Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 01:04
als mir das bewusst wurde,war ich sehr traurig und entsetzt,aber mit der zeit legte sich dieses gefühl,und heute,jetzt denke ich....ob ihr nun real seit oder nicht,bin froh das es euch alle gibt,auch wenn ihr nur meine gedanken seit,wäre scheisse ohne euch,damit meine ich auch die,die mir nicht nur freude bringen.ich verstehe hier einige nicht die sich so dagegen wehrenzu akzeptieren das sie nur von mir gelenkt werden.....ob es so ist oder nicht ist doch egal.....hauptsache ist doch das ihr glaubt das ihr alle eure entscheidungen die ihr jeden tag treffen tut auch wirklich ihr es seit die entscheiden.was ulkig an der sache dabei ist,das ihr euch,insbesondere mein enges umfeld sich immer genauso entscheidet das alles in mein weltbild passt:-)

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 01:14
In meinen ganzen Gedanken ob die Realität von einem einzelnen Individuum ausgehen könnte bin ich schon vor längerer Zeit zu einem Schluss gekommen. Wenn wir die Welt wirklich SO begründen wollen müssen wir uns was einfallen lassen was die Wahrscheinlichkeit einer solchen Existenz erhöht.

Zuerst einmal müssen wir uns überlegen ob es möglich ist das ein einzelnes Individuum ohne eine Außenwelt eine Form von "Evolution" durchleben kann. D.H. ist es möglich das Gedankenkonstrukte und Persönlichkeiten eine Evolution ohne ein Außerhalb erleben können so das es sich allmälich zu einem komplexen Lebewesen entwickeln kann?

Ein weiterer Gedanke wäre das unser Unterbewusstsein hyperintelligent ist d.H. das es nach einem Gesetz funktioniert das keine Logikfehler zulässt und sich scheinbar eine Welt ohne logischen Wiederspruch errechnet in der wir leben können. In allen Fällen würde unser hyperintelligentes Bewusstsein stehts eine Situation "erträumen" welche darüber hinaus auch noch perfekt logisch ist. Es wäre einem logischen Gesetz unterworfen, vielleicht würden unlogische Welten garnicht funktionieren und so ist es gezwungen zwangsläufig logisch wirkende Scenarien zu erschaffen.

Dies sind die einzigen beiden für mich plausibelen Thesen die mir momentan einfallen um eine selbsterzeugte Realität zu decken. Der Vorteil bei einer "nur Bewusstsein" Welt ist das dadurch das überaus komplizierte "Qualiaproblem" gelöst wird.

Im großen und ganzen ist das aber irgendwie dennoch für mich noch alles zu schwammig und unplausibel.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 01:17
@snoopy2.5

Warum gehst du nicht einen Schritt weiter? Fordere die Welt heraus. Erdenke dir eine total verrückte abwegige Welt wo du unter normalen Umständen das Gefühl hast das es nie passieren wird. Wenn es dann passiert kannst du wirklich mit Fug und Recht behaupten das du einen Grund hast anzunehmen das die Welt nur dir entspringt. Passiert das nicht solltest du villeicht mal ein bisschen chillen. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 01:29
das sit eine gute idee,habe das aber auch schon probiert und es funktioniert auch:-)ich chille schon seitem ich keine logik mehr besitze,bin fast nur am lachen und keiner versteht wieso ich alles nur so auf die leichter schulter nehmen kann.mir geht es bestens,kann nicht klagen:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 01:29
@snoopy2.5

Warum sollte man bitteschön akzeptieren, dass du der Lenker und Denker bist?!

Glaub kaum, dass es irgendjemanden auf der Welt gibt, der so blöd ist, und sich für jemand anderen klein machen würde, und ihn als seinen Schöpfer ansehen würde.

