Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Telepathie Theorie-Thread

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Meme, Gedankenübertragung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 17:48
@jafrael

ich weiss das es sowas gibt, wollte nur mit den Jedi-Rittern einen vergleich aufstellen...
habe mich auch mal schlau darüber gemacht gahabt was die CIA so alles angestellt hat und wie weit die damit kamen und manches ist echt angsteinflössend, schon allein die distanz von amerika nach europa menschen gedanken einzupflanzen wie selbstmord oder attentate etc...

und ich kenn das aus meiner umgebung...

Anzeige
melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 17:51
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:Laut der wissenschaft dürfte sie aufgrund ihrer flügel nicht fliegen dürfen weil sie zu klein sind und die hummel zu schwer, aber wirklich?
Wie kommst du denn darauf dass das jemand gesagt hat? Das ist meines Wissens nur wieder so eine Behauptung wie "im Mittelalter glaubten alle die Welt sei eine Scheibe".


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 17:52
@jafrael
ich habe mich sehr ausfühlich mit Auto- und Fremdsuggestion beschäftigt, und muss Dir da beipflichten. Aber es ist immer eine Frage des "Vertrauens" in das Suggerierte.
Einer, der einem nicht Traut, ist gegen die Suggestion "immun".
Das gleiche gilt für die Autosuggestion, die ein gehöriges Mass an Eigenvertrauen verlangt, das aber woher kommen soll?


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 17:53
aus dem link:

<"..Schon im Jahre 1965 machte die damalige Sowjetunion umfassende Versuche mit so genannten Telepathen, jenen Menschen, die die Gedanken anderer Personen "lesen" können. Dabei ist es vollkommen belanglos, wo sich die Personen befinden. Telepathie ist weltweit und grenzenlos möglich. Und damit ist die Telepathie ein potenzielles und willkommenes Instrument für die Geheimdienste dieser Welt. Es ist somit verständlich, dass die USA und die Sowjetunion im Zuge des gegenseitigen Misstrauens im Kalten Krieg ein solches Instrument gerne für sich nutzen wollten...

...Auch nach dem Ende des Kalten Krieges wird an der noch immer geheimnisvollen Telepathie geforscht. Zahlreiche Experimente veranlassten ebenso viele Forscher zu der Überzeugung, dass es Gedankenlesen tatsächlich gibt. Doch die Ursache, die Funktionsweise dieses seltsamen Phänomens ist dabei noch immer in den unergründlichen Weiten des Unbekannten verborgen.

.....Für Geheimdienste ist das eine interessante Möglichkeit der Spionage. Hier spricht man gerne von den PSI-Agenten. Heute jedoch scheint der Begriff Telepathie mehr und mehr ausgedient zu haben. Seit einigen Jahren kursiert die Bezeichnung Remote Viewing, eine Art der Fernwahrnehmung. Dabei versuchen Agenten, mittels "Gedanken" Orte und Gegenstände zu beschreiben. Teilweise mit erstaunlichen Resuldaten (siehe die Bilder oben).

Eigentlich könnte man den Beginn von Remote Viewing zum Beispiel in der Sowjetunion schon im Jahre 1940 ansiedeln. Damals wurde im Auftrag des Diktators Stalin der Telepath Wolf Gregorewitsch Messing während einem seiner Auftritte von der Polizei fortgeführt und zu Josef Stalin persönlich gebracht. Sicherlich der Beginn der ernsthaften Auseinandersetzung der Regierung Russlands mit den Chancen und Nutzen der Telepathie.

Gleichzeitig wurde aber auch im Westen an der Telepathie geforscht. Etwa schon in den Jahren zwischen 1934 und 1939 von S. G. Soal, Professor für Mathematik an der Universität London, der 160 Personen in 100.000 Einzelversuchen testete. Oder die Versuche von Basil Shackleton und Rita Elliot im Jahre 1941, dessen Resultate weit jenseits der Zufallsrate lagen.

