Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

08.08.2010 um 13:30
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau, wir sind EIN Gott, aber jeder erschafft seine individuelle Realität, bzW. seinen individuellen Traum völlig allein.
Das sagt jemand der keine Ahnung hat wie Kultur entsteht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

08.08.2010 um 13:40
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das sagt jemand der keine Ahnung hat wie Kultur entsteht.
Was genau willst du damit aussagen? :S


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

08.08.2010 um 13:42
Dieses Thema handelt darum...

Die unterdrückte Macht der Gedanken


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

09.08.2010 um 09:14
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was genau willst du damit aussagen? :S
Ich denke frizchen will damit sagen, dass Kultur etwas ist, das eine Art Querschnitt oder der kleinste gemeinsame Nenner -wenn man so will- vieler verschiedener Lebensansichten ist.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

09.08.2010 um 12:23
@rockandroll

Ja, aber das hatte null mit meiner Aussage zu tun, was fritzchen sagte...

ich habe nur gesagt, wir sind EIN Gott... oder auch eine Energie, oder ein ewiges Bewusstsein - wie auch immer man es nennen möchte...

Es gibt nur DIE Existenz, EINEN Gott, und alles ist dieser eine Gott, der sich in unendlich vielen Formen manifestiert.

Das ist jedenfalls meine Meinung.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

09.08.2010 um 18:40
@Yoshi
selbst wenn, ändert es nichts an der Tatsache, dass es verschiedene Lebensanschaungen gibt, und die miteinander irgendwie "auskommen möchten". Nennen kann man es, wie man will. Von mir aus auch Gott, wenns einen glücklich macht.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

09.08.2010 um 18:41
@rockandroll

Ja, da hast du recht.

Es gibt verschiedene Lebensanschauungen, aber letztendlich reden wir alle vom Selben, bloß drücken wir es verschieden aus.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

09.08.2010 um 18:43
Es gibt irgendwas. weil es das chaos gibt. und die verteilung der strahlung beim Urknall nicht homogen war.

nur deshalb konnten sich später Schwerkraft spitzen bilden und Materie sich formen


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

09.08.2010 um 18:45
@Yoshi
ja, eigentlich etwas blödsinnig, wenns nach mir ginge, denn unsere Sprache bedient uns mit vielen verschiedenen und den ausgefeiltesten Begriffen zu fast jedem Umstand, mit dem man konfrontiert wird. Hier unbedingt auf "Gott" zu bestehen, ist in etwa so, als würde sich einer über einen bestimmten Grashalm unterhalten wollen, und man selbst -in dem Fall du- würde ständig von "der Wiese" sprechen :D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

09.08.2010 um 18:46
@rockandroll

Gott ist auch so eine Sache...

Es gibt die mythologischen Gottheiten, dann gibt es den christlichen Gott, Allah etc.

Aber Gott ist EIN allumfassendes Bewusstsein.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

11.08.2010 um 00:10
.. die mythologischen Gottheiten sind die Anunnakis vom Sumer. Sie kamen vor 700000 Jahren und veränderten der Homo erectus zum Sklaven. Leider sind wir das heute noch. Deshalb glauben wir auch den Stuss der Kirchen, der Schule und Universitäten.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

11.08.2010 um 00:28
@annanuki
Du sagst also Universitäten verzapfen Stuss?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

11.08.2010 um 00:46
.. es wird unendlich viel Wissen vermittelt, doch das was wirklich wichtig wäre leider nicht. Es werden auch gezielt falsche Lehren vermittelt, gerade über unsere Geschichte. Ich habe schon heftige Diskussionen mit Prof. geführt und musste immer wieder feststellen, dass dort niemad etwas weis oder wenn er es weis, angst m seinen Lehrstuhl hat. Es wird nichts preisgegeben ausserhalb des vorgefertigten Lehrplans.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

11.08.2010 um 21:57
@annanuki
es wird unendlich viel Wissen vermittelt, doch das was wirklich wichtig wäre leider nicht.[...]und musste immer wieder feststellen, dass dort niemad etwas weis
Na was wissen denn die Leute da nicht?


3x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

11.08.2010 um 23:06
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Na was wissen denn die Leute da nicht?
Vielleicht was das Leben ist, und worauf es wirklich ankommt :D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

11.08.2010 um 23:59
Zitat von james1983james1983 schrieb:nur deshalb konnten sich später Schwerkraft spitzen bilden und Materie sich formen
Mal etwas abgedrehter formuliert. :)

"Die materielle Welt konnte bloß konstruiert werden um den Preis, daß das Selbst, der Geist, daraus entfernt wurde."

http://www.blutner.de/philos/Texte/srod.html

und hier ist nicht der heilige Geist gemeint.
Zitat von annanukiannanuki schrieb:Es werden auch gezielt falsche Lehren vermittelt,
Scheitert wohl auch oft am besseren Wissen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

12.08.2010 um 02:56
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb am 06.08.2010:"Die materielle Welt konnte bloß konstruiert werden um den Preis, daß das Selbst, der Geist, daraus entfernt wurde."
kann denn ein geist bestehen der nur mit nichts gefüllt ist. keine kommunikation keine themen. keine physikalische welt die erst den nährboden bildet auf dem ein geist wachsen kann

ich denke nicht


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

13.08.2010 um 21:28
... warum soll ein Geist mit nichts gefüllt sein ? Geist beherrscht die Materie. Wenn du zB ein Becher entwickeln möchtest, brauchst Du erst einmal einen Geist, der die Idee entwickelt...

wenn es keinen Geist gäbe, gäbe auch nicht die unendliche Vielfalt der Natur...

@Zotteltier
... was die Menschen nicht wissen. Na zum Beispiel wird an keiner Schuel oder Uni dieser Welt das wichtigste Naturgesetz der Welt gelehrt: Gesetz der Resonanz. uvm.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

14.08.2010 um 00:37
Wenn es keine Physikalischen Gesetzte gebe, gäbe es keine Vielfalt der Natur.^^
@annanuki


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

14.08.2010 um 01:21
So eine Frage kann man nicht beweisbar beantworten. Niemand weiß es wirklich, alle versuchen sich eine nahe liegende Antwort zu bilden.

Man könnte meinen, es gibt irgendwas weil es das Gegenteil von Nichts ist. Auf den Gedanken komme ich weil die Welt auch voller gegensätzlichen Kräfte ist. Ying Yang Prinzip sozusagen.

Aber das bedeutet gar nichts, reine Spekulation und würde sowieso zu der ebenfalls nicht zu beantwortenden Frage führen wieso es denn Gegensätzlichkeit gibt.

Naja, philosophieren und rätseln kann man ja trotzdem, man sollte sich nur nicht einbilden man könnte die Antwort finden mit menschlichen Fähigkeiten.


Anzeige

melden