Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.03.2018 um 02:07
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Nein, habe ich alles nicht behauptet.
Leugnest Du schon wieder den Meter als Vorausgesetztes Grundmaß der "Planer", aus dem sie mit dem Verhältnis 22/21 dann das von Dir veranschlagte Pyramidenbau-Maß (die Doppelelle) kreierten? Dann hast Du meine Frage also noch immer nicht beantwortet: wie bekommst Du - ohne das Maß "Meter" - aus dem Verhältnis 22/21 die Länge dieses Deines Maßes heraus.

Aus 22/21 bekomme ich nur 1,047619[periode] heraus, aber keine Länge.

Aus 22/21 Metern aber bekomme ich 1,047619[periode] Meter bei raus.
Aus 22/21 Yard bekomme ich 1,047619[periode] Yard bei raus (oder 1 Yard und 1,7143 Inch), was nur noch 95,7943 cm wären.
Aus 22/21 Milimeilen bekomme ich 1,047619[periode] Millimeile bei raus, was dann schon stolze 1,685,98 Meter wären.

Aus 22/21 belomme ich also ganz unterschiedliche Längen, je nach dem, ob ich für "1" Meter als Einheit nehme oder Yard, was auch immer. Ich könnte auch Grad Celsius nehmen oder Kilojoule, Millisievert oder Äpfel... Aber ohne irgendeine Einheit bekomme ich aus 22/21 nur eine Ziffernfolge heraus, die mir aber nichts darüber aussagt, wieviel das wovon sein soll.

Wenn Du aber nun aus dem bloßen Verhältnis 22/21 eine konkrete Länge erhältst, ohne zuvor den Meter als Einheit zu 22/21 hinzuzugeben, dann erzähl mir mal, wie Du das hinbekommst. Wird sicher auch die anderen interessieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.03.2018 um 19:57
Die Längenmaße kann man alle wandeln und wieder umrechnen, ob in Meter, Inch oder sonstwas. Was nicht wandelbar ist das Verhältnis. Den "Kunstgriff" den die Ägypter gemacht haben, ist, sie haben 1/3 dieses Verhältnisses als Längenmaß bestimmt und ihn den Wert 1 gegeben. So haben sie auch nicht 22/21 mit 100 multipliziert, (für die lange Seite der Menkaure Pyramide) sondern sie haben 1 mit 100 multipliziert. So kommen bei allen Maßen des Pyramidenplateaus auch keine Bruchzahlen, oder endlose Zahlenkolonnen hinter dem Komma vor, sondern nur ganze Werte oder halbe. Mit den Maßen konnten sie rechnen und ihre Verhältnisse von 11/14, 11/7 und dergleichen anwenden.
Sie hatten also ihre ägyptische Doppelellle mit dem Wert 1, oder Elle 0,5. Und anhand dieser Basis haben sie geplant. Die Verhältnisse sind unveränderlich, die Maße kann man in alle Maßeinheiten umwandeln. Beim Meter ist es halt der Wert 22/21. Ob die Planer das Metermaß kannten, kann man vermuten, sie hätten ihre eigenen Maße mit 22/21 multiplizieren müssen und hätten ziemlich "schräge" Maße bekommen, eigentlich ungeeignet für eine genaue Planung. Sie könnten das Metermaß gekannt haben, für ihre Planung war es nicht notwendig.


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.03.2018 um 20:45
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Die Längenmaße kann man alle wandeln und wieder umrechnen, ob in Meter, Inch oder sonstwas. Was nicht wandelbar ist das Verhältnis. Den "Kunstgriff" den die Ägypter gemacht haben, ist, sie haben 1/3 dieses Verhältnisses als Längenmaß bestimmt und ihn den Wert 1 gegeben.
Wenn Du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.03.2018 um 21:25
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Was nicht wandelbar ist das Verhältnis. Den "Kunstgriff" den die Ägypter gemacht haben, ist, sie haben 1/3 dieses Verhältnisses als Längenmaß bestimmt und ihn den Wert 1 gegeben.
So, da habense also die Zahl 22 genommen und die Zahl 7, und haben daraus das Verhältnis 22/7 gemacht. Und davon habense dann ein Drittel genommen, also 22/21. Und dieses Verhältnis haben sie dann "1" genannt.

