weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

1.382 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Universum, Forschung, All, Vision, Müll, Atommüll, Beseitigung, Problem Beseitigung

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:39
Jantoschzacke schrieb:Und wer soll das alles bezahlen, wenn wir das Zeug in die Sonne schiessen? Wer?
Dieselben die AKW Katastrophen und Sanierungen von Endlagern bezahlen.


melden
Anzeige
Schwann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:43
@Celladoor
Celladoor schrieb:Muss man auch nicht. Wenn man es schon in den Weltraum schafft kann man das Zeug einfach in der Sonne entsorgen. Problem gelöst.
Und was der Unterschied? Verbrennen tut es da auch. Also kann man es auch auf de rErde verbrennen und es zur Energieerzeugung nutzen!

@Heizenberch
Heizenberch schrieb:Ich denke nicht, dass es unser Sonnensystem groß stört, wenn wir Schrott da hoch schicken. Ganz im Gegenteil, es ist eher ein Problem für uns, da wir durch den Müllgürtel müssten, wenn wir Raumfahrt betreiben wollen würden.
Nicht auf Dich bezogen, aber sowas klingt typisch nach dem Ego Mensch. Wenn Menschen etwas nicht erreichen durch ihre Taten, lassen sie es. Aber können sie dennoch was erreichen tun sie es.
Ob da andere Welten verschmutzt werden ist egal, hauptsache den eigenen Müll loswerden nach dem Motto "ist ja nicht unser Problem".

Durch Müll im Universum wird nicht nur der Kreislauf dessen gestört und man sieht bald Aldi-Tüten als Sternschnuppen, nein es nimmt auch Einfluss auf die Himmelskörper wie Kometen. Wenn in der Ferne mal ein Komet vorbeikommt, der die Erde sicher verfehlen würde und dann auf ein Schrotteil von de rErde trifft, kann dies seine Bahn beeinflussen und ihn doch noch zur Erde lenken.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:48
@C8H10N4O2

Ich habe den Tanke ledieglich für die mögliche Nutzlast heran gezohgen.

Die Position des Endlagers wie selbsferständlich nach Sicherheitsgesichtspunkten gewählt.

Nich danach wer dor in der Nähe seinen Bungalow zu stehen hat, sonder wo die See nicht ganz so wild ist.

Denke da kommen einige Gebiete in frage.

Ein Verband aus vielen Schwimmkörpern, du willst jetzt nicht wirklich das ich das male?

Gruß
Mailo


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:49
@Celladoor
Celladoor schrieb:Dieselben die AKW Katastrophen und Sanierungen von Endlagern bezahlen.
Aha, also auch wir. Was würdest du denn sagen, wenn deine Stromkosten um das Tausendfache erhöht werden?


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:49
Schwann schrieb:Und was der Unterschied? Verbrennen tut es da auch. Also kann man es auch auf de rErde verbrennen und es zur Energieerzeugung nutzen!
Eine Verbrennung ist üblicherweise eine Oxidation mit Sauerstoff. Atommüll könnte man höchstens einschmelzen. Das wird auch in der Sonne passieren. Es wird schmelzen und sich mit dem Sonnenplasma verdünnen.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:50
@Schwann
Schwann schrieb:Nicht auf Dich bezogen, aber sowas klingt typisch nach dem Ego Mensch.
Du verstehst das falsch. Das Sonnensystem juckt das nicht die Bohne. Wenn wir nen Wald zumüllen, dann stört das die Natur. Schießen wir etwas von der Erde weg, so dass dies nicht so schnell wieder auf die Erde zurückfällt oder es von anderen Planeten aufgesammelt wird, dann hat das keinerlei Auswirkungen, außer, dass wir unsere Rohstoffe weggeben.

PS: Betrachte doch mal die Masseverhältnisse der Himmelskörper zu dem Müll, den wir verursachen würden. Ist ja nicht so, dass wir die Masse des Mondes rausschließen würden.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:53
@Celladoor
kannst du dir da ganz sicher sein? Jedes handeln bringt eine Folge mit sich. Aktion und Reaktion. Wir wissen nicht was passieren würde. Vllt wäre es nicht so schlimm wenn wir mal was hoch schießen, aber vllt löst es eine Kettenreaktion aus. Was passiert wenn wir dann immer weiter machen unseren Müll zu Sonne zur schießen? Irgendwann wird das Konsequenzen haben.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:54
Hikatokage schrieb:Was passiert wenn wir dann immer weiter machen unseren Müll zu Sonne zur schießen?
Selbst wenn die gesamte Erde in die Sonne stürzen würde, würde das die Sonne nicht im geringsten jucken.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:54
@Celladoor
Genau.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:56
Wieso sollte man allen Müll zur Sonne schicken, wenn wir nahezu den gesamten Müll recyclen können? Es geht ja eben darum, dass es Müll gibt der tatsächlich unbrauchbar und extrem gefährlich ist und wenn der auf dem Mond landet (Sonne ist ja eigentlich wirklich komplett unnötig) schert das niemanden. Es wird auch keinen Asteroiden auf seiner Bahn beeinflussen.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:56
@Heizenberch
Heizenberch schrieb:Ich denke nicht, dass es unser Sonnensystem groß stört, wenn wir Schrott da hoch schicken. Ganz im Gegenteil, es ist eher ein Problem für uns, da wir durch den Müllgürtel müssten, wenn wir Raumfahrt betreiben wollen würden.
Ja, genau das denke ich auch. Wir würden uns nur selber im Weg stehen und uns die Türen für eine Zukuft im All verbauen. Außerdem glaub ich, das wenn so ein Atommüllfass einen Asteroiden trift, der eventuell explodiert oder eine andere Bahn bekommt und dann wie es der Zufall will, in usere Richtung abdriftet.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:59
SethSteiner schrieb:Es geht ja eben darum, dass es Müll gibt der tatsächlich unbrauchbar und extrem gefährlich ist und wenn der auf dem Mond landet (Sonne ist ja eigentlich wirklich komplett unnötig) schert das niemanden.
In der Sonne wäre der Müll tatsächlich entsorgt. Auf dem Mond wäre es nur eine weitere Lagerstätte und könnte auch für zukünftige Mondmissionen zum Problem werden.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 15:59
@Jantoschzacke

