Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, 2012, Weltuntergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

08.05.2010 um 22:45
2036 ?

2029 ?

Dann träumt mal schön weiter.

Anzeige
melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

08.05.2010 um 22:52
Wann soll's denn soweit sein, Deiner Meinung nach? Die Erde selbst geht ja wahrscheinlich erst in ein paar Milliarden Jahren unter, aber das Haltbarkeitsdatum von dem, was wir Zivilisation nennen, ist deutlich geringer. Ich gebe der Menschheit, so wie wir sie heute kennen, keine hundert Jahre mehr. Die Abhängigkeit vom Öl und die Vernetzung von Warenströmen, Energie und Information ist unglaublich fragil.

@taothustra1


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

08.05.2010 um 22:56
@SirMaunz-A-Lot


Die Erde selbst geht ja wahrscheinlich erst in ein paar Milliarden Jahren unter, aber das Haltbarkeitsdatum von dem, was wir Zivilisation nennen, ist deutlich geringer.


Es heißt zwar immer Weltuntergang, aber im Grunde meinst man damit natürlich die Menschheit bzw die Zivilisation wie man sie heute kennt.
Meines Wissens gibt es keine Prophezeihung die tatsächlich das Ende des Planeten an sich vorsieht.

Ach so wann....

Na früher als 2029, das genaue Datum kann ich Dir auch nicht sagen.


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

08.05.2010 um 23:04
Oha, Du bist fast noch pessimistischer als ich es bin. Was ist oder wird Deiner Meinung nach der auslösende Funke sein, der auch den ganzen Rest in Brand setzen wird? Bei einer dermassen globalisierten Welt kann ja bereits ein umfallender Dominostein reichen, um eine Kettenreaktion auszulösen.

Mir ist schon klar, dass niemand ein Datum nennen kann, auch die alten Maya nicht. 2012 ist Mumpitz, obwohl wir in naher/mittlerer Zukunft etwas erleben werden, das es in der Form noch nicht gegeben hat.

@taothustra1


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

09.05.2010 um 09:52
@SirMaunz-A-Lot

Ich halt von "hausgemachten Katastrophen" nichts, auch wenn du mit deiner Einschätzung richtig liegst. Es wird ganz sicher auch wieder Ressourcenkriege geben, vom Öl bis zum Trinkwasser ist alles drin. Aber in solchen Sparten kann sich der Mensch, grundsätzlich auch selbst behelfen. Letztens hab ich gelesen, daß in Nordkorea (Mangelwirtschaft) Holzvergaserautos fahren, also so wie in Deutschland im Krieg. Für trockene Gebiete gibts in Rostock eine Firma, die mit Windkraft Meerwasser entsalzt. Nur zwei kleine Beispiele nach der Wegsuche für Probleme.

Letztlich sind die einzigen Weltuntergangsszenarien die man auf der Rechnung haben muß, die verschiedenen Naturgewalten, die kein Mensch beeinflussen kann.
Und Kometeneinschläge wird es wieder geben, weil es die immer gegeben hat. Die Russen haben einen Abwehrplan gegen Aphophis, stufen aber die Einschlagsmöglichkeit für 2029 fast ins Nirwana. Ich find sowas msteriös...Vermutlich ist 2036 für sie eher der
eigentliche Grund etwas zu tun. Achja - die Russen wissen ja auch, wie sowas im Kleinformat aussieht, als sowas 1908 in die Taiga knallte.


1x zitiertmelden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

09.05.2010 um 17:05
@tingplatz
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Letztens hab ich gelesen, daß in Nordkorea (Mangelwirtschaft) Holzvergaserautos fahren, also so wie in Deutschland im Krieg. Für trockene Gebiete gibts in Rostock eine Firma, die mit Windkraft Meerwasser entsalzt. Nur zwei kleine Beispiele nach der Wegsuche für Probleme.
Das Problem ist einfach, dass bis auf wenige Energiequellen wie Wind-, Sonnen- und Wasserkraft, alle anderen endlich sind, Silizum vielleicht einmal ausgenommen, davon gibt's reichlich (stilistisch mieser Satz, bin aber zu faul, um ihn umzuschreiben ^^). Und um neue Techniken zur Energiezeugung nutzen zu können, muss erstmal verdammt viel Energie zur Erzeugung derselbigen verbraucht werden. Energie, die - wollte man alle Menschen zu einer qualitativ mittelwertigen Lebensqualität verhelfen - in dem Masse nicht zureichend vorhanden ist. Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, aber ich habe schon mehrere zum Thema gelesen.

Wie man's dreht und wendet, letztendlich bleibt alles nur Symptombekämpfung.

So, genug der schwarzen Gedanken, hier noch was zum Schmunzeln. ^^

Youtube: Hy_Brazil is sinking.avi
Hy_Brazil is sinking.avi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

11.05.2010 um 16:39
@SirMaunz-A-Lot


Was ist oder wird Deiner Meinung nach der auslösende Funke sein, der auch den ganzen Rest in Brand setzen wird


Da läuft zu Vieles - das augenscheinlich keinen Bezug zueinander hat - gleichzeitig ab um einen bestimmten Funken benennen zu können.

