Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 00:28
Zitat von USUS schrieb:Versuche du doch einfach mal zu verstehen, dass ich nie gesagt habe, dass sie vorher etwas besseres hatten.
Das hast Du schon gesagt, wieso wiederholste das? Meine Darlegung gingaber gar nicht an Deine Adresse, sondern an wen anderes. Und der meinte durchaus genau sowas. Du hast Dich doch erst aufs Tapet gebracht, als Du meine Argumentation mit dem jüngeren P. Rhind und dessen schlechteren Näherungswert nicht verstanden hattest und meintest, ich würde Jahrhunderte einfach ineins setzen.
Aber nu laß es einfach gut sein. Der neuerliche Versuch ist schon gescheitert, ich werd damit leben können, daß Du es nicht verstanden hast. Ende des versuchten Sachgesprächs. Schreib noch was, lesen werd ichs nicht.

Anzeige
melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 00:51
@perttivalkonen
Meinst du, wenn du es vielfach wiederholst wird es richtiger?
US schrieb:
Bitte hier nicht immer von den "Ägyptern" sprechen.
Was im Papyrus Rhind steht, gilt für eine Zeit 800-1000 Jahre nachdem man mit dem monumentalen Pyramidenbau begonnen hatte.

Weswegen es ohne Beleg nicht zu veranschlagen ist, daß frühere Ägypter mit einem besseren Näherungswert gearbeitethaben.
Darum ging es mir, nix anderes. Womit die früher nahezu exakt gearbeitet haben, kann man am Papyrus Rhind nicht ablesen. Du schon mal gar nicht.
Aber das ist dir aufgrund deiner "rund um die Uhr" Hyperaktivität hier wohl irgendwie entgangen. Wenn du also gar nicht verstehst worum es geht, spar dir gefälligst deine Überheblichkeiten....


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 01:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Weiß jemand, wo die Pyramiden in römischer und griechischer Literatur erwähnt werden, bzw. die genauen Zitate?
Bei den Griechen hauptsächlich bei Herodot

https://www.romanroadsmedia.com/materials/herodotus.pdf


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 05:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Weiß jemand, wo die Pyramiden in römischer und griechischer Literatur erwähnt werden, bzw. die genauen Zitate?
Mir fält da noch Diodor, Strabon und Plinius ein. Später auch Manetho und ja auch das Pyramidenkapitel im Hitat.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 21:21
@Spöckenkieke
Na ja, Manetho war VORHER (um 250 v. Chr.) und ägyptischer Hohepriester. Leider sind seine Schriften nicht mehr im Original erhalten sondern nur in Zitaten anderer Autoren, sie SPÄTER kamen :D


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 21:58
Zitat von USUS schrieb:Bei den Griechen hauptsächlich bei Herodot
Danke für den Link!

Ich habe noch eine ziemlich gute (wie ich finde) Abhandlung zum Thema „Pyramide und Pi“ gefunden, weil mich das Thema nicht sofort losgelassen hat.
Grundsätzlich wird auch hier von einem zufälligen Zusammenhang ausgegangen, wie Greenberg jedoch dahin kommt ist gut verständlich und schlüssig vorgetragen.

Im Fazit kommt steht in dem kleinen Traktat von Greenberg folgendes:
Diese Überlegungen legen nahe, dass die berühmte Beziehung zwischen pi und der Großen Pyramide von Cheops ein Zufall ist, der seine Wurzeln in zwei Tatsachen hat - eine rein mathematische und die andere historische, aber beide mit der Nummer 7:

1. Die rationale Zahl 22/7 ist eine ausgezeichnete Annäherung an die Zahl pi.

2. Das ägyptische Messsystem beinhaltet die Aufteilung einer Maßeinheit (die Elle) in 7 gleiche Einheiten (Handflächen)

In Bezug auf die erste Tatsache ist es tatsächlich etwas bemerkenswert, dass eine irrationale Zahl wie pi so gut durch eine rationale Zahl mit einem kleinen Nenner angenähert werden kann. (Der Nenner ist in diesem Fall 7). In Bezug auf die zweite Tatsache könnte der Grund, warum Ägypter sich entschieden, eine Elle in 7 Teile zu teilen, ziemlich schwer zu finden sein. Es scheint lange vor dem Bau der Großen Pyramide zurückzugehen, zumindest bis zur Zeit des Imhotep.
Referenzen
(1) Pi und die Große Pyramide (durch Google übersetzte Website von Ralph Greenberg)
(2) Pi and the Great Pyramid (Original von Ralph Greenberg)

Beide Links verweisen auf die Website des Mathematikers Prof. Ralph Greenberg die meines Erachtens hier noch nicht verknüpft wurde.
https://sites.math.washington.edu/~greenber/personal.html


