Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.07.2011 um 21:02
Du kannst dir keine Welt ohne Wasser vorstellen, genausowenig wie sich eine materiell geschaffene Welt mit dir (oder mir), ohne Wasser vorstellen lässt ;)
Wasser ist Grundsubstanz, einem Planeten überhaupt Leben einzuhauchen, also kann man auch durchaus behaupten, es sei pures Leben an sich :)
Aber selbstverständlich sind auch noch andere elementare Grundbausteine die Basis von Leben :)
@Thawra

Anzeige
1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.07.2011 um 22:26
Hi,
Zitat von waagewaage schrieb:auf alle fälle hat bereits in der gesellschaft einzug gehalten, dass wasser zumindest wesens- bzw. charaktereigenschaften besitzt
In welcher "Gesellschaft"? Du kannst das doch sicherlich auch belegen, oder nicht? Den Einzug meine ich, denn die von dir angedichteten Eigenschaften sind Hirngespinste und Wunschträume.

-gg


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.07.2011 um 22:29
@Groschengrab

sogar empirisch ;;-))

wir waren jetzt des öftern und weitläufig in restaurants beim essen und jedesmal wurden wir gefragt ob wir ein stilles oder lebendiges wasser haben wollen

und ich schwöre, dass stille wasser hat kein wort gesagt und wurde somit den zugesicherten eigenschaften gerecht


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.07.2011 um 22:38
Hi,

@waage
Zitat von waagewaage schrieb:und ich schwöre, dass stille wasser hat kein wort gesagt und wurde somit den zugesicherten eigenschaften gerecht
Dagegen kann ich nichts einwenden. Das Argument schlägt. Wobei .. wenn ich es recht bedenke, Wasser gehört in den Knast, denn es ist mörderisch und über 80% aller Attentäter haben vor ihrer Tat Wasser getrunken. Ich habe es auch die ganze Zeit gewußt.

Das sollte uns zu denken geben. :D

Penn und Teler wollten es sogar verbieten lassen:


https://www.youtube.com/watch?v=yi3erdgVVTw (Video: Penn And Teller Get Hippies To Sign Water Banning Petition)

-gg


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 01:07
Zitat von DudeDude schrieb:Wasser ist Grundsubstanz, einem Planeten überhaupt Leben einzuhauchen, also kann man auch durchaus behaupten, es sei pures Leben an sich :)
Also sind dann deiner Meinung nach alle Elemente aus denen das Leben entsteht leben an sich?

Oder ist Leben nicht einfach nur mehr als die Summe der Teile?
Und somit Wasser genauso unlebendig wie Kohlenstoff.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 14:09
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Also sind dann deiner Meinung nach alle Elemente aus denen das Leben entsteht leben an sich?
Grundsätzlich ja, doch kommt dem Wasser eine gesonderte Bedeutung zu, da es - neben Feuer, Luft und Erde basierend auf "Äther" - essentielles Basiselement ist, welches geschöpftes Leben auf einem Gestirn überhaupt erst möglich macht.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Oder ist Leben nicht einfach nur mehr als die Summe der Teile?
Aber richtig! Leben ist im Ursprung jenseitig von Schwingung oder materiellen Elementen; weder grob- noch feinstofflich. Daher auch mehr als nur die Summe seiner Teile...
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Elemente kein Leben seien, denn gesamte materielle Schöpfungsenergie ist Leben an sich...

Ps.
Aristoteles leitete die Existenz der vier Elemente aus vier Grundeigenschaften (trocken, feucht, warm und kalt) her, mit deren Veränderungen sich auch die Elemente ineinander umwandeln. Außerdem sollte ein Äther als fünfte Wesenheit (Quinta essentia) vorhanden sein, als ein fünftes Element, das den vier Elementen der Welt der Erscheinung (Erde, Wasser, Luft und Feuer) als unwandelbares und ewiges Wesen zugrunde liegt und sie durchdringt.

Später wandelte sich die Bedeutung des Wortes hin zu einem Synonym von Kernpunkt, Endergebnis, Hauptgedanke, Wesen einer Sache.

In der indischen Elementenlehre des Vaisheshika entspricht der Äther dem Akasha.
(wiki)
Die uralten vedischen Schriften, vor allem die Upanisaden, sind es, die hierfür eine Erklärung anbieten. Da steht, dass die Lebewesen zwei Arten von Körper besitzen, einen grobstofflichen und einen feinstofflichen. Der grobstoffliche Körper, der einen Mikrokosmos darstellt, gleicht dem Makrokosmos des Universums. Er besteht ebenfalls aus einer Mischung der fünf grobstofflichen Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther oder Raum.
(sein.de)


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 14:29
@Dude

ok

Und jetzt bitte etwas das mit der Realität zu tun hat.