Bis heute ist ungeklärt, wie Telepathie wirklich funktioniert. Sicher scheint indes seit den vielen Jahren der Forschung zumindest, dass dieses Phänomen existiert. ">

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/psi/telepathie/index.html (Archiv-Version vom 19.12.2008)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 17:55
@Comguard2

das hat man mir damals in der schule versucht zu lehren.
und die schule baut auf wissenschaft auf, und nicht auf hören und sagen soweit ich weiss.

nein, ganz ehrlich, das hab ich auch mal bio und physik studenten gefragt, die haben alle gesagt das es nicht möglich sei, und das die wissenschaft ausser diesen luftkrümmungs theorien beim flügelschlag und der schnelligkeit beim fliegen der hummel keine wirkliche erklärung dafür hat.

hast du sie?


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 17:59
Nachweis der Telepathie im Experiment
Quelle:

"Die Andere Realität, wissenschaftliche Zeitung für Parapsychologie, bodenständige Esoterik und spirituelle Ökologie". Verlag und Redaktion: Voßstraße 218, D-45966 Gladbeck.
Verfasser: Prof. Dr. Revold I. Polonnikow - Dr. Alexander A. Rasin

http://www.menetekel.de/wissenschaft/telepathienachweis/telepathienachweis.htm


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 18:01
@rockandroll

es geht auch bei fremden menschen

ich sag bnicht das du dein wissen abwerfen sollst und dann ein anderes aneignen, nein, wenn du anfängst dich mit sowas zu beschäftigen, gerät ja eh manches in deinem kopf ins schwanken, was uns erzählt wird was unmöglich sei und was möglich sei und derartiges...du sollst nur abschalten, die riegel der verschlossenen türen öffnen und auch offen lassen, das denken was du gelernt hast mal zur seite schieben und neuen raum für neue erkenntnisse schaffe. ich mein, du bist ja nicht dumm, du kannst denken, und denken und praktizieren bringt erfahrung...

tiere sind programmiert mit instikten oder was meinst du woher die vögel wissen das sie im herbst zum süden fliegen müssen, oder die maulwürfe sich in den boden budeln und nicht anfangen auf bäume zu klettern...?


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 18:04
Und ehe jetzt wieder die Heulerei einsetzt von wegen DAS ist doch keine wissenschaftliche Publikation sei gleich hier vermerkt: Das habe ich auch nicht behauptet, sondern WAS ich behaupte ist folgendes:

Telepathie ist nicht länger und eigentlich schon lange nicht etwas was zu leugnen ein aufgeklärter Mensch sich noch zumuten muss.

Denn die Wissenschaftler selbst stehen seit längerem im Dialog und bemühen sich Erklärungen für das Phänomen zu liefern..

Eine Aussage wie

"dat gibbet nicht"

zeugt eben NICHT mehr von Wissen sondern eher von GLAUBEN! Man glaubt man wüsste, dass es das nicht gibt.


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 18:05
@sacrum_lux
Ja ein schlecht erzogene Frau ist oft die tragischere Figur,
als ein schlecht erzogener Mann
gut belassen wir es dabei.
Beobachten die Welt, und versuchen zu ergründen was tatsächlich geht, und was nicht.
Aber keine voreiligen Schlüsse bitte. Das ist nicht im Sinne des Erfinders :)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 18:15
@jafrael

"Man glaubt man wüsste, dass es das nicht gibt."

sehr nett gesagt...nur weil die elite profs nicht daran glauben, sollen gleich 7 milliarden menschen das selbe wie die glauben...ist schon extrem.

@rockandroll

ja du hast den punkt getroffen.


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 18:16
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:...Oder das fliegende Spaghettimonster.
Wenn ich das lese entwickelt sich bei mir weniger Liebes- als Abneigungsgefühle!

Das "fliegende Spagettimonster scheint nämlich für "Forums-Skeptiker" das zu sein was dem UFO-Freak und Verschwörungstheoretiker die
Sprüche mit

"der Erde die eine Scheibe sei"

und...

"Denn so schliesst er messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf"

Da hab ich nach solchen Zitaten auch schon Forums-Skeptiker" im Viereck springen sehen :D


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 18:19
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Natürlich behauptest auch DU etwas nämlich das es Telepathie nicht gäbe. Auch das ist nur eine Behauptung und mehr nicht.
Epic fail.

