Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben vorbestimmt?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Zufall, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben vorbestimmt?

09.07.2007 um 17:15
Es ist so unser Leben ist NICHT vorbestimmt.

Zwar weis Gott was in Zukunft
passieren wird, aber das heist nicht das diese Zukunft nich änderbar ist.


Ein
Anderer kan z.b. deine Zukunft verändern. Z.b. Gott weis das du mit 70 sterben wirst aber
wen jemand dich abknallt oder du ein Autounfall hast dan wurde deine Zukunft umgeändert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das Leben vorbestimmt?

10.07.2007 um 13:59
irgendwie er gibt sich kein sinn. DU sagst was und meinst darauf gleich, dass es nicht soist... Und zwr in allen punkten ...

Und ahja .. das das universum aus dem nichtsenstehen könnte (evtl) ist ja totaler unfug aber gott kann natürlich aus dem nichtsentstehen bzw schon immer da sein. immer diese naivität xD. WEr bestimmt den gott dennbitte.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

10.07.2007 um 17:27
Es ist so Gott hat ein "Buch" in dem steht wer wan sterben wird.
Das ist derNatürliche Tod. Gott hat vorgesehen das du mit 70 sterben wirst aber weis das vorheretwas anders dir dein leben nehmen wird.Und wiederum kann es sein das eine Dritte Persondich davon abhält dorthin zu gehen und du dan doch nicht stirbst. Das ist eine sehrKomplizierte sache aber Trotzdem weis Gott auch das deine Zukunft sich verändern wird. Erist ja der Allwissende.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

11.07.2007 um 09:44
Wie unterscheidet sich denn bitte das im buch vorgesehene und das nicht vorgesehene? Dannmuss doch in diesem buch auch stehen: Durch Krankheit xy und xz oder durchaltersschwäche. Und unerwartet wär genauso aus der selben liste von möglichkeiten. ALsoes ergibt kein Sinn. Ist doch irgendwie lächerlich.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

11.07.2007 um 10:49
@sedekiel:
Was ist denn der Zweck, an einen Gott zu glauben?


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

11.07.2007 um 15:20
warum steht dann nicht gleich im buch: "person xy stirbt mit z jahren an einen autounfallund wird doch nicht 70." - wenn gott schon vorher alles weiß ...

er sollallwissend sein und dennoch weiß er nicht ob eine person doch nicht 70 wird ? ^^


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

11.07.2007 um 16:36
Ganz einfach es ist vorherbestimmt das du mit 70 stirbst aber er weis das dass nichteintreten wird.


@sedekiel:
Was ist denn der Zweck, an einen Gott zuglauben?


Sinn und Zweck? Es gibt kein wirklichen zweck ausser wen du insParadies willst. Aber es hat weniger mit Glaube als mit Wissen zu tun.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

11.07.2007 um 17:57
Sedekiel. Es gibt hier mehr als genug leute, die glauben und es ist auch vollkommen ok.Aber die Art, wie du hier durch die Beiträge gehst ist schon etwas übertrieben. DeineAussagen bassieren meist auf begründung mit "ist so" "weil es gott gemacht hat". EinzigeArgumente, die du nicht dadurch stützt, stützt du ebend durch die vorher gestelltebehauptungen(die du mit gott "bestätigst"). Ich finde so kann man nichtdiskutieren.

Vorallem hat slain recht, dass alles absolut sinnlos und zwecklosist, sowie du das aufgestellt und nun auch selber bestätigt hast. Und dann will gott nochbehaupten, dass es für das leben und alles ein sinn hat. Aber alles was er macht scheintwenn mans nötig hat plötzlich zwecklos und ohne sinn zu sein...


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

12.07.2007 um 01:32
@sedekiel:

Nun erklärst Du das ja alles schön aus Deinem Gottesverständnis heraus,das aber nicht jederman's Wahrheit ist, sondern vornehmlich Deine.

Dem halte ichmal meine entgegen: Nichts ist vorbestimmt, weil es dafür Zeit als absolute Größe bedarf,die aber nicht absolut, sondern relativ zu unserer Wahrnehmung steht. So gesehen gibt esnur den unendlichen Augenblick, indem der Einzelne so frei ist, wie er es vermag, dieseFreiheit zu erkennen.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

12.07.2007 um 10:06
sowas ist interessant, nicht "ist so"-aussagen :)


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

12.07.2007 um 11:50
Sedekiel:
>Es ist so Gott hat ein "Buch" in dem steht wer wan sterbenwird.
>Das ist der Natürliche Tod. Gott hat vorgesehen das du mit 70sterben
> wirst aber weis das vorher etwas anders dir dein leben nehmen wird.[...]

Was sollte "70" denn dann für eine Vorgabe sein? Mein theoretisches
Höchstalter unter Ausschluß aller Einflüsse von außen? Eher nicht,
denn einesolche Festlegung wäre widersinnig.

> Das ist eine sehr Komplizierte sacheaber Trotzdem weis Gott auch
> das deine Zukunft sich verändern wird. Er ist ja derAllwissende.

Nicht "kompliziert", sondern "unlogisch" ist hier der richtigeBegriff.
Mit deiner Argumentation stimmt was nicht.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

12.07.2007 um 13:16
In der nordischen Mythologie gibt es zwei Schicksale eines Menschen.

Zum einen dasfeste, unabwendbare Schicksal. Zum anderen das durch einen

selbst formbareSchicksal. Die nordischen Namen: Wyrd und Orloeg.

Das ist auch eine interessanteBetrachtungsweise.....


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

12.07.2007 um 15:36
@ Sedekiel
Zitat von sedekielsedekiel schrieb:Es ist so unser Leben ist NICHT vorbestimmt.
Zwar weis Gottwas in Zukunft
passieren wird, aber das heist nicht das diese Zukunft nich änderbarist.
Aber das ist ein Widerspruch in sich selbst!
Ich denke ein Menschhat innerhalb seines Lebens einen bestimmten, ja sagen wir mal "Grundriss", der durchseine immer ganz speziellen Geburtsumstände (Planetenstände, Wohnort, Eltern, Gene)umfasst wird, aber innerhalb dieses umgebenden Rahmens liegen sehr vieleEntwickelungsmöglichkeiten verschiedenster Natur. Es gibt in meinen Augen bestimmtekarmische Aufgaben die man in jedem Leben zu lernen und zu erfüllen hat, ob einem dasgelingt hängt von den jeweiligen falschen oder richtigen Entscheidungen ab die ein Menschtreffen kann. Diese Entscheidungen einen bestimmten Weg zu gehen obliegen dem freienmenschlichen Willen, der "Grundriss" bestimmt die Grenzen innerhalb derer ein Mensch sichjeweils in seinen Leben bewegen kann.

Ich glaube kaum, dass Gott es weiss was einMensch so alles in seinem Leben treibt und ich glaube noch weniger, dass es ihn überhauptinteressiert.
Gott ist viel zu erhaben dafür denke ich, in meinen Augen wacht er überseine Schöpfung mit einem Gleichmass das keine bestimmten Focussierungen bildet.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.07.2007 um 19:53
Ich sitze jetzt schon seit fast einem Jahr immer wieder gelegentlich vorm PC um michdamit auseinander zu setzen ob es Schicksal oder Vorbestimmung "wie auch immer Ihr esnennen wollt" gibt! Bald habe ich einen grösseren Artikel darüber fertiggestellt den ichdann wahrscheinlich "das liegt in meiner Entscheidung und nicht deren Beeinflussung desSchicksals" auch veröffentlichen werde.

Nun aber zur Antwort und der Kurzfassungmeines Artikels das die Erklärung der Antwort zu erklären versucht! - ((Schicksalbedeutet soviel wie: Eine persönlich höherer Macht die dein eigenes Handeln ohne deineigenes Handeln beeinflusst.)) Dies ist nur die Bedeutung des Wortes, die Wahrheit ist:

Persönlich höhere Macht gibt es in diesem Zusammenhang nicht, die Macht die deinHandeln beeinflusst ist: Das ganze Umfeld um dich herum!!! Und wieso kann mein eigeneshandeln nun ohne mein eigenes handeln beeinflusst werden?

