Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Relativitätstheorie

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Relativitätstheorie

31.01.2009 um 23:17
Hi
Also erstmal würde mich interresieren was eigentlich dagegen sprechen würde das das Licht von der Gravitation der Sonne beschleunigt wird?

Und da die Gravitation nicht immer gleich stark ist, wäre die Lichtgeschwindigkeit auch immer verschieden.

Und in der RT wird ja behauptet das sich Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet...

Aber wie kann ein schwarzes Loch dann ein Gravitationsfeld haben, wenn Gravitation sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet???

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage zur Relativitätstheorie

31.01.2009 um 23:46
So ein BLÖDSINN!
Beschleunigt werden 1. nur Massen (und Photonen haben keine Masse) -->

F = m*a --> a = F/m

Außerdem ist Gravitation nur eine Scheinkraft. Es ist im Prinzip eine Krümmung des Raumes. Was man sich darunter vorstellen kann, weiß ich auch nicht. ^^


melden

Frage zur Relativitätstheorie

31.01.2009 um 23:49
@yakamoz

Die LG ist ie höchste _beobachtbare_ Geschwindikeit.


melden

Frage zur Relativitätstheorie

01.02.2009 um 00:21
@mastermind

Und trotzdem versucht man sie durch 2 Quantisierung zu einer Quantenfeldtheorie zu machen, sie soll wie die anderen Kräfte durch Bosonen übertragen werden und wäre somit auch eine Kraft.


melden

Frage zur Relativitätstheorie

01.02.2009 um 01:35
@yakamoz

licht kann nicht schneller als 300.000 m/s^2 fliegen... ;)


melden

Frage zur Relativitätstheorie

01.02.2009 um 02:06
@Belight82

hö?

warum s², das würde Beschleunigung bedeuten!

v wird in m/s angegeben.


melden

Frage zur Relativitätstheorie

01.02.2009 um 02:08
@neutrino1

lol....ja, ich hab mich daei noch über g=9,81 m/s^2 unterhalten und es anscheinend hier reingeschrieben.....vergiss das ^2


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Relativitätstheorie

01.02.2009 um 02:54
Das Univerum ist in ständiger Bewegung, ein Lichtloch entsteht, wenn die Geschwindigkeit auf null geht, also das Licht nicht oder man gerade so hinterherkommt.


melden

Frage zur Relativitätstheorie

01.02.2009 um 03:13
Photonen werden zawr nicht beschleunigt beim Eintritt in eine Raumkrümmung, aber dafür tritt ein ähnlicher Effekt auf.
Die Frequenz des Photons wird nämlich kürzer, d.h. es entsteht eine Blauverschiebung, also energiereicher. Andersrum eine Rotverschiebung. Folgt aus der ART.
Es ist weniger eine Sache der Geschwindigkeit an dieser Stellt, sondern eher eine Sacher der Zeit.


melden

Frage zur Relativitätstheorie

01.02.2009 um 03:15
Deine letzte Frage versteh ich nicht ganz.


melden

Frage zur Relativitätstheorie

01.02.2009 um 19:59
@retiarius:
Ja, richtig.
Ein anderes Beispiel wäre z.B. der Dopplereffekt, der auch eintritt aufgrund der Konstanz von c.


melden

Frage zur Relativitätstheorie

01.02.2009 um 21:03
Naja, der Dopplereffekt hat nicht direkt was mit der Konstanz von c zu tun.
Er ist ja auch beim Schall anzutreffen.
Es geht dabei eben um die relative Bewegung zwischen Sender und Empfänger.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Relativitätstheorie

02.02.2009 um 01:03
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:Aber wie kann ein schwarzes Loch dann ein Gravitationsfeld haben, wenn Gravitation sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet???
Ich würde ja in meiner Unwissenheit sagen, das sich das Graviton unabhängig von der Raumzeitkrümmung, welche die Schwerkraft hervorruft bewegt.
Beim Licht verhält sich das ganze nämlich ähnlich. Photon->Graviton, Elektromag. Welle->Graviationswelle, Elektromag. Feld->Gravitationsfeld/Raumzeigkrümmung

Und naja, ich hab für meinen Teil z.B. noch nicht gehört das man mit nem magnetischen Feld Licht verlangsamen, umlenken usw. könnte.


melden

Frage zur Relativitätstheorie

02.02.2009 um 03:37
also 1. mal:
c ~ 300.000 Km/s (nicht meter)

und 2. :
Licht wird sehr wohl von der Gravitation beeinflusst, obwohl Photonen keine Masse aufweisen! Hier habt ihr ein nettes kleines Video was dies schön veranschaulicht. Zwar auf englisch, aber trotzdem gut verständlich.

Youtube: The Shape of Time
The Shape of Time
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Frage zur Relativitätstheorie

02.02.2009 um 18:57
zu 1.: Ja, aber nur im Vakuum, sonst c < c(vakuum).

zu 2.: Niemand hat behauptet, dass Licht nicht von der Gravitation beeinflusst werden würde. Die Frage war doch, ob sich an der Geschwindigkeit - in diesem Fall eine Überlichtgeschwindigkeit - was durch eine Beschleunigung ändern könnte und das geht nun mal nicht, da die Geschwindigkeit nicht beeinflusst wird.


melden

Frage zur Relativitätstheorie

08.11.2010 um 20:27
Hätte hier auch mal ein paar fragen zur relativitätstheorie respektive quantenphysik.

Es wird ja viel gerätselt über die "spukhafte fernwirkung" - also die quasi zeitgleiche übertragung von information. Und eigentlich sollte ja nichts schneller sein als licht.

Kürzlich hat ein österreichischer wissenschaftler bereits nachgewiesen, dass diese fernwirkung auch über eine distanz von 144km (!) anstandslos funktioniert.

http://derstandard.at/1288160355658/Experiment-Spukhafte-Fernwirkung-besteht-haertesten-Test


Nun meine erste frage:

Betrachtet man z.b ein verschränktes photon, das mit lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, so dürfte ja nach der relativitätstheorie die zeit für dieses photon nicht vergehen, oder ?
Das heißt das photon befindet sich quasi gleichzeitig am anfang und am ende seines weges.

In folge daraus erscheint es mir logisch, dass eine informationsübertragung von einem photon zu dessen verschränkten schwesterchen quasi gleichzeitig stattfinden muß. Sie befinden sich zeitlich gesehen ja immer noch am ausgangs respektive abschusszeitpunkt.

Oder habe ich hier wieder mal irgendwo einen gewaltigen denkfehler ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?
Wissenschaft, 1.689 Beiträge, am 13.09.2023 von BoostInvarianz
Blackenemy am 01.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.689
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »
Wissenschaft: Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 11.11.2020 von Yoshimitzu
Dahrendorff am 10.11.2020
17
am 11.11.2020 »