Ich weiß, warum du so denkst... es müssen sich Dinge in deinem Leben ereignet haben, die für dich dafür sprechen, dass du es bist, der erschafft, und zwar derjenige, der ALLES erschafft. Aber du kannst doch nicht aus ein paar Ereignissen aus deinem eigenem Leben und ein bisschen Wissen über den Solipsismus darauf schließen, dass du es bist, der erschafft. Nein, das geht zu weit, und ich bin mir sicher (hoffe es zumindest), dass dir schon klar ist, dass da was nicht so ganz stimmen kann!


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 01:32
wer sagt euch nicht das ich GOTT bin?woher nehmt ihr die sicherheit das ich es nicht bin?


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 01:35
dieser yoshi ist schon echt ein süsser muss ich sagen:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 01:47
@snoopy2.5
Wenn du wirklich glücklich bist... nur versuche das spielchen ruhig noch eín wenig weiterzutreiben. Versuche dir ein wirklich unwahrscheinliches Scenario vorzustellen. Das z.B. einer deiner Freunde im Lotto gewinnt oder Bundeskanzler wird. Irgendetwas verrücktes. Du hast die ganze Zeit von uns erwartet das wir dir beweisen sollen das du nicht Gott bist. Das können wir nicht. Du musst dir selber beweisen können das du Gott bist. Und das kannst du dann auch wenn du wirklich der Schöpfer deines Universums bist. Ich habe ne Idee wir können ganz einfach überprüfen ob du Gott bist oder nicht. Wir suchen uns jemand unparteiischen. Diesem jemand werde ich eine vierstellige Nummer geben. Wenn du es schaffst diese Nummer zu erraten dann gibt es tatsächlich einen großen Hinweis darauf das du Gott bist. ;)

Was hälst du davon?


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 01:48
@Yoshi
Was glaubst du eigentlich? Glaubst du das wir alle von einem einzigen großen Geist abstammen welcher sich in verschiedene Denkende und nichtdenkende Subjekte geteilt hat?


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 02:08
allein der gedanke eben daran das ich mich vielleicht vertun könnte,hat mir jetzt nen strich durch meine rechnung gemacht.du hast keinen moment lang verstanden was ich meine wenn ich sage das ich gott bin.ich erschaffe meine realität die ich wahrnehme samt alle lebewesen.........ich weiss auch wie das funktioniert.........diese wie ist aber ein problem dr steuerung,und die ist halt nicht so einfach......ich "erschaffe",steuere alles,ganze welt samt inhalt(menschen usw..)mit meinem denken und glauben was ich über die welt und lebewesen denke und glaube das sie ist.da ich nie einen kurs besucht habe,und kein trainingseinheit absolviert habe,wo man lernt seine gedanken zu kontollieren.............sprich seinen gedanken glauben zu schenken und zwar nur denen die mir gefallen usw.......daher ist die welt nicht immer so wie ich es gerne hätte,das liegt aber nicht an meinem umfeld oder den "anderen",sondern nur an mir.ein leichtverständliches beispiel:vor mir steht ein hund der knurrt,und ich habe angst vor hunden,seit klein auf...........dann kommt die angst in mir hoch er könne mich ja beissen und das tut weh.......schon diese gedanken und das aufkommen meiner alten denkstruktur,reicht es aus das der hund,obwohl er nur real vor mir aufgedacht ist,mich beisst und ich nen schmerz verspüre.....schuld daran alleine bin aber nur ich,meine denkweie und glauben.............jetzt anders herum....der hund steht vor mir und knurrt mich an.......mich weiss das er nur ein illusion ist,ein produkt meines geistes wie alles andere auch.........und denke mir....was für ein dummer hund,der ist eh nur ne illusion und ich brauche nur zu denken(bildlich)...verschwind du blöder von mir eingebildeter köter,dann dreht der sich um und geht.............es liegt also nur an mir.....der hund und alles andere existieren nicht,ich alleine denke mir alle dinge,auch meine mitmenschen samt welt herbei...wie sie sich verhalten und handeln liegt auch nur an mir,nämlich wie ich denke und glaube das wie sich sich verhalten und handeln.......ich habe schon mehr als genug versuche gestartet....wollte von meinem umfeld etwas....habe es aber nicht ausgesprochen,nur intensiv gedacht das ich es von einem bekomme......udn hat nicht lange gedauert und genauso kam es....okay jetzt sagen hier einige zufall.....das dachte ich auch,aber wenn du das desöfteren machst und es funktioniert immer und immer wieder,kann man schon nicht mehr von zufall sprechen.wie kann ich da noch glauben das es etwas,geschweige andere menschen ausserhalb meines bewusstsein existent sind?


