Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

1.382 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Universum, Forschung, All, Vision, Müll, Atommüll, Beseitigung, Problem Beseitigung

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:25
@Fipse
mag sein aber so wie ich die menschen kenne werden sie trotzdem den müll ins all schießen leider...


melden
Anzeige

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:26
@leichivanhel

Sollen sie doch. Solange der Müll nicht zurück auf die Erde fällt ist es ja ok ;)


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:26
@Fipse
also du wärst dafür dass wir unseren abfall egal welcher abfall ob radioaktiv oder nicht ins all geschossen wird? O.o


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:29
@leichivanhel

Nein. Aber aus anderen Gründen die ich in diesem Thread bereits mehrmals genannt habe.

1. Wir verschwenden Ressourcen die für immer weg sind, im All nämlich.

2. Ist das Risiko viel zu groß.

3. Finde ich Granitgestein wesentlich besser zur Lagerung ;)


Die Verschmutzung des Alls ist aber kein Kontrapunkt.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:30
@Fipse
ja kein kontrapunkt schön und gut ;)


aber die version dass man sparsamer mit den mittel wie plastik, glas etc umgehen sollte ist mir lieber ;)


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:32
@leichivanhel

Das sowieso. Wobei Glas wirklich kein Problem ist. Zumindest 08/15 Glas werden wir immer produzieren können. ;)
Plastik ist so eine Sache. Es dauert zwar seine Zeit bis es abgebaut ist, mit 400 Jahren ist aber eine Plastiktüte noch im Bereich des Machbaren. Anders als der radioaktive Müll.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:36
@Fipse
richtig aber plastik verschmuttz doch sehr und was ich weiss kann man es nur schwer receikeln?


ohja DAS ist eines unserer hauptprobleme der radioaktive müll...


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:39
@leichivanhel

Plastik kann man bis zu einem bestimmten Grad wieder verwerten. Aber dafür sind die Preise noch zu niedrig als dass sich dies im großen Stil lohnen würde. Notfalls wirft man alles in ein Bergwerk und wartet 200 Jahre ;)

Jeden Müll außer dem Radioaktiven neu verwenden. Nehmen wir einmal die Seltenen Erden. Weist du wo das Vorkommen mit der höchsten Konzentration an diesen Elementen liegt? Auf den Schrottplätzen Europas ;)
Es gibt so gesehen keine Ressourcenknappheit sondern nur eine Umlagerung.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:47
@Fipse
pflanzt du mich jetzt? also metalle werden zu erde? O.o


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:53
@leichivanhel

Bei den seltenen Erden handelt es sich um Elemente wie das Praseodym. Es sind die Metalle aus der 3. Gruppe des Periodensystems und die Lanthanoide. Sie sind in Spuren in jede modernen Elektronik vorhanden. Zum Beispiel in jedem Flachbildmonitor ;)
Leider ist China der bei weitem größte Produzent. Da kann man nicht von einer gesicherten Versorgung sprechen. Zwar gibt es auch in Europa oder den USA vorkommen, leider aber nicht so große. Dazu kommt noch dass die Gewinnung dieser Elemente mit einer sehr großen Belastung der Umwelt einher geht.

Mehr dazu unter Wikipedia: Metalle_der_Seltenen_Erden


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:54
@Fipse
interessant! gut zu wissen echt =)


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:55
@leichivanhel

Sind alles Dinge die man als Otto Normal Bürger ja nicht so mitbekommt. ;) Habe das selber erst durch mein Studium erfahren.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:57
@Fipse
he geil :D

aber was könnte man glaubst du mit dem radioaktiven müll machen? weil weiterverwerten kann man die dinger ja nicht oder?


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:58
@leichivanhel

In deren Zustand, nein. Ich wäre ja dafür den Müll in Skandinavien zu versenken. Die dortigen geologischen Bedingungen sind extrem stabil. Der Granit außerdem sehr dich und auch mächtig. Einfach 1km tief versenken. Das zeug siehst du in 100 Millionen Jahren nicht wieder ;)

So muss nun weg. Bis später!


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 14:59
@Fipse
skandinavien ist nicht gut ;) da zieh ich bald hin nach finnland :P


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 16:16
@leichivanhel

Macht nichts. Das ist Sicher ;)


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 16:19
@Fipse
Ok xD


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 16:20
@leichivanhel

Das Problem ist ja: Wir produzieren den Müll aber niemand möchte ihn in der Nähe haben. ja wo soll er hin? ich sage man muss es nach Wissenschaftlichen gesichtspunkten sehen, nicht politischen.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 16:22
@Fipse
Hmmm verbrennen ist auch scheisse xD da bleibt eh nur sowas über xD


melden
Anzeige

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

05.10.2011 um 16:23
@leichivanhel

dadurch verschwindet die Radioaktivität ja nicht.


melden
206 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden