Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.12.2008 um 21:34
@geodei

Threadthema ist die Frage...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.12.2008 um 00:55
Wie die Welt noch einmal davonkam

http://www.deutschesprache.ru/Text/index.php?ELEMENT_ID=82 (Archiv-Version vom 21.12.2008)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.12.2008 um 11:45
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Threadthema ist die Frage...
ja das stimmt niselprim
und genau darauf wollte ich auch hinaus
weil es ja in erster Linie auch ein menschliches Problem darstellt.

Ist nichts nichts? Ist denn die Meinung die ein anderer hat, weil er die objektive Sache
durch sein eigene Wahrnehmung interpretiert NICHTS

oder geht es in einer Diskussion ausschließlich darum dass jeder zeigen muss, wie weit er sich mit seiner eigenen Interpretation der Wirklichkeit Aufblähen kann, um dem anderern zu beweisen, das er ihm mit der seinen Interpretation gerade bis zum Arschloch reicht.

Gerade Du, der du dir Gedanken machst, warum nicht alle die Bibel lesen
damit sie die Welt so sehen wie Du sie für Dich interpretieren willst, nämlich aus der Sicht des Glaubens, scheinst am wenigsten von der Botschaft der Liebe verstanden zu haben, die jener Gottessohn den Menschen mit auf den Weg geben wollte,
damit die Menschen sich nach einer einheitlichen Subjektivität untereinander verstehen können.

Wir beschreiben die Welt mit dem was für uns selbst als mehr oder weniger wichtig empfinden, aber wir können uns unsere eigene empfunden Weltsicht niemanden Aufzwingen und nicht mal wen wir überzeugt sind, dass es das Gottesteilchen tatsächlich geben könnte.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.12.2008 um 20:03
ich sage nicht viel dazu ab es gibt kein nichts soetwas wie das nichts existiert nicht denn stellt euch mal vor das das universum nicht existiert udn es nie existiert hatt gut aber wie würde das dann sein wenn es nichts gäbe kein universum,einfach kein garnichts wie soll denn der raum ( universum ) denn aussehen wenn nichts wäre

aber diese frage wie ein raum ohne nichts aussieht bzw wie es aussehen würde wenn das universum nicht existieren würde geht über das denk vermögen des menschen hinnaus da der mensch ncith so weit denken kann das geht nciht gut ihr könntet euch ein weisses bild machen das das uni darstellen soll weil ja nix da ist aber mehr geht auch ncith ^^


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 12:59
Mein Onkel sagt immer
Nichts ist etwas, es ist nichts also ist es was


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 14:16
@Kidkash95

Wenn das Nichts etwas wäre, wäre es kein Nichts mehr, sondern ein Etwas.
Das Nichts kann nicht sein, kann nicht existieren, denn wenn es das tun würde, wäre es kein Nichts mehr. ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 15:18
Eigentlich dürfte man gar nicht überlegen ob Nichts nichts ist weil der Begriff doch Nichts bedeutet.^^
Ist eigentlich so sinnlos wie die Frage: Ist ein Auto ein Auto?^^
Nur man kann sich natürlich nicht Nichts vorstellen daher kommt wahrscheinlich die Frage^^

Mfg Matti15


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 17:49
@Bukowski
Es ist nichts, also ist es etwas,denn es ist nichts. Verstehst du ?
Nichts ist etwas. Was ist es? Es ist nichts.
Verwirrt alles ein bischen^^


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 18:14
@Kidkash95

Es gibt Dinge über die man nicht sprechen sollte, das Nichts ist eines davon, weil unsere Sprache das Nichts in die Existenz ruft, obwohl dem Nichts-an-sich keinerlei Existenz inne wohnt. Das sagt ja schon das Wort "nichts". Nichts kann nicht existieren, weil es sonst Etwas wäre.
Zitat von Kidkash95Kidkash95 schrieb:Nichts ist etwas. Was ist es? Es ist nichts.
Das ist das Problem.

Das Nichts ist die Abwesenheit vom Etwas. So definiert sich (definiere ich) das Nichts.

Wenn ich einen Raum habe mit absolut nichts drin, ist das trotzdem noch nicht Nichts, sondern Etwas, weil der Raum ein Etwas ist und somit dem Nichts keinen Spielraum zur Existenz lässt. Das Nichts ist kein Vakuum, kein leerer Raum, kein weißes Blatt, das Nichts ist nicht. Nirgendwo auf der Welt, im Universum, oder im ganzen Bereich des Seins/der Existenz wird man das Nichts finden, denn würde das Nichts gefunden, also in die Existenz gerufen werden, würde es sich augenblicklich in Etwas verwandeln und seinen Nicht-Zustand ablegen.

Das Nichts ist der Gegenpol zum Sein.
Das Nicht-sein.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 19:23
Das "Nichts" ist nur , das fehlen von Erkennungshilfen ,
wenn wir nichts Erkennen ist da nix.
Und wenn wir es erkennen, wird es etwas sein bekommt einen Namen und wir suchen weiter.

Ein wirkliches "Nichts" müsste ja eine brutale Wand sein,
von jetzt auf gleich >>>?
Nur hier, oder auch in den anderen Richtungen?
Ich hab keine Ahnung wie das aussehen könnte, und was würde passieren wenn man da rein geht,
kann man da rein gehen?

wenn "Etwas" ein ende hat und "Nichts" ist, hat dann das "Nichts" auch mal ein ende?
Oder ist "Nichts" nur klitzeklein?
Kann es Überhaupt Größe haben?