Naja, das ist wie Pokern, vieleicht verfehlt Er Uns deswegen auch. :D
Augen zu und durch. :D

Gruß
Mailo


melden
Schwann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:02
@Heizenberch
Heizenberch schrieb:Das Sonnensystem juckt das nicht die Bohne. Wenn wir nen Wald zumüllen, dann stört das die Natur. Schießen wir etwas von der Erde weg, so dass dies nicht so schnell wieder auf die Erde zurückfällt oder es von anderen Planeten aufgesammelt wird, dann hat das keinerlei Auswirkungen, außer, dass wir unsere Rohstoffe weggeben.
Und woher hast Du die Annahme, dass es dem Sonnensystem egal ist? Hat es Dir das so gesagt? :D Willst Du Müll überall rumfliegen haben? Also ich fände ein Müllversum nicht so prickelnd.

Genau deswegen bin ich auch so gegen, dass die Menschen sich auf anderen Planeten breitmachen. Jedenfalls solange, bis der Mensch sich nicht ändert mit seinem ausbeuten.

Sry aber bei dem Mars, der rot ist und dann später grau, also bei dem Gedanken wird mir übel. ^^


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:03
@Celladoor
Du glaubst doch nicht, das wir alle immer tun und lassen können was wir wollen. Die Erde zu müllen, den Weltraum zu müllen... alles wird eines Tages auf und zurück kommen. Aktion und Reaktion ein Grundlegendes Physikalisches Gesetz. Man muss nur aufhören so beschränkt zu denken.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:04
@Schwann
Genau so ist es, der Mensch muss an sich arbeiten und nicht seinen Müll noch weiter verbreiten.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:05
Wie soll das für Mondmissionen zum Problem werden? Es gibt keine Tektonik, kein fließendes Wasser, keine Atmosphäre. Nur Kälte und Hitze aber die würde ja nicht zu einer Verbreitung führen und eine Lagerstätte unter der Oberfläche wäre selbst davor gefeit, womit im Grunde genommen sogar das ungefährliche "auslaufen" extrem unwahrscheinlich, tendierend zu 0 wäre und auch total egal.

@Schwann
Das Sonnensystem ist kein Wesen, genausowenig wie der Mars. Der Mars ist tot. Es schert ihn nicht ob er ausgebeutet wird und auch nicht wenn er plötzlich grün gelb gesprenkelt wäre. Er war ja auch nicht immer rot. Und die bösen Cyanobakterien haben die Erde auch mal ganz gemein ausgebeutet, jetzt ist die Atmosphäre mit Sauerstoff verpestet und es gibt diese widerliche Ozonschicht. Pfui!

@Hikotake
Ja ich weiß nicht ob dus schon wusstest aber der Mond bewegt sich zum Beispiel von der Erde weg, nicht zu ihr hin. Aktion-Reaktion klingt ja ganz schön aber die Aktion Müll raufzubringen, bringt den Mond nicht zu uns. So ein physikalisches Gesetz gibt es nicht. Und darüber hinaus breitet man den Müll nicht aus, sondern verlagert ihn. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ausbreiten hieße ja die Fläche zu erweitern, darum geht es ja aber gar nicht.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:05
@ Mailo

Meinst Du das wirklich ernst?

Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...

Die Lagerung von Atommüll muss ja etwa 1 Mio. Jahre sichergestellt sein.

Man muss also den Atommüll, den man zur Strom- und Waffenproduktion in knapp 50 Jahren angesammelt hat noch weitere 1.000.000 Jahre sichern.

Die Kosten für Bau und Betrieb einer Plattform über 1.000.000 Jahre sind ja nicht vollstellbar.

Was ist, wenn die Menschheit mal keine Ressourcen zur Wartung hat, oder sogar das Know-how verliert? Man muss kein Weltuntergangsprophet sein, um anzunehmen, dass die Menschheit keine 1.000.000 Jahre am Stück auf unserem heutigen Niveau weiterleben wird


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:07
@Mailo
@Celladoor

Selbst wenn es ok wäre den Müll hoch zu schiessen, hätten wir immernoch das Problem der Bezahlung! Es ist unmachbar und unbezahlbar eine Rakete mit ein paar Fässern voll zustopfen und dann in Richtung All oder Sonne zu schicken. Zumal die Rakete nie zurückkommen würde und das Geld wäre somit verschossen. Es wäre einfach zu teuer.


melden
Anzeige

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:07
Wieso wird der Lift und die Kanone eigentlich ständig ignoriert? Raketen sind gar nicht notwendig.


melden
172 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden