Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Telepathie Theorie-Thread

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Meme, Gedankenübertragung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 04:34
@sacrum_lux

Da kann ich nur zustimmen: Jafrael hat sich da echt viel Mühe gemacht. Wär gut, wenn Du das auch irgendwie auf Deiner Site zusammenstellen könntest, für den Fall, dass ich mal einen Link brauche und der Thread mangels neuer Posts gelöscht wird. Soll ja hier so sein, lese ich zumindest als Begründung bei den Löschkandidaten.

LG Cosma Leah

Anzeige
melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 04:39
@Cosma_Leah

da er ist doch ein modi ist, wird das nicht so schnell gelöscht, glaub ich nicht...aber man könnte so eine art zusammenfassung machen und als einleitung für die themen geben...
wie es immer rechts diese lesenwerten themen gibt die sich immer ändern...


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 09:01
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:WEIL das nicht Sache der Physik und ihres Instrumentariums sein kann und sein wird.
"sein kann"

Findest Du das nicht ein bisschen anmaßend?
Aber hey, Du hast bestimmt telepathisch den physikalischen Fortschritt der nächsten paar hundert Jahre empfangen und weißt deshalb zum Glück, dass die Physik diese Dinge, falls es sie gibt, nicht greifen kann.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das sich da einige Herren Neurobiologen etwas überheben werden, wenn sie das "Göttliche" im Schläfenlappen verorten scheint mir sicher.
Na, das sasgt Du.
Wenn es daran wirklich Kritike gäbe, dann käme sie von anderen Neurobiologen, die etwas daran auszusetzen haben, an Methoden und Schlussfolgerungen.
Aber nicht von Philosophen, die mit dem Gedanken "Nein, das kann ich nicht akzeptieren!" im Kopf, dagegen ankämpfen, dass sie bald arbeitslos sind...
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Aber die Erklärung wird keinesfalls so plump materialistisch begründet werden wie der Satz "Liebe entsteht durch Hormone" befürchten lässt.
Nur dass das ein momentan faktisch korrekter Zustand ist.

Wenn's Dir nicht gefällt, dann spring aus dem Fenster und ruder mit den Armen, aber das wird die Fakten auch nicht ändern.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:....und natürlich bin ich froh das zu hören - wenns denn stimmt - zumal ich selber ja auch einige links von Universitätsdozenten hier reinstellte, die der Telepathie nicht so ablehnend gegenüberstanden wie "Sasori-Sama & Co" und die von daher über Versuche berichteten die Existenz der Telepathie nun auch wissenschaftlich fundiert zu belegen.
Noch einmal:
Dass sie Versuche machen, heißt nicht, dass sie zwanghaft Recht haben.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:mit dem Argument - die sind aber schon tot!
Ich denke, die Aussagen gingen eher in die Richtung, dass es nicht sehr klug ist, Aussagen zu einem Thema von Physikern, die schon fast alle seit knapp 50 Jahren tot sind, hinzuzuziehen, wenn die Wissenschaft, die diese Phänomene klären könnte noch sehr neu ist.
Mit anderen Worten:
Die Aussagen sind veraltet und mit dem heutigen Wissen nicht mehr kongruent.


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 11:10
@coelus

Das beste Beispiel hier ist die neue Funktion mit dem @Name.
Ich will Dich erreichen und bei Dir blinkt es direkt, die Information die Dich erreichen soll erzeugt ein Signal bei Dir. Alle anderen hier können ebenfalls mitlesen, aber nur bei Dir blinkt es.
Mal davon ab, ob Telepathie nun funktioniert oder auch nicht, so ist es doch in einem anderen Beispiel ein Unterschied, ob man anruft oder angerufen wird.
Als Empfänger klingelt es einfach, Du brauchst keine Telefonnummer wählen.
Als Anrufer mußt Du aber eine Nummer wählen.
So denke ich, auch hier beim Thema nur vollkommen leer sein zu können, wenn ich auf Empfang stehe.
Auch mit einem anderen Weltbild müßte ich als Anrufer eine Nummer wählen. Müßen ist hier wieder wie in dem Sinn meines letzten Posts gemeint.
Wenn ich anrufen >>will<<, >>dann<< >>muß<< ich eine Nummer wählen.

Es ist also tatsächlich kein Zwang, dieses von mir gemeinte "muß". Es ist der Mittel zum Zweck. Ersetzte ich das Wort durch "könnte" oder "sollte", so "muß" ich dennoch wählen, wenn ich anrufen "will".


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 11:12
@jafrael

>>Und wenn es darum geht etwas bewisen zu sollen für das das wissenschaftliche Instrumentarium schlicht und ergreifend nicht taugt?

Das ist nämlich das was von den "Klotzumaterialisten" (das sind die hier als Szientisten bezeichneten Zeitgenossen) gerne verdrängt wird, obwohl das sehr klar und nüchtern in der Parabel des Physikers Eddington vom "Fisch des Physikers" beantwortet worden ist...

Jeder ernst zu nehmende Skeptiker und Wissenschaftler weiss das. Einige Möchtegern-Szientisten nicht und DIE sind es die hier unangenehm auffallen.<<

Ich meine es ist ein Unterschied, ob nahmhafte Wissenschaftler sagen:
"Wir haben Telepathie beobachtet, können sie aber nicht erklären" oder ob sie sagen,
"Telepathie? Ist mir noch nicht begegnet, wo soll ich da forschen?"


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 11:15
Also werte Diskutanten, ich denke es bringt einer sachlichen Diskussion überhaupt nichts –da keine effektiver Fortschritt zu verzeichnen wäre-, wenn einfach nur von einer dualen Weltsicht (Das Theater von Gut und Böse, Das Theater von Spiritualismus und Wissenschaft usf.) gegeneinander aufgespielt wird und in einer polarisierenden und damit ausgrenzenden Polemik verfällt.

All dies erfüllt den Gegenstand der klassischen Misthaufendebatte, welche leider schon über tausende von Jahren geführt wird, bis zum heutigen Tage und es wäre also schon längst höchste Eisenbahn, endlich einen Schritt vorwärts zu tun, statt immer nur eine rückwärtige Bewegung zu fördern. Die Menschheit kann sich das schlicht nicht mehr leisten, ohne sie ist geradezu zerstörungssüchtig und ersehnt sich das Armageddon, dass es endlich geschehe. ~^

Bedenklich finde ich ebenso, dass selbst erwählte „Klotzspiritisten“ sich mit ihrem Ego schlicht überschätzen und diesem einen zu hohen Stellenwert attestieren wollen und sich selbst sogar dann noch von den Tieren, als höhere Lebewesen, nein als höchstes Lebewesen sogar bezeichnen wollen, dies obwohl dafür nicht einmal die geringsten Indizien in der Wirklichkeit vorliegen, das dem so wäre.

