Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausdehnung und Verfall des Universums..

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
andy666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausdehnung und Verfall des Universums..

19.03.2004 um 19:37
Erstmal ein hallo an euch alle!

Wie wir alle wissen dehnt sich unser heiß geliebtes Universum aus, doch meine eigentlich Frage ist, was passiert wenn es wieder in sich zusammen fällt, was wird es danach für eine Existenz geben? wird es wieder einen Urknall geben? Sind wir vielleicht auch eine Intelligenz, die erst nach vielen Urknallen zustande kam?, sozusagen das die Zeit von vorne beginnt?

Rationalle Antworten sind zwar in der heutigen Zeit nicht zu machen, aber ich hoffe einige Theorien, die auf Vernunft basieren, wird es schon geben!

Gruß

Anzeige
melden

Ausdehnung und Verfall des Universums..

19.03.2004 um 19:42
Wie soll denn weiter Leben existieren wenn des Universum zusammengefallen is??? geht doch schlecht. Und wenn es sich zusammendrückt gibt es bestimmt in...wer weiß wie vielen Jahren weider einen "Urknall". Oder es gäbe nie wieder leben...

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Ausdehnung und Verfall des Universums..

19.03.2004 um 19:53
also das sich das universum ausdehnt is in der hinsicht ja auch nur eine theorie die auf den urknall basiert (galaxienflüchte) , aber was wäre wenn die rotlichtverschiebung nur mit dem licht zu tun hat was nach einiger zeit müde wird da jedes lichtteilchen ein art gravitaionspotential besitzt dies würde uns auch rot erscheinen, demzufolge würde der kosmos ewig leben.intelligentes leben kann nur in einem expandierenen oder ewig lebenden raum entstehen,schon beim beginn des endknalls würden wir zu einem punkt zusammengedrückt werden,ob es nun auch milliarden jahre dauern würde weiss ich nich,aber würde der raum nich mehr expandieren könnten wir auch nich mehr leben.


melden
andy666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausdehnung und Verfall des Universums..

19.03.2004 um 19:54
da der verfall des universums erst in millionen Jahren ist, kann wohl eine Menge passieren, aber warum dehnt sich das Universum zurzeit noch aus? kann es nicht zum plötzlichen Umschwung kommen und es würde wieder in seinen ursprung zurückkehren?


melden

Ausdehnung und Verfall des Universums..

19.03.2004 um 20:00
wir wissen ja nich was der anlass für die ausdehnung ist,daher wird man auch nich sagen können wann es plötzlich wieder zum ursprung zurückkehrt.


melden

Ausdehnung und Verfall des Universums..

19.03.2004 um 20:06
Link: www.helmut-hille.de (extern)



Ich halte die Theorie von Hellmut Hille für Wahrscheinlich, nach der unser Universum als Teiluniversum zu betrachten ist, das sich immer weiter ausdehnen wird, wobei das Universum an an sich endlos ist und in verschiedenen Bereichen immer wieder Big Bangs stattfinden.
Im angefügten Link ist diese Theorie recht anschaulich erklärt.




NICHTS lebt ewig !


melden
maik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausdehnung und Verfall des Universums..

19.03.2004 um 20:23
Hi alle

Ich versuch einfach mal das Entstehen und den weiteren verlauf des urknalls und das danach zu erklären.
Wenn irgendjemand nen Fehler hier findet, würde es mich freuen, dass er ihn mit Begründung erklärt.