So weit so gut. Aber wie lang ist denn jetzt "1" (kannste gerne in Metern/Zentimetern angeben), und wie ergibt sich diese Länge alleine aus 22/21?

Ich sags Dir nochmals: Deine bescheuerte Doppelelle von 1,047619[periode] Meter Länge ergibt sich nicht aus dem Verhältnis 22/21, sondern sie ergibt sich aus dem Verhältnis 22/21 eines Meters. Ohne die Angabe eines Grundmaßes für das Verhältnis bekommst Du kein Ergebnis aus den Zahlen raus außer einer blanken Ziffernfolge.

Du setzt den Meter einfach voraus. Wer immer ein Maß von 1,047619[periode] Meter Länge kennt und dieses mit dem Verhältnis 22/21 herleitet, der kennt den Meter als vorausgesetztes Längenmaß. Das geht gar nicht anders.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.03.2018 um 22:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du setzt den Meter einfach voraus. Wer immer ein Maß von 1,047619[periode] Meter Länge kennt und dieses mit dem Verhältnis 22/21 herleitet, der kennt den Meter als vorausgesetztes Längenmaß. Das geht gar nicht anders.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erforschung der Cheops-Pyramide
heute um 21:25
Mykerinos schrieb:
Was nicht wandelbar ist das Verhältnis. Den "Kunstgriff" den die Ägypter gemacht haben, ist, sie haben 1/3 dieses Verhältnisses als Längenmaß bestimmt und ihn den Wert 1 gegeben.
So, da habense also die Zahl 22 genommen und die Zahl 7, und haben daraus das Verhältnis 22/7 gemacht. Und davon habense dann ein Drittel genommen, also 22/21. Und dieses Verhältnis haben sie dann "1" genannt.
Völlig richtig, und dieses Verhältnis ist nahe Pi.
Jetzt kannst du noch deinen Taschenrechner bemühen: Ich gebe dir die Maße der Cheopspyramide
Grundseite: 220
Höhe: 140
nun noch alles mit 22/21 multiplizierten und du hast die Maße in Metern. Hast du ein anders Maß als Maßstab, wie beispielsweise 10/9 musst du
alle Werte mit 35/33 multiplizieren. Die Verhältnisse, durch die du dividierst, bleiben die gleichen wie: 11/7 , 11/14 oder 22/7 und auch das Ergebnis verändert sich nicht. Funktioniert sogar mit Seemeilen. Man könnte jetzt auch einen Maßstab haben indem man 22/21 mit 100 multipliziert. Dann man einen Wert von 104 16/21 diesen wert teilt man durch 22/21. Alles Klar ?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.03.2018 um 23:28
Um zu reflektieren, dieser Plan, ich zitiere, was ich angeblich nicht für hielt, "von dreckigen" Ägyptern erdacht, stellt eine Herausforderung dar, die von vielen unterschätzt wird. Viele meinen zu wissen, was die Planer wussten, aber das ist nicht wahr. Sie haben mit dem Plan und der Verwirklichung des Pyramidenkomplexes monumentale Bauten hinterlassen. Diesen Plan kann man lesen, und in ihm sind die Belege vorhanden, dass sie, und ich spreche jetzt nicht von einer Annäherung, wie 22/7 oder 3,1416, wesentlich präziser belegt und mathematisch beweisbar sind.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.03.2018 um 23:40
Anhand dieses Plans kann man beweisen, mathematisch, dass die Planer, den Wert von Pi kannten. Man kann nicht beweisen, ob sie den Wert für Meter kannten und ob es notwendig war ihn zu kennen.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.03.2018 um 23:46
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Anhand dieses Plans kann man beweisen, mathematisch, dass die Planer, den Wert von Pi kannten.
Ja, vielleicht hatten die Planer, mathematisch, aufgrund der Schwurbellogie, auch schon Waschtrockner.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.03.2018 um 00:36
@Mykerinos
Sprichs doch endlich aus, Deine "Planer" müssen den Meter gekannt haben. Und das ist dann wie's scheint auch der einzige "Plan", den sie ins Gisehplateau und die Pyramiden reingesteckt haben, die Erkenntnis, daß sie den Meter kannten, ihn aber nicht verwendeten, sondern eigens ein Pyramidenbau-Maß aus 22/21 Meter entwickelten.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.03.2018 um 21:21
Gibt es überhaubt Beweise das die Ägypter sowas wie Mathematik mit Zahlen (Numerik) hatten ?
Ich tippe doch eher drauf das reine Geometrie mit Zirkel und Lot betrieben wurde.
Da muss man Pi nicht kennen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.03.2018 um 23:05
Es ist doch so einfach...
Wikipedia: Mathematik im Alten Ägypten


