Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.04.2009 um 23:43
@Bukowski

Die verschiedenen Interpretationen vom *nichts* , die sich das Hirn ausdenkt, sich vorstellt, damit verbindet, schafft eine Energieansammlung, und füllt dieses *Nichts* sozusagen ...
Durch diese Konzentriertheit darauf....

Alles, womit man sich beschäftigt intensiv, ist mit Energiefluss verbunden


So verstehe ich es wenigstens :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.04.2009 um 23:52
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Die verschiedenen Interpretationen vom *nichts* , die sich das Hirn ausdenkt, sich vorstellt, damit verbindet, schafft eine Energieansammlung, und füllt dieses *Nichts* sozusagen ...
Durch diese Konzentriertheit darauf....
Aber der Satz meint doch: "Und weil da nichts vom Verstand Ausgedachtes ist, ist in diesem Raum ungeheure Energie vorhanden."

Das heißt doch, dass aufgrund der Abwesenheit von Gedanken dieser Raum mit ungeheurer Energie ausgestattet ist und nicht, dass er durch die vielen Gedanken über das Nichts zu seiner Energie kommt.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.04.2009 um 23:53
nichts ist nicht vorstellbar, wo ich mir ein bild von "nichts" mache, ist schon wieder etwas.
das einzigste, dass dem "nichts" nahekommt, ist die erlebbare kosmische leere, aber selbst die ist ja erlebbar und damit geht etwas einher, also nicht nichts.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 00:02
indem sinne besteht der überwiegende großteil unseres lebens und seins aus leere, und trotzdem ist dies auf seine weise total angefüllt, eben mit jener kraft, bewusstsein und sinn.

fülle und leere ist laut vielen philosophien eins. sie gehen miteinander einher.
wo fülle leere ist, da ist die leere fülle.


2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 00:03
@Bukowski

Stimmt ja, ich hab tatsächlich das Wort nichts übersehen im zitat hmmmm ;)

Dann heisst es Vielleicht, dass Fantasien dieses nichts ausfüllen mit Enegieströmen
Fantasien entstehen ja intuitiv ohne den Verstand ....


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 00:14
@elfenpfad

Aber Phantasien sind doch Produkte des Verstandes, oder sieht das die indische Philosophie anders?

@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:indem sinne besteht der überwiegende großteil unseres lebens und seins aus leere, und trotzdem ist dies auf seine weise total angefüllt, eben mit jener kraft, bewusstsein und sinn.
Was ja auch die jetzigen Atommodelle bestätigen, der überwiegende Teil eines Atoms ist leer, wir alle bestehen, alle Materie besteht aus Atomen, also ist alle Materie zum Großteil leer.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 00:19
@Bukowski
Weisst Du, mir kam es vor allem auf diese Enerieströme an dabei, die das *nichts* quasi füllen
das ka m mir eigentlich spontan dazu in den Sinn als erstes :)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 00:26
@elfenpfad

Also meiner Meinung nach liegt der gute Herr Krishnamurti falsch, denn im Nichts kann sich nichts ansammeln, auch keine Energieströme. Energieströme haben ihren Sitz im Sein, das Nichts hat seinen Sitz im Nicht-Sein.

Man kann keine Dinge die sind in die Nicht-Existenz befördern, wie ich hier schon mal veranschaulicht habe:

"Man kann das Nicht-Sein nicht ins Sein katapultieren, da könnte man auch versuchen mit einem brennenden Streicholz zu tauchen. Sobald wir versuchen das Nicht-Sein (hier vom Feuer symbolisiert) ins Sein (hier symbolisiert durch das Wasser) zu verlagern, zerstören wir die Nicht-Existenz des nicht Existenten."

Und genau so gilt das auch umgedreht.
Man kann keine Dinge des Seins, in die Form des Nicht-Seins bringen.
Alles was ist und wird auch immer sein.
Es wird nichts hinzugefügt und auch nichts weggenommen, es wandelt sich nur alles, aber in die Nicht-Existenz wandert nichts.


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 00:35
@Bukowski
das ist mir jetzt zu kompliziert für mein müdes Haupt :D

Ic h werde mir Deine Worte morgen in aller Frische durch den Kopf gehen lassen,
jetzt ist er quasi leer :;)

Nur eines schon: Für mich gibt es ja deshalb das Nichts eigentlich nicht, weil immer Energie um uns herum ist, vorhanden ist


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 07:00
Ein zitat dazu :

"Raum bedeutet also Leere, das Nichts. Und weil da nichts vom Verstand Ausgedachtes ist, ist in diesem Raum ungeheure Energie vorhanden.

Krishnamurti, Das Licht in dir"


Wer kennt ihn nicht, den Mann mit dem Licht (Darmol-Werbung)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 08:08
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:"Raum bedeutet also Leere, das Nichts. Und weil da nichts vom Verstand Ausgedachtes ist, ist in diesem Raum ungeheure Energie vorhanden.
Krishnamurti, Das Licht in dir"
"Wer kennt ihn nicht, den Mann mit dem Licht ?"