Bsp.: Mein eigeneshandeln: Ich möchte nach Hause. Das nun ohne mein eigenes; handeln: Der Verkehr.beeinflusst mich nun durch: verursachten Stau! --> "Ich möchte nach Hause. Jedoch: DerVerkehr verursachte einen Stau!" <-- also! : es ist doch klar das alles auf andereGegebenheiten zurückgeführt werden kann.

Übrigens: Es gibt auch keine Zufälle:kurzes Bsp.: Du triffst immer wieder einen bestimmten Menschen zu einer bestimmten Zeitan einem bestimmten Ort. <-- Zufall? Schicksal? Oder einfach meine Theorie: Ursacheund Wirkung das so genannte Kausalitätsgesetz!!! Wir interpretieren vieles sofort alsZufall weil wir uns etwas nicht erklären können also gibt es Zufälle nur in unserem Hirn!Nun aber zurück zur Vorbestimmung:

Egal welche Eltern du hast welche Familiewelche Geschwister oder welche Freunde welchen Geburtsort alles ist sozusagen vorbestimmtjedoch nicht von einer solchen höheren persönlichen Macht also dem Schicksal sondern vondeiner Mutti wo Sie dich eben ausgetragen hat, von deiner Schule deinem Wohnort oderdeinem Aufenthalt wo du eben Freunde kennen gelernt hast, usw. Es ist alles von anderenPersonen vorbestimmt bzw. von der Umwelt oder einfach von deiner Entscheidung: Bsp.:Passiert heute bei dir ein Erdbeben, und du wirst schwer verletzt, so denken manche "wasfür 'n Zufall das er sich ausgerechnet dort befand bzw. ausgerechnet dort ein Erdbebenausbrach!" manch andere denken: "Schicksal! Das bei Ihm seinen Lauf nahm! Es passiert nunmal dort und so!, andere wie ich denken: "Es ist doch ganz klar, dass das Erdbeben dortausbricht das ist der ganz natürliche Prozess. Es ist doch auch ganz klar wieso dieserMensch verletzt wurde: Er wusste doch nicht das es passieren wird, wollte sich aber indiesem Ort oder musste sich vlt. beruflich in diesem Ort aufhalten! --> Was sind dieUrsachen für diese Ereignisse? Nun: Ursache A - Dieser Mensch wollte oder musste sichdort zu der und der Uhrzeit aufhalten! -> Wirkung A - Dieser Mensch hat sein willendurchgesetzt und hielt sich somit dort zu seiner gewollten Zeit auf! / Ursache B - Einnatürlicher Ausgleich (den erläutere ich weiter unten!!) findet zu seinemÜberschuss-Zeitpunkt statt! -> Wirkung B - Das Erdbeben bricht zumÜberschuss-Zeitpunkt aus! / weitere Ursachen und Wirkungen die ich jetzt einfach malBspweise angebe: Ursache C - Die Erschütterung des Beben löst einen Felsbrocken! ->Wirkung C - Der Felsbrocken fällt somit aufgrund Ursache D - Keine Gerade Fläche sondernein Gefälle! -> Wirkung D - Es rollt, fällt alles nach unten! is ja logisch! ...herunter! / Ursache E - Die betroffene Person steht da wo der Felsbrocken einschlagenwird! -> Wirkung E - Der Felsbrocken verletzt Ihn Schwer da er auf Ihn fällt! /

---> das ist doch das ganz Geheimnis: es gibt nur Ursachen und Wirkungen alsodie Kausalität die eben mit mehreren Zusammenhängen ein ganz bestimmtes Ereignisausführen! Wenn Ihr euch jetzt fragt: Ja wieso ausgerechnet diese Person???
DieAntwort steht doch schon oben!!! Es ist nun mal so das diese Person sich an diesem Fleckaufhielt wo der Felsbrocken einschlug, es hättest auch du sein können, wenn du zu diesemZeitpunkt dort vor Ihm sein Platz wo er Stand eingenommen hättest!!!