Veralteter Irrglaube ist kein Beweis.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 14:32
Ob du dies nun als Irrglauben erachtest, intressiert die Realität herzlich wenig ;)
@Gabrieldecloudo
Ansonsten gefällt dir vielleicht der 3Sat-Clip oben besser :D


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 14:43
@Dude

Das ist was du hier tust.

Für keine deiner Ideen gibt es auch nur ansatzweise Beweise oder auch nur Andeutungen.


Und was im der Video alles als Rätsel hingestellt wird ist schon seit ewigen aufgeklärt und bekannt.

Mal ganz davon abgesehen das in diesem Video Kein einziger Beweis für die dort aufgegriffenen Theorien fällt.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 14:44
@Dude

Du weißt aber schon dass Äther seit dem 19.Jahrhundert keine Rolle mehr spielt, oder? Davon abgesehen würde es nie gesichtet oder gemessen. Also esoterische geht es wohl kaum..


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 15:24
Ich weiss, dass ich nichts weiss, und damit ist mir schon wesentlich mehr be-wusst, als jenen die glauben, sie wüssten ;) Es gibt nunmal Dinge, die lassen sich nicht mit herkömmlichen Methoden be-weise-n :D

Ps. Versucht mal einen Planeten ohne Wasser zu bewohnen :king:
Pps. Du hast da womöglich was überlesen @Rumpelstil
Zitat von DudeDude schrieb:Später wandelte sich die Bedeutung des Wortes hin zu einem Synonym von Kernpunkt, Endergebnis, Hauptgedanke, Wesen einer Sache.



3x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 15:30
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Ich weiss, dass ich nichts weiss, und damit ist mir schon wesentlich mehr be-wusst, als jenen die glauben, sie wüssten
Solche stylistischen Mitteln waren mal vor 2000 Jahren eindrucksvoll...
Zitat von DudeDude schrieb:Versucht mal einen Planeten ohne Wasser zu bewohnen
Finde mir ein Planet mit Schwefeldihydroxid, statt Wasser, und ich mache ihn dir bewohnbar..
Du hast da womöglich was überlesen @Rumpelstil

Später wandelte sich die Bedeutung des Wortes hin zu einem Synonym von Kernpunkt, Endergebnis, Hauptgedanke, Wesen einer Sache.
Das macht den Äther aber nicht "wahrer"..


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 15:32
Zitat von DudeDude schrieb:Es gibt nunmal Dinge, die lassen sich nicht mit herkömmlichen Methoden be-weise-n :D
Könnte daran liegen das es sie nicht gibt.
Zitat von DudeDude schrieb:Ps. Versucht mal einen Planeten ohne Wasser zu bewohnen
Versuch das mal ohne Sauerstoff oder Kohlenstoff oder...


Das ist nicht einmal ein Scheinargument.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 15:40
Wenn es den Menschen in 10000 Jahren noch geben wird , würde er sich über manche Meinungen von Heute herzlichst amüsieren !


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 15:49
Hi,

@dober
Zitat von DudeDude schrieb:Es gibt nunmal Dinge, die lassen sich nicht mit herkömmlichen Methoden be-weise-n :D
Ir-re-le-vant, da sie zu-nächst be-obacht-bar sein müs-sen. :D^2
Zitat von doberdober schrieb:Wenn es den Menschen in 10000 Jahren noch geben wird , würde er sich über manche Meinungen von Heute herzlichst amüsieren !
Ja und? Was willst du jetzt damit genau aussagen?

-gg


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 16:02
@dober

Ach, das geht auch heute schon wunderbar.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.07.2011 um 16:27
Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
Wasser ist nicht intelligent noch hat es ein Bewusstsein.


Frage beantwortet?



Thread close


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

04.07.2011 um 00:02
ich stelle mir das einfach so vor
du fängst an mit wasser zu komunizieren oder musik abzuspielen
dadurch entstehen vibrationen und das wasser bewegt sich bzw verändert sich auf die vibrationen
aber ich denke das hat etwas mit physik zu tun

@kroate25


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

04.07.2011 um 00:16
interessant und erheiternd wäre mal, wenn hier einer einen (Versuch eines) Beweises vorlegen würde, dass Wasser nicht intelligent ist

ach, und zuvor noch die Gretchenfrage: WAS ist Intelligenz ?


Anzeige

1x zitiertmelden