Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 21:28
Was ist Realität und was ist Illusion?
@snoopy2.5

Illusion ist, wenn du etwas wahrnimst, was ein anderer nicht wahrnehmen kann und was du auch nicht mit Gegenständen, die für andere wahrnehmbar sind nachweisen kannst.

Z.B wenn du meinst da steht eine Waage und darauf eine Schale
und ein anderer Mensch kommt
und sagt auch da ist eine Waage
und darauf eine Schale
und dann siehst du einen Stein
und du nimmst den Stein in deine Hand
und erkennst, dass er etwas wiegt
und dann legst du ihn in die Schale auf der Waage
und der Zeiger der Waage bewegt sich auf die 300 g zu und bleibt dort stehen
und du siehst das
und der andere Mensch kann das auch sehen, dann ist davon aus zu gehen, dass es sich bei dem Stein nicht um eine Illusion handelt, da zwei verschiedene wahrnehmende Wesen unabhängig von ihrer eigenen Interpretation der Umwelt, doch Festgestellt haben,
dass dort etwas existiert außerhalb ihrer Gedanken was Einfluss auf das hat, was sie und andere theorethisch auch wahrnehmen können.
Und folglich auch noch da sein müsste, wenn sie es nicht mehr wahrnehmen,
weil nun nicht mehr nur die eigenen Gedanken etwas wahrgenommen haben,
sondern auch ein Objekt das auf das Wahrgenommene reagiert hat, welches auch bereits Unabhängikeit von den eigenen Wahrnehmungen erkennen lies.

Soweit die einfache Idee von der Illusion und der Realität.

Nur ist deine Frage, so einfach sie klingen mag, eine der meist diskutierten Fragen der Wissenschaft und der Philosophie.
Das liegt unter anderem an den Paradoxien die entstehen wenn man einfach immer weiter fragt.

ich weis diese Schale ist real, weil jemand von meinen Gedanken unabhängiges ebenfalls wahrnimmt, dass dort etwas ist. Doch,
ist dieser Mensch der mir die Realität dieser Schale bestätigen soll überhaupt real oder doch nur Teil meiner eigenen Gedanklichen Wahrnehmungen?

Bewegt sich der Pfeil auf der Waage überhaupt oder ist dies eine Illusion von mir, die von einer anderen meiner Visionen (dem anderen Menschen) auch noch bestätigt wird, z.B weil ich einfach nur erfahren will, dass dieser Stein real ist?

Das alleine reicht aus, um die Frage nach Illusion und Realität vom Philosophischen Standpunkt aus unbeantwortbar zu machen.
Mehr als glauben an Realität oder nicht glauben an Realität bleibt dir hier nicht mehr übrig.

Die Wissenschaft aber, die im allgemeinen zur (vergangenen) Zeit, der klaren Trennung, von Realität und Illusion, aus der auch die Beschreibung dieser beiden am Anfang des Textes hier stammt, als wenig Philosophisch galt, kommt in der heutigen Zeit zum Schluss, dass Materie sich anders verhält wenn sie beobachtet (wahrgenommen) wird als wenn sie nicht beobachtet, (...) wird.
Und das Materie da ist wenn sie gemessen wird, aber verschwindet wenn sie nicht mehr gemessen wird.

Was nicht weniger bedeutet als, dass Realität und Illusion genau das gleiche sind.
Die Illusion formt die Realität in dem Moment in dem sie iludiert wird.

So gelten Quantenpysiker in meinen Augen auch als die Wissenschaftler, die wissenschaftlich bewiesen haben, dass Wissenschaft im Grunde Philosophie ist,
da ein Wissenschaftler sich eigentlich dadurch auszeichnet, dass er Theorien aufstellt und diese mit als real befundenen Geräten/ Materie/ Gegenständen beweist.
Während ein Philosoph einzig und alleine mit seiner Wahrnehmung arbeitet und mit neuen Gedanken für sich selber neue Gesetzmäßigkeiten aus dem nichts erschafft.

Du siehst jetzt hier drei Standpunkte zu dem Thema: Was ist real?

1. Real ist was nicht nur du wahrnehmen kannst sondern jeder mit der entsprechenden Kontrollmaterie wahrnehmen kann.

2.Real ist, was dich glauben lässt das es real ist.

3.Realität und Illusion, Wissenschaft und Philosophie sind das gleiche.
(Illusion ist der Ausgangspunkt welcher dich veranlasst deine Umwelt wissenschaftlich zu erklären was nichts andres ist als Philosophisches erschaffen deiner eigenen Realität.)

Such dir einen Standpunkt aus.