Und jetztbitte ich Euch! Stellt keine Fragen wie: Wieso stirbt dann ein Mensch oder wieso werdeich Körperlich Behindert geboren oder wieso bin ich nach meinem AutounfallQuerschnittsgelähmt? - Die Antworten sind doch schon alle durch das Kausalitätsgesetzbewiesen - es gibt IMMER Ursachen und die Wirkungen bzw. immer Gründe und dieresultierenden Ergebnisse! Der Mensch wird nun mal alt! Der Körper verschleisst einfachnach und nach wie auch ein Auto! Wenn der Verschleiss zu groß wird fällt esauseinander/stirbt der Mensch! ; Wieso wurde ich körperlich behindert geboren? Das liegtin den Genen die man übernommen hat, die eben bei Mutti oder Papi nicht ausbrachen bzw.nun aktiviert wurden oder die Gene wurden bei der Geburt entsprechend beschädigt. ;Wieso bin ich nach dem Autounfall Querschnittsgelähmt? Ich bin ja kein Arzt, aber ichkann trotzdem sagen: Es gibt nun mal bestimmte wichtige Körperteile die wenn Sie verletztwurden eine Fehlfunktion auslösen bzw. Ihre Funktion verlieren und somit wird man nun malentweder Querschnittsgelähmt oder nur leicht verletzt vlt. ein paar Prellungen dort einpaar hier... .

Nun zu dem natürlichen Ausgleich: Die Natur versucht allesauszugleichen, bsp.: Zwei Fässer dass eine halb voll das andere voll. An beiden befindensich Anschlüsse für einen Wasserschlauch am unteren ende des Fasses. Die Fässer stehennun einen Meter von einander entfernt, ich schliesse einen kurzen Schlauch von einem Fasszum anderen! Was passiert? Na klar es gleicht sich aus! Es werden beide Fässer ca. zudreiviertel voll sein! Weiteres KurzBsp.: Die Wolke wird größer, die Wahrscheinlichkeitdas es regnen auch! Die Wolke hat sein Maximum erreicht, es regnet!! --> dies ist dasGeheimnis wieso das Beben nun mal ausbrach!! Es hat auch sein Maximum erreicht es musstesich auchmal ausgleichen um nicht irgendwann vlt. die ganze Erde zuerschüttern!!?!

Nun nochmals ganz kurz zusammengefasst: Es ist doch alles nursolange vorbestimmt, bis man selbst fähig ist zu entscheiden!! Also nach der Geburtm nachder Erziehung usw., dann triffst du die Entscheidungen selbst und wenn diese nichtgelingen dann steht dir das Umfeld im Wege also nicht das Schicksal! Du kannst meistensimmer das Umfeld, immer bestimmte Personen, immer bestimmte erreignise (die vorhersehbarwaren) umgehen um dein Ziel zu erreichen anstatt von anderen Gegebenheiten aufgehalten zuwerden, das Ihr dann als Vorbestimmt, Schicksal, Zufall, Pech, Glück oder wie auch immer,immer wieder interpretieren würdet!!!

Krasses Beispiel: Probiert es mal aus: Istdie Zeit einer Maus etwa dann gekommen wenn man Sie versehentlich überfährt?? NEIN, denes hatte ja seine Ursache und Wirkung, nun das experiment: Nehmt euch eine Maus undschliesst Sie luftdicht ohne Nahrung ein: Was passiert? Die Ursachen sind klar die darauffolgende Wirkung auch, das arme Tier stirbt (gibt es ja im überfluss LOL) und es starbsomit, schon vor seiner Zeit!!! Es war somit nicht vorbestimmt, es war beabsichtigt! DieMaus hätte auch von dir fliehen können bevor Sie eingesperrt wurde, und währe somit nocham Leben. Also: ist das Leben vorbestimmt?? NEIN, NEIN und nochmals NEIN

An alledie meine Meinung nicht vertreten: Ich möchte es euch nicht einreden: Jeder hat seinenGlauben, jeder seine freie Entscheidung und Wille!! Wer daran glaubt, an Schicksal; dersoll daran glauben! Es sei denn er zieht aus diesem Eintrag Nutzen das Ihm klar definiertdas er falsch lag!