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 03:11
Wikipedia als Quelle.. also unseriöser geht nicht.


4x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 06:44
Zitat von Der_ForscherDer_Forscher schrieb:Wikipedia als Quelle.. also unseriöser geht nicht.
Welche Quelle wäre für dich denn seriös genug?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 08:24
Zitat von Der_ForscherDer_Forscher schrieb:Wikipedia als Quelle.. also unseriöser geht nicht.
Doch, doch, da gibt es weit unseriöseres... ;)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 10:55
Zitat von Der_ForscherDer_Forscher schrieb:Wikipedia als Quelle.. also unseriöser geht nicht.
Die Antwort ist nicht einfach forsch, sie ist sogar forscher!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 11:39
Eure Diskussion ist teilweise echt amüsant.
Ich geh mal anders vor.
Ist der Bau eines Objektes von den Ausmaßen einer Pyramide eine komplexe Sache ? Ja.
Geht dies ohne gewissenhafte Planung ? Nein.
Wie vermittle ich als Planer nun meinem Steinmetz, was er zu tun hat ?
Mit Worten, Gesten oder Beschreibungen ? Wohl weniger sinnvoll und nicht nachhaltig.
Also schreibe ich dem Steinmetz was auf.
Wie sieht sowas dann aus ?
Wohl ähnlich wie eine technische Zeichnung heute.
Und was steht da dran ? Richtig. Maße ! Welch Überraschung.
Da braucht man doch nicht zu überlegen, ob die „alten Ägypter“ Ahnung von Mathematik hatten. Natürlich hatten sie die. Die waren doch nicht blöd oder auf den Kopf gefallen.
Und welche Einheit da verwendet wird, ist unwichtig – solange alle von derselben Einheit reden.
Und eines ist wohl sicher. Mit dem uns heute verwendeten Meter hat das bestimmt nüscht zu tun. Woher auch ?!?!?! Und warum ?!?!?!
Die hatten Ellen, Speichen, Finger und was sonst noch alles zur Angabe eines Längenmaßes. Der Meter kam als „Erfindung“ doch erst viele Jahrhunderte später.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 11:54
Zitat von Der_ForscherDer_Forscher schrieb:Wikipedia als Quelle.. also unseriöser geht nicht.
Seit wann ist ein Lexikon eine Quelle? Solange es kein wissenschaftliches Fachwörterbuch odgl. ist, ist ein lexikalisches Werk doch niemals eine Quelle. Wohl aber ist es ein prima Ersteinstieg in ein Thema, um sich einen ersten allgemeinen Überblick zu verschaffen und ggf. sogar Quellen, zumindest Hinweise für weitergehende Recherche zu bekommen. Als solches ist die Wikipedia mit das Beste, was der Menschheit derzeit zur Verfügung steht. Und es ist auch noch mit am besten erreichbar, bis in Entwicklungsländer.

