Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 08:06
@Yoshi

>>Ich habe schon oft genug meine Meinung dazu geäußert.<<

Nö eigentlich drückst Du Dich seit diversen Postings um ein schlichtes ja/nein/ich weiss nicht und hast die Frage eben leider nicht klar und deutlich beantwortet.

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 08:18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Habe "The Secret" gesehen, aber so begeistert war ich von dem Film nicht.

David Icke mag ich, er ist ein interessanter Kerl.

Warum fragst du?
Weil du fast genau das selbe erzählst wie Icke und The Secret...doch ich möchte dir einen Rat geben.
Sei sehr bedacht, vieles mag der Wahrheit entsprechen, doch Realität ist nicht einfach nur Energie und es nicht einfach alles eins ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 09:58
@Awaresum

Ich weiß zwar nicht, ob Du Augen im Kopf hast, aber ich habe mir nicht wiedersprochen.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Immer dann, wenn du dem Nichts bestimmte Eigenschaften zuordnest oder Aussagen darüber machst, ist es kein Nichts mehr.


Ja, dem stimme ich allerdings zu. Deswegen halte ich ein "Nichts" im allgemeinen Kontext für ein Produkt menschlichen Geistes, da man selbst davon eine Art Bild hat.
Man ordnet immer etwas bestimmte Eigenschaften zu oder macht (unbewusst) Aussagen darüber! Dies betrifft natürlich auch das Nichts. Wenn man z.b. sagt "Das Nichts existiert" hat man es bereits mit Attributen verziert. Ob man will oder nicht, man macht sich über alles mögliche ein Bild. Ja selbst über ein "Nichts"; auch wenn das dann vielleicht nach Nichts aussieht (wasn Worwitz!).

Und an Wiedergeburt glaube ich nicht, deswegen meine erste Aussage.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 11:40
@LingLing

Doch, für mich ist alles eins.

Alles ist ein Bewusstsein, ein Gott. Wir erfahren uns zwar getrennt, aber dennoch ist alles miteinander verbunden.

Wir sind wie Wellen in einem Ozean. Wir sind Teil des Ozeans, wir sind dasselbe Wasser des Ozeans, doch sehen wir unterschiedlich aus (unterschiedliche Wellen).

Aber wir sind alle derselbe eine Ozean. :)


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 15:59
Yoshi89
Es ist und es ist real, aber die Dinge, die in diesem Energiefeld auftauchen, haben Anfang und Ende, und sind keine Absoluten.
Nun das wir aber alles so betrachten, dass alles einen Anfang und ein Ende hat liegt doch auch nur an dem simplem Fakt, weil unser Hirn alles in Abfolgen verarbeitet, und hier spielt es keine Rolle wie viele Prozesse gleichzeitig parallel verarbeitet werden. Es gibt Input/Rechnung/Output.
Darauf baut unser ganzes Denken auf.Wie wir wissen, auch das Universum.
Aber ist es wirklich so, oder sehen wir es nur so primitiv, da wir nicht anders können?

Auch eine Illusion ist interessant. Für das Hirn aber völlig unwichtig.
Das Hirn verarbeitet alle Eindrücke gleich, völlig egal ob bekannte Realität, Vorstellung und Illusion, oder sonst ein Eindruck.
Denn das was wir als Real wahrnehmen ist genau wie die Illusion nur eine stark vereinfachte Interpretation unseres Gehirns. Ein Bild das wir sehen ist in uns, und trotzdem haben wir niemals die elektromagnetischen Strahlen des Licht Spektrums das wir wahrnehmen können ,welche dieses Bild erzeugten in uns, nein diese Gelangen nur bis auf die Netzhaut und stimulieren den Sehnerv. Ab da fängt es schon an das die „Realität“ zur Illusions- Interpretation des Gehirns wird.
Das ist mit allen anderen Eindrücken und Sinnen genau so.
Wir sehen und wissen nicht was da ist, wir denken uns das da was ist, und das im Rahmen der Möglichkeiten unseres Hirns.

Nun haben wir aber folgendes Problem. Unser Gehirn ist sehr beeindruckend ohne Zweifel.
Im Vergleich zu den Größen im Universum aber sehr klein, und dass ein Hirn einmal alles erfassen und verstehen könnte halte ich für abwegig.
Warum?
Weil ein Gehirn nur ein Neuron im Unendlichen Hirn des Universums ist (stark vereinfacht ausgedrückt) .Es hat seine Aufgabe.

