Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Energiegewinnung

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Ideen, Energiegewinnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 18:57
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Dann kann man doch gleich Alufolie verwenden oder? Ernst gemeint.
Vielleicht wäre Alufolie jetzt etwas zu filigran, aber im Prinzip ja. Du brauchst einfach ein Material, das die Strahlen möglichst gut reflektiert, also möglichst kein Licht schluckt.

Linsen werden bei den meisten Sonnenkraftanlagen, wenn überhaupt meist nur dazu verwendet, um das Licht ganz am Schluss auf eine kleine Fläche zu bündeln.

Emodul

Anzeige
melden

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 19:01
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Über die Umsetzung würde ich mich freuen.
Man müsste das mal durchkalkulieren, ob es sich lohnt.
Also konkret wieviel Energie pro Maschine/Stunde und Mensch rauszuholen wäre.
Wenn das die Anschaffungskosten decken würde, und sogar ein Überschuss rauskäme, wäre es eine Idee.


melden

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 19:26
Hier ist mal noch ein Link zur Idee, Strom per Muskelkraft zu erzeugen. Andere hatten die Idee wohl auch schon. Ich war auch schon in alten Bunkern, wo es teilweise (Tandem-)Fahrräder installiert hatte, mit denen sich Generatoren antreiben lassen.

http://www.econvergence.net/electro.htm (Archiv-Version vom 17.01.2009)

Mit so einem Velo lässt sich wohl über eine längere Zeit so rund 100-200 Watt erzeugen.

Um damit einem Kleinkraftwerk Konkurrenz machen zu wollen, bräuchte man also schon eine Menge Leute, die sich da dumm und dämlich strampeln ...

Emodul


melden

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 19:29
Matrix goes Real


melden

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 19:36
Schläuche durch Komposthaufen legen --> Warmwasser ^^


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 20:14
Wasserturbine im Klo und damit das Badlicht mit LEDs beleuchten.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 20:17
Also ehr im Abflußrohr ZUM Klo


melden

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 20:23
Die alten Militärfunker, die noch mit Röhrengeräten arbeiten mussten,
arbeiteten schon lange mit dem Strampel- und Kurbelsystem, um die relativ hohe Anodenspannung von 90-150 Volt bei 30 bis 60 mA zu erzeugen.


melden

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 20:35
ja, so doof ist die Idee nicht.
Da kommen schon einpaar kW zusammen, wenn sich 100 Leute gerade nen halben Herzinfarkt holen ;)


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 21:17
Diese Nachricht ist gerade mal 1 Monat alt, die Idee schon Jahre.

Die Energie liegt auf der Strasse...

Ludwigerhardstrasse ...sagt zumindest die British Environmental Transport Association (ETA). Denn dort entstand die Idee, eine Strasse zu bauen, die Elektrizität durch die darauf fahrenden Fahrzeuge erzeugt. WInzige piezoelektrische Kristalle werden von den fahrenden Autos zerquetscht und geben dabei jedesmal einen kleine elektrische Ladung ab. Ein Kilometer dieser Strasse soll so 400 Kilowatt erzeugen, was genug Energie wäre, um acht kleine Autos anzutreiben.

Das sagen wiederum nicht die Briten, sondern die israelischen Forscher, die hinter dem ganzen Plan stecken. Nächsten Monat soll ein erster Test stattfinden. Ich bin gespannt, was dabei rum kommt.

Es gibt übrigens noch andere Ideen, wie die Strasse Energie erzeugen könnte. Z.B. gibt es Ideen, dreischichtige Panels statt Asphalt zu nutzen, die dann sowohl die Vibrationen der Strasse als auch den Wind durch vorbeifahrende Autos in Energie umzuwandeln.

Mich würe dabei mal interessieren, was allein die Entwicklung und der Bau solcher Strassen kosten würde.


http://www.dasautoblog.com/2008/12/die-energie-lie.html

Wird und hat sich aber nicht mehr durchsetzen können da es einfach zu viele Tonnen sind die unabhängig auf diese Plätchen einwirken^^ Und es schlicht zu effizient wäre.


melden

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 23:41
eine andere idee war z.b. windräder ähnliche anlagen unter wasser in flüssen zu installieren, jede 25 - 50 meter drei bis zehn turbienen, je nach breite des flusses,
aber das problem dabei ist, der verkehr auf den flüssen würde somit sehr eingeschränkt werden...

und nicht überall gibt es flüsse...


melden

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 23:49
@maik
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Meine Frage, wenn sie solche vielen großen Spiegel für die Wärmekonzentration bauen, warum nimmt man nicht eine riesige oder mehrere Lupen mit enormer Brennweite?
Das würde mit Sicherheit viel effizienter sein als eine Lupe die das Sonnenlicht um das Vielfache erhöht, aber nicht im ganz so vielfachen teurer ist als diese Spiegel.
wird doch schon längst eingesetzt, nur nicht "riesengroß" sondern flach und billig nämlich als bedruckte Folie.

Nennt sich Fresnellinse

Wikipedia: Fresnel-Linse


melden

Ideen zur Energiegewinnung

25.01.2009 um 23:56
der grundsätzliche Nachteil von Spiegel und Linensystemen ist natürlich das die nur direktes Sonnenlicht bündeln lönnen während die Solarzelle selbst auch diffusives Lichtr verarbeiten kann. Dies ist der Grund warum solche Konzentratoren nur sehr selten eingesetzt werden, eben nur da wo fast immer direkte Sonneneinstrahlung herscht, also in südlichen (Wüsten)Gefilden.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Energiegewinnung

26.01.2009 um 00:13
@UffTaTa

schon richtig wobei es sich beim ersten Link aber nur um SolarTHERMO handelt, also nur Wärmeenergie


melden

Ideen zur Energiegewinnung

26.01.2009 um 00:54
ist doch völlig schnuppe, gleiches Problem.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sonnenflecken - das Auf und Ab...
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 16.12.2023 von Peter0167
leseratte am 18.02.2006, Seite: 1 2
30
am 16.12.2023 »
Wissenschaft: Astronomische Frage
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 07.08.2022 von TTucker
TTucker am 07.08.2022
8
am 07.08.2022 »
Wissenschaft: Das Lavakraftwerk
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 29.04.2022 von Bettman
SirEuro am 13.02.2013, Seite: 1 2
26
am 29.04.2022 »
Wissenschaft: Leben ohne Sonne möglich?
Wissenschaft, 223 Beiträge, am 05.07.2021 von kleinundgrün
genitalien am 07.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 05.07.2021 »
Wissenschaft: Sonne geht anders auf als sonst!
Wissenschaft, 434 Beiträge, am 31.07.2017 von skagerak
TheChaser am 01.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
434
am 31.07.2017 »