Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Telepathie Theorie-Thread

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Meme, Gedankenübertragung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Telepathie Theorie-Thread

05.01.2009 um 21:35
@sasori-sama
danke :)
Das reicht erstmal vollkommen als Antwort.

Übrigens schön, dass Du mir das erste mal innerhalb dieser Diskussion antwortest.
Das zeugt doch von etwas Respekt. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

05.01.2009 um 21:40
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Grenzt Du ihn jedoch ein, wie es Eddington in seinen Bemerkungen für richtig hält, dann sehe ich das wie Er, Dürr, Eddington, Pauli, Weizäcker, Heisenberg, Jeans, Planck u. a. - nämlich anders.
<->
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich weiss das wir mittlerweile das 21. Jahrhunder haben
Irgendwie fehlt mir die Kongruenz.

Die meisten der Wissenschaftler sind schon lange tot.
Die Neurobiologie ist eine noch recht neue Wissenschaft und erforscht so ziemlich das, was momentan als "Übersinnlich", "überphysikalisch" oder wie auch immer abgestempelt ist.


1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

05.01.2009 um 21:41
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Übrigens schön, dass Du mir das erste mal innerhalb dieser Diskussion antwortest.
Das zeugt doch von etwas Respekt.
Höh?
Sasori war ein braver Junge und hat immer allen @ geantwortet?

Zumindest kommt ihm das gerade so vor *kopfkratz*


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

05.01.2009 um 21:43
Die Physik klärt die Frage des Wie und den Philosphen ist das Warum überlasse obwohl das Warum auch teilweise in den Bereich der Physik rutscht.

Also müsste Telepathi irgendwie physikalisch erklärbar sein.

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

05.01.2009 um 21:46
Was "Sasori-Sama" da immer als "neue" Erkenntnisse der Neurobiologie vorstellt ist auch nur EINE Seite des wissenschaftlichen Disputs. Natürlich gibt es unter Neurobiologen auch andere Standpunkte - weniger "materialistische". ganz abgesehen von den Geisteswissenschaftlern ....

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/967655

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/967655http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=11057&ausgabe=200708


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

05.01.2009 um 21:52
@jafrael
Also andere Standpunkte von Neurobiologen hätte ich gerne gesehen, aber in diesem Artikel war nur die Rede von Philosophen und Psychologen.

Und ohne das Buch gelesen zu haben, wirkt dieser Artikel einfach nur wie ein verzweifelter Schrei der Philosophen "Die klauen uns uns're Jobs!".


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

05.01.2009 um 21:52
@sasori-sama
Schwamm drüber...
sagen wir, Du hast es nicht vernommen ;)

Es ging mir nur darum, dass es ziemlich müssig ist, darüber zu streiten was geht oder was nicht geht, wenn man nicht mal klar rausdefiniert hat, worüber man überhaupt spricht (also Gedanken/Iformationen etc. pp.) geschweige denn, man es lokalisieren kann.


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

05.01.2009 um 22:04
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Also müsste Telepathi irgendwie physikalisch erklärbar sein.
Aus den hier mehrfach erwähnten Gründen ist das (derzeit noch) nicht möglich. Und so wie Edington u. a. die Existenz von Geist und Seele nicht DESHALB abstreiten, weils dafür keine physikalisch-relevanten Belege gäbe, bleibe ich bei meiner Überzeugung dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, dessen Existenz die Wissenschaftler mit philosophischem Hintergrund eben NICHT bestreiten - WEIL das nicht Sache der Physik und ihres Instrumentariums sein kann und sein wird.


1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

05.01.2009 um 22:15
@jafrael
Von Geist und Seele rede ich doch gar nicht sowas kann man nicht wiederlegen weil man sie im notfall immer so umformen könnte das sie nicht meßbar wären.^^

Ich rede von Telepathie eine Information ist etwas physikalisches und das wird übermittelt.

Mfg Matti15


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

05.01.2009 um 23:18
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Die Neurobiologie ist eine noch recht neue Wissenschaft und erforscht so ziemlich das, was momentan als "Übersinnlich", "überphysikalisch" oder wie auch immer abgestempelt ist.
Das sich da einige Herren Neurobiologen etwas überheben werden, wenn sie das "Göttliche" im Schläfenlappen verorten scheint mir sicher. Und das ist auch die Meinung derer. die - obwohl Physiker - so doch keine Materialisten und Szientisten.


@matti15

Deshalb schrieb ich beim Thema Telepathie auch immer: "NOCH nicht" und "Derzeit nicht" - erkenne also an dass auch physikalische Erkenntnisse und Untersuchungsmethoden späterer Zeiten dieses Phänomen erklären können.

Aber die Erklärung wird keinesfalls so plump materialistisch begründet werden wie der Satz "Liebe entsteht durch Hormone" befürchten lässt.


1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 00:22
@coelus

Du gehst von einem vorhandenen natürlichen Informationsfluss aus. Da gebe ich Dir an sich Recht. Für mich ist Telepathie auch eine natürliche Sinneswahrnehmung, welche aber nicht unbedingt physikalisch geartet sein muss, wie Du es postulierst. Ich spreche von Metaphysik. Die andere Seite der Materie ist Geist. Deshalb kann der Geist auch Materie beeinflussen (Telekinese). Es wäre möglich, dass irgendwann irgendetwas gemessen werden kann, das den reinen Physikern als Beweis genügt, muss es aber nicht, denn es gibt nun mal Dinge außerhalb der Physik und diese sind ebenso real.

Spätestens wenn ein Mensch stirbt und seine Seele den Körper verlässt, ist die Seele nicht mehr greifbar für die Physik, welche deshalb voreilig davon ausgeht, dass da nichts ist. Es werden zwar Tests gemacht an Toten, welche gewaltsam umkamen, die sollen da auch was Besonderes gemessen haben in Russland. Andere versuchen, die Seele auf Video und Tonband aufzunehmen oder messen die Raumtemperatur. Vielleicht sind so indirekte Rückschlüsse möglich. Als mein Vater starb, war es für eine Weile sehr eisig im Raum, obwohl Hochsommer war.

Mit dem IST meinst Du wohl die körperlichen Sinne. Wie war das noch, als man den Gleichgewichtssinn noch nicht kannte? Was war da der IST-Zustand? Das IST ist unabhängig von unserem gegenwärtigen Wissenszustand, d. h. wenn Telepathie existiert, tut sie es auch, unabhängig davon, ob jemand sie für wahr hält. Die Welt war auch damals eine Kugel, als man noch von einer gewölbten Scheibe ausging. Wer damals etwas Anderes sagte, wurde für verrückt erklärt.

Sicher hat jeder Mensch seine individuelle Disposition, trotzdem funktioniert Telepathie, wobei ein Informationsfluss zwischen zwei Individuen stattfindet und es somit zum Austausch kommt. Der eine wird Zeuge des anderen.

LG Cosma Leah


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 00:28
@jafrael
les mal weiter oben ich hab schon gesagt das nix gegen Telepathie spricht nur man kann es physikalisch erklären.^^

Seit doch froh das man es erklären kann besser als zu versuchen die physik zu umgehen.^^

Mfg Matti15


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 00:41
@matti15

Man kann es physikalisch erklären? Wie denn das? Nachdem hier alle klugen Skeptiker und Negierer erklärt habe dass das NICHT gelungen sei und demzufolge das Phänomen nicht existiere, bzw. unsereins nicht behaupten dürfe dass es existiere...

....und natürlich bin ich froh das zu hören - wenns denn stimmt - zumal ich selber ja auch einige links von Universitätsdozenten hier reinstellte, die der Telepathie nicht so ablehnend gegenüberstanden wie "Sasori-Sama & Co" und die von daher über Versuche berichteten die Existenz der Telepathie nun auch wissenschaftlich fundiert zu belegen.


1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 00:57
Am Lustigsten ist es immer wenn die "Ober-Negierer" sich gegen die Aussagen jener Physiker wenden, auf deren Arbeiten die heutigen Erkenntnisse in diesem Bereich fussen, mit dem Argument - die sind aber schon tot!