In morgendlicher Frische (gähn) habe ich meinen letzten Beitrag viel zu früh gepostet, einfach den falschen Button gedrückt. Das Licht der Erkenntnis, die Erleuchtung hat mich leider noch nicht erreicht, aber das ist durch Nichts zu entschuldigen.
Wahrhaft erkennenden Geistern möge der zu frühe Beitrag trotzdem leuchten. Na ja, macht Nichts.

Die philosophisch wegweisende Werbung des Abführmittelherstellers von 'darmol'
-wer kennt ihn nicht, den Mann mit dem Licht -
zeigt eine weitere enge sprachliche Verbindung von Licht und Nichts auch in einem anderen Slogan:

'Die milde Doppelwirkung'

deutet einerseits auf die bereits benannte Assoziation von 'Licht und nicht', weist aber gleichzeitig quasi -ableitend- auf die Wirkung des Produktes, die Ableitung zu Abfallprodukten einer durchdringenden Energieaufnahme, deren Endprodukte eine meist unbekannte Endlagerung erfahren, sozusagen in einem Nichts unbekannter Zerfallorte mit anderem verschmolzen werden.

Das Nichts hat für mich offensichtlich eine große Nähe zum Unbekannten an sich. Aber das Nichts existiert nicht nicht, sondern es treibt sich nachweisbar als Nichts in unserer Sprache herum. Sonst aber nicht.
Allerdings sorgt es dort, wie viele andere Begriffe auch, für einen inneren Spuk, für so eine Art innere Geisterbildung:

die Illusion, daß die Außenwelt eine bildgetreue Abbildung in der sprachlichen Innenwelt erfahren würde und als duale Ergänzung jene Vorstellung,
dass auch die Versprachlichung irgendwelcher Sinnobjekte eine auffindbare Entsprechung in der vermuteten und rezipierten Außenwelt haben müsse. g*


"Sicher ist, das nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Joachim Ringelnatz

Liebe Grüße an
@elfenpfad @Bukowski @lesslow,
auch an alle anderen.


3x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 11:09
@Koriander

Du hast das ja das selbe Zitat von Krishnamurti reingestellt, dass ich auf der Vorseite ebenfalls verwendete ;) .:)
Darüber hab ich ja den Dialog mit Bukwoski gehabt ......

Ich schiebe diese übersehen auf die morgendliche Stunde ;)
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Aber das Nichts existiert nicht nicht, sondern es treibt sich nachweisbar als Nichts in unserer Sprache herum. Sonst aber nicht.
Allerdings sorgt es dort, wie viele andere Begriffe auch, für einen inneren Spuk, für so eine Art innere Geisterbildung:
Nichtsagende Aussagen gibt es zuhauf - jo :D ;)

l.G. auch an Dich :)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 11:54
Zitat von KorianderKoriander schrieb:die Illusion, daß die Außenwelt eine bildgetreue Abbildung in der sprachlichen Innenwelt erfahren würde und als duale Ergänzung jene Vorstellung,
dass auch die Versprachlichung irgendwelcher Sinnobjekte eine auffindbare Entsprechung in der vermuteten und rezipierten Außenwelt haben müsse.
Schön formuliert.
Aber das Nichts existiert nicht nicht, sondern es treibt sich nachweisbar als Nichts in unserer Sprache herum. Sonst aber nicht.
Da ist im ersten Satz ein "nicht" zuviel, oder?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 12:30
Nein, es sind zwei zu viel.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 12:33
@manamana

Defnier' doch mal bitte das Nichts.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 12:44
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Alles was ist und wird auch immer sein.
Es wird nichts hinzugefügt und auch nichts weggenommen, es wandelt sich nur alles, aber in die Nicht-Existenz wandert nichts.
ja, eine gute Aussage -- alles ist der immerwährenden Wandlung unterlegen :)



Ich hab hier im link mal reingelesen, ist ganz interessant zum Thema:

Wikipedia: Nichts (Philosophie)

Der Frage, ob sich Nichts denken lässt oder nicht – und wenn ja, wie – ist in der Philosophiegeschichte auf sehr verschiedene Arten nachgegangen worden. Dabei wurde meist unterschieden zwischen einem relativen Nichts, das als Mangel oder Verneinung verstanden werden kann und einem absoluten Nichts, welches, da es sich nicht aus der Verneinung eines Seienden ergibt, bezugslos und differenzlos ist und damit potentiell undenkbar.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 12:49
@elfenpfad

Richtig, man muss unterscheiden zwischen dem "nichts" und "dem Nichts".


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 14:04
@Bukowski
Gucks dir doch selbst an.
Wörter reichen nicht aus um zu beschreiben. Jedes Wort kann nur zu Irrungen und Missverständnissen führen, also sei selbst Nichts.


2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 14:18
@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:Gucks dir doch selbst an.
Mein Vorstellung vom Nichts scheint aber eine andere zu sein als deine Vorstellung vom Nichts, also sag' mir doch bitte was du unter dem Wort "Nichts" verstehst.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.04.2009 um 14:20
@Bukowski
Nichts ist Nichts.
Wenn du nichts denkst, nichts sagst, nichts tust, dann erfährst du das nichts.
ganz simpel.


Anzeige

1x zitiertmelden