Gruss Stevn


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.07.2007 um 21:32
@noschicksal:

Zu Deinem Beitrag gäbe es ne Menge zu sagen. Allen voran greife ichmal Deinen Eingangssatz heraus: “Ich sitze jetzt schon seit fast einem Jahr immerwieder gelegentlich vorm PC um mich damit auseinander zu setzen ob es Schicksal oderVorbestimmung... gibt!“, und sagst mit diesem Satz eigentlich aus, dass Durationalistisch untersuchst, inwieweit Du ‚Schicksal‘ zu Deinem Glauben machen sollstoder nicht.

Deine Definition halte ich für einseitig, denn Schicksal kann sowohlals höhere persönliche Macht, wie auch als nicht persönliche höhere Macht definiertwerden, ebenso überhaupt nicht als Macht sondern als Zufall definiert werden.

Die Wahrheit ist: Persönlich höhere Macht gibt es in diesem Zusammenhangnicht...

Auch das ist falsch. Zum einen ist es DEINE Wahrheit, die nichtnotwendigerweise auch die eines anderen sein muss, denn wenn jemand an Schicksal alspersönlich höhere Macht glaubt, so gibt es dies auch, da sie Wahrheit für ihn ist, unddas ist Wahrheit für den Einzelnen, denn dies wird er erfahren, und nicht das, wasein anderer dazu glaubt.

die Macht die dein Handeln beeinflusst ist: Das ganzeUmfeld um dich herum!!!

...was auch Glaube ist. Ein anderer Glaube könntesein: Du bist Dein Umfeld. Demnach findet diese Beeinflussung durch das Individuum statt.

Bsp.: Mein eigenes handeln: Ich möchte nach Hause. Das nun ohne mein eigenes;handeln: Der Verkehr. beeinflusst mich nun durch: verursachten Stau! --> "Ich möchtenach Hause. Jedoch: Der Verkehr verursachte einen Stau!" <-- also! : es ist doch klar dasalles auf andere Gegebenheiten zurückgeführt werden kann.

Das istGrundschulphilosophie. Es ist nicht klar, wenn die dafür nötige Glaubensprämisse, wie DUsie hast, jemand nicht zum Ausdruck bringt. Und DEINE Glaubensprämisse ist hierKausalität und der Glaube an eine objektive Realität. Beides ist nicht absolut gültig –es sei denn, Du glaubst, es wäre das.

Übrigens: Es gibt auch keine Zufälle:kurzes Bsp.: Du triffst immer wieder ...

Und hier gilt gleiches: Es ist DEINGlaube an solch ein Kausalitätsgesetz, durch den Du Realität dann in der Weisewahrnimmst, wie Du es hier zum Besten gibst. Dieser Glaube existiert genauso – um Dichmal zu zitieren - ‚nur in unserem Hirn‘, wie das, was Du mit Zufall als fälschlichherauszustellen versuchst.

Egal welche Eltern du hast welche Familie welcheGeschwister oder welche Freunde welchen Geburtsort alles ist sozusagen vorbestimmt jedochnicht von einer solchen höheren persönlichen Macht also dem Schicksal sondern von deinerMutti wo Sie dich eben ausgetragen hat, von deiner Schule deinem Wohnort....

Hier kann ich mich nur nochmals wehement wiederholen:Grundschulphilosophie, und wenn ich meine persönliche Wertung noch dazugebenwürde: Grundschulphilosophie der simpelsten, eindimensionalsten und naivsten Strickartaus Deinem subjektiven Glauben feat. Deinem Weltbild heraus. Und um dem mal etwas auf denZahn zu fühlen, frage ich Dich nun: Wieso gerade diese Eltern und nicht andere? Wiesodieser Geburtsort und nicht ein anderer? Wieso diese Schule, und nicht eine andere? usw.usw. usw. usw.

---> das ist doch das ganz Geheimnis: es gibt nur Ursachenund Wirkungen also die Kausalität die eben mit mehreren Zusammenhängen ein ganzbestimmtes Ereignis ausführen!

Du machst nichts anderes, als jene, die das‚Schicksal‘ oder den ‚Zufall‘ propagieren: sie erläutern anderen die Beschaffenheit derRealität aus ihrem Glauben heraus, und DEIN Glaube ist hier Kausalität. Um dieEindimensionalität des Ganzen aufzudecken: auf Hinterfragung Deines Glaubens weißt Dunichts anderes zu antworten als z. B. „Es ist nun mal so dass.....“. Mit einer wirklichenphilosophischen oder wissenschaftlichen Auseinandersetzung hat das ganze nichts zu tun.Nun frage ich mich: Für welches Medium schreibst Du diesen Artikel? Für die Bravo odereine Schülerzeitung einer Hauptschule oder für ‚Bild der Frau‘ in der Rubrik‚Unterhaltung‘?

Und jetzt bitte ich Euch! Stellt keine Fragen wie: Wieso stirbtdann ein Mensch oder ....? - Die Antworten sind doch schon alle durch dasKausalitätsgesetz bewiesen - es gibt IMMER Ursachen und die Wirkungen bzw. immer Gründeund die resultierenden Ergebnisse!

Ne Du! Beweisen ist etwas ganz anderes.Was Du hier machst, ist lediglich eine Behauptung aufstellen, und jegliche Hinterfragungmit ‚ist mit der Behauptung bereits bewiesen‘ für beantwortet zu erklären. So mancheGlaubensvertreter wenden dieses naive Strickmuster gleichermaßen an, indem sie z. B.sagen: „Es ist so“. Frage ich nach, warum, sagen sie „ist doch schon bewiesen: weil es soist“.

Der Mensch wird nun mal alt! Der Körper verschleisst einfach nach undnach wie auch ein Auto!

Und warum?

Wieso wurde ich körperlichbehindert geboren? Das liegt in den Genen die man übernommen hat, die eben bei Mutti oderPapi nicht ausbrachen bzw. nun aktiviert wurden oder die Gene wurden bei der Geburtentsprechend beschädigt.

Oh Mann... spätestens hier beweist Du nun wirklicheine intellektuelle untere Schublade. Gene, die bei der Geburt beschädigt wurden....*kopfschüttel*


Wieso bin ich nach dem Autounfall Querschnittsgelähmt? Ichbin ja kein Arzt, aber ich kann trotzdem.. .

Ich korrigiere mich: esunterbietet Hauptschulphilosphie um Längen! Du beantwortest hier eine philosophischeFrage mit medizinischen Erkenntnissen, die m. E. ebenso auf Glaube basieren.

Nun zu dem natürlichen Ausgleich: Die Natur versucht alles auszugleichen

Ahhh... interessant. Und wer oder was ist diese ominöse „Natur“? Ich sageDir, es gibt sie nicht – sie ist ebenso eine Erfindung der Menschen.

bsp.:Zwei Fässer dass eine halb voll das andere voll. An beiden befinden sich Anschlüsse füreinen Wasserschlauch am unteren ende des Fasses. Die Fässer stehen ...

Dasist ebenso eine Wahrnehmung aufgrund entsprechender Glaubensprämissen, undwissenschaftlich betrachtet ist das dazu von Dir geschriebene sogar hohler Nonsens. Miteiner Natur, die versucht, alles auszugleichen hat das – aus naturwissenschaftlichemWeltbild heraus betrachtet – nichts zu tun, als vielmehr mit Gravitation.

Esist doch alles nur solange vorbestimmt, bis man selbst fähig ist zu entscheiden!!

Oder fähig ist, seinen Glauben zu ändern ;)

Krasses Beispiel:Probiert es mal aus: Ist die Zeit einer Maus etwa dann gekommen wenn man Sieversehentlich überfährt...

Und hier widersprichst Du Dir selber, und führstDeine eigenen „philosophischen“ Ergüsse ad absurdum, wenn Du nämlich von ‚ist die Zeiteiner Maus gekommen wenn...‘ sprichst, Du somit eine vorgesehene längere Lebenszeitargumentierst.

Ne, sorry.... alles andere als überzeugend oder schlüssig.



melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.07.2007 um 22:02
@noschicksal

Also nach der Geburtm nach der Erziehung usw., dann triffst du dieEntscheidungen selbst und wenn diese nicht gelingen dann steht dir das Umfeld im Wegealso nicht das Schicksal!

Wenn wir keinen Einfluss auf unsere Geburt undErziehung haben, wie können wir dann überhaupt einen freien Willen haben?


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.07.2007 um 22:03
Klar! Arme Sau bleibt arme Sau! Reicher Pinkel, bleibt reicher Pinkel!
Sehr verkürzt,stimmt aber zu 99%!;)


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.07.2007 um 22:21
@Tyranos

Wenn wir keinen Einfluss auf unsere Geburt und Erziehung haben,wie können wir dann überhaupt einen freien Willen haben?

Hiermit stelleich dir die Frage: Hattest du den einen Einfluss auf deine Geburt??? Oder auf deineErziehung??

Deine Eltern haben dich sicherlich so erzogen, wie Sie es für richtighielten! Und während du sehr jung warst, hattest du bestimmt nicht vieleEntscheidungsmöglichkeiten hinsichtlich deines freien Willen, natürlich hast du dichdurchsetzen können mal ein päckchen Gummibärchen zu bekommen. Das hat aber doch garnichts mehr mit unserem Thema in diesem Beitrag zu tun.. In unserem Beitrag hier geht esz.B. um Fälle wie wieso widerfährt mir dies oder jenes? Ist es Vorbestimmung? Das istunser Thema!

Übrigens: Auch bei deiner Geburt hattest du keinerlei Einfluss daraufdas du geboren wirst, darauf ob du durch Kaiserschnitt oder normaler Geburt auf die Weltkommst, darauf ob du Gesund zur Welt kommst usw., und wer gab dir den Namen??? Du? NEIN,und doch ist es menschlich danach seinen freien Willen zu haben. Sonst würdest du auchnicht dich dort bewerben wo du am liebsten hinmöchtest oder?


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.07.2007 um 22:38
@noschicksal:

Übrigens: Auch bei deiner Geburt hattest du keinerlei Einflussdarauf das du geboren wirst

Woher willst Du das wissen? Du stellst es alsFakt hin, weil Du Informationen dazu nicht in Deinem Erinnerungsvermögen vorfindest, undweil es Dein Glaube ist. Das alleine halte ich für reichlich verfehlt. Was Du hierschilderst ist eine Betrachtung der Themen-Frage aus einem bestimmten Weltbild heraus,das Du als Deine Wahrheit durch Deinen Glauben wählst und als absolut gültig betrachtest.Ich meine, das ist es nicht.


melden

Ist das Leben vorbestimmt?

20.07.2007 um 23:48
@geraldo

Nein, nicht weil ich keine Informationen dazu in meinemErinnerungsvermögen vorfinde, sondern weil bei anderem Mann oder einer anderen Fraulogischerweise nicht ich zur Welt gekommen währe sondern ein anderer, vlt. würde dieserden gleichen namen tragen doch der stammt doch nun von anderen Genen ab, auch wenn ichdann ähnlichkeiten mit diesem gehabt hätte weil nur ein anderer Mann oder nur eine andereFrau... er währe dann nicht gleich ich!!!


Anzeige

melden