Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 13:28
Um das ganze etwas weiter zu bringen...
Angenommen wir waren einmal dieses Urbewusstsein, ohne Erinnerungen, ohne "Festheit", ohne Bestimmtheit...dann ist es einfach verständlich warum wir zu Menschen wurden. Irgendwo in diesem Bewusstsein wächst das Gefühl "Ich verstehe nicht...was bin ich? Wie bin ich? Was ist möglich?" - kurz gesagt: Man sehnt sich nach einem Rahmen in dem man sein Gefühlen ordnen kann, ausdrücken kann.
Und diesen Rahmen bildet dann die stoffliche Existenz, ob als Fliege, als Hund oder als Mensch. Jede Form bietet die Möglichkeit sich in den Beschränkungen die man sich erträumt hat selbst zu schauen und das unbestimmte "Ich bin das was ist" zu erleuchten, mit Motivation zu füllen durch die Erfahrungen die man macht und die man sich selbst gibt.
Dadurch wird man voller, reifer...wenn man in diesen Zustand des körperlosen Seins zurückkehrt und ganz bei sich ist fühlt man vielleicht "Das war ein eigenartiger Traum, es erschien mir so real und es hat mich so berührt." Und man lernt langsam das kennen was einen unabhängig von Identität berührt, was erfüllend ist und dem Nichts oder dem Alles was einen umgibt einen angemessenen, erfüllenden Ton verleiht.
Da das alles abstrakt ist und jedes Wesen durchaus unterschiedlich wächst, kann man es nicht in Worten ausdrücken, nur eben ungefähr darauf deuten, was es für mich ganz persönlich ist oder besser gesagt was mein Traum vom Traum der Realität ist.
Für mich ganz persönlich macht diese Sicht und dieses Gefühl der Erinnerung an einen solchen Zustand das Leben erfüllender und lässt den Schmerz/Kummer, so bitterschön es auch ist ihn zu empfinden, doch nicht als Alles was Möglich ist erscheinen - wie es leider bei so vielen Menschen dieser Zeit die meiste Zeit der Fall war./ist

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 15:06
warum wird hier angenommen,oder vielleicht,oder es kann?warum?vor was habt ihr angst,vorm alleine sein?ist denn keiner von euch in der lage bei dem zu bleiben was WIRKLICH ist,anstatt immer und immer wieder nur zu spekulieren.wie wollt ihr jemals die wirkliche wirklichkeit entdecken, wenn ihr immer und immer wieder nur spekuliert.bleibt doch einfach bei dem was ihr euch selber beweisen könnt,ist das denn so schwer??


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 15:25
Deswegen wird auch jeder nur von seiner Meinung überzeugt sein und sie hier präsentieren.
Dabei ist dieses komplexe Thema eigentlich unglaublich einfach, denn es gibt keine eindeutige Realität...
Realität ist individuell, und es ist nichts wie es scheint...


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 15:31
ein mann überfällt eine bank,unmaskiert........in der bank befinden sich 100 menschen,alle sehn wie dieser mann die bank überfällt und flüchtet.auf der flucht wird er noch von mindestens 300 passanten noch gesehen.5 tage später wird dieser bei sich zuhause verhaftet,durch veröffentlichung der fotos die in der bank während des überfalls geschossen wurde.der mann schweigt und sagt kein wort und lässt sich festnehmen.auf dem revier sagt er immer und immer wieder das er nicht der täter ist,immer und immer wieder.was passiert jetzt...........es kommt zur gegenüberstellung,und alle 300 menschen die ihn genau gesehen haben,beschwören und sind sich 100 %sicher genau diesen mann gesehen zu haben der die bank überfallen hat.............so wie sich einige hier sicher sind das die anderen lebewesen auch ohne sein bewusstsein existent ist.kurz vor der verurteilung sagt der angeklagte:"ich habe die bank nicht überfallen"..und der staatsanwalt sagt.....schauen sie sich mal alle diese menschen(zeugen)im gerichtssaal an,die beschwören sogar das sie sie gesehen haben wie sie die bank überfallen hat.......dann sagt der angeklagte"einen moment und ruft seinen eineigigen zwillingsbruder an....als der den gerichtsaaal betritt,fragt der angeklagte alle im gerichtssaal.........wer ist den jetzt nun wirklich der täter,ich oder mein bruder und fängt an zu lächeln.............was ich damit sagen will ist.....WENN 6 1/2 MILLIARDEN MENSCHEN UM DIE SCHEISSE KREISEN,HEISST DAS NOCH LANGE NICHT DAS DIESE SCHEISSE GUT SCHMECKT UND NÄHRREICH IST............da kann ich nur dazu guten apetit sagen:-)nur weil ihr alle behauptet das es möglich sein könnte das es eine objektive realität ist,und das auch noch ohne beweise die sich jeder selbst überprüfen kann,heisst es noch lange nicht das es überhaupt eine gibt.ich gegen den rest dr welt,sage das ihr nur ein produkt meines geistes,bewusstsein seid und nur in verbindung mit mir,mir erscheinen könnt,und zwar nur dann wenn ich an euch denke,sonst existiert ihr nicht.aber nein,alle sagen sie existieren ausserhalb,bringen nur spekulative argumente auf den tisch und versuchen ihren kopf und kragen zu rettenindem sie sagen,ja...die anderen sagen doch auch sie wären real...das überzeugt mich aber nicht....denn an der geschichte mit dem baküberfall kann man erkennen das ihr euch alle nur täuscht und ich der einzigste die wirkliche wirklichkeit kennt.bin mal gespannt was jetzt eure logik jetzt dazu einfallen lassen wird:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 16:12
@snoopy2.5

Du drehst dich echt die ganze Zeit im Kreis... du kannst nicht wirklich glücklich sein...