Stimmt. Und dennoch vertaue ich den Aussagen der verstorbenen Heisenberg, Pauli, , Bohr, Born, Eddington, Jeans, Jordan, Planck, Schrödinger und Weizäcker sowie den lebenden Dürr und Bohm zum Thema "Physik und Transzendenz" mehr, als denen unserer "Forums-Physiker" von der geistigen Statur des "Astronomen" und des "Sasori-Sama".


1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 01:12
1994 veröffentlichte der US-Psychologe
Daryl J. Bem von der Cornell University gemeinsam mit einem
notorischen Parapsychologen namens Charles Honorton im höchst
renommierten "Psychological Bulletin" einen Artikel mit dem Titel
"Existiert Psi? Replizierbare Belege für einen anomalen Prozess der
Informationsübertragung" (Bd 115, S. 4).

Dieser stellte, in solch ernstzunehmendem Rahmen bis dahin einzigartig, einen Überblick von Studien vor, mit sensationellem Ergebnis:

Telepathie funktioniert.

Bem ist nicht irgendwer. Jeder Psychologiestudent kennt seinen Namen, schon seit den Sechzigern publiziert der Sozialpsychologe in den renommiertesten Blättern seiner Disziplin. Vielleicht auch "wegen eines für mich vorteilhaften Vorurteils", gestand er später selbst ein, wurde der Artikel damals überhaupt veröffentlicht. Honorton hingegen erlebte die Publikation, seinen größten Erfolg, nicht mehr.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,427578,00.html


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 01:36
zum Thema Telepathie

Theodor Itten
Das ferne Gefühl: Rupert Sheldrakes "Der siebte Sinn des Menschen"

aus: Forum Schweiz/Suisse (ASpV) Schweizer Charta für Psychotherapie, S. 62-64 (2005)

http://www.sheldrake.org/Deutsch/Aufsatz/itten.html (Archiv-Version vom 20.11.2008)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 01:49
Am „Princeton Engineering Anomalies Research“-Institut (PEAR) der Princeton-Universität nahe New York studieren Physiker und Psychologen das Phänomen der Psychokinese.

Robert Morris, Psychologieprofessor an der Universität Edinburgh, experimentiert mit Telepathie. Bei ihm können Studenten über parapsychologische Themen promovieren.

Mitarbeiter des Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene der Universität Freiburg – gegründet vom verstorbenen Psi-Nestor Hans Bender – untersuchen Psychokinese sowie Spukphänomene und betreiben eine parapsychologische Beratungsstelle.

In Japan verspricht der Psi-Forscher Yoichiro Sako eine „technologische Revolution“. Er leitet das ASW-Labor des Elektronikkonzerns Sony – 1991 eingerichtet auf Geheiß der Firmenchefs Akio Morita und Masaru Ibuka. Die Existenz des Labors wurde im Oktober enthüllt. Jetzt fürchten viele japanische Wissenschaftler um den Ruf ihres Landes als aufgeklärte Industrienation.

http://www.focus.de/intern/archiv/parapsychologie-die-suche-nach-dem-uebersinnlichen_aid_153983.html


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 02:15
Natürlich gibts auch die dubiose Seite der "Fernwahrnehmung" - die Remote-Viewer des CIA

hier dargestellt im link

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24804/3.html

Projekt Star Gate

Militärhellseher im Kalten Krieg: Projekt "Star Gate"
John Mulholland und die CIA
Projekt Star Gate


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 02:21
...aber um DEN Text zu finden muss man sich durch 4 Seiten Werbung für "Remote-Viewing-Kurse" durchwursteln -gg*


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 03:35
@jafrael

ich bewundere deine neugier für diese thematik.
also wen ich selbst nicht so veranlagt wäre, würde ich behaupten du seist nicht normal und reif für die klaps auf grund deines fanatsismus dafür...aber ich verbeuge mich vor dir und sage, danke MEIN FREUND FÜR DIE VIELE RECHERCHE und deinem interesse dafür.

Dadurch können die meisten, hoffe ich, sehen das es nicht nur hirngespinnste sind, hervor gerufen durch drogen oder fantasie oder gar hollywood sondern schon fast bewiesene wissenschaft ist.


Anzeige

melden