Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Machtkampf um Kernkraft in Europa

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Kernkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Machtkampf um Kernkraft in Europa

03.08.2010 um 12:12
http://news.de.msn.com/wirtschaft/wirtschaft.aspx?cp-documentid=154288548 (Archiv-Version vom 05.08.2010)

Abgezockt - Stromkonzerne knöpfen uns eine Milliarde Euro zu viel ab
Die Stromkonzerne kassieren in diesem Jahr offenbar eine Milliarde Euro zu viel bei ihren Kunden ab.


Wie die "Saarbrücker Zeitung" unter Berufung auf eine neue Studie der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen berichtet, sanken die Preise an der Leipziger Strombörse seit 2008 um 30 bis 40 Prozent. Auf entsprechende Strompreissenkungen würden die Endverbraucher aber vergeblich warten.

Durchschnittlich 0,8 Cent pro Kilowattstunde an geringeren Beschaffungskosten hätten die Konzerne demnach nicht an ihre Kunden weitergegeben. Bei einem gesamten Absatz in Deutschland von rund 131 Milliarden Kilowattstunden ergebe sich daraus "eine Summe von einer Milliarde Euro", die den Verbrauchern vorenthalten werde. Zugleich seien Preiserhöhungen "nicht gerechtfertig" gewesen.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Bärbel Höhn, forderte die Energiekonzerne auf, die Kunden endlich von den stark gefallenen Einkaufspreisen an der Strombörse profitieren zu lassen. Offenbar sei bisher die Wechselbereitschaft der Verbraucher noch nicht groß genug, "sonst würde die Weitergabe von Preissenkungen besser funktionieren", sagte Höhn der "Saarbrücker Zeitung". Die energiewirtschaftliche Sprecherin der Grünen, Ingrid Nestle, sagte der Zeitung, die steigenden Strompreise seien "ein Symptom des nicht funktionierenden Wettbewerbs" auf dem deutschen Markt.

-----------------------------------------------------------------
Soviel mal wieder zu den deutschen Energieversorgern und ihrem "das Energiechaos droht". Das einzige was droht ist das ihnen ihre absurd hohen Gewinne davon schwimmen wenn soich die dezentrale Energieversorgung durch setzt. Weswegen sie ja auch wirklich alles unternehmen um das zu verhindern

Anzeige
melden

Machtkampf um Kernkraft in Europa

04.08.2010 um 01:27
Die Laufzeitverlängerung war als Überbrückung zur Regenerativen Angleichung gedacht. Da diese aber sehr entwicklungs- und kostenintensiv ist, als der Betrieb der veralteten AKW’s, habe ich das Gefühl, das die Entwicklung der Regenerativen zurück gehalten wird. Was ohne Zweifel der größte Energieskandal alles Zeiten währ.


melden

Machtkampf um Kernkraft in Europa

04.08.2010 um 23:35
Atomkraft löst nur Probleme, die es ohne sie garnicht gäbe.

Für unser aller Privatleben ist Atomkraft beinahe bedeutungslos. Bei meinem Versorger beträgt ihr Anteil beispielsweise kaum mehr als 10%.

Der GAU von Tschernobyl ist im "Westen" ziemlich populär. Er wird als Solcher aber nur wahrgenommen, weil er sichtbare Folgen hatte, da eine ganze Region evakuiert werden musste. Weniger bekannt scheint zu sein, dass die irische See mindstens genauso verstrahlt ist, nachdem 1957 ein britischer Atombombenbackofen bei Selafield (Windscale) durchgegangen ist.

In der Wiederaufarbeitungsanlage in LaHague werden täglich 400m³ radioaktives Abwasser in den Ärmelkanal entsorgt. Offizielle Grenzwerte interessieren niemanden und man geht nach Gutdünken vor. Die Krebsraten der Region liegen dreimal so hoch, wie im Landesdurchschnitt (Wikipedia).

Das Gerede von der Brückentechnologie ist eine hohle Phrase der Lobby und ihrer Politmarionetten. Eine Brückentechnologie ist es bestenfalls für den technisch-militärischen Komplex, der tonnenweise DU Munition aus abgereichertem Uran benötigt, das bei der Wiederaufarbeitung von Brennstäben gewonnen wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Perspektiven der Kernkraft
Wissenschaft, 317 Beiträge, am 21.04.2024 von SiegelschiId
cram am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
317
am 21.04.2024 »
Wissenschaft: Ein Schwert für Europa
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 28.03.2018 von subgenius
Deahterone am 05.12.2017
9
am 28.03.2018 »
Wissenschaft: Woher stammen die Germanen?
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 17.07.2017 von 1999
PoorSoul am 29.04.2017, Seite: 1 2 3
47
am 17.07.2017 »
von 1999
Wissenschaft: NASA Media Call - Mon. 26.Sept
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 23.09.2016 von Z.
Harlech am 23.09.2016
8
am 23.09.2016 »
von Z.
Wissenschaft: Die perfekte Energie: Thorium
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 30.01.2015 von kalamari
emin am 16.05.2011, Seite: 1 2
28
am 30.01.2015 »