Am Anfang muss es ein Teilchen gegeben haben, dessen Temperatur immerweiter stieg, bis es eine Temperatur von 10 hoch 24°C hatte und explodiert ist. Eigendlich währe es ein unerkennbares ereignis gewesen, wenn das explodierte teilchen nicht soviel energie freigesetzt hätte. Denn diese energie war dafür verantwortlich, dass weitere Up- und Downquarks entstanden sind. die quarks verfügten bereits über die starke kernkraft, sodass sich immer zwei up-quarks und ein down-quark sich vereinigten bzw ein up-quark und zwei down-quarks. Es entstanden protonen und neutronen. alles das geschah nach bruchteilen von einer sekunde.
Da die protonen und die neutronen die schwache kernkraft aussenden, die größer ist als die elektromagnetische kraft, schlossen sie sich anfangs zu einfachen bindungen zusammen, zb. ein proton und ein neutron und einzelne atomkerne des elements wasserstoff, helium, litium und die isotope bildeten. nebenbei sind irgendwie die elektronen entsanden, die, als die temperatur stakk gesunken war von den ionen eingefangen wurden und neutrale atome erschufen. die temperatur reichte immernoch aus, um weitere quarks zu erschaffen und war auch in der lage, kernfusionen auf atomkernebene auszulösen. alle entsandenen teilchen bewegten sich in alle richtungen. da aber neben den up und down quarks auch noch die dazugehörigen antiquarks entstanden, und diese als antimaterie auf die materie trafen, vernichteten sie sich gegenseitig unter abgabe hoher energie und weitere teilchen konnten entstehen. erst nach 300000 jahren, war die temperatur auf 3000°C gesunken und die ernergie war nicht mehr groß genug, um weitere quarks zu bilden.
noch sehr viel später, als sich alles wieder beruhigt hatte, und die atome schon einen großen raum im universum in anspruch nahmen. Die Gravitation der atome führten dazu, dass es an einigen stellen des universums gasansammlungen gab, die immer dichter wurde und die temperatur im zentrum immer weiter stieg. irgendwann war die temperatur so hoch, dass fusionsprozesse begannen und ein kreislauf entstand und die ersten sterne entstanden.

fortsetzung folgt, hab jetzt keine lust mehr


melden

Ausdehnung und Verfall des Universums..

20.03.2004 um 15:25
die theorie mit den in anderen teilen des universums stattfindenden big bangs ist mir neu.... dann müssten teilweise noch solche urteilchen vorhanden sein oder wieder entstehen.....
und es müssten doch auswirkungen auf unser bisheriges universum zu sehen sein... ich mein wir beobachten supernovae in riesigen entfernungen, dann müssten wir eigentlich auch so nen großen knall mitkriegen....


Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen

And god himself killed his own motherfuckin' son...
marilyn manson



melden

Ausdehnung und Verfall des Universums..

21.03.2004 um 10:52
Also zu "Zusammenfall" kommt es wahrscheinlich nicht.
Dafür ist die mittlere Dichte viel zu gering, etwa nur ein zehntel der Dichte die erforderlich wäre, um ein "zusammenziehen" einzuleiten.
Auf astronews.de kann man solche Fragen an Experten stellen. (SEHHHR gute Seite !) :)


melden

Ausdehnung und Verfall des Universums..

21.03.2004 um 13:35
@Langolier
keine ahnung was passiert ich dneken icht das wir alle materie (dunkle etc) kennen und nicht wissen was passiert.

@ady666
sollte das universum zusammenstürzten und es einen neuen urknall geben so kann es auch keine urknallübergreifenden evolution geben denn auch die Zeit würde neue geschaffen so das die zeit vor dem urknall "abermals" nicht existent wäre und somit alles was wir jetzt erleben rückwirkend unwirksam machen würde.

Das Wesen der Dinge hat die Angewohnheit, sich zu verbergen.


melden
sky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausdehnung und Verfall des Universums..

21.03.2004 um 15:32
@ganz so raus ist es noch nicht ob es zu einem zusammenfall kommt oder nicht. das problem ist die unwissenheit über die anzahl an materie und dunkelmaterie. da wir was die dunkelmaterie betrifft keine genauen vorstellungen darüber haben ob sie ausreichend ist kann man auch schlecht eine voraussage darüber treffen was mit dem universum in ein par millionen jahren passiert. fakt ist aber das wenn es kollabieren sollte alles leben innerhalb dieses sterben würde und das gute vorraussetztungen für ein neues universum geschaffen wären nämlich mit hilfe eines erneuten urknalls.

Der Wissende hat Macht.
Der Unwissende gehorcht.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »