Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben vorbestimmt?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Zufall, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben vorbestimmt?

17.06.2007 um 15:31
Wenn du bedenkst, dass der menschliche Körper nur eine chemische und physikalische
Maschine ist könnte es schon sein, dass alles was du in 50 Jahren tust schon theoretisch
möglich ist vorauszuberechnen, wenn man mal von den vielen Faktoren absieht.

Anzeige
melden

Ist das Leben vorbestimmt?

17.06.2007 um 16:09
das leben ist für jeden vorbestimmt.
es gibt keine zufälle..alles hat einengrund..
ein beispiel:
eine frau wollte am 11.9 in eines der world trade center.siewurde allerdings aufgehalten...kp wovon aber sie wurde aufgehalten..gott hat gewollt dasssie weiterlebt.
vllt is es für mich morgen der tot vorbestimmt und ich weiß es nochnich o.O


melden
neras ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben vorbestimmt?

17.06.2007 um 16:11
der tot wird einen bei der geburt in die wiege gelegt also bei deiner geburt steht schonfest wann du stirbst


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

17.06.2007 um 16:24
Erzähl mir nicht, dass Gott gewollt hat, dass der Rest der Menschen im WTC sterben, wiesosollte sie eine Ausnahme sein? Die Frau hat einfach Glück gehabt..


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

19.06.2007 um 22:53
Erzähl mir nicht, dass Gott gewollt hat, dass der Rest der Menschen im WTC sterben, wiesosollte sie eine Ausnahme sein? Die Frau hat einfach Glück gehabt..

<< ichglaube nicht, dass die Frau "nur" Glück gehabt hat, sie war einfach noch nicht dran. IhrTod steht fest, auch wann, wo und wie und im WTC war sie einfach noch nicht an der Reihe.Ich sehe es eher als eine Erfahrung, die die Frau machen durfte, um im diesem Leben zureifen. Sie wird unglaublich dankbar und bewusst weiterleben, da sie "so nah dran war".Alles ist vorbestimmt, auch der Zeitpunkt des Abschieds. Und für sie war die Zeit nochnicht reif!


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 00:13
Und wer bitteschön soll mein Leben vorbestimmen?
Wenn du so fest glaubst dass deinLeben vorbestimmt ist, warum legst du dich dann nicht einfach hin und tust nichts?Eigentlich müsste doch alles so laufen wie´s vor deiner Geburt mal jamand geplanthat.
Tut mir leid, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass dasLeben vorbestimmt ist, da es einen Bestimemr geben müsste, und den gibts nicht.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 03:44
Die Vorbestimmtheit oder das Schicksal, ist doch auch nur eine Wahl die wir irgenwanneinmal getroffen haben!


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 10:08
Wenn alles vorbestimmt sein sollte, muss es doch nicht zwangsläufig so sein, dass alleseinen überirdischen Grund hat oder durch einen "Bestimmer" bzw eine Intelligenzfestgelegt wurde.
Ich sehe das ganz einfach als Ablauf von Ereignissen undNaturgesetzen, die keinerlei Bedeutung für irgendjemanden haben. Die Bedeutung wirdletztlich nur reininterpretiert, das ist alles ...
Warum sollte das Leben auf unseremPlaneten eine höhere Relevanz für irgendeinen Gott haben. Ginge es tatsächlich nur umuns, oder um unser "Herranreifen", wäre ja alles andere im Universum zwecklos (wiebeispielsweise andere Galaxien etc).
Es ist ziehmlich egoistisch und nur all zumenschlich, dass viele krampfhaft versuchen sich selbst bzw. das Leben als etwas für dieExistenz unserer Realität außerordentlich wichtiges zu empfinden, nur weil man denGedanken nicht als angenehm wahrnimmt, dass es eben nicht so sein könnte.

DieDinge rational zu betrachten und zu sehen, dass alles immer nur nach gleichem Muster bzwperfekt funktionierenden Naturgesetzen abläuft und dass der Grund für die Existenz dieserNaturgesetze für uns Menschen nunmal aus unserer Position herraus mit äußerst hoherWahrscheinlichkeit nicht entscheidbar/erlangbar sein kann, scheint nur denen zu gelingen,die nicht so sehr spitituell veranlagt sind und vorhandenes Wissen, Logik und eigeneGedanken zulassen ...


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 11:30
Vorbestimmung gibt es meiner Meinung nach nur im Sinne der Kausalität. Sprich Ursache undWirkung.

Somit wäre theoretisch ein Blick in die Zukunft möglich wenn jemandsämtliche Zustände des Seins für einen Moment kennen würde.


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 11:32
von Rati >>Somit wäre theoretisch ein Blick in die Zukunft möglich wenn jemandsämtliche Zustände des Seins für einen Moment kennen würde<<

gemeint ist füreinen bestimmten Moment.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 14:10
denke schon dass es vorbestimmt ist, ich glaube an schicksal..
wir wollen immer alleserklären im leben, aber so weit können wir einfach nicht denken und manche sachen nichterklären


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 15:13
von spice_Girl>>denke schon dass es vorbestimmt ist, ich glaube anschicksal..
wir wollen immer alles erklären im leben, aber so weit können wir einfachnicht denken und manche sachen nicht erklären<<
was ja eher auf nichtvorherbestimmt hindeutet, da was nicht erklärbar ist auch nicht bestimmt sein kann,oder?


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 18:30
@BigOnkel

Und wer bitteschön soll mein Leben vorbestimmen?


Wer oderwas meinst du. Dann antworte mir auf die Frage, wer bestimmt wohin die wassertropfen imwasserfall fliegen? Die Physikalische gesetze tun das von anfang an. Es ist nur zukomplex das zu berechnen.

Und von wegen hinlegen und nix tun, dann wirst du zB voneinem auto überfahren wenn du auf der strasse liegst und DAS war auch von anfang anvorherbestimmt. Und zwar dass durch was auch immer (chemischer hintergrund) du sobeeinflüst wurdest, dass du durchgedreht bist und dich auf die strasse gelegt hast. Ebendüberzeugung von dieser tatsache HAT auf dich eingewirkt in dem fall, und du hast so einscheiss gemacht.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 19:00
jawoll ist es

doch im endefeckt kann man darüber nicht debatieren


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 19:28
Ich denke das Leben bestimmt man vor seiner Geburt selbst.
Man stellt sich selbstAufgaben auf die man dann im Leben beweltigen muss.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 23:05
@roadricus:
Wassertropfen dallen willkührlich, wie gesagt, es ist zu komplex um es zuberechnen. Genau so wie das Leben. Es ist willkührlich und damit nichtberechenbar.
->Wer oder was meinst du?<- Wenn es vorbestimmt sein soll, muss es dochjemand geben der es bestimmt. Genau wie mit den Wassertropfen, wer soll schon sagen wosie hinfallen? Es ist zu komplex um es zu berechnen, es passiert einfach zufällig.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.06.2007 um 23:14
Ich meinte so nach dem Motto: Jede Aktion macht eine Reaktion. Erzogen und so weiter sindwir auch nur durch Reaktionen, auf die weitere Reaktionen folgen. Jede Reaktion istberechenbar und so etwas wie freie Entscheidungen gibt es nicht, denn jede Entscheidunghängt von Faktoren ab, die auf Reaktionen von irgendwas beruhen. Unsere Existenz alsMenschen hat danach keinen freien Willen, sondern nur das Gefühl danach. Der freie Willeist dem nach ein Prozess des Abwegens. Nichts weiter als ein chemischer Prozess im Kopf.Alles ist vorbestimmt. Jede Reaktion ist theoretisch berechenbar, nur dass sie von zuvielen Faktoren abhängt um in der Praxis den morgigen Tag zu berechnen.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

21.06.2007 um 12:16
ich denke auch das man das leben selber bestimmt. wobei ich könnte mir auch vorstelln dases vorbestimmt ist, ich meine ich kann das nich ma begreifen wie wir entstanden sind, werdie welt gemacht hat, was war den wohl da bevor die welt da war?


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

21.06.2007 um 12:40
"Ich denke das Leben bestimmt man vor seiner Geburt selbst.
Man stellt sich selbstAufgaben auf die man dann im Leben beweltigen muss."

shit, da muß ich aber nenschlechten Tag gehabt haben. :) :)


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

21.06.2007 um 20:47
Also nochmal zu meiner Theorie: Wenn es so ist dann hätte es nie eine UrUrsache für denUrknall geben können, womit auch Zeit nicht existent wäre. Wir alle sind nur in einerrelativen Theorie existent, geträu dem Motto: "Hör auf, dich und mich gibts doch garnicht."
Da ich aber durch meine Augen sehe, getreu dem Motto "Ich sehe, handle und dasdurch mein Bewusstsein, also bin ich.", muss es noch viel mehr geben als dieses Leben undein Ablauf logischer Prozesse. Die Realität ist einfach nicht logisch, weil es wederAnfang noch Ende gibt, weil die Achse, auf der die Achse entstand unendlich vieleverkettungen haben muss, die einen Ursprung haben muss, aber durch unendlich kann mannicht teilen.

Folglich bleibt nur noch der Glaube, aber was kann ohne die Zeiteine Zeit erschaffen, nur eine Abslolutheit, ich nenne es Gott.

Gott hat einenPlan, für jeden von uns, das glaube ich.


Anzeige

melden