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 02:30
ich gehe jetzt pennen,und zu guter letzt texte ich euch genau dass; was euch tag für tag den hals bricht und euch allen die augen verschliesst....................................In dem Moment, in dem ein „normaler Mensch“, d.h. ein tiefgläubiger Materialist erwacht, schläft er aufgrund seines materialistischen Glaubens augenblicklich wieder ein...

...denn sofort zwingt ihn seine Glaube sich die von ihm „unmittelbar ausgedachten Gedanken und Wahrnehmungen“, d.h. die von ihm wahrgenommenen In-Formationen seines Bewusstseins, wieder „unabhängig von sich selbst existierend“ vorzustellen! SOLANGE EINER VON EUCH GLAUBT DAS ES EINE AUSSENWELT OHNE SEIN BEWUSSTSEIN,DER SCHLÄFZ MIT OFFENEN AUGEN:-)jeder mensch ist in meinem bewusstein als aller erstes nur ein information,nicht mehr und nicht weniger und nur durch mich in meinem bewusstsein existent und nirgendwo anders.erscheine mir doch nur ein einziger von euch ausserhalb meines bewusstseins,dann glaube ich an eine externe welt.solange das keiner kann,bin ich der schöpfer meiner welt samt inhalt(lebewesen).gute nacht jungs


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 02:39
@snoopy2.5

loool und das interessante ist das genau sowas was du schreibst auch mir schon unzählige male passiert ist. Ich könnte genauso auch denken das du nur meinem Unterbewusstsein entspringst und mir meine eigenen Probleme vor Augen hälst so dermaßen zutreffend kenne ich deine Probleme, so dermaßen oft und intensiv habe ich das schon erlebt. Ganz ehrlich, ich glaube nicht das du auf Dauer glücklich bist, wenn du dich dann mal entspannst dann bist du wenn es dir so geht wie es mir erging vollkommen lern und handlungsunfähig. Du kannst die Welt nicht mehr ernst nehmen, du würdest es aber zu gerne, deswegen läufst du auch wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend und willst mit den Leuten hier diskutieren, willst Beweise. Dein "Glücklichsein" ist in meinen Augen nur ein "sich abfinden" ich glaube ganz ehrlich auch du würdest eine Welt bevorzugen der du dir absolut sicher sein kannst und die nicht nur dir entspringt. Mit Sicherheit hast du auch schon lange darüber nachgedacht wie man eine Außenwelt beweisen kann... ohne irgendein Ergebniss. Und deswegen erachtest du alle Diskussionen über Gott und die Welt nur als reine Spekulation. Es gibt keinerlei Beweis für eine äußere Realität, warum etwas glauben wofür es kein Beweis gibt? Und all die Forschenden... sie scheinen automatisch anzunehmen das es äußere Realität gibt... wieso eigentlich? Du fühlst dich mit Sicherheit enorm unverstanden. In einer Welt in der es unglaublich viele Menschen gibt die einfach irgendetwas annehmen ohne irgendeinen Beweis. Wie dermaßen vergebens ist eine Überlegung über das Universum wenn wir noch nichteinmal den ersten Schritt machen können und uns sicher sein können das überhaupt etwas jenseits von uns existiert. Du hast dich sicherlich selber schon mehrmals gedanklich oft im Kreis gedreht. Du dachtest du hättest einen Beweis... und dann doch wieder nicht. Und diese überwältigende Ohnmacht hat dir mit Sicherheit schon oft einige Panikatacken beschert... sie hat für Einsamkeit gesorgt... für Hoffnungslosigkeit... und für Verzweiflung... vorallem wenn du immer wieder feststellen musst, das es offensichtlich Synchronizitäten gibt, von denen du meinst das sie durch dein Denken hervorgerufen werden. Zumindest wird dir all das bekannt vorkommen wenn du das fühlst was ich mal gefühlt habe.