Es handelt sich hier also schlicht um eine selbst gestrickte Selbsterhöhung und wo so eine grössenwahnsinnige Lebenseinstellung hinführt, so können wir uns einfach die momentane Weltlage vergegenwärtigen und da könnten wir uns alle in Grund und Boden schämen, für eine solche flächendeckende Unvernunft, welche höchst wahrscheinlich Einzigartig ist im ganzen Kosmos und ich hätte auch vollstes Verständnis, wenn der Kosmos mit diesem Trauerspiel ein für allemal Schluss macht (spätestens dann, wenn unsere Sonne kolabiert oder ein Meteorit/Asteroid die Erde in Stücke reisst) und das Kapitel Menschheit ad akta legen würde, so als wäre es nie gewesen und kein Hahn würde danach krähen.

Diese philosophierenden Natur- Wissenschaftler –welche bereits seit Jahrzehnten tot sind, wie es Sasori-sama korrekt feststellte-, welche Du @jafrael ins Felde führst, weisen in ihren Ausführungen manche logische Überlegungsfehler auf und es erweckt ebenso den Anschein, als ob sie in gewissen Teilen ebenso die Misthaufendebatte mitanheizen, statt sachlich sauber Schlusszufolgern.

Ich möchte noch einmal auf ein paar grundlegende Punkte eingehen, da sie scheinbar noch nicht korrekt verstanden worden sind.

“ Es kommt darauf an wie weit Du den Begriff "Physik" und "physikalisch" ausdehnst. Wenn er "Alles-was-IST" umfasst ist Deinen Ausführungen nicht zu widersprechen.“

Natürlich umfasst der Begriff „Physik“ und „physikalisch“ den gesamten IST- Zustand, werter jafrael. Mit anderen Worten, es gibt nichts, was nicht Physik oder physikalisch ist, auch wenn die gesamte Wissenschaft in manchen Gebieten (noch) keine Messresultate ausweisen kann.

Doch sie kann schon sehr vieles und das wird schlicht einfach ignoriert und leider all zu oft klein geredet, dies zu Gunsten der eigenen selbstgebastelten SOLL- Blase, deren inhaltliches Erklärungsbild schlicht nirgends in der Wirklichkeit, also im IST- Zustand anzutreffen wäre und nur schnurstracks zum ober mega langweiligen Trugschluss der Zwei- Welten- Theorie hinführt und als Dogma schon über Generationen einfältig weiter kolportiert wird. :(

Mit anderen Worten teile ich also nicht diese Trennung, wie sie von verstorbenen philosophierenden Natur- Wissenschaftler gepredigt worden sind. Hier sollte auch ganz klar unterschieden werden, was evidente direkt vorliegende Phänomene sind und deren Interpretation und es ist also sehr offensichtlich, dass diese zwei verschiedene paar Schuhe immer wieder gerne vermischt und damit vereinheitlicht werden, was bei einer jeglichen Interpretation dann als SOLL- Blase erkannt werden kann und nicht als IST- Zustand verwechselt werden sollte, wenn man sich nicht selber betrügen will.

Auch kann ich Sasori-sama verstehen und ersehe auch, dass er zu Unrecht diffamiert wurde und nicht auf seine Aussagen anständig eingegangen wurde, sondern gerade aus einer dualistischen Weltsicht heraus zum Feind abgestempelt wurde und das ist garantiert nicht die feine Art miteinander umzugehen oder einer konstruktive, sachliche und daher für alle Beteiligte, einen wirklich brauchbaren Nutzen bringen kann.

Auch möchte ich noch zu Cosma_Leah Stellung beziehen, vielleicht hilft dies zum besseren Verständnis aller „Fraktionen“, aber bitte nicht missverstehen, sondern ruhig exakt zuerst selber darüber sinnieren. ~^


“ Du gehst von einem vorhandenen natürlichen Informationsfluss aus. Da gebe ich Dir an sich Recht.“

Gut, doch möchte ich hier präzisieren, dass nicht ich davon ausgehe, sondern dass der natürliche Informationsfluss ein Faktum darstellt, welcher auf allen Ebenen offensichtlich zu Tage liegt, einsehbar für alle menschliche Lebewesen, welche sich nicht vor dem IST- Zustand verschliessen wollen, zu Gunsten der eigenen SOLL- Blase.


“ Für mich ist Telepathie auch eine natürliche Sinneswahrnehmung, welche aber nicht unbedingt physikalisch geartet sein muss, wie Du es postulierst.“

Da haben wir eben das Kern- Problem, welche in der Definition von Telephatie bereits inhärent gegeben ist. Es gibt nichts, was nicht Physik oder physikalisch ist. Und wenn man das nicht so akzeptieren kann, dann entscheidet man sich automatisch zur Weltsicht (Dogma, SOLL-Blase) der langweiligen und unzutreffenden Zwei-Welten-Theorie und steuert direkt in eine Sackgasse hinein, welche schon jahrtausende andauert und keinen Millimeter geistigen Fortschritt bescheren kann und wird. ~^

“ Für mich ist Telepathie auch eine natürliche Sinneswahrnehmung, welche aber nicht unbedingt physikalisch geartet sein muss, wie Du es postulierst.“

Eben, der Trugschluss der Zwei-Welten-Theorie und diese ist schon längst überholt und gehört eigentlich auf den Schutthaufen der Geschichte.


“ Deshalb kann der Geist auch Materie beeinflussen (Telekinese).“

Zu diesen Phänomenen hat die sich rasant entwickelte moderne Hirnforschung allerhand dazu beizutragen was die evident vorliegenden IST- Zustände betreffen, was allenfalls für Interpretationen daraus postuliert wird, ist wie bereits erwähnt ein anderes Kapitel.


“ Es wäre möglich, dass irgendwann irgendetwas gemessen werden kann, das den reinen Physikern als Beweis genügt, muss es aber nicht, denn es gibt nun mal Dinge außerhalb der Physik und diese sind ebenso real.“

Nicht es wäre möglich, sondern es ist bereits möglich Informationsflüsse zu lokalisieren, doch mit allfälligen Interpretation dieser IST- Zustände, können dann SOLL- Blasen geblasen werden an denen man sich dann wie an einem Strohhalm festklammern will, was aber garantiert kein cleverer Schachzug darstellen kann. ;)

Auch wäre es von Vorteil, dass Du von Deinem Vorurteil, dass Physiker (oder Wissenschaft allgemein) stets einen Beweis haben wollen, ansonsten es für sie nicht existieren solle, wenn einer daher kommt und gedankliche Verrenkungen als IST- Zustand deklarieren wollen, welche der Wissenschaft als gesamtes dann auch noch ebenbürtig sein SOLLe, mit Verlaub, so was ist einfach höchst unvernünftig und nicht anständig.


“ Spätestens wenn ein Mensch stirbt und seine Seele den Körper verlässt, ist die Seele nicht mehr greifbar für die Physik, welche deshalb voreilig davon ausgeht, dass da nichts ist.“

Du sprichst hier von Deinem persönlichen Glauben, den mit Dir vielleicht auch viele Gott- Gläubige mit Dir teilen, doch handelt es sich hier nicht um einen IST- Zustand, sondern um einem SOLL- Zustand (Glauben), an das man Glauben kann, nicht aber eine vernünftige Wahrheit darstellt, die Widersprüche sind hier zu frappant zu gängigen vernünftigen Wahrheiten und wäre die Aufgabe eines jeden Gläubigen sich diese inneren Widersprüche selbst herauszustreichen im stillen Kämmerlein und dies ohne auf die Offenbahrung als Offenbahrung zurückzugreifen. :)


“ Es werden zwar Tests gemacht an Toten, welche gewaltsam umkamen, die sollen da auch was Besonderes gemessen haben in Russland. Andere versuchen, die Seele auf Video und Tonband aufzunehmen oder messen die Raumtemperatur. Vielleicht sind so indirekte Rückschlüsse möglich.“

Das Problem ist hier, dass von einer Idee (Zwei- Welten- Theorie, Trennung von Körper und Gedanken) ausgegangen wird und nun mittels „wissenschaftlicher“ Suche, dieses Dogma zu bestätigen oder zu dementieren versucht, doch ich finde das ist komplett der falsche Ansatz und führt auf keinen grünen Zweig, ausser zur Aufrechterhaltung des Trugschluss und der langweiligen Zwei-Welten- Theorie.

Wir sollten hier nicht ausser Acht lassen, dass es sich hier lediglich um ein Erklärungsmodel handelt und nicht mit dem IST- Zustand kongruent ist. Denn denken und glauben kann man alles, den ganzen lieben Tag lang sogar…


“ Das IST ist unabhängig von unserem gegenwärtigen Wissenszustand, d. h. wenn Telepathie existiert, tut sie es auch, unabhängig davon, ob jemand sie für wahr hält.“

Ganz genau werte Cosma_Leah, nur möchte ich auch hier präzisieren, dass der Begriff Telepatie in seiner Grunddefinition schlicht unkorrekt und unsauber ist, da sie eben ausserhalb der Physik und ohne Sinneswahrnehmung angesiedelt sein will, was schlicht nicht möglich ist oder anders ausgedrückt, dafür nicht einmal der geringste Hauch für eine solche Wahrscheinlichkeit jemals vorliegt, ausser in Gedanken in manchen Köpfen.


“ Die Welt war auch damals eine Kugel, als man noch von einer gewölbten Scheibe ausging. Wer damals etwas Anderes sagte, wurde für verrückt erklärt.“

Das stimmt leider nur bedingt, dieser Irrtum kommt aus dem 18. Jahrhundert und es war keineswegs so, dass alle damals im Mittelalter glaubten, dass die Erde eine Scheibe sei.


“ Sicher hat jeder Mensch seine individuelle Disposition, trotzdem funktioniert Telepathie, wobei ein Informationsfluss zwischen zwei Individuen stattfindet und es somit zum Austausch kommt. Der eine wird Zeuge des anderen.“

Der natürliche Informationsfluss besteht permanent, auch wenn kein bewusstes Ich –das bewusste Ich ist lediglich ein kleines Schneebällchen auf einem immensen Eisberg des Unbewussten „Es“- davon Kenntnis hat. Also braucht auch keiner von irgendeinem vermeintlichen höheren Wesen auserkoren zu sein, um Rückschlüsse auf diesen natürlich vorhandenen Informationsfluss zu tätigen.

Also, ich plädiere dafür, dass wir aufhören in diesem dualistischen (ausgrenzenden) Denken weiter zu denken und tapfer uns dem IST- Zustand stellen und nicht daraus resultierende unliebsame Konsequenzen, zu Gunsten seiner bevorzugten Idee zum Kampfe ausrufen, das machen bis heute schon genügend Artgenossen Tag für Tag und wo das alles hinführt, kann jeder selber offensichtlich ersehen und dabei handelt es sich überhaupt nicht um etwas das sich rühmen lassen könnte, im Gegenteil sogar.

Manche Mitdiskutanten haben es bereits angeschnitten und möchte deshalb als abschließendes Wort Philosophen zu Worte kommen lassen, denn so wie es aussieht „revolutioniert die Hirnforschung“ unser Menschenbild in einem Tempo, wie es noch nie in der Geschichte der Menschheit stattgefunden hat“, so der Philosoph Thomas Metzinger.

„Gefühle, die keine Gefühle sind, erkennt man an der Gewalttätigkeit, die sie in den verschiedensten Erscheinungsformen hervorrufen. Darin liegt auch der Grund, warum es der Welt der Angepassten nicht möglich ist, die Gewalt einzudämmen, die sie verschlingt. Um zu ihren Wurzeln zu gelangen, muss man erkennen, dass die offene Gewalt und die latente konformistische Gewalt von gleicher Herkunft sind.“ A. Gruen

Das „Ich“ ist nicht Herr im eigenen Haus, das hat allerdings schon Freud gesagt und hat damit der Menschheit nach Kopernikus und Darwin, die sie aus dem Zentrum ihrer Welt vertrieben und ihr den Glauben an ihre göttliche Herkunft genommen haben, die dritte Kränkung zugefügt.

Die moderne Hirnforschung, sagt der Philosoph Peter Sloterdijk, sei dabei, eine „neue Kränkung“ zu schaffen. Sie verunsichere die Menschen zutiefst, stelle lieb gewordene Sicherheiten und vielfach eingeübte Denkmuster rigoros infrage und verbanne sie womöglich ein für alle Mal auf den Schutthaufen der Geschichte.

Die Expeditionen, die aufgebrochen sind, den innersten Kontinent des Planeten Mensch zu erkunden, könnten den Kern der menschlichen Natur im Innersten erschüttern, doch hierin ersehe ich eine enorme Chance, endlich auch auf breiter gesellschaftlicher Eben eine schon längst fällige Kurskorrektur rigoros vorzunehmen, so das wir noch die nächsten paar Jahrhunderte als Spezies Mensch überleben können. :)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 11:15
@Cosma_Leah

>>
Außerdem möchte ich für mich (und nur für mich) spirituell wachsen, das geht nicht, wenn ich mich aufhalte mit dem, was ich schon kann. <<

Dennoch hast Du Zeit dafür, Dich hier aufzuhalten, das scheint Deine Priorität nicht zu berühren. Schwer nachzuvollziehen. ;)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 11:25
@coelus
Du sprichst vom natürlichen Informationsfluss, der nur im Rahmen der Physik stattfindet. Dem kann ich natürlich nicht widersprechen, denn es ist tatsächlich so, dass eine Information eine Träger braucht, der sie weitergeben kann.
Aber was ist diese Iformaton selbst? Welche physikalische Grösse, bzw. Stofflichkeit oder was auch immer kann man ihr tatsächlich zuordnen?
Und hier wird es spannend, ...und hier fängt auch der Misthaufen, den man seit Jahrtausenden zusammengetragen hat, an.


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 12:21
Auf wissenschaftlicher Seite sieht es ganz einfach aus: Es existieren keine Nachweise für die Existenz von Telepathie. Zweifelsfrei werden Anstrengungen unternommen, einen solchen Nachweis zu finden, und ebenso zweifelsfrei gibt es Wissenschaftler, die das ganze ein bisschen anders sehen. Das ändert aber nichts an dem wissenschaftlichen Konsens.

Auf der anderen Seite bedeutet das nicht, das man die Nichtexistenz von etwas bewiesen hätte. "The absence of evidence does not mean the evidence of absence", wie es so schön heißt - zumal sich Nichtexistenz prinzipbedingt nur sehr schwer bis überhaupt nicht belegen lässt. Das hat aber hier, soweit ich das überblicken kann, auch niemand behauptet. Oder haut hier jemand mit der Faust auf den Tisch und sagt, das die Nichtexistenz von Telepathie wissenschaftlich erwiesen wäre?

Überhaupt geht die Debatte am eigentlichen Kernthema vorbei. Ich vermute einfach mal, das niemand daran zweifelt, das ein Phänomen existiert, das man als Telepathie bezeichnen könnte. Das bei einem Pärchen der eine Partner häufig weiß, was der andere denkt, wäre ja ein schönes Beispiel. Die Kernfrage ist meinem Verständnis nach eher die Frage nach dem Weg der Informationsübermittlung. Ist die Ursache schnöde, nonverbale Kommunikation? Zeichnen sich Spiegelneuronen dafür verantwortlich? Oder gibt es möglicherweise nicht-physikalische Gründe - ist Telepathie ein übersinnliches Phänomen?

Ich habe meine Zweifle, ob wir da auf einen Nenner kommen. Bei einer skeptischen Betrachtung des Themas wäre der logische Schluss, das die klassischen Erklärungsmodelle das Phänomen noch am besten erklären. Erfahrungen von Einzelpersonen hier aus dem Thread sind in einem solchen Rahmen leider wertlos (insbesondere, wenn diese Erfahrungen warum-auch-immer nicht mit anderen geteilt werden). Die größte Erfolgsaussicht hätte eine größere Testreihe unter allmy-Usern, dann hätte man eine gemeinsame Basis und einen kleinsten gemeinsamen Nenner in der Diskussion. Na, aber dass das passiert, daran habe ich meine Zweifel ^_^. Aber vielleicht kriegen wir sowas ja doch irgendwie im "Projekt Telepathie" realisiert, wer weiß.

Eine der größten Trugschlüsse wäre, aufgrund eigener Erfahrungen zu glauben, man wisse, wie Telepathie funktioniere. Um es mal vergleichend zu erklären: Einen Computer nutzen kann hier sicherlich jeder, wie er en detail funktioniert wird hier wohl niemand wissen. Ein Existenznachweis und eine Funktionserklärung sind zwei paar Schuhe. Oder anders gesagt: Sein Hirn kann jeder nutzen, es erklären aber niemand.



@jimmybondy

> Ich meine es ist ein Unterschied, ob nahmhafte Wissenschaftler sagen:
> "Wir haben Telepathie beobachtet, können sie aber nicht erklären" oder ob sie sagen,
> "Telepathie? Ist mir noch nicht begegnet, wo soll ich da forschen?"

Haargenau. Da bei der Telepathie Informationen übertragen werden, sollte der Beweis vergleichsweise einfach sein. Lediglich die Erklärung über die Funktionsweise wäre knifflig. Aber wie Du ja leider selbst schreibst:

> Wäre es deutlicher und ausgeprägter, gäbe es diese Diskussion nicht,
> da wir schon längst was in der Hand hätten.



@ Cosma_Leah

> Da Du wie Sasori-sama meine Argumente gleich als persönlichen Angriff wertest

Ich glaube, da verwechselst Du meine Meinung mit Deiner persönlichen Interpretation.


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 12:54
@jafrael

Noch ein Nachtrag zum Kontext, der von Dir @jafrael aufgeführten Links (
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/967655):

Zitat daraus:

„Einige Autoren, darunter der Bielefelder Sprachanalytiker Ansgar Beckermann, üben heftige Kritik an den Schlussfolgerungen von Naturwissenschaftlern wie Gerhard Roth – eine Kooperation beider Lager scheint so undenkbar.“

Gut ich weiss jetzt nicht, wer diesen Artikel verfasst hat, werter jafrael und welche Kritik der Herr Sprachanalytiker explizit nun genau meint, doch mir fällt da gerade auf, dass dieser garantiert die Arbeiten des Herrn Roth vom Max Planck Institut, entweder nicht studiert hat und wenn doch, diese herausragenden Arbeiten schlicht nicht verstanden hat, denn dann würde er sicher nicht in eine solche Polemik verfallen und ein solches abstruses Fazit postulieren, was schnurstracks zur destruktiven Debatten, statt konstruktiven hinführt.

Hast Du selbst die aktuellen Arbeiten von Gerhard Roth (Max Planck) oder Teile davon ein bisschen selbst studiert jafrael, wenn ja, so könntest Du sicher meiner Intension ebenso zustimmen, dass solche undifferenzierte Postulate fehl am Platze sind, oder? ;)


@jimmybondy

Danke für Deine Ausführungen, doch Du lässt ausser Acht, dass ich davon spreche, dass der natürliche Informationsfluss permanent (24h am Tag) bereits ohne Dein Zutun –des kleinen bewussten Schneebällchens „Ich“- vorhanden ist. Wenn nun noch SOLL-Blasen die Lebenspraxis einnehmen und alte eingeübte Muster aus dem Unbewussten gespiesen werden, so wirst Du Mühe haben je auf direkte Informationen zugreifen zu können… Deshalb IST es ja für die meisten so diffus und unklar. ;)


@rockandroll

“ Und hier wird es spannend, ...und hier fängt auch der Misthaufen, den man seit Jahrtausenden zusammengetragen hat, an.“

Eben, und ich bin kein Freund von Misthaufendebatten und bin vollends Zufrieden mit meiner „Beschränkung“ auf den IST- Zustand, der wirklich Vielfältigkeit offenbahrt, als abstruse selbst gestrickte SOLL- Blasen. :)


1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 12:55
@ coelus

> Auch kann ich Sasori-sama verstehen und ersehe auch, dass er zu Unrecht diffamiert
> wurde und nicht auf seine Aussagen anständig eingegangen wurde, sondern gerade
> aus einer dualistischen Weltsicht heraus zum Feind abgestempelt wurde und das ist
> garantiert nicht die feine Art miteinander umzugehen oder einer konstruktive, sachliche
> und daher für alle Beteiligte, einen wirklich brauchbaren Nutzen bringen kann.