Dazu fällt mir nur das ein...
/dateien/gw48370,1231003166,logicadw7
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wie die Darlegungen im "Netz des Physikers" nahelegen sind eben (derzeit!!) nur die Maschen des Netzes zu gross als das sich das Gesuchte wissenschaftlich belegbar finden liesse.
Dann sollen die, die etwas behaupten, ihr eigenes Netz stricken, dass auch das auffängt, das das bekannte fangen kann und das zusätzliche Postulat auch hält.
ABER sie sollten ERST dieses Netz stricken und dann behaupten, es gebe Telepathie.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das Hormone im Spiel sind wird niemand bestreiteten - aber nur ein Klotzmaterialist der übelsten Sorte wird behaupten das "Liebe durch Hormone VERURSACHT werde!
Das sagst Du.

Doch solange Du nichts anderes beweisen kannst, ist es so. Ende.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Die "Alten" wussten warum sie seinerzeit von den Naturwissenschaftlern verlangten auch Geisteswissenschaften zu belegen - wenn das nämlich nicht geschieht kommt bei manchem der etwas Naturwissenschaft studierte so ein Flachsinn heraus wie:
Schön, dass Du meine Meinung derart diffarmierst.
Nur leider ist das die Realität.

Wenn Du das nicht glauben willst, dann stricke Dein Netz.
Wenn Du Dir dafür zu fein bist, dann bist Du eben ein Dogmatiker.

Deine Aussagen hier haben wirklich keinerlei Objektivität.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Gibt man "Liebe entsteht durch Hormone" ins Netz ein dann erscheinen ganze 4 Beiträge zu dieser Behauptung ....
Wow, mit den Methoden der Recherche wärst Du der perfekte Mann, um für Galileo zu "recherchieren"....


1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 18:23
@sasori-sama:
Sag mal, stumblest du auch?^^


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 18:47
@sacrum lux

Ich verweise auf dem Beitrag mit dem Artikel über die "Wissenschaftsmaffia" hier im Forum - ist unter diesem Begriff auch im Netz zu finden...

@sasori-sama

Die Position des dogmatischen Materialisten gebührt eher DIR!

Ich habe ausführlich und mit diversen Beiträgen namhafter Wissenschaftler begründet WARUM das wissenschaftliche Instrumentarium (NOCH/DERZEIT) nicht dazu taugt einen Beweis zum Thema Telepathie zu liefern der alle Sketiker überzeugen würde. Ich habe mehrfach links eingestellt in denen ersichtlich ist dass dennoch solche Versuche von namhaften Wissenschaftlern durchgeführt worden sind. Der Disput unter den Wissenschaftlern ist im Gange.

wenig taugt die Wissenschaft dazu Liebe zu verstehen, Spiritualität, Schönheit oder Kunst und vieles andere auch nicht.

Wer glaubt ALLES zu leugnen was wissenschaftlich nicht nachweisbar sei, wäre schlicht ein ungebildeter Lackel da mag er sogar studiert haben....


1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 18:58
@jafrael

richtig,
genau das Den The Man,
sagt doch über unsere wissenschaft alles aus.
nur die elite und die dazu gehörigen bestimmen was wissenschaft ist und was als fantasie bezeichnet werden soll...passt es ihnen nicht, wird man ins lächerliche gezogen oder gar nicht erst beachtet und alles vernichtet was du beweisen kannst...

soviel zur freien meinung, freie gedanken und die weiterentwicklung...