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 21:36
ich suche mir dann den standpunkt aus:es könnte auch sein das die anderen auch nur eine illusion sind,kreiiert von meinem "hirn".wie sieht es denn damit aus?ist die realität wirklich real?wenn sich dass nicht klären lässt,wer sagt mir dass alle meine mitmenschen genauso real existent sind wie ich in diesem moment meiner wahrnehmung,meinen körperteile die ich sehe?also so kommen wir nicht wir nicht weiter,daher noch ein mal die frage:wann kann jeder einzelne davon ausgehen wann etwas real ist?bitte um ein beispiel.


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 21:53
nochmal.wann kann ich sagen das etwas real ist ohne einen anderen damit einzubeziehen?oder braucht man einen anderen der bestätigt?


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 21:53
@snoopy2.5

Realität und Illusion sind meiner Meinung nach das gleiche.
Es hängt nur von der Interpretation ab.
Der Stein in der Schale ist nicht wirklich real. Es ist zwar ETWAS da, aber ein Stein? das ist die interpretion des gehirns. es ist ein wenig materie da, bestehend aus energie, und 90% davon sind leerer raum etc etc etc. Ein Stein? Ich bitte dich. da ist kein Stein. Das ist die Illusion des Steins.

Wenn du in den leeren raum starrst und siehst eine Gestalt, die sonst keiner sehen kann, nennt man das Illusion. Aber leerer Raum ist doch eh 90%. Ob dort etwas ist oder nicht, ist also nur eine sache der übrigen 10%. 10%, die den Unterschied ausmachen.
Und nur weil dein Gehirn etwas interpretiert, was sonst niemand interpretiert, ist es noch lange nicht falsch.
Vielleicht interpretiert das Gehirn einen Stein, dort wo andere nur leeren Raum sehen. Illusion. ganz klar. Aber der Stein ist eine Realität deines Gehirns, weil du ihn dort siehst. Als von dir Wahrgenommenes ist er real. Er existiert als Bild in deinem Kopf.
Genau wie der Stein, der von allen gesehen wird, auch eigentlich nur als Bild in den Gehirnen real ist. Real ist auch beim "echten" Stein nur der Fakt, dass dort etwas ist, bestehend aus Materie und 90% leerem Raum, das gemeinhin als Stein interpretiert wird.
Der Stein, in dieser Interpretation ist genauso real wie der Stein, der in der Interpretation der Illusion. Nur basiert ersterer auf etwas, was von allen als Stein interpretiert wird, letztere Interpretation ist nicht weniger real, einfach nur seltener. Womöglich bist du der einzige, der das da, wo sonst keiner was sieht, als Stein interpretiert. Das macht deine Interpretation nicht falsch, zumindest nicht falscher als die der anderen. Denn das was die Realität bzw unser Bild von Realität ausmacht, ist unsere Interpretation der Dinge, nicht was diese Interpretation auslöst, denn das können wir nur erahnen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 21:59
sorry,materie und energie sind auch nur etwas was dein "HIRN"da-vorgestellt hat.wenn alles realität und illusion das gleiche sind,wovon ich übrigens auch überzeugt bin,dann sind die anderen und ich selbst nur eine einbildung(illusion) oder etwa nicht?was mist den überhaupt noch real,oder klären wir doch erst mal was es bedeutet dieses REAL.


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 22:00
@geistwerk

was ist leerer raum?

hmm du meinst den abstand der atome oder?

hmm wenn sich das mal überlegt das da leererraum ist schon krass das nichts in allem^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 22:04
@Genosis
ja, ähm, nein nichtmal das. nicht den abstand zwischen atomen, sondern dass woraus die atome bestehen.
atomkern, atomhülle.
atomkern ist im vergleich zur atomhülle etwa so groß wie ein tischtennisball in nem fußballstadion (glaube ich... zumindest irgendwie so in der richtung)
und die atomhülle ist quasi masselos, besteht also nur aus leerem raum.
und selbst wenn die atome so dicht wie möglich aneinander sind...aus unserer perspektive extrem dichte materie, wäre es zum größten teil leerer raum.


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 22:06
@geistwerk
achso ja stimmt daran habe ich garnicht gedacht^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 22:09
kann mir jemand mal ein atom zeigen,oder noch besser,hat jemand von euch zwei denn mal ein atom gesehen? woher wisst ihr nur denn nur das es atome gibt?