Schön auf den Punkt gebracht.

Deine Kritik zum Thema Dualismus lässt sich allerdings ebenfalls kritisieren. Ich versuche, das ganze mal mit einem Vergleich zu machen, ok?

Stell Dir vor, Du programmierst am Computer eine virtuelle Welt mit virtuellen Einwohnern. Da die gesamte Welt im Computer existiert, kannst Du bspw. in die Zukunft dieser Welt sehen oder auch Dinge tun, die für die Bewohner dieser Welt unmöglich sind, bspw. das Wasser eines Meeres teilen ;-).

Nach den Maßstäben der Einwohner dieser virtuellen Welt sind Deine Eingriffe nicht physikalisch. Die Physik der Einwohner dieser Welt ist eng umrissen, und zwar exakt so eng, wie Du sie vorgegeben hast. Alles, was sich nicht über die "natürlichen" Funktionen und Eigenschaften der in dieser Welt existierenden Objekte erreichen lässt, muss per Definition "übersinnlich", oder besser, "außerphysikalisch" sein, wenn es denn geschieht.

Nun wirst Du - so vermute ich zumindest - ausführen, das die Physik der virtuellen Welt nicht komplett ist, wenn sie die Physik der echten Welt - also unserer Welt - nicht berücksichtigt. Denn immerhin liegt der Grund der Existenz dieser virtuellen Welt ja in unserer Realität begründet, insofern müssten die virtuellen Physiker die reale Physik ebenfalls berücksichtigen. Nur - und da sehe ich einen Unterschied in unseren Meinungen - ist die Frage nach den Regeln unserer Realität aus Sicht der virtuellen Menschen keine Physik sondern Metaphysik, beantwortet sie doch die grundsätzlichen Fragen des Seins der virtuellen Menschheit.

Das sich - um wieder auf das echte Leben zurückzukommen - die Fragen, die wir haben, möglicherweise mit gegebenen Instrumenten der Physik beantworten lässt, ist natürlich möglich. Es könnte aber auch anders sein - möglicherweise ein, hm, halbphysikalisches etwas wie Sheldrakes morphogenetische Felder (die von ihm postulierten Felder sind ja explizit nichtphysikalisch, im Gegensatz zu ihren Auswirkungen).

Persönlich präferiere ich übrigens eine Lösung, die weder physikalisch nocht nicht-physikalisch ist, die aber schön erklärt, warum Physik keine Lösung sein kann. Hast Du eventuell schon einmal etwas von Langtons Ameise gehört? :-)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 13:07
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Eben, und ich bin kein Freund von Misthaufendebatten und bin vollends Zufrieden mit meiner „Beschränkung“ auf den IST- Zustand, der wirklich Vielfältigkeit offenbahrt, als abstruse selbst gestrickte SOLL- Blasen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn wie ich bereits weiter oben erwähnte, ist es müssig über vermeintliche Gegebenheiten zu spekulieren, die nun mal mit unseren Mitteln nicht fassbar sind.
Das meinte wohl auch Buddha mit der Frage nach Gott, die ihn genau aus diesem Grund nicht interessierte. :)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 14:41
@moredread

“Schön auf den Punkt gebracht.“

Danke sehr Moredread und es freut mich, dass ich und Sasori-sama da nicht alleine dastehen und es vielleicht inspirieren kann, die „verhärteten Fronten“ aufzuweichen, um aufeinander anständig zu zu gehen und aufmerksam auf das gesagte dann auch eingegangen wird.


“Deine Kritik zum Thema Dualismus lässt sich allerdings ebenfalls kritisieren. Ich versuche, das ganze mal mit einem Vergleich zu machen, ok?“

Aber sicher Moredread, liebend gerne sogar, denn ich mag die direkte Auseinandersetzung mit dem Sachverhalt. :)

Dein Gedankenexperiment erinnert mich sehr stark an Einstein’s Beispiel, als er versuchte unseren Standpunkt darzustellen, indem er eine Welt in der Zweidimensionalität beschrieben hatte, in der wiederum zweidimensionale Lebewesen leben, welche nur eben diese zwei Dimensionen kennen.

Der im Raum (oberhalb der Fläche der zweidimensionalen Bewohner) farbige Würfel wäre somit für sie in dem Moment nicht existent und damit wäre dann gerade auch die Zukunft geschaffen. Wenn nun der Würfel Verbindung mit einem zweidimensionalen Lebewesen aufnimmt und ihm dann sagt, dass nächsten ein gelber Strich am Horizont zu sehen wäre, dieser dann seinen Artgenossen davon berichten würde, so wäre dieser als Verrückter angesehen worden.

Wenn nun der Würfel also sich dreht und mit der gelben Seite am Horizont erscheint, dann hätten wir den Verrückten nun als Propheten und alle würden auf Knien zu ihm beten, ferner wäre die Gegenwart kreiert und wenn der Würfel wieder weg ist, dann die Vergangenheit, sprich die Idee der Zeit.

Also, natürlich hast Du mich korrekt geschlussfolgert Moredread:

“Nun wirst Du - so vermute ich zumindest - ausführen, das die Physik der virtuellen Welt nicht komplett ist, wenn sie die Physik der echten Welt - also unserer Welt - nicht berücksichtigt….“

Hingegen bist Du nun der Meinung:

“Nur - und da sehe ich einen Unterschied in unseren Meinungen - ist die Frage nach den Regeln unserer Realität aus Sicht der virtuellen Menschen keine Physik sondern Metaphysik, beantwortet sie doch die grundsätzlichen Fragen des Seins der virtuellen Menschheit.“

Nach meiner Auffassung vermengst Du hier gerade viel zu viele Aspekte zu einem unlogischen Paket. Die Metaphysik wäre hier also schlicht das Synonym für das nicht ganz erfassen können der allgegenwärtigen Physik, welche ja tatsächlich der Eingriff in diese Welt überhaupt erst ermöglicht. ~^

Ferner beantwortet das Synonym Metaphysik keine einzige Frage, schon gar keine grundsätzlichen, was das Sein der virtuellen Menschheit (oder in Einsteins Beispiel; bei den zweidimensionalen Lebewesen) adäquat und dem IST- Zustand entsprechend vollbringen könnte.