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 19:13
Ich möchte gerne noch was hinzufügen:

Kenn sich jemand mit Quarks aus? den teilchen die nach den atomen kommen?
diese sind ja wieder in 4 kategorien unterteilt, in quarks anti-, up-, und down-quarks.
immer wenn man versucht hat diese zu messen, kammen andere ergebisse raus.
jedesmal anders. wie wir alle wissen, besteht alles was wir kennen, wirklich alles aus schwingungen, aus sogenannten elektrischen wellen. nun wir menschen ja auch, aber der unterschied, wir menschen können denken, und somit auch unsere wellen, die wir ausströmen eigentlich kontrollieren, ich werde agressiv, erhöht sich die temparatur, die wellen werden extremer, meine umgebung wird darauf aufmerksam und nimmt dann abstand...als beispiel...werde ich ruhig, und gelassen, werde ich angenehm für meine umgebung...

alle wellen die ich ausstrahle kann ich also kontrollieren, aber in weit kann ich das auf meine umgebung aus bauen?

nun diese quarks teilchen lassen sich nicht richtig messen. ich hatte auch mal gelesen das ein student der an einer arbeit geforscht hatte, sich ein messwert vorgestellt hatte und auch diesen dann bemessen bekam, das hat er dann paar mal gemacht, immer war es anders weil er jedesmal an einen anderen wert gedacht hatte.
dann wurde er etwas aufmerksam, dachte sich ein wert aus, bemess dieses und bekommt dieses wert ausgespuckt. das probiert er paar mal mehr aus und immer das was er dachte...

nun werden wieder ein paar unter euch sagen ja klar spinn mal weiter, pantasie und hin und her, egal, darauf pfeiff, dann bin ich ein spinner, aber wie es scheint ist es möglich diese teilchen zu kontrollieren oder zu beinflussen und diese teilchen sind überall um uns, in allem was um uns herum ist, luft, wasser, essen, in materialien etc etc etc...also wenn man gut genug ist um diese teilchen zu beeinflussen und zu kontrollieren, dann kann man ja mit der gedanken kraft auch sachen materialisieren und dematerialisieren, unserem körper mit eingeschlossen...


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 20:27
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Die Position des dogmatischen Materialisten gebührt eher DIR!
Nein, das stimmt einfach nicht.
Als Dogmatiker ist jemand definiert, der unkritisch an seiner Meinung festhält, auch wenn es gegensätzliche Beweise gibt.
Nur leider existieren hier keine Beweise der Gegenseite.
Demnach trifft die Definition von Dogmatiker auch nicht auf mich ;)
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich habe mehrfach links eingestellt in denen ersichtlich ist dass dennoch solche Versuche von namhaften Wissenschaftlern durchgeführt worden sind
Ja, toll, setz Dich doch in die Ecke und geh weinen.

Ich zweifle nicht an, dass Experimente in diese Richtung durchgeführt werden. Das finde ich sogar gut, denn man sollte mehreren Gedanken nachgehen, um die Wahrheit zu finden!
Was aber Fakt ist, ist das keines dieser Experimente einen Beweis hervorgebracht hat.
Nur weil Experimente in diese Richtung führen, heißt das nicht, dass es wahr sein muss!
Auch nicht wenn Einstein, Newton und Galilei daran arbeiten.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:wenig taugt die Wissenschaft dazu Liebe zu verstehen, Spiritualität, Schönheit oder Kunst und vieles andere auch nicht.
Noch nicht!
Doch die Neurobiologie ist im Kommen und wird sicher bald eine Lösung finden.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wer glaubt ALLES zu leugnen was wissenschaftlich nicht nachweisbar sei, wäre schlicht ein ungebildeter Lackel da mag er sogar studiert haben....
Ich leugne nicht alles, was sich wissenschaftlich nicht nachweisen lässt.
Doch ich nehme dann das Produkt so an, wie es ist - eine beliebige Begründung dafür suche ich mir aber nicht.
Und genau da liegt der Punkt.

Die meisten wissenschaftlichen "Phänomene" lassen sich anders erklären. Sei es durch andere Erkentnisse, die bewiesen sind, oder einfach nur Statistik.

Ohne den wissenschaftlichen Beweis für Telepathie werde ich immer darauf tendieren, dass eine der beweisbaren, schon gesicherten Möglichkeiten in Kraft tritt.