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 22:12
@snoopy2.5

also ich weiß nicht ob es atome gibt
aber es wird halt für die breite masse so erzählt
das die daran glaubt heißt nicht das ich es auch glaube
aber die breite masse glaubt halt daran


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 22:21
die wissenschaft hat uns schon vieles erzählt:-)ich glaube nur noch an mich,da eh alles nur illusion ist,und ich bleib dabei.alles was du wahrnehmen kannst,ist die realität.sitze grad im wohnzimmer vor meinem laptop,das ist die realität kann ich sagen,alles was ich hier bei mir wahrnehme.verlasse ich jetzt mein wohnzimmer und fahre in einem restaurant,ist das restaurant und das was ich dort wahrnehmen tue die realität,wobei mein wohnzimmer+laptop nicht mehr existent,nicht mehr real.das dürfte doch jetzt eigentlich jedem einleuchten.


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 23:48
@snoopy2.5
das was du da anführst ist solipsismus
und hat durchaus seine berechtigung
aber das was ich geschrieben habe ist etwas klein wenig anderes.

du sagt, "nichts ist real außer mir und meiner wahrnehmung. was ich wahrnehme ist nicht echt. nur die wahrnehmung als solche"

ich sage eher "alles ist real, allem liegt etwas reales zu grunde, nur meine wahrnehmung und mein bild der realität ist in jedem fall eine illusion, die auf einer Interpretation dieses realen etwas basiert"


aber es ist schwierig. zwischen "alles denkbare existiert" und "nichts existiert" lässt sich manchmal schwer unterscheiden, weil wir nicht "von außen" auf existenz als solche blicken können, weil das ja bedeuten würde man wäre außerhalb von existenz, was natürlich ein widerspruch ist.


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 23:58
real ist immer nur das hier und jetzt,weil alles andere sich dann immer nur in meinen gedanken befinden kann.niemand und auch ich nicht kann beweisen das es eine objektive realität gibt,ein etwas ausserhalb seiner wahrnehmung.was zählt ist also immer nur das hier und jetzt alles andere existiert nicht.ich kann mir aber in meinen gedanken alles andere was ich nicht im hier und jetzt hervorrufen,so zwinge ich dann die dinge die ich denke und glaube in die existens(mein weltbild),kann sie aber wie es mir beliebt wieder "löschen",wenn es mir gelänge meine gedanken zu kontrollieren,das schwerer zu handhaben ist als gesagt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 00:15
Es geht hier natürlich um mehr als nur eine Sinneswahrnehmung. Die Leute diskutieren hier wohl nicht um Träume oder um Hallus. Es geht einfach darum ob man mit einer anderen Welt in Kontakt tritt die mit einem selber nichts zu tun hat. Diese Frage hat durchaus ihre Berechtigung immerhin investieren wir ja viel Zeit und Geld beispielsweise für Alturismus oder um unsere Blagen aufzuziehen damit diese nach unserem Tod unsere Gene weiterschleudern. Würde eine Welt jenseits von mir nicht existieren wäre dieses Vorhaben selbstverständlich nutzlos.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 00:32
wie können wir herausfinden ob es überhaupt eine andere welt gibt als die subjektive?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 00:33
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:wie können wir herausfinden ob es überhaupt eine andere welt gibt als die subjektive?
Was meinst du mit "herausfinden" ?
Beweisen oder einfach nur sich Gedanken zu machen das eine äußere Welt wahrscheinlich ist?


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 00:34
wahrscheinlichkeiten beweisen nichts.meine beweisen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 00:41
ich kann mir beweisen das ich diesen text....wahrscheinlichkeiten beweisen nichts.meine beweisen. geschrieben habe und um 00.34 hier hinein gesetzt habe.wie knn ich mir beweisen das es noch ne andere realität existiert die auch so real ist wie die,die ich wahrnehme?


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 00:41
Gut dann wiederhole ich mich jetzt zum letzten mal... und ich werde es kein weiteres mal wiederholen: Es gibt keinen Beweis.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 00:45
beweisen kann man das nicht. ist ne sache der einstellung.

bewusstsein ist die wahre welt. die psyche ist das reale. das was wir unterbewusstsein nennen ist die quelle des seins. alles ist verbunden, wir sind alle eins. die materielle welt ist eine illusion. die wahrheit ist die psyche. woher ich das weiß? ich weiß es nicht. ich hab es mir ausgedacht. und die idee gefällt mir.
weil sie mir gefällt ist sie nicht gleich wahr, stimmt.
wir gehen davon aus, dass die materielle welt die realität ist, warum? weil es nützlich ist, das zu glauben. beweisen werden kann auch das nicht. auch nur eine idee. aber eine nützliche.
ich sage schönheit vor nutzen =)


Anzeige

melden