Auch der Prophet welcher angebetet wird, weil er den gelben Horizont voraussagen konnte –aber zuerst als Verrückter galt- hat keinen blassen Dunst, wie das zustande gekommen ist, da es einfach geschah, weil er seiner Eingebung gefolgt ist, den Zusammenhang erschliesst sich ihm also nicht im Geringsten und führt unweigerlich in die SOLL- Blase Metaphysik, woraus dann die verschiedenen Religionen/Dogmen/Ideologien konstruiert werden und immer noch nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Lediglich virtuell…


“Das sich - um wieder auf das echte Leben zurückzukommen - die Fragen, die wir haben, möglicherweise mit gegebenen Instrumenten der Physik beantworten lässt, ist natürlich möglich.“

Ja, es ist nicht auszuschliessen.


“Es könnte aber auch anders sein - möglicherweise ein, hm, halbphysikalisches etwas wie Sheldrakes morphogenetische Felder (die von ihm postulierten Felder sind ja explizit nichtphysikalisch, im Gegensatz zu ihren Auswirkungen).“

Ja, aus diesem momentanen Standpunkt heraus. Denn ich habe je bereits ausgeführt:

Die Definition von Telepathie weisst zwei grosse Hacken auf. Sie will einen Anspruch ausserhalb der Physik stellen und sich auf Sinneswahrnehmung beziehen, welche nicht vorhanden sind. Eine solche Vorstellung deckt sich aber nicht im Geringsten, mit dem was im IST- Zustand vorliegt

Schon alleine aus diesem Grunde sind alle darauf aufbauenden Konstrukte auf einem wackeligen Boden und können so keinen soliden Bestand aufweisen, welcher auch noch Nachhaltig wäre. Ferner ignoriert eine solche Sichtweise, dass auch etwas physikalisch ist und bleibt, dies auch wenn dazu keine Messgeräte oder dergleichen vorhanden sind.


“Persönlich präferiere ich übrigens eine Lösung, die weder physikalisch nocht nicht-physikalisch ist, die aber schön erklärt, warum Physik keine Lösung sein kann. Hast Du eventuell schon einmal etwas von Langtons Ameise gehört?“

Nein, aber ich würde sehr gerne hören, was Du dazu zu sagen hast. :)


@rockandroll

“Das meinte wohl auch Buddha mit der Frage nach Gott, die ihn genau aus diesem Grund nicht interessierte.“

Ganz genau werter Freund, dies weil die Frage nach Gott reinste Theorie ist und ihm scheinbar als kostbarste Zeitverschwendung offenbar ist und er Praktiker ist. :)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 15:16
@coelus

Auch Du dualisierst: Nur nimmst Du den IST-Zustand für Deine materialistische Ansicht in Anspruch, während alle anderen nur den SOLL-Zustand benennen. Dualistischer geht´s wohl nicht. gg

@jimmybondy

Ich halte mich hier nur kurz auf in den Pausen, die meiste Zeit arbeite ich (bin selbständig zuhause).

LG Cosma Leah


1x zitiertmelden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 15:21
@ coelus

> Nach meiner Auffassung vermengst Du hier gerade viel zu viele Aspekte zu einem
> unlogischen Paket. Die Metaphysik wäre hier also schlicht das Synonym für das nicht
> ganz erfassen können der allgegenwärtigen Physik, welche ja tatsächlich der Eingriff in
> diese Welt überhaupt erst ermöglicht. ~^

Hm, ok, ich denke, ich verstehe. Würde die Physik (wie auch immer) morgen Gott finden, würdest Du fragen, wie Gottes Physik funktioniert.



> Sie will einen Anspruch ausserhalb der Physik stellen und sich auf Sinneswahrnehmung
> beziehen, welche nicht vorhanden sind. Eine solche Vorstellung deckt sich aber nicht im
> Geringsten, mit dem was im IST- Zustand vorliegt

Gut, im Grundsatz kann ich das natürlich gut nachvollziehen.



> Nein, aber ich würde sehr gerne hören, was Du dazu zu sagen hast.

Hm, ok, dann einmal etwas über Langtons Ameise. Ich hatte Jimmybondy und /oder Navigato schon einmal davon erzählt. Ich erlaube mir, das ganze um eine kleine Einführung zu erweitern.

Ich treffe einmal zwei Feststellungen:

1. Unsere Physik ist noch nicht vollständig - es kann noch nicht alles widerspruchslos erklärt werden
2. Wir haben keinerlei abgeschlossene physikalische Erklärung für "Bewusstsein" oder "Seele".

Nun steht die Vermutung im Raum, das, wenn wir Problem 1 lösen, automatisch auch Problem Nummer 2 lösen werden. Sprich, wenn wir eine vollständige Erklärung für das Universum besitzen können wir auch unseren Platz darin verstehen (und selbstverständlich benötigen wir für eine erschöpfende Erkärung der Telepathie erst einmal eine Klärung der Frage, was das Bewusstsein überhaupt ist).

Langtons Ameise allerdings spricht dagegen! Dazu gibt es diese nette kleine Story:

Vor ein paar Jahren gab es in den USA eine Tagung von Physikern. Man traf sich dort, sprach, diskutierte und stritt über bewegende Themen. An einer Ecke ist ein Stand einer großen Uni. An ihr ist ein Experimentalphysiker in einen Streit verwickelt mit einer Dame mit Nasenring und grünen Haaren, die theoretische Physikerin mit dem Fachgebiet Chaostheorie ist.

Er behauptet, das man nur einen Beschleuniger bauen muß, der groß genug ist, um die letzte aller Fragen zu beantworten, um die TOE, die Theory of Everything zu finden. Sie hingegen behauptet, das wäre grundprinzipiell ausgeschlossen: Es gibt keine letzte Antwort.

Da tritt ein Mann mit einem Notebook hinzu. Er stellt sich als ein Dr. Langton vor, ein promovierter Biologe. Er behauptet, sie hätten beide Recht - und er könne es beweisen. Der Beleg würde sich auf seinem Notebook finden. Neugierig und leicht spöttisch beugen sich die beiden Physiker über das Notebook. Was will ihnen schon ein Biologe über ihr ureigenstes Fachgebiet erzählen?