Hier mal eine kleine Geschichte, generell zum Darübernachdenken für alle:

Peter führt für seine Sachkunde Hausaufgaben der dritten Klasse ein Experiment durch. Er kommt dabei vom Staunen über ein Phänomen gar nicht mehr weg. Sofort setzt er sich an seinen Computer und versucht herauszufinde, wie dieses Phänomen zustande kommt.
Beim Durchforsten des Webs findet er in etwa 3294823094 verschiedene Möglichkeiten, wie es zu deuten ist. Nur 5-7 davon sind mit der heutigen wissenschaftlich überhaupt haltbar. Der Rest entsprang eigentlich nur den Köpfen normaler Bürger, die niemand kennt. Peter findet, die 5-7 wissenschaftlichen Deutungen sind ihm viel zu sehr Mainstream. Er enschließt sich, eine der anderen vielen Möglichkeiten zu wählen, die alle ziemlich bunt und episch sind. Das hört sich doch viel besser an, denkt er sich. Er sucht sich eine der Deutungen aus, die er am spektakulärsten findet. Die im Artikel aufgeführten 10 Belege dafür, dass es stimmt, reichen ihm vollkommen, um davon überzeugt zu sein, dass es stimmen muss. Die Wissenschaft ist ja total verblendet, die hätten ja auch darauf kommen können, sich mal diese zehn Belege vorzunehmen, die alle anonym und ohne Quellenangaben ins Internet gestellt worden sind.
Peter entschließt sich, seine neu erworbene Erkenntnis im Internet publik zu machen. Die Wahrheit, die anscheinend noch niemand begriffen hat (trotz der zehn Belege), wirft er gleich an die Wand und macht die wissenschaftlichen Standpunkte nieder. Immerhin haben große Wissenschaftler schon versucht, die These zu beweisen!
Dass keiner der Wissenschaftler jemals Erfolg beim Beweisen hatte, stört Peter nicht - sie haben es einfach noch nicht richtig versucht.
Die Partei der Skepsis fühlt sich sehr von ihm angegriffen und sagt ihm, dass es alles Quatsch sei und er vielleicht erst mal einen wissenschaftlichen Beweis erbringen solle.
Peter ist nun ein bisschen verdutzt, wie diese Menschen es nicht anerkennen wollen, obwohl es doch Belege gibt! Diese Menschen müssen wohl ziemlich dumm sein, denkt sich Peter. Sofort schreibt er ihnen, sie sollen ihren Horizont erweitern und endlich die Belge akzeptieren. Schließlich sind Belege von Ergebnissen der unmittelbare Hinweis darauf, dass genau seine Deutung korrekt ist.
Peter wird das ganze zu dumm. Die anderen sind doch nur ignorant!, denkt er sich. Er beschließt sich, die anderen zu verhöhnen. Das bringt sie sicher dazu, endlich zu akzeptieren, dass Belege der Existenz eines Phänomens und dessen Erforschung doch eindeutig beweisen, dass seine Deutung korrekt ist!
Doch fragt sich Peter wirklich, warum diese eindeutige Lösung nicht in Schulbüchern gelehrt wird! Naja, das liegt doch sicher daran, dass die Wissenschaftler alles Dogmatiker, verblendet und auch generell doof sind....



1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

03.01.2009 um 20:51
Hallo zusammen

Ob sich Telepathie wissenschaftlich haltbar beweisen lässt, sei mal dahingestellt: Für mich zählen meine empirischen Erfahrungen dazu. Es ist für mich genauso irrelevant wie die wissenschaftliche Definition von Liebe, die nun wahrlich auch sehr desillusionierend wirkt, wenn man ihr Glauben schenken möge.

LG Cosma Leah


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

04.01.2009 um 04:27
@Cosma_Leah

gibt es auf der welt was schöneres als die liebe?
Sie ist so geheimnisvoll und mysteriös...und keiner kennt den ursprung, das wieso oder warum für die liebe, nur das hormone produziert werden und der körper verrückt spielt wenn die person verliebt ist...aber ausser diesen messungen oder erkenntnissen kann die wissenschaft auch nicht sagen wie liebe entsteht...


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

04.01.2009 um 14:43
Liebe ist die stärkste Kraft der Welt , ..sagt Jesus. Und wen man überlegt ,dan ist es auch so(Damit ist nicht Körperliche Libe gemeint)


Anzeige

melden