Weißt du, Leute wie dich zu überzeugen ist so oder so unglaublich schwer, egal was man sagt es ist vermutlich falsch. Wenn ich etwas schreiben würde was du total abwegig findest wirst du dir unverstanden vorkommen. Wenn ich wiederum etwas schreibe womit du dich sehr gut identifizieren kannst wirst du schockiert sein und meinen ich entspringe deinem Bewusstsein.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 02:51
du hast schon recht,hab mich damit abgefunden.das leben ist sinnlos,trotzdem bin ich nicht ein kind von traurigkeit,und du hast auch recht damit das ich gar nichts mehr für ernst nehme.ich kann aber auch mit sicherheit sagen das ich keine probleme mehr habe,mit niemandem mehr kämpfen tue,sehe alles sehr locker,so locker das mein umfeld bald ne krise bekommt.im gegensatz zu vor mein erwachen geht es mir deutlicher besser,in allen lagen,und alles funktioniert auch viel besser.kann im grossen und ganzen sagen das mir die sichtweise wie die welt wirklich ist nur vorurteile gebracht hat.ich will niemanden missionieren,suche wie du sagst eventuell noch mehr beweise.."im aussen"..damit wiess ich auch das ich mich nur selbst damit veräppele,aber irgendetwas muss ich doch tun,oder soll ich jetzt jeden tag daheim bleiben und nur noch jammern wie"scheiss welt,alles nur fake usw"?.....bin nicht der jammertyp,im gegenteil,war immer optimist,träumer,und langsam aber sicher gehn alle meine träume in erfüllung :-)ich hab ne wunderbare family,freundin,umfeld,alles stimmt......also geh ich weiterhin arbeiten und gehe meinen hobbys nach,halt nehme ich nichts mehr für ernst.so,jetzt aber haja,gute nacht


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 02:53
meinte nicht vorurteile gebracht ,hat sondern meine sichtweise nur VORTEILE GEBRACHT HAT.ich schreibe schneller als ich denken kann,daher stellt sich jetzt die frage:wer ist der schreiber der durch den user snoopy schreibt?:-)nacht


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 03:04
@snoopy2.5

Das ist ja das Problem. Du suchst auf der falschen Ebene. Beweise kann dir niemand liefern. Das was wir hier machen ist darüber sprechen welche Welt die wahrscheinlich "logischere" ist. Ich meine, du stellst teilweise absolut irrwitzige Forderungen an deine Umwelt: "erscheine mir doch nur ein einziger von euch ausserhalb meines bewusstseins,dann glaube ich an eine externe welt"
Das ist ganz simpel nicht möglich... und das weißt du auch! Und die Nichterfüllung dieser Forderungen siehst du dann als eine Bestätigung deines Weltbildes. Ich sage dir, wenn du Gott bist, müsstest du die Dinge geziehlter beeinflussen können. Das was du da so schreibst ist ein Musterbeispiel selektiver Wahrnehmung. Doch das kommt auch mir bekannt vor. Wir bemerken garnicht wie oft wir uns irren, wir registrieren nur wann wir recht haben. Klar kommt dir die Welt auch allmälich berechenbarer vor, wir werden älter, wir bekommen Lebenserfahrung und vorallem wenn wir über die Dinge nachdenken werden wir immer wieder mit den gleichen Themen konfrontiert. Such dir mal ein neues Umfeld... such dir mal neue Leute, fahr mal in Urlaub, begebe dich in ein Umfeld welches für dich unberechenbarer wirkt. Und teste deine "göttlichen Grenzen" ein wenig aus... trau dich nur... du wirst womöglich feststellen das die Dinge nicht ganz so kontrollierbar sind wie du meinst. ;)
Aber gut gehe jetzt mal schlafen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 03:05
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:wer ist der schreiber der durch den user snoopy schreibt?:-)nacht
ICH natürlich... du entspringst meinem Kopf. :-P