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 19:35
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Das "Nichts" ist nur , das fehlen von Erkennungshilfen ,
wenn wir nichts Erkennen ist da nix.
Gibt schon einen Unterschied zwischem dem Nichts in der Brieftasche und dem Nichts als Gegensatz zur Existenz. ;)
Zitat von bonitabonita schrieb:Ein wirkliches "Nichts" müsste ja eine brutale Wand sein
Eine "brutale Wand" ist doch etwas, nämlich eine brutale Wand, und kann deshalb kein "Nichts" sein.
Zitat von bonitabonita schrieb:hat dann das "Nichts" auch mal ein ende?
Das Nichts kann kein Ende haben, weil es das Nichts nicht gibt.
Etwas was nicht existiert hat weder Anfang noch Ende noch Dasein.
Zitat von bonitabonita schrieb:Oder ist "Nichts" nur klitzeklein?
Kann es Überhaupt Größe haben?
Nein, weil es Nichts nicht gibt.
Und das was es nicht gibt, kann nicht groß und auch nicht klein sein, auch nicht alt oder jung. Es ist ja nicht. :D


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 20:21
@Bukowski
Ich habe mir doch nur versucht das "Nichts" vorzustellen.

Plötzlich, ist vor dir nix mehr und wenn nix mehr vor dir liegt muss es ja irgendwie aussehen weil da ja eben ein nix ist.
Nichts ist eben auch nur ein Name für etwas das wir nur Phantasieren können.

Das "nichts", ist das ,und zwischen dem Diesseits und dem Jenseits
Der Ort an dem nichts ist wie es war und wie es sein wird.


2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 20:37
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Ich habe mir doch nur versucht das "Nichts" vorzustellen.
Wollte dir auch nur dabei helfen. :)
Zitat von bonitabonita schrieb:Plötzlich, ist vor dir nix mehr und wenn nix mehr vor dir liegt muss es ja irgendwie aussehen weil da ja eben ein nix ist.
Das ist eben der Unterschied.
Wenn ich Nachts an einer Klippe stehe, ist vor mir nichts mehr, und gehe ich weiter, falle ich ins Nichts, in die Schwärze.

Das ist aber nicht das Nichts was hier gemeint ist.
Das Nichts hier ist die Abwesenheit vom Etwas. Das Gegenteil der Existenz.

Das Nichts kann nicht nach etwas aussehen, denn wenn es wie etwas aussehen würde, wäre es kein Nichts mehr, sondern die Abbildung des Etwas welches es imitiert.

Und in das Nichts kann man auch nicht gehen.
Denn um irgendwo hin zu gehen bedarf es Raum. Wenn allerdings Raum vorhanden ist, kann es kein Nichts mehr sein, denn der Raum ist ja schon wieder Etwas. ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 20:44
Nichts ist eben auch nur ein Name für etwas das wir nur Phantasieren können.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 20:46
So sicht NICHTS aus

""Eines Nachts vor einigen Jahren fand Ich mich plötzlich in Dunkelheit wieder. Es war absolute Schwärze. Es war ein unendlicher Raum, der völlige Leere war - abseits jeglicher Erdstrahlungen. Mir war etwas unheimlich zumute, in dieser Umgebung, in der wirklich NICHTS war. Dann war auf einmal ein Wesen bei mir in dieser unendlichen Schwärze. Das Wesen hatte sich völlig unter Kontrolle. Von ihm ging keine Ausstrahlung, keine Emotionen aus, die ich verstehen konnte.""


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 20:54
@jelena

Das sind mir viel zu viele Substantive drin. :D

Schwärze, Umgebung, Dunkelheit, Raum, Wesen.
Das sind alles Dinge die nichts mit dem Nichts gemein haben.

@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Nichts ist eben auch nur ein Name für etwas das wir nur Phantasieren können.
Wenn überhaupt.
Aber du hast Recht. ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 21:01
Ich hätte es gern gewusst, ob NICHTS ein Schwarzes Loch ist oder ob es der Ort , wo Gott verweilt.
Vlt. nur für uns kommt NICHTS schwarz vor.
Ob es für Wesen, welche NICHTS bewohnen, es nicht umgekehrt vorkommt. Vlt. von dort kommt unser Welt dunkel und leer vor, und ihrer Welt voll Liebe und Licht.


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 21:03
Dieses Wissen stammt von jemandem, wer sich mit NICHTS mehr auskennt.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 21:11
@jelena

Nein ein schwarzes Lochist derart komprmierte Masse, welche die Raumzeit so extrem krümmt das ab einer gewissen Grenze, dem sogennanten Ereignishorizont kein Licht und auch nichts anders mehr entkommen kann (Am Ereignishorizont ist die Fluchtgeschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit)

Und Schwarz ist auch nicht nichts, wenn du etwas schwarzes "siehst" dann heißt das das dieses Objekt wenig bis kein Licht reflektiert.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.01.2009 um 23:36
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Ob es für Wesen, welche NICHTS bewohnen, es nicht umgekehrt vorkommt.
Wie soll etwas im Nichts wohnen können?
Wie kann man in der Nicht-existenz existieren? :|


Anzeige

melden