Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Makroskopische Theorien

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Theorie, Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
drecksbengel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makroskopische Theorien

19.01.2011 um 20:25
Okay Jphys war schneller...
Auszukennen ist echt übertrieben, der einzige in diesem Forum der sich wirklich auskennt, ist Jphys

Das ist stark uebrtrieben
Naja auf Allmy ebene stimmt das wohl ganz gut. Auch wenn hier vielleicht noch andere Leute sind die Naturwissenschaftlich interessiert sind, so hast du nichts desto trotz ein Talent die Sachen gut und einfach zu erklären. Wir kennen ja wahrscheinlich beide so einige Physiker, aber nicht viele schaffen es die Dinge auch vernünftig anderen zu vermitteln. Deswegen ist die Aussage durchaus berechtigt, auch wenn "Gravitationsphysik" nicht deine Genere ist.

@nytron

Noch kurz: Eine Matrix ist einfach nur ein Haufen an Zahlen/Einträgen. Ein Tensor zweiter Stufe lässt sich als Matrix darstellen, hat aber bestimmte Eigenschaften inne (s. Seite 1 oder Jphys darstellung). Man könnte sagen, ein Tensor ist eine ganz spezielle Matrix.

Abgesehen davon sind diese Fragen Allmy untypisch auch wenn ich sie begrüße. Vielleicht solltest du dir für so etwas ein Mathe/-Physikboard suchen, wie z.B. Mathroids Matheplanet.... Dann bist du da nicht nur auf zwei User beschränkt und musst warten bis sich einer davon mal irgendwann dazu entschließt dir zu antworten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Makroskopische Theorien

20.01.2011 um 18:34
@JPhys

Danke für die ausführliche Erklärung, ich werde Dir etwas später antworten da ich etwas Zeit brauche um das nachvollziehen zu können.

@drecksbengel

Zitat von drecksbengeldrecksbengel schrieb:Abgesehen davon sind diese Fragen Allmy untypisch auch wenn ich sie begrüße. Vielleicht solltest du dir für so etwas ein Mathe/-Physikboard suchen, wie z.B. Mathroids Matheplanet.... Dann bist du da nicht nur auf zwei User beschränkt und musst warten bis sich einer davon mal irgendwann dazu entschließt dir zu antworten.
Du hast ja eigentlich recht, ich werde solche Fragen zukünftig nur noch in entsprechenden Foren stellen, nur dachte ich jetzt gibts den Thread hier nun schon mal und die Frage passt rein.


melden

Makroskopische Theorien

27.01.2011 um 00:57
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 19.01.2011:In der RT hat Vektor aber eine zusaetzliche Bedeutung
Unter Wechsel des Bezugssystems
transformiert sich der Vektor wie folgt:
a'_i= (summe ueber j) L_ij a'_j
Wobei L die Matrix der Lorenztransformation ist....
Okay es gibt ein spezielle Transformationsvorschrift, mit denen man die Komponenten a_(ij) eines Tensors bei einem Wechsel der Basisvektoren einer Basis transformieren kann.

In dem Link den ich angegeben hatte steht am Ende des Abschnittes "Darstellung eines Tensors vom Rang 2 in einem Koordinatensystem"

"Die Forderung, dass ein Tensor invariant gegen Basiswechel sein soll, bedeutet zunächst Folgendes: Beim Wechsel der Basis müssen seine Komponenten nach einem allgemein gültigen Gesetz so transformiert werden können, dass der Tensor mit den transformierten Komponenten im neuen Koordinatensystem einen Vektor v auf denselben Vektor w abbildet, wie es der Tensor mit den ursprünglichen Komponenten in der ursprünglichen Basis getan hat."


Physikalisch interpretiere ich den Tensor eben dann als nötigen mathematischen Operator, um die Forderung der Gleichheit der Naturgesetze in allen Bezugssystemen zu realisieren, wie du es eben schon gesagt hast:
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 19.01.2011:Wenn die Naturgesete in jedem system aber die gleichen sind
dann muessen sie mathemtsich so formuliert werden dass sie einen Bezugsystem wechsel ueberleben.
Und das geht eben am besten mit Tensoren..
Gut ich denke ich habe jetzt ein UNGEFÄHRES Verständnis was ein Tensor ist und wofür er in der Physik steht.

@drecksbengel

Was du mit der Metrik gemeint hast ist mir nun klar, stand in meinem Analysis Lehrbuch erklärt. Ich versuchs mal in eigenen Worten wiederzugeben:

2 Elemente a und b einer Menge A ist ein Abstand d(a;b) zugeordnet.
Wenn sie die metrischen Axiome ( Erfüllung der Dreiecksungleichung, d(a;b)=d(b;a), d(a;b)>=0) erfüllen so spricht man davon das A ein metrischer Raum ist.

Also wenn der Minkowski Raum die Definition erfüllt ist er eben auch ein metrischer Raum.

Aber gut, das ist wie du bereits gesagt hast keine Thematik für allmystery.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kommt Gravitation als Druck möglicherweise von "außen"?
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 02.08.2012 von whiteraccoon
Adnyxo am 17.07.2012, Seite: 1 2 3 4
64
am 02.08.2012 »
Wissenschaft: Forscher wollen Neapels Vulkan- Supermonster anbohren
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 03.06.2010 von axgouk
axgouk am 12.05.2010, Seite: 1 2 3
62
am 03.06.2010 »
von axgouk
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Ausbreitung von Gravitationswellen nahe schwarzen Löchern
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 15.01.2018 von nocheinPoet
Penejo am 12.01.2018
6
am 15.01.2018 »