Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die perfekte Energie: Thorium

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Kernkraft, Thorium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die perfekte Energie: Thorium

27.01.2015 um 11:59
Ja, hab mal gelesen, dass man z.B. bei jedem älteren Menschen diese Test noch in den Knochen messen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die perfekte Energie: Thorium

27.01.2015 um 12:14
Zitat von tarentaren schrieb:Ja, hab mal gelesen, dass man z.B. bei jedem älteren Menschen diese Test noch in den Knochen messen kann.
Ganz besonders, wenn sie das Pech hatten, damals in der Nähe des Bikiniatolls beheimatet gewesen zu sein ...


melden

Die perfekte Energie: Thorium

27.01.2015 um 17:24
Der erste Satz ist schon Mist:

Die Kernkraft wie wir sie kennen, basiert auf Uran.


melden

Die perfekte Energie: Thorium

27.01.2015 um 17:57
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Den Atomaussstieg in Deutschland halte ich für einen Fehler.
Naja, zumindest hätte man nicht unbedingt schneller als geplant aussteigen müssen, damit man weniger stark auf Braunkohle angewiesen ist.
Grundsätzlich denke ich aber, dass Kernkraft schlicht zu teuer ist, mal unabhängig von Sicherheits- und Endlagerproblemen.

mfg
kuno


melden

Die perfekte Energie: Thorium

27.01.2015 um 19:01
Die AKW Konzepte wie wir sie haben sind 50 Jahre alt, denke schon wenn man sich hier nicht auf Loorbeeren ausgeruht hätte, gäbe es Reaktoren die physikalisch nicht durchbrennen können und damit wäre das eine Problem (Supergaus) vom Tisch. Aber da passiert nix, weil es politisch keine Chance hätte bzw. China wird da wohl einmal führend werden, die gucken sich neuste Designs an und stellen pro Monat ein AKW auf. Der DualFluid vom IFK Berlin wäre auch interessant, aber das wird wohl auch nie gebaut http://dual-fluid-reaktor.de/technik/prinzip (Archiv-Version vom 11.02.2015)


melden

Die perfekte Energie: Thorium

30.01.2015 um 03:37
ich bin auch der meinung dass man sich auf die sicherheit von akws konzentrieren sollte und nicht auf irgendwelche windkraftanlagen oder sonst was!


1x zitiertmelden

Die perfekte Energie: Thorium

30.01.2015 um 12:33
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:ich bin auch der meinung dass man sich auf die sicherheit von akws konzentrieren sollte und nicht auf irgendwelche windkraftanlagen oder sonst was!
Und aus welchem Grund bevorzugst du AKW vor den Regenerativen?

mfg
kuno


melden

Die perfekte Energie: Thorium

30.01.2015 um 13:48
AKW liefern kurzfristig die notwendige Strommenge, um mittelfristig Braun- und Steinkohle abzuschaffen, damit es langfristig möglich wird den Energiebedarf zu 100% aus regenerativen Energieträgern zu decken.

Ich persönlich betrachte Kohlekraftwerke als das größere Übel, das schnellstmöglich abgeschafft werden sollte. Da die Regenerativen Energieträger hier nicht schnell genug einspringen können müssen AKW im Übergangszeitraum aushelfen.


Und wer weis, evtl können wir uns am Ende sogar die ganzen Windräder etc. sparen, weil die Forschungs-fusions-reaktoren endlich brauchbare Ergebnisse geliefert haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Perspektiven der Kernkraft
Wissenschaft, 318 Beiträge, gestern um 03:56 von O.G.
cram am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
318
gestern um 03:56 »
von O.G.
Wissenschaft: Auftriebskraftwerk
Wissenschaft, 55.950 Beiträge, am 21.03.2024 von Jaegg
roadcaptain am 13.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2825 2826 2827 2828
55.950
am 21.03.2024 »
von Jaegg
Wissenschaft: Die Kardaschow-Skala
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 01.04.2023 von taren
Niederbayern88 am 09.04.2019, Seite: 1 2
40
am 01.04.2023 »
von taren
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »
Wissenschaft: Schwindet das Universum?
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 26.08.2022 von perttivalkonen
tarikce am 02.10.2010, Seite: 1 2 3
60
am 26.08.2022 »