Langton klappt sein Notebook auf. Im Display sieht man ein simples Schachbrettmuster. Er beginnt zu erkären:

"Auf dem Bildschirm sehen sie ein Universum, für das uns die TOE bekannt ist, immerhin ist es ja auch künstlich geschaffen. Das Universum ist zweidimensional, ein endloses Schachbrettmuster. Auf diesem Schachbrett gibt es einen 'Ameise'. Diese arbeitet nach drei ganz einfachen Regeln:

1. Wenn Du auf einem weißen Feld bist, drehe Dich um 90 Grad nach links und färbe das Feld schwarz
2. Wenn Du auf einem schwarzen Feld bist, drehe Dich um 90 Grand nach Rechts und färbe das Feld weiß
3. Gehe ein Feld weiter in die Richtung, in der Deine Nase zeigt.

Nun ", führt Langton weiter aus", müsste man ja annehmen, das wir das Verhalten der Ameise exakt vorhersagen und erkären können. Aber sie macht etwas, das durch keine Theorie erklärt wird."

In der Tat! Die Ameise baut "Straßen", wie man so schön sagt. Nach einer gewissen Anzahl von Schritten beginnt sie, ein diagonales Muster zu basteln, das wie eine Straße wirkt. Das wirklich kuriose daran ist, das sie das IMMER macht. Also auch, wenn man das Schachbrettmuster vor dem Start komplett schwarz färbt oder die Färbung der Quadrate vom Zufall bestimmen lässt, oder wenn man die Ameise auf einem Feld aussetzt, das vorher von einer anderen Ameise beackert wurde. Man kann das Feld auch schrumpfen oder sonstwas damit machen - irgendwann beginnt die Ameise damit, ihre Straßen zu bauen.

/dateien/gw48370,1231251719,9fty5g

Die Feststellung ist also: Für das Universum von Langtons Ameise sind uns alle Regeln bekannt, die Physik dieser Welt ist in sich abgeschlossen. Trotzdem produziert die Ameise für uns unerwartete Ergebnisse. Wenn nun aber ein so kleines, überschaubares Universum wie das der Ameise bereits Ergebnisse produziert, die uns überraschen, wie können wir dann annehmen, dass unser eigenes Universum nicht auch dazu in der Lage ist?


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 15:31
@Cosma_Leah
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Nur nimmst Du den IST-Zustand für Deine materialistische Ansicht in Anspruch, während alle anderen nur den SOLL-Zustand benennen
Das liegt wohl daran, dass der das materielle alles beweisbar und wahrzunehmen ist.

Die SOLL-Blase ist da kein IST-Zustand, da wir nicht sagen können, es sei der IST-Zustand, da es einfach ein willkürliches Raten wäre.


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 15:43
Hi zusammen

So, ich klicke mich mal aus, wird mir zu langweilig hier. Dann unterhalte ich mich schon lieber mit den echten Wissenschaftlern, die sind lernfähiger. gg

Noch viel Spaß!

LG Cosma Leah


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 16:59
@coelus
>>Danke für Deine Ausführungen, doch Du lässt ausser Acht, dass ich davon spreche, dass der natürliche Informationsfluss permanent (24h am Tag) bereits ohne Dein Zutun –des kleinen bewussten Schneebällchens „Ich“- vorhanden ist. Wenn nun noch SOLL-Blasen die Lebenspraxis einnehmen und alte eingeübte Muster aus dem Unbewussten gespiesen werden, so wirst Du Mühe haben je auf direkte Informationen zugreifen zu können… Deshalb IST es ja für die meisten so diffus und unklar. <<

Ich trenne in Sender und Empfänger. Deinen Ausführungen kann ich folgen, jedoch nur als Empfänger. Als Sender kann ich mir ein senden ohne mein ich nicht vorstellen, da nur dieses doch überhaupt ein Intresse an solchen Spielchen hat? hmm.
Ach was solls, testen würde ich eh ja alles und Du darfst sicher sein das wenn es dazu kommt, das ich Deinen Vorschlag nicht vergessen habe ;) (und ihn nicht nur darauf beziehe^^)
Wäre so ab 23 Uhr zur Verfügung, falls einer mit mir telekinieren möchte. ( es ausprobieren möchte).
Ich bin aber sicherlich kein besonders prädestinierter Kandidat wie etwa Cosma.
Aber was schreib ich, das merkt man ja schon daran, das ich es ausprobieren möchte und auch keine Langeweile habe. he he


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 17:00
@Cosma_Leah

“Auch Du dualisierst: Nur nimmst Du den IST-Zustand für Deine materialistische Ansicht in Anspruch, während alle anderen nur den SOLL-Zustand benennen. Dualistischer geht´s wohl nicht. gg“

Schade Cosma_Leah, dass Du keine Interessen hegst (braucht natürlich mehr Engagement als nur kurz in den Pausen), eine anständige Diskussion zu führen und meine Beiträge ignorierst und nicht darauf eingehst. Mit Deinem Verhalten bestätigst Du eigentlich von was ich gesprochen habe und wünsche Dir viel Erfolg und keine Langeweile bei den vermeintlich echten Wissenschaftlern. :)


@moredread

“Hm, ok, ich denke, ich verstehe.“

Hm, bist Du Dir da denn sicher, Moredread?


“Würde die Physik (wie auch immer) morgen Gott finden, würdest Du fragen, wie Gottes Physik funktioniert.“

Wen würde ich fragen Gott? Wenn ich eine Audienz bekäme, sicher ja und andernfalls habe ich auch kein Problem damit, wenn Gott mich in der Hölle schmoren läst, respektive er dann seine Kreatur (mich) dann für immer bestraft.

Ich habe noch nie ein Problem gehabt alles was IST einfach als allererstes zu akzeptieren. ;)


“Gut, im Grundsatz kann ich das natürlich gut nachvollziehen.“

Gut, doch irgendetwas scheint Dir aber noch zu fehlen, was denn?


Dein Beispiel finde ich Klasse und verstehe auch die Botschaft, welche darin verpackt ist. Ausgehend von Deinen zwei getroffenen Feststellungen, lässt sich dieses Phänomen sicher so nachvollziehen.

Grundsätzlich möchte ich aber vornweg Dir sagen, dass ich nirgends verlauten hätte lassen, dass wenn wir tatsächlich die ganze Physik (Alles was IST, ob wir es jetzt wahrnehmen können oder nicht) in uns wahrnehmen könnten, es auch nicht automatisch zum vollständigen Allwissen hinführt und da siehst Du auch schon eine der irrationalen Rechtfertigungen (der monotheistischen Religionen) für ein allerhöchstes Wesen, welches dann auch noch gerade der Schöpfer von allem sein solle.

Auch hast Du Recht, was der Sachverhalt des Bewusstseins anbelangt, aber auch da sind enorme Schritte zu verzeichnen und es handelt sich heute nicht mehr bloss um eine Abschiebung in den nicht physikalischen Bereich.