@Yoshi

Zu deiner Einstellung fällt mir beim materialismus das gute alte "Qualiaproblem" ein. Hier wird sich gefragt woher es kommt das ein aus Atomverbindungen bestehender Materieklumpen ein Bewusstsein erlangt. Ich persönlich hatte auch einige Zeit lang die gleiche Einstellung wie du. Ich hielt Bewusstsein für etwas was auch ohne Gedanken, ohne Gehirn und ohne Organe bestehen müsste. Dies nackte Existenz (interessanterweiße nannte ich es früher auch so) urteilt nicht, denkt nicht, sie IST einfach. Und es ist wie gesagt das was man oftmals in den Buddhismusschulen antrifft.
Doch mittlerweile habe ich daran ehrlich gesagt meine Zweifel. Allerdings werde ich mich irgendwann mal an der Meditation versuchen... doch tendiere ich dazu das die Menschen villeicht zuviel in das eigene Empfinden reininterpretieren.

Youtube: My stroke of insight | Jill Bolte Taylor | TED
My stroke of insight | Jill Bolte Taylor | TED
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier wird von einer mystischen Erfahrung berichtet, welche durch einen Schlaganfall ausgelöst wurde. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 16:36
ich drehe mich nicht mehr in kreis,weil ich nach nichts mehr suche:-)bin glücklicher als vor der erleuchtung:-)schönen tag noch an euch allen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 16:44
DMT


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 16:49
@snoopy2.5

Das ist nicht wirklich die Erleuchtung... aber gut... das musst du wissen. ;)

@mahadeva

Du meinst die Droge DMT? Ja ich habe schon gehört das die einiges in der Wahrnehmung anrichten soll.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 16:50
es ist nicht mal eine Droge... DMT ist in jeder Pflanze und jedem Lebewesen, und die Wissenschaftler wissen bis heute nicht warum das so ist, und welchen Zweck das hat.
Plus DMT wird täglich ausgeschüttet während wir schlafen, und in sehr hohen Dosen bei dem Sterbeprozess.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 16:52
@mahadeva

Ja, stimmt... das mit dem Sterbeprozess habe ich auch schonmal gehört. Glaubst du DMT ist für unsere Träume verantwortlich? Irgendeinen nutzen wird es wohl haben... sonst würden wir nicht darüber verfügen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 16:55
ich glaube es nicht ich, weiss es, es ist ja kein geheimniss das es so ist, also wissenschaftlich belegt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 17:06
@mahadeva
Achso? Es ist bewiesen das DMT für Träume verantwortlich ist?


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 17:09
@The.Secret

und nicht nur das.
Ein Tipp von mir lass dir etwas Zeit und beschäftige dich damit (in der Theorie :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 17:11
@mahadeva
Werde ich befolgen. ;) Schade das es wissenschaftlich nicht noch mehr studiert wird. Immerhin sagt das viel über unsere gesamte Wahrnehmung aus. Ich frage mich ob DMT auch bei Psychosen eine Rolle spielt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 18:30
@snoopy2.5
Warum verbringst, Du, oh erleuchteter Meister, Deine Zeit im Kindergarten mit uns?
Mir scheint es fast als wolltest Du von uns Hilfe um mit deinem Einsamen Gedankenbild der Schöpfer von ALLEM, ALLEINE zu sein klar zu kommen. Du kannst uns noch so oft sagen, dass DU es bist, der uns schafft und erhält. Aber mit selbstloser Liebe und Erleuchtung hat das wohl wenig gemein. Es klingt mehr wie die Nabelschau eines verwirrenden Indivduums, das sich in einer Welt verloren hat in der es seine durchaus realen schöpferischen Fähigkeiten überbewertet und die der anderen als minderwertig betrachtet. Wozu?


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 18:33
Ich sage das auch weil es mir nicht viel anders geht.
Es ist schwer zu erfahren, dass man die Gedanken und Gefühle anderer beliebig steuern kann und gleichzeitig den Verstand zu behalten. Und Demut vor diesen Wesen die so offensichtlich geringer sind zu haben.
So wie es vermutlich schwer ist ein Mensch zu werden und trotzdem Anteil an den Leiden der niederen Wesen, wie Insekten oder Gläsern zu haben und nicht umherlaufen wie Donkey Kong nur weil man es _kann_.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 19:16
Wer auch immer meint er könne meine Gedanken beeinflussen soll das unter Beweis stellen!


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 19:21
@The.Secret
Mir sind deine Forderungen, deine Gedanken und deine Beweise schnuppe.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 19:24
@manamana

lol, ja und genau das ist die Antwort jedes Spinners auf dem Größenwahntrip. Ihr haltet euch für Gott, beweist das nicht und glaubt das euch irgendwer zuhört und euch geistig für gesund befindet. :D
Kellerkinder...


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 19:25
@The.Secret

versuche mal selber das verhalten eines anderen zu beeinflussen
dann hast du einen beweis für dich

kleiner tipp :
das was du dir denkst musst du dann wieder vergessen
weil erst das loslassen des gedankens
lässt ihm die möglichkeit sich zu manifestieren


Anzeige

melden