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 22:44
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Na ja, Manetho war VORHER (um 250 v. Chr.) und ägyptischer Hohepriester. Leider sind seine Schriften nicht mehr im Original erhalten sondern nur in Zitaten anderer Autoren, sie SPÄTER kamen
Achso, ich hab die Texte in die Spätantike verortet, wegen der Abschriften.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 22:49
Die 7 wäre auch für die Bestimmung eines Näherungswertes für die Wurzel aus 2 wichtig. Sowohl 10/7 (1,428571[periode]) als auch 7/5 (1,4) reichten ziemlich nahe an 1,4142... heran. Während die Nippur-Elle (51,8(/,86)cm) in 30 Fingerbreit unterteilt ist, ist die altägyptische Elle nur in 28 Fingerbreit gegliedert. Dies wird laut diesem Wikipedia-Artikel auf diese Besonderheit der 7 zurückgeführt. So wäre die Elle die Diagonale eines Quadrates von einem Remen ("Oberarm", 5 Handbreit = 20 Fingerbreit) Seitenlänge. Die Existenz des Remen-Maßes könnte vielleicht dafürsprechen, daß diese Näherung für Wurzel aus 2 "7/5" den Ägyptern bekannt war. Wäre auch 22/7 den Ägyptern bekannt, würde ich dann allerdings auch ein altägyptisches Maß von 7 Fingerbreit sowie eines von 22 Fingerbreit Länge erwarten.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:08
@Spöckenkieke
Nee, Manetho war der, der noch Zugriff auf die originalen Tempelarchive hatte, Hieroglyphen und Hieratisch konnte und eine erste echte Geschichtsübersicht verfasste. Wie exakt die überlieferten Fragmente der späteren Redakteure ist, weiß man nicht.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:30
Der Bauplan der Pyramiden ist mit Bruchzahlen erstellt. Alle Maße die Pyramiden und das Plateau betreffend, stehen im Zusammenhang! Es wurden alle sich ergebenen Werte in den Plan einbezogen und mit ihnen geplant, so dass eine Einheit entsteht. Und sie hatten andere Vorgaben. als die im Rhind Papyrus.
Sie haben alles bedacht und haben mit der Errichtung der Pyramiden ein Meisterwerk in angewandter Geometrie hinterlassen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:35
@Mykerinos
Deine Platte hat einen Sprung :D (wenn Du mit dem Begriff noch was anfangen kannst :D )


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:37
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Deine Platte hat einen Sprung :D (wenn Du mit dem Begriff noch was anfangen kannst :D )
Das entsteht durch die Diskrepanz deines Wissens und des Wissens, was die Planer hatten!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:42
@Mykerinos
Das entsteht durch die Diskrepanz deines Wissens und des Wissens, was die Planer hatten!
welche Planer denn ....sovieel ich weiss sind ja gerade die nicht bekannten Namen der Architekten und nicht erhaltene Pläne die Hauptgründe für viele Schwurbler die bekannte Geschichte und Entstehung der Pyramiden zu bestreiten...


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:43
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:welche Planer denn
Die Bauplaner


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:45
@Mykerinos
Die Bauplaner
aha und die heissen ?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:49
Die Zahl 7 ist in vielen Kulturen etwas ganz besonderes, so auch im alten Ägypten.
Dort stand sie als Symbol für Perfektion, Effektivität und Vollständigkeit.

Auch das Nilhochwasser erfolgt in einem siebenjährigen Zyklus und man sprach dem gottgleichen Pharao zu, dieses zu kontrollieren. Der niedrigste Betrag, den der Nil überschwemmte, um die Hungersnot zu lösen, war sieben Ellen. Der höchste war vier mal sieben (28) Ellen.

Ob dies allerdings die Begründung dafür ist, eine Elle in sieben gleiche Teile zu teilen, ist nirgends nachgewiesen. Ein tauglicher Nachweis für die 7 als eine Zahl mit besonderer Bedeutung für die alten Ägypter ist es jedoch.

Auch ist die Zahl 7 eine Generatorzahl, mit der das Ergebnis der Teilung natürlicher Zahlen durch 7 schnell und ohne Taschenrechner berechnet werden kann. In der Praxis bietet dies somit einen nicht unerheblichen Vorteil, zumal die alten Ägypter nicht über moderne Taschenrechner verfügten.

Aber damit ist auch gut, es ist natürlich interessant darüber zu sinnieren was die 7 für die alten Ägypter bedeutet haben mag. Ohne eine direkte historische Quelle lässt sich hierzu allerdings nichts beweisen.

Referenzen:
(1) Wikipedia „Numbers in Egyptian Mythology“
(2) Wikipedia „Die Sieben in außereuropäischen Kulturen“
(3) Wikipedia „Zyklische Zahl“


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:51
Weisst du den Namen der Planer von Angkor Wat? Weisst du den Namen der Planer der Zirkurate von Babylon?
Die Frage ist erstmal überflüssig. Versuche erstmal in die Gedankenwelt eines Planers solcher Bauwerke einzusteigen um dem zu folgen was er sich dabei gedacht hat.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:53
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Versuche erstmal in die Gedankenwelt eines Planers solcher Bauwerke einzusteigen um dem zu folgen was er sich dabei gedacht hat.
Es wäre erstmal schon recht dienlich, wenn Du mal zu Potte kommen würdest.
Was war denn nun der große Plan von Gizeh?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:54
@Mykerinos
nö aber im Gegensatz zur dir behaupte ich ja nicht zu wissen was ein unbekannter Planer dessen Pläne auch nicht erhalten sind wollte und plante..........sowas gehört dann wohl eher in die Rubrik Glauben....


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2018 um 23:57
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Erforschung der Cheops-Pyramide
heute um 23:54
@Mykerinos
nö aber im Gegensatz zur dir behaupte ich ja nicht zu wissen was ein unbekannter Planer dessen Pläne auch nicht erhalten sind wollte und plante..........sowas gehört dann wohl eher in die Rubrik Glauben....
Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit MATHEMATIK, die du jederzeit nachvollziehen kiannst, du brauchst nur die angegebenen oder dir bekannten Werte verwenden


Anzeige

melden