Wikipedia-Artikel können zuweilen arg fehlerhaft, zumindest arg veraltet sein, manche Artikel sind hingegen zu fachspezifisch und daher für Laien schwer verständlich. Ebenso sind verschiedene Artikel auch "gefärbt", einseitig, sogar grenzwissenschaftlich mitverfaßt. Dennoch ergeben auch diese Artikel einen nützlichen ersten Überblick. Daher leistet die Wikipedia das, was man von einer Enzyklopädie erwarten darf.

Du hingegen, Du hast schon oft genug unter Beweis gestellt, daß Du keine Ahnung hast, aber trotzdem schnell mit Dasistso-Aussagen daherkommst. Dir sollte besser niemand Vertrauen schenken, selbst wenn Du die Wikipedia als nützlich bezeichnen würdest.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 12:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Seit wann ist ein Lexikon eine Quelle? Solange es kein wissenschaftliches Fachwörterbuch odgl. ist, ist ein lexikalisches Werk doch niemals eine Quelle
Also als ich noch klein war, hatten wir unser 10bändiges Lexikon im Regal stehen. Wie heißt es so schön ? Wir hatten damals ja nichts anderes.... ;-)
Und was habn ich vom "großen Brockhaus" geträumt........"schwelg"..

Aber was Wikipedia angeht, so ist dies Ding doch ein Segen ohne Ende. Zugrifff auf schier alles, was man sich nur denken kann.
Dass man aber auch querlesen sollte versteht sich von selbst und sollte jedem eigentlich klar sein.

Die Zeit vor dem Internet kommt einem - von heute aus betrachtet - teilweise seltsam vor. Wie in schwarz-weiß oder so.... ;-)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 20:49
Es ist unglaubwürdig, ohne mathematische Kenntnisse, Pyramiden in der Form, wie sie in Gizeh stehen, zu planen und zu errichten.
Es ist unglaubwürdig, das der Wert von 11/21 nicht gekannt wurde.
Es ist unglaubwürdig, dass die Pyramiden, von den her Maßen nicht in Verbindung stehen.
Es ist unglaubwürdig, das dieser Plan keine mathematische Aussage hat.
Wahrheit ist, die Planer / wertfrei waren aussergewöhnliche Mathematiker, die mit ihrem Plan, eine Nachricht über ihr Wissen hinterlassen haben, so dass wir diesen Plan mathematisch nachvollziehen können. Alles andere, die Maße betreffend, entspricht nicht der Wahrheit.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Erforschung der Cheops-Pyramide
heute um 11:39
Eure Diskussion ist teilweise echt amüsant.
Ich geh mal anders vor.
Ist der Bau eines Objektes von den Ausmaßen einer Pyramide eine komplexe Sache ? Ja.
Geht dies ohne gewissenhafte Planung ? Nein.
Wie vermittle ich als Planer nun meinem Steinmetz, was er zu tun hat ?
Mit Worten, Gesten oder Beschreibungen ? Wohl weniger sinnvoll und nicht nachhaltig.
Also schreibe ich dem Steinmetz was auf.
Wie sieht sowas dann aus ?
Wohl ähnlich wie eine technische Zeichnung heute.
Und was steht da dran ? Richtig. Maße ! Welch Überraschung.
Da braucht man doch nicht zu überlegen, ob die „alten Ägypter“ Ahnung von Mathematik hatten. Natürlich hatten sie die. Die waren doch nicht blöd oder auf den Kopf gefallen.
Und welche Einheit da verwendet wird, ist unwichtig – solange alle von derselben Einheit reden.
Und eines ist wohl sicher. Mit dem uns heute verwendeten Meter hat das bestimmt nüscht zu tun. Woher auch ?!?!?! Und warum ?!?!?!
Die hatten Ellen, Speichen, Finger und was sonst noch alles zur Angabe eines Längenmaßes. Der Meter kam als „Erfindung“ doch erst viele Jahrhunderte später.



2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 20:53
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Es ist unglaubwürdig, ohne mathematische Kenntnisse, Pyramiden in der Form, wie sie in Gizeh stehen, zu planen und zu errichten.
Wie kommst du darauf, dass es keine mathematischen Kenntnisse gab?


Anzeige

1x zitiertmelden