Die eigenartigen Erzeugnisse des Unbewussten waren es seit jeher, die diesen Graubereich menschlichen Wissens und Verhaltens als mystisch und objektiven Forschern schwer zugänglich erscheinen ließen.

Nachdem Ende des 19. Jahrhunderts Sigmund Freud das Unbewusste zu einer Art Rumpelkammer für verdrängte Affekte und Schuldgefühle erklärt hatte, arbeiten Forscher heute an der Rehabilitation des impliziten Wissens und warten mit fundierten Kenntnissen darüber auf, wie das Gehirn den ständigen Abgleich zwischen unbewusst Bekanntem und bewusst Neuem bewerkstelligt.

Ein Grundprinzip dabei ist die Arbeitsteilung: Während die linke Hirnhälfte Bewusstsein und konzentriertes Denken verwaltet, Gleichungen löst und den Wocheneinkauf zusammenstellt, entzieht sich die rechte Hirnhälfte solcher Rationalität. Sie agiert gefühlsbezogen, ganzheitlich – kurz: intuitiv.

So glauben heute viele Hirnforscher, daß sich höhere Geisteszustände wie Selbstbewußtsein oder auch der Eindruck eines freien Willens prinzipiell aus den physikalischen Vorgängen in unserem Gehirn erklären lassen. Sie deuten Bewußtsein als "emergente" Eigenschaft der biologischen Strukturen in unserem Kopf.

"Am Bewußtsein gibt es nichts Geisterhaftes", versichert beispielsweise der Nobelpreisträger Gerald Edelman, der im kalifornischen San Diego an der bisher umfassendsten Theorie des Geistes arbeitet. Zwar maßt er sich nicht an, Bewußtsein bereits vollständig erklären zu können, doch immerhin kann er einige der notwendigen Voraussetzungen dafür benennen.

Da wäre zunächst die enorme Flexibilität des menschlichen Gehirns. Das Gehirn sei kein Computer, in dem Erinnerungen oder Verhaltensweisen fest abgespeichert seien, sagt Edelman. "Das macht keinen Sinn.

Jedesmal wenn man sich an etwas unter neuen Umständen erinnert, ändert man es wieder." Er formuliert am deutlichsten die moderne Betrachtungsweise, die das Gehirn als dynamisches, selektives System sieht, einem neuronalen Dschungel vergleichbar, in dem sich Gruppen von Nervenzellen unablässig gegenseitig beeinflussen, überprüfen und so in jedem Moment zusammen ein kongruentes Bild der Welt erschaffen.

Was freilich Menschen und höhere Tiere interessant macht, ist die Tatsache, daß sie ihre Werte auch im Lichte neuer Erfahrungen verändern können.

Hier stellt sich freilich ein grundlegendes Problem: Denn wie das Studium der geistigen Fähigkeiten des Menschen lehrt, laufen die größten gedanklichen Leistungen weitgehend unbewußt ab.

Doch Menschen erkennen nicht nur automatisch Gesichter, sondern formen auch Worte oder Laute, ohne groß darüber nachzudenken. In vielen Fällen bleibt uns für ein solches Räsonieren auch gar nicht genug Zeit.

Ähnliches gilt für das motorische Koordinationsvermögen. Ein Fußballspieler, der sich vor dem gegnerischen Tor erst bewußt überlegen müßte, wie das Zusammenspiel seiner Beinmuskulatur exakt abzulaufen hat, um den Ball ins linke obere Eck zu befördern, hätte diesen längst verloren.

Hier mache ich nun den Bogen zu Deiner Ameise und deren überraschenden Verhaltens.

Die Menschheit hat also im Laufe ihrer Evolution höchst effektive Formen der Automatisierung entwickelt. Dazu gehört auch das unbewußte Reagieren auf körperliche Signale: Durch Gefühle bewerten wir bestimmte Situationen, schon lange bevor wir sie überhaupt rational analysiert haben.

Nicht immer erweisen sich die Emotionen dabei als gute Richtschnur. Doch ein Mensch, dem das Empfinden abhanden gekommen ist, das zeigen die Ergebnisse des Hirnforschers Antonio Damasio (ZEIT Nr. 15/1996), ist auch zu richtigen Entscheidungen im alltäglichen Umgang mit anderen nicht mehr in der Lage.

Nimmt man all diese Voraussetzungen für bewußtes Verhalten zusammen - Eigeninteresse, Selbstwahrnehmung, Kommunikation, unbewußte Automatisierung und Gefühl -, dann wird deutlich, wie einzigartig menschliches Bewußtsein ist. Bleibt es prinzipiell unmöglich, menschliches Denken nachzuahmen?

Der Neurophilosoph Paul Churchland aus San Diego denkt derweil schon einmal radikal in die Zukunft: "Wenn Maschinen es schaffen, alle unsere inneren kognitiven Tätigkeiten bis ins letzte Detail zu simulieren, dann wäre es geradezu ein neuer Rassismus, ihnen den Status echter Personen vorzuenthalten."


“ Die Feststellung ist also: Für das Universum von Langtons Ameise sind uns alle Regeln bekannt, die Physik dieser Welt ist in sich abgeschlossen. Trotzdem produziert die Ameise für uns unerwartete Ergebnisse. Wenn nun aber ein so kleines, überschaubares Universum wie das der Ameise bereits Ergebnisse produziert, die uns überraschen, wie können wir dann annehmen, dass unser eigenes Universum nicht auch dazu in der Lage ist?“

Es (Universum) ist ja auch in der Lage und ich selbst staune von Tag zu Tag, was das Leben mich alles so erleben lässt, olala, kann ich da nur sagen… :D

Die Fehlannahme und Unlogik liegt nun darin, dass a priori oder als Prämisse angenommen wird, dass wenn wir die gesamte Physik (also Alles was IST) überschaubar wäre, wir alles exakt genau berechnen könnten, ich weiss wirklich nicht, wie man eine solche unrealistische und unlogische Annahme überhaupt treffen kann und gar als a priori postulieren?!? ~^


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

06.01.2009 um 17:15
@coelus
hier würde ich noch ganz gerne ergänzend den Umstand der Synergie vorbringen, den ich bis dato niergendwo in Deinen Beiträgen vernehmen konnte, obwohl ich ihn nicht für unerheblich halte.
Das "Ding" ist immer mehr als die Summe seiner Teile.

Der mir so ungeliebte (wenn auch notwendige!) Reduktionismus, der dem Ganzen entgegenwirkt, und aus Allem buchstäblich Nichts macht, wie es in der QM zu beobachten ist.
Naja, kein echtes Nichts, aber ein theoretisches "Nichts Konkretes"


Anzeige

melden