Die Wirtschaft, die Natur, der Hass der Moslems und Vieles mehr....

wahrscheinlich auch noch ein 3.Wk, wenn es schneller als erwartet zum Kampf um die Ressourcen kommt, was schnell gehen kann wenn jeder Chinese zum Beispiel ein Auto will....
China ist immerhin eine Atommacht und wenn sie sich mt den Russen darauf verständigt sich die Welt aufzuteilen, wenn der Moment günstig ist (Wirtschaftschaos im Westen) dann werden sie auch in Nordafrika eine Menge Leute bewaffnen und mit ins Boot nehmen können.

Die USA wird von ihnen als das Böse schlechthin angesehen und wenn es die Europäer nicht rechtzeitig schaffen die Seiten zu wechseln - und das werden sie nicht - dann wird es ihnen auch an den Kragen gehen.

Der Krieg ist aber erst die Eröffnung des letzten Szenario.

So ist es jedenfalls prophezeit, wenn man sich mit allen einigermaßen glaubwürdigen Prophezeihungen dazu beschäftigt hat.


1x zitiertmelden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

12.05.2010 um 14:41
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Da läuft zu Vieles - das augenscheinlich keinen Bezug zueinander hat - gleichzeitig ab um einen bestimmten Funken benennen zu können.
Da stimme ich Dir zu. Die Frage ist schwierig zu beantworten. Die aktuelle und die meiner Meinung nach noch kommende weitaus grössere Wirtschafts-/Finanzkrise könnte der sprichwörtliche Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt und eine ungeahnte Kettenreaktion auslösen wird.

Was China betrifft, ich weiss nicht recht, was ich vom grossen Drachen halten soll. Es fällt mir schwer, seine Pläne und Entwicklung einzuschätzen. China und Russland könnten sich aber tatsächlich verbrüdern und dann existiert da ja noch der Indien/Pakistan konflikt, der sich bei Verschlechterung der Lebensbedingungen irgendwann 'dank' unterschiedlicher Glaubenssysteme ebenfalls als Katalysator für weit schlimmeres als nur ein Regionalkonflikt herausstellen könnte.

Der unselige und strunzdumme Nahostkonflikt könnte ebenfalls, das darf man nicht vergessen, ein Zünglein an der Waage für einen Weltkrieg sein, aber auch in Zukunft anderswo vermehrt stattfindende ethnische und territoriale Kriege ohne Möglichkeit zum Einsatz von Massenvernichtungswaffen könnten Ausmasse annehmen, wie es sich niemand wünschen sollte.


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

12.05.2010 um 15:13
Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

Durch den groben Einsatz von Pestiziden, sterben alle Bienenarten und Wespen.


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

12.05.2010 um 18:20
Zombie virus wäre cool


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

12.05.2010 um 18:51
Der Zusammenstoß zwischen der Andromeda Galaxie und der Milchstraße. Das wäre ein Highlight :D


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

12.05.2010 um 19:09
Hier mein Weltuntergangsszenario:

In 5 Milliarden Jahren wird die Sonne all ihren Wasserstoff verbraucht haben und sich zu einem Roten Riesen aufblähen. Sie wird die Erde verschlingen! AHHHH...

Das geschieht zu 99,99%!

Schönen Männertag wünsch ich für morgen!


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

12.05.2010 um 19:11
Geb dir 100 Punkte @Xl10


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

12.05.2010 um 19:15
@Xl10


Schönen Männertag wünsch ich für morgen!


Wie kommst Du darauf ?
Das ist immer noch der Vatertag, also sorge gefälligst erst mal für Nachwuchs, bevor Du was feierst *g*


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

12.05.2010 um 19:46
Hier im Osten ist das Männertag!


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

13.05.2010 um 08:06
klimaerwärmung ...

es wird irgentwann im sommer zu heiß und im winter zu kalt


1x zitiertmelden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

13.05.2010 um 10:16
@Xl10


Hier im Osten ist das Männertag!


Nun ja, wie heißt es so schön "andere Länder, andere Sitten"


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

13.05.2010 um 22:32
ossis griegen ne extra wurst is ja ma was neues ^^


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

18.05.2010 um 15:30
Zitat von mysteryman94mysteryman94 schrieb am 13.05.2010:klimaerwärmung ...es wird irgentwann im sommer zu heiß und im winter zu kalt
Naund? Interessant wird das nur, wenns im Sommer zu kalt und im Winter zu warm wird. Also auf der Nordhalbkugel, denn im Süden is das normal...


melden

Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.

18.05.2010 um 15:36
Hallo.. also ich hab da mehrere Theorien.
Entweder durch den 3. Weltkrieg, oder durch etliche Naturkatastrophen die gleichzeitig überall auf der Welt geschehen.
Dann könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein, dass das Ozonloch stets größer wird und wir an den UV Strahlen verbrennen und nicht mehr fähig sind uns dem Sonnenlicht auszusetzen..


Anzeige

melden