Wenn man sich gedanklich die Schranken setzt, welche uns durch unser Bewusstsein und unsere Logik suggeriert werden (von wem? von unserem Hirn selbst :) ) , dann werden wir auch gedanklich nicht über diese Materie der Schranken im Geist hinauskommen.
Wenn ich mir die Menschheit so ansehe, dann ist diese Sicherung zu höherem Begreifen und damit verbundenen Energien durchaus angebracht und Sinnvoll.Den der Mensch hat sich noch sehr lange nicht verstanden, weder seine Aufgabe im Universum noch den Sinn seines Daseins.
Und Kontrolle über sich und seine Gedanken haben nur ganz wenige Menschen auf diesem Planeten, und selbst die auch nicht konstant.

Viele vergessen das alles im Universum zu jeder Zeit miteinander Verbunden ist und alles immer miteinander kommuniziert bzw. interagiert.

Ein einzelner Mensch ist sich noch lange nicht bewusst welche Rolle und Aufgabe er im Universum hat, ich kann jedem versichern, jeder Mensch hat eine. Diese muss aber nichts mit dem alltäglichen Leben zu tun haben.
Gedanken sind Energie.

Kommen wir doch mal zum Bewusstsein.
Ein Mensch besteht als Erwachsener aus 10-100 Billionen Körperzellen. Dazu kommen noch 10 Mal so viele Parasiten ohne die der Mensch nicht funktionieren würde.
Also ist schon mal ein Mensch nie alleine. :)
Nun die Frage: Wissen die alle was Sie tun?
Erkennen Sie den Sinn ihres Daseins? Ist ihnen bewusst das gerade das, was sie am leben erhalten über Sie reflektiert?
Ich denke nicht, und trotzdem gibt es eine höhere Macht, eine Innere Stimme die ihnen sagt, was Sie zu tun haben.
Wenn diese Zellen und Parasiten nur das Ausführen könnten, was Sie verstehen , was ihr Denkvolumen so vorhanden hergibt, dann würde es nicht funktionieren.
Also muss es noch eine andere Verbindung geben welche ein solch komplexes System aufrecht erhält.
Ähnlich sehe ich hier den Menschen, oder besser nicht den Menschen, sondern die Stellung seines Wissens zum Rest des Universums und das damit einhergehende Bewusstsein.
Dazu passt dann auch, dass der Mensch alles für Realität hält, obwohl wirklich alles Virtuell im Hirn erzeugt wird, selbst das Abbild seines eigenen Körpers ist nur Illusion, und er müsste Real ganz anders Aussehen wenn man nach der Häufigkeit und Position seiner Sinnes Zellen geht. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Wenn es nun jemandem gelänge die Sicherungen des Hirns zu umgehen, könnte er theoretisch seine Wahrheit und Alles was im Hirn als diese Erzeugt wird manipulieren.
Die Frage ist nun, wird dieser Mensch verrückt, und sich selbst suggerieren dass das was er schuf real ist, oder verändert sich die Realität, welche ja ebenfalls virtuell ist.

Wenn man sich bewusst ist, dass das Hirn alles als Virtuelle Realität erschafft und verarbeitet, ist dann nicht auch der Gedanke zulässig, dass das Gehirn selbst eine erschaffene Virtuelle Realität ist?
Und wenn dieses der Fall ist, was hätte es für einen Sinn, eine abgesonderte Recheneinheit zu Produzieren, welche von einer Größeren getrennt arbeiten kann?
Hier kommen wir der Sache schon näher, nicht wahr? :)


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 16:34
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Wenn man sich bewusst ist, dass das Hirn alles als Virtuelle Realität erschafft und verarbeitet, ist dann nicht auch der Gedanke zulässig, dass das Gehirn selbst eine erschaffene Virtuelle Realität ist?
Dies bringt die uralte Frage zum Vorschein: Erzeugt die Materie das Geistige, oder erzeugt der Geist die Materie.

Es ist niemals nachgewiesen worden, dass Materie das Geistige erschafft. Es ist Spekulation, Vermutung, Annahme.