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 10:23
stimmt,beweise kann mir niemand liefern,und das beste daran ist,das ich mir selbst nicht beweisen kann das es eine externe welt samt euch unabhängig von meinem bwusstsein gibt.was bleibt mir da noch übrig zu glauben?ich sehe das als bestätigung an weil es keinen anderen schluss zulässt.ich hab schon vieles durchgemacht bevor ich zu dem schluss kam,was du dir selbst nicht beweisen kann,gibt es nicht,weil du es nicht überprüfen kannst.ich war auch 1996 in der klappse für 2 wochen,selbst ein und selbst ausgewiesen und danach war ich (seit 1996)noch mindestens 8 jahre neben der spur)....in dieser zeit hab ich so viele dinge probiert,mit meinem bewusstsein herumexerementiert,da ich nur noch zu dem schluss kommen kann das ich es bin der alles lenkt.ich habe angst vor hunden....in der "verrückten"zeit,war die angst davor weg,ich lief sogar zu den hunden zu und streichelte sie,null angst.ich habe höhenangst wie man das nennt,das heisst wenn ich schon aus dem dreitten stock aus nem balkon gezielt herunterschaue,wirds mir schwindelig,in der "verrückten"zeit bin ich sogar auf dächer herumspaziert,ohne angst oder das es mir schwindelig wurde.daran kann man erkennen das es die "EINGEBILDETE"angst ist die dich lähmt.bin die eltern meiner ex,war mit der von 86-96 zusammen,wohnten 150 von meinem wohnort entfernt,fuhren 10 jahren lang mind.ein mal im monat hin,kannte die strecke hin und auswendig,in der "verrückten"zeit,kurz bevor ich mich von ihr trennte,fuhren wir nochmal zu deren eltern.auf dem rückweg,fuhren wir dieselbe auffahrt hoch wie eh und je,mussten danach immer gleich die nächste abfahrt wieder herunter.von auffahrt bis abfahrt waren es 1,7 kilometer...als wir auffuhren,fuhren wir und fuhren wir und fuhren wir,normal braucht man dafür 1-1,5 minuten bis zur abfahrt,aber wir fuhren und fuhren und ich sagte"schatzi,wo ist denn die abfahrt?!...sie wunderte sich auch und sagte zu mir was ich gemacht habe das sie nicht mehr da ist,da sagte ich woher soll ich das wissen....ich wusste es ja wirklich nicht,nur das es die zeit war wo ich begann alles zu bezweifeln.......als ich mich dann selbst in meinem innerem auch fragte...kann denn das wirklich möglich sein?!...erschien dann plötzlich die abfahrt......und da waren wir mindestens schon 5 kilometer gefahren........da frage ich mich jetzt...war das nur einbildung von mir?......dann hatte die person neben mir(meine EX)die selbe einbildung oder was?ach ne,die haben die abfahrt einfach mal so ein paar kilomweter weiter hingebaut:-)...das kann auch nicht sein weil ich diesen weg nochmalzurückgefahren bin und getestet habe ob die abfahrt vwersetzt worden war...und sie war immer genau da wo sie immer war..von auffahrt bis zur abfahrt 1,7 kilometer.....das war jetzt nur ein beispiel....kann davon noch unendlich viele dinge erzählen die ich erlebt habe....unter anderem wo auch eine zweite person dabei war...und soll ich jetzt jedes mal glauben das es immer nur ne fehlfunktion meines hirnes war,obwohl die person nebenmir das gleiche gesehen,gefühlt und wahrgenommen hat??????? hab mal sogar die "zeit"angehalten,da warnicht nur mein ganzes umfeld wie versteinert sondern sogar ich selbst war regungslos,das einzigste war das ich bei bewusstsein war...ist schon geildas gefühl..wenn alles stillsteht,kein geräüsch,nix bewegt sich mehr.alles nur einbildung??ja ja natürlich,es war ne person bei mir die ich sehr gut kannte und nach dem vorfall fragte ob sie das auch bemerkt hatte und sie antwortete mit JA.....und ich fragte wieso sie sich nicht versucht hat zu bewegen,da antwortete sie das sie es nicht konnte........das war so wie als wenn du ne dvd guckst,und dann während des films auf pause drückst:-).....dieser stillstand hielt nach meiner schätzung ca. 4-5 sekunden an,danach lief wieder alles seinen normalen gang.daher lieber secret kannst mir jeder erzählen was er will,glauben kann ich nur noch etwas was er mir beweisen kann und ich mich nicht mehr erinnern kann das der auslöser(gedanken)nicht von mir kamen.sorry,mir ist nicht mehr zu helfen,ausser es beweist mir einer oder ich selbst das es anders ist als ich wahrnehme und spüre.schönen tag noch.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 13:12
@The.Secret
Was glaubst du eigentlich? Glaubst du das wir alle von einem einzigen großen Geist abstammen welcher sich in verschiedene Denkende und nichtdenkende Subjekte geteilt hat?"

