Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 00:52
Wir glauben das die Außenwelt real ist weil es Sinn ergibt. Was für einen Grund gäbe es zu glauben das man einfach Bilder erzeugt?

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 00:53
ganz genau,beweisen kann man anderen nichts,ausser sich selber.die einstellung von geisterwerk gefällt mir auch.das leben kann schon schön sein,also warum wird hier dann eine frage in den raum gestellt(Ist die Realität wirklich real?,wenn die eh keiner beantworten kann?:-)warum wird überhaupt über etwas diskutiert und infos ausgetauscht,wenn es eh am ende alles nur einstellungssache ist?:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 00:57
für mich ergibt es keinen sinn,eine aussenwelt.trotzdem lebe ich weiter,versuche meine einstellungen zu den dingen die ich mir angeeignet haben entweder zu entledigen,natürlich von denen die mir persönlich nur geschadet haben,und die die mir gut tun,zu erweitern und auszubauen(gedanken).was für einen sinn hat denn das ganze leben denn überhaupt?ich sehe keinen,trotzdem macht mir das leben spass und bringt mir freude,auch wenn die realität nicht real ist:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 01:13
Occams Rasiermesser könnte von Nutzen sein....


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 01:16
:-)...lach..du bist gut secret:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 01:36
psyche bzw warhnehmung oder auch einfach "innenwelt" ist im prinzip das selbe wie die "außenwelt", also materie, materielle realität
die frage ist nur, was ist das produkt wovon, was entspringt woraus?

laut naivem realismus (ist nicht abwertend, es heißt einfach so), ist das bewusstsein ja auch nur (eine form von) materie

die entgegengesetzte position wäre dann natürlich, dass auch materie nichts weiter ist als eine form von bewusstsein

ich persönlich tendiere zu letzterem, weil es einfahc interessanter ist.
beweisen oder widerlegen kann man beides nicht


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 02:20
was ist das produkt wovon?interessanter wirds bei der frage"wer ist das produkt von wem"?.....schmunzel.......:-)gute nacht und danke für die amüsante unterhaltung


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 15:25
also ist die realität nicht vorhanden, bzw. nur vorhanden innerhalb einer matrix...


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 15:49
Boah Leute, hatte gestern Abend noch zimiches Fieber. Man habe ich da halluziniert. :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 17:54
@snoopy2.5

Dann erklär mir mal bitte, wie man sich selbst beweist. Noch nicht einmal das kann man.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:01
@Yoshi

Was meinst du? Also das ICH existiere weiß ich. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:04
@The.Secret

Und zwar woher? ;)

Klar, du kannst sagen, dass es dich gibt. Aber vlt. gibt es ja auch NICHTS, und ALLES ist Einbildung, SOGAR DU SELBST. Mal drüber nachgedacht? ;)

Aber ich halte das für Unsinn... ich vertrete die Meinung, dass es eben nur Bewusstsein gibt. Also dieses Gefühl zu sein, das ist eben Bewusstsein, das ist das wahre Wesen von einem.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:06
@Yoshi

Naja wir wollen doch schon irgendwo auf dem Teppich bleiben... das ich existiere weiß ich einfach. Würde es mich nicht geben könnte ich auch nicht diese Fragen stellen. Sorry aber ab einem gewissen Punkt wird es dann doch absurd...


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:08
@The.Secret

Eben, deswegen sagte ich ja, dass das einfach nur Schwachsinnig ist und ad absurdum führt.

Die einen vertreten die Meinung, dass Bewusstsein Produkt von Materie ist, und die anderen, dass Materie Produkt von Bewusstsein ist.

Zweiteres gefällt mir nicht nur besser, sondern klingt auch logischer. Das erklärt einige Dinge.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:09
@Yoshi

Warum klingt zweiteres für dich logischer? Für mich ist es eher umgekehrt der Fall...


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:13
@The.Secret

Woher kommt denn dann deiner Meinung nach die Materie? Kam sie aus dem Nichts?! Wohl kaum!

Bewusstsein gab es schon immer, und es ist unendlich, NICHT das menschliche Bewusstsein. Wir kennen eben nur dieses menschliche Bewusstsein. Aber dieses Gefühl, dass man ist, das entsteht NICHT im Gehirn. Es ist das reine Bewusstsein, dass in uns steckt, das wahre Ich, der Geist. Es gab es schon immer und es wird es auch immer geben. Es gibt eigentlich auch nur das unendliche Jetzt. Zeit ist eine Illusion. Unsere Körper sind der Zeit ausgesetzt, jedoch NICHT wir selbst/Bewusstsein.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:36
@Yoshi

Es ist doch noch garnicht gesagt das zuerst das "nichts" wahr. Für die Entstehung des Universums gibt es verschiedene Theorien. Das aus einer gewissen Asymmetrie etwas entstanden ist oder durch eine Quantenfluktuation. Es ist wie gesagt schwer zu sagen. Aber das Bewusstsein einfach so da sein soll halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Zumindest sehe ich nicht wie du einfach behaupten kannst das es so ist. So wie es aussieht bedarf es für Bewusstsein ein zentrales Nervensystem. Jedem Gedanken, jeder Empfindung, jedem Gefühl das für ein "Ich" verantwortlich ist, liegt eine gewisse Hirnaktivität zu grunde. Es spricht eigentlich alles dafür das Bewusstsein im Gehirn entsteht....


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:37
@The.Secret
@Yoshi
@snoopy2.5
@geistwerk
@Genosis
@22FoX22


nur die Wissenschaft selbst hat sich x mal geirrt und tut es immer noch und wird es tun.
Genauso wie alle Glaubensgemeinschaften.

Fakt ist nur eins, das nichts so ist wie es scheint.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:40
@The.Secret

Ich sehe schon, du hast nicht verstanden, worauf ich hinauswill.

Mit Bewusstsein, meine ich nicht das menschliche Bewusstsein, nicht das Ich, sondern reines Bewusstsein, also einfach die nackte Existenz. Lies dir mal mein Profil durch, da is ein kleiner Text, der kurz beschreibt, worauf ich hinauswill. Du bist dieses Gefühl von Sein, das Bewusstsein. Es ist immer da, es gibt kein absolutes NICHTS. Wenn du stirbst, dann ist das eine Illusion, soetwas wie den Tod gibt es NICHT!


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:51
was nicht beweisbar ist, ist auch nicht existent,wo ist dann also das problem?keine aussenwelt beweisbar solange keine beweise da sind.wenn jetzt wieder jemand sagt was nicht beweisbar ist ..kann.........dann sage ich dann kann es alles........dann ist alles was wir bis heute gelernt haben wie die dinge sind alles nur kannseindinge aber nicht muss.wir drehen uns so nur im kreis.ich sitze daheim vor meinem laptop,ist das nicht real?kann ich nicht sagen das dass real ist?ist die realität die ich wahrnehme nicht real?auch wenn was ich wahrnehme nur ne illusion ist,so ist es dann eine reale ilussion,somit die realität,meine realität die ich wahrnehme.irgendwo muss ein ansatz gefunden werden aklso sage nun einer was real eigentlich ist?


Anzeige

melden