In keinem jemals untersuchten Gehirn haben Forscher und Wissenschaftler auf der ganzen Welt jemals den Duft einer Blume oder die Schönheit eines Sonnenunterganges gefunden. Alles, was sie finden, muss und wird materiell sein.

Wenn Wissenschaftler mit entsprechenden Experimenten an Tieren demonstrieren, dass Gehirnschäden den Ausfall von Verhaltensmustern zur Folge haben, heißt das nicht, dass instinktives Verhalten einen Ursprung im Gehirn hat.

Es zeigt nur, dass das Gehirn eine wichtige Funktion hat bei der Umsetzung der inneren Geiststruktur in äußeres Verhalten.

Wenn ich den Stecker irgendeines elektrischen Gerätes aus der Steckdose ziehe, funktioniert das Gerät nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass die Steckdose die eigentliche Energiequelle, die verursachende Instanz, für das Gerät ist.

So genau ich die Steckdose auch untersuchen mag, hinter die eigentliche Natur oder die Herkunft der Elektrizität komme ich dadurch nicht.

Elektrizität ist kein Erzeugnis der Steckdose, ja, nicht einmal des Kraftwerkes oder gar der Sonne. Kein Kraftwerk hat je auch nur ein einziges Elektron erzeugt. Die moderne Technik und Zivilisation beruhen weitgehend auf der Nutzbarmachung des Elektrons, aber eigentlich weiß niemand, was wir da eigentlich nutzbar machen.

Ebensowenig wissen wir über unser geistiges Innenleben.

Wie gesagt: Die Tatsache, dass das Gehirn an der Umsetzung geistiger Prozesse beteiligt ist, besagt nicht, dass der Geist eine Funktion des Gehirns ist.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 16:48
Aus "toter" Materie kann kein Bewusstsein entspringen.

Bewusstsein ist immateriell.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 16:50
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist immateriell.
Materie übrigens auch.
Aber sie ist so verflixt faszinierend, dass wir sie für etwas Anderes halten. :)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 17:15
@Awaresum

Materie ist eine Art von Bewusstsein.

Die Welt, die wir erfahren, ist ausschließlich in unserem Bewusstsein.

Alles ist im Bewusstsein, und Bewusstsein ist in allem.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 17:46
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Welt, die wir erfahren, ist ausschließlich in unserem Bewusstsein.
Das sehe ich genauso. :)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 22:25
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles ist ein Bewusstsein, ein Gott. Wir erfahren uns zwar getrennt, aber dennoch ist alles miteinander verbunden.
Verbunden,aber nicht ein und das selbe ;) Denn der schlichte Monismus ist nicht die höchste Wahrheit und das ist einer der Knackpunkte bei Ickes Ausführungen.

Es ist eher wie bei der Sonne und ihren Strahlen.
Die Sonne(Gott) ist unabhängig von ihren Strahlen(Individuun) und bildet die Quelle.Die Strahlen wiederrum sind verschieden, aber verbunden über die Quelle.
Daher ist alles einsund verschieden.


Wenn alles einfach nur eins wäre, dann wäre alles relativ und so gäbe es keine Werte,keine Ziele,keine Moral,keinen Sinn...denn alles ist nur ein Haufen "Energie", der relativ von jedem Individuum wahrgenommen wird.
Mfg


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 23:15
@LingLing

Naja, ich bin schon der Meinung, dass alles Eins ist. Wie sollte es auch anders sein?

Es gibt nur ein Sein, bzW. ein Bewusstsein. Wir sind alle Teil desselben Energiefeldes.

Wir sind in Wirklichkeit das eine Bewusstsein, bloß erfahren wir uns als individuelle Ausdrücke.

Die Trennung ist eine Illusion.

Wenn du träumst, bist du auch Eins, mit all den Inhalten deines Traumes. :)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

08.08.2010 um 02:17
@Yoshi

sehe ich genauso. das leben träumt sich selbst :D

und wir sind ja drinn ;D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

08.08.2010 um 09:08
@Yoshi

Les dir nochmal meinen Post durch. ;)
Wenn alles einfach eins wäre, dann wäre alles relativ, denn dann wäre Realität nichts als die Gesamtheit der Materie/Energie und daher könntest du weder von Liebe,Gott,Leben,Leid,Freud usw. usw. sprechen ;)

Es ist nicht einfach zu verstehen "Eins&Verschieden" für den ein, oder anderen.
Aber wirklich eins, werden wir auch erst dann,wenn wir den Zyklus der Wiedergeburten durchbrochen haben und zurück zu Gott kehren.Solange sind wir wie die Sonnenstrahlen.Kinder der selben Quellen, aber verschieden,aber doch irgendwie zusammen.