Nein, das denke ich nicht. Dieses Bewusstsein, das alles ist, ist für den menschlichen Verstand nicht zu verstehen. Es ist das, was du wirklich bist. Alles, was du wahrnimmst, ja, sogar dein eigener Köper und dein Gehirn, sind nichts weiter als Illusionen. Sie sind jedoch real. Alles erscheint so fest, dabei ist es es nicht. Es gibt keine Materie, sie ist eine Illusion! Materie ist metaphysisch. Da die Menschen eben Menschen sind, können sie nur das verstehen, was für ihren Verstand erfassbar ist. Bewusstsein ist ein Wort, dass noch nicht einmal annähernd das beschreibt, was es wirklich ist. Ich rede nicht nicht von Bewusstsein, im Sinne von Bewusstseinsebenen (Menschen haben eine andere Bewusstseinsebene als Fliegen etc.). Ich rede von dem Bewusstsein überhaupt.

Du weißt, dass du existierst. Du hast ein unbestimmtes Empfinden, dass du lebst. Da ist dieses Empfinden von Dasein. Du weißt, dass du als lebendiges Wesen da bist. Du musst nicht denken, um zu wissen, dass du da bist. Ohne zu denken ,ich lebe' oder ,ich spüre das jetzt", ist da dieses nackte Empfinden von Existenz. Bewusstsein, schlicht und einfach. Dieses Bewusstsein ist das, was du bist.

Verstehst du jetzt, worauf ich hinauswill? Alles Sein ist Bewusstsein, aber wir Menschen neigen immer zu sehr dazu, was ja auch verständlich ist, uns mit unserem Verstand an die Dinge heranzutasten. Man muss einfach mal "out of the box" denken.

Bewusstsein ist ohne Körper denkbar. Ich meine, es ist denkbar, dass man einfach ist, und man einfach seine Existenz spürt. Dazu braucht man weder Sinne, noch Gedanken, Gefühle und Erinnerungen. Bewusstsein, von dem ich hier die ganze Zeit spreche, ist das, was du bist. Ich bin auch der Meinung, dass Seele und Bewusstsein nicht dasselbe sind. Bewusstsein geht viel weiter darüber hinaus, Seele hat noch sehr viel mit Identität zu tun. Bewusstsein ist unendlich, sprich ist gibt keine Grenzen, alles ist möglich.



melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 13:13
Oops, sorry hab ausversehen alles in Kursiv geschrieben. ^^"


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 13:20
@Yoshi
Guter Mann, verständlich ausgedrückt!
Es ist was es ist.
Die natürliche Befreiung durch nackte Innenschau, bravo!


Anzeige

melden