Wenn du das besser verstehen willst, dann les dir am besten mal die Gita durch.Wirklich ein wunderschönes Buch. Im Orignal ein Gedicht, aber als Prosaform auch sehr toll.

http://www.amazon.de/Bhagavadgita-Gottes-zeitgem%C3%A4%C3%9Fe-Version-westliche/dp/3442216079/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281251109&sr=8-1

Mfg


3x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

08.08.2010 um 10:10
@Yoshi
... sehr gut gesagt. Da liegst du völlig richtig...


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

08.08.2010 um 11:26
Zitat von LingLingLingLing schrieb:Aber wirklich eins, werden wir auch erst dann,wenn wir den Zyklus der Wiedergeburten durchbrochen haben und zurück zu Gott kehren
Es ist jetzt. Wir waren und sind niemals davon getrennt.

Es ist alles EIns, doch ausgedrückt in Vielfalt.

Entstehung der Materie:

http://www.clausschekonstanten.de/leben/schau_dat/bild2.htm (Archiv-Version vom 19.05.2011)


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

08.08.2010 um 11:29
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist jetzt. Wir waren und sind niemals davon getrennt.

Es ist alles EIns, doch ausgedrückt in Vielfalt
Sag ich doch...verbunden, aber nicht nur eins, sondern eins und verschieden ;)
Man muss die immateriellen Ebenen auch bedenken, denn die Materie allein ist natürlich ein einziger Haufen Energie.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

08.08.2010 um 11:48
@TraumParade

Genau, wir sind EIN Gott, aber jeder erschafft seine individuelle Realität, bzW. seinen individuellen Traum völlig allein. :D


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

08.08.2010 um 11:53
@LingLing
Zitat von LingLingLingLing schrieb:Les dir nochmal meinen Post durch.
Wenn alles einfach eins wäre, dann wäre alles relativ, denn dann wäre Realität nichts als die Gesamtheit der Materie/Energie und daher könntest du weder von Liebe,Gott,Leben,Leid,Freud usw. usw. sprechen
Alles ist eins, aber wir erfahren eine Illusion von Trennung.

In Wirklichkeit ist alles miteinander verbunden, alles ist eins, aber wir erfahren eine holographische Illusion, die wir mit unseren fünf Sinnen erfahren.

Wir sind es, die Werte, Moral etc. erschaffen, alles ist ein- und dasselbe Bewusstsein, ein- und dieselbe Energie.

Alles ist dasselbe, bloß dass es sich in verschiedenen Formen manifestiert. :)

Aber du bist eins, mit der göttlichen Energie. :)

Aber ich verstehe schon, was du meinst.

Diesen Zustand des Einsseins, diesen absoluten Urzustand des Seins, den erfahren wir derzeit nicht.

In diesem Zustand gibt es keine Unterschiede, da ist nur reines Sein, da ist kein Entertainment, bloß nur man selbst, als das reine Sein.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

08.08.2010 um 13:21
Zitat von LingLingLingLing schrieb:Wenn alles einfach eins wäre, dann wäre alles relativ, denn dann wäre Realität nichts als die Gesamtheit der Materie/Energie und daher könntest du weder von Liebe,Gott,Leben,Leid,Freud usw. usw. sprechen
Das ist es ja eben auch! Alles IST ja relativ! Es gibt keine absolute Realität, nur unendlich viele Wirklichkeiten. Weil unsere Vorstellungen, unsere Interpretation der "Realität" unendlich ist/sind.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau, wir sind EIN Gott, aber jeder erschafft seine individuelle Realität, bzW. seinen individuellen Traum völlig allein.


Ja :DD hehe. Und doch leben wir in einem Kollektivtraum ;D Damit mich jetzt niemand falsch versteht: es kommt ein punkt, an dem sich die Grenze zwischen "Traum und Realität" auflöst. Es spielt keine Rolle wie wir es nennen, ob Traum oder Wirklichkeit, es ist für uns so oder so real.


Anzeige

melden