Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:03
@Yotokonyx

Das würde aber nur Sinn machen, wenn diejenigen, die die Generatoren herstellen auch das Netz betreiben, oder dies von staatlicher Seite geregelt wird. Außerdem ist ein Stromnetzanschluss in jedem Fall Sinnvoll, auch wenn der Generator prinzipiell allein die Stromversorgung übernehmen könnte.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:08
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:einer davon ist der Brennstoff im weitesten Sinne und der würde in der Tat wegfallen.
Ja, der Brennstoffanteil ist sogar vergleichsweise gering. Ich schätze mal, dass die Unterschiede zwischen Strom mit und ohne Brennstoffkosten geringer sind als heute die Differenz zwischen günstigen und teuren Stromanbietern. Die Brennstoffkosten werden vermutlich von vielen stark überschätzt.

mfg
kuno


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:08
@kuno7

Da könnten doch die Lobbies, bestimmt etwas machen. Wenn der Staat z.B. die Lizenzen an einzelnen Unternehmen vergibt, die Stromtrassen zu nutzen. Oder sogar welche zu bauen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:15
@Yotokonyx

Das Stromnetz ist ja schon privatisiert und die Kosten (ca. die Hälfte des Leistungspreises) werden an den Verbraucher weitergegeben. Wie ich oben auch schon schrieb, sind die Brennstoffkosten in der Stromproduktion eher nebensächlich, weshalb ich auch glaube, dass eine (wie auch immer geartete) FE-Maschine zunächst eher im Automobilbereich eingesetzt würde.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:FE-Maschine zunächst eher im Automobilbereich eingesetzt würde.
Und warum? warum nicht stationär im Keller?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:24
@kleinundgrün

Ich meinte dies jetzt bezogen auf die Großindustrielle Produktion. Im Keller von EFH vielleicht noch in Kombination mit der Heizung, allein nur für die Stromproduktion müssten solche Geräte schon sehr billig sein, um sich zu amortisieren, es sei denn, man könnte überschüssigen Strom verkaufen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:FE-Maschine zunächst eher im Automobilbereich eingesetzt würde.
Das würde auch am meisten Sinn machen. Das Auto ist nämlich, mehr auf eine transportable Energiequelle angewiesen.
Zudem müsste man das Netz bestimmt wieder komplett umstrukturieren, wenn auf einmal die Energie aus den Häusern kommt und verteilt wird.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:35
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Zudem müsste man das Netz bestimmt wieder komplett umstrukturieren, wenn auf einmal die Energie aus den Häusern kommt und verteilt wird.
Das glaube ich nicht mal. Im Prinzip sollte es das Netz sogar entlasten, da die Energie ja zu großen Teilen dort verbraucht wird, wo sie erzeugt wird.
Das heutige Netzproblem entsteht ja vor allem dadurch, dass Windenergie hauptsächlich im Norden produziert wird und große Industrielle verbrauche im Süden beheimatet sind. Das Problem wird sich nach Abschaltung der AKWs noch verschärfen, weil auch diese im Süden häufiger sind.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich meinte dies jetzt bezogen auf die Großindustrielle Produktion. Im Keller von EFH vielleicht noch in Kombination mit der Heizung, allein nur für die Stromproduktion müssten solche Geräte schon sehr billig sein, um sich zu amortisieren, es sei denn, man könnte überschüssigen Strom verkaufen.
Aber der Motor im Auto ist auch nicht wesentlich teurer als eine Heizung zu Hause. Der einzige Unterschied ist, dass es zu hause nahezu egal ist, was das Teil wiegt, beim Auto sollte es einigermaßen leicht sein.

Daher wäre der Einbau im Auto eher erst die nächste Entwicklungsstufe.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das glaube ich nicht mal. Im Prinzip sollte es das Netz sogar entlasten, da die Energie ja zu großen Teilen dort verbraucht wird, wo sie erzeugt wird.
Das heutige Netzproblem entsteht ja vor allem dadurch, dass Windenergie hauptsächlich im Norden produziert wird und große Industrielle verbrauche im Süden beheimatet sind.
Nein, das Hauptproblem einer dezentralen Energieversorgung ist folgendes:
Wenn die Versorgung nicht völlig autark ist, musst Du weiterhin ans Stromnetz angeschlossen sein. Das bedeutet, der Stromlieferant muss weiterhin Ressourcen für Dich aufwenden und vor allem kann er nur schlecht kalkulieren, wie hoch die sein müssen. Mal fällt Dein System aus, mal produziert es zu viel etc. Der Wind ist ein gutes Beispiel: Mal liefert der Windpark Strom, mal nicht. Das Licht sollte aber trotzdem nicht ausgehen.

Edit: Natürlich hast Du recht, dass die ungünstige geografische Verteilung auch ein großes Problem ist.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:41
@kleinundgrün

Ja, ok. Ich bin immer von einer kompakten FE-Maschine ausgegangen, wahrscheinlich weil die Dinger bei Youtube auch immer kompakt sind. :)
Wenn so ein Teil die Größe einer Waschmaschine oder mehr hat, dann gebe ich dir völlig recht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:41
@kuno7

Okay. Deswegen, hätte man den Atomausstieg auch etwas besser planen sollen. Zur Zeit, kann sich das Netz noch einiger Massen halten. Doch wie du schon sagtest, wenn erstmal alle AKWs abgeschaltet sind, dann haben wir echte Probleme.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:44
@Yotokonyx
Das Problem liegt darin, dass wir keine echte Grundversorgung mittels regenerativer Energien bereit stellen können. Wir müssten die Möglichkeit haben, Strom gut zu speichern und die haben wir momentan nicht in ausreichendem Maß.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wahrscheinlich weil die Dinger bei Youtube auch immer kompakt sind.
Die denken halt gleich einen Schritt weiter :D


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:44
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein, das Hauptproblem einer dezentralen Energieversorgung ist folgendes...
Ja, das wusste ich sogar. ;)
Ich habe aber speziell von der derzeitigen Netzproblematik gesprochen und nicht von der Energieerzeugung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich habe aber speziell von der derzeitigen Netzproblematik gesprochen und nicht von der Energieerzeugung.
pah, es wäre ja noch schöner, wenn ich auf Deine Beiträge inhaltlich eingehen würde!! ;)

Aber Du hast recht und ich habe auch noch ein edit hinzugefügt. Die derzeitige Infrastruktur ist nicht auf eine dezentrale und auch nicht auf eine geografisch stark verteilte Energieerzeugung ausgelegt.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:49
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Problem liegt darin, dass wir keine echte Grundversorgung mittels regenerativer Energien bereit stellen können.
Witzigerweise könnten die derzeitigen Regenerativen durchaus in großen Teilen Grundlastfähig sein und zwar als Kombination von Wind, Sonne und Biogasanlagen. Hätte man politisch nur cleverer umsetzen müssen.

mfg
kuno


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:50
@kleinundgrün

Das liegt aber auch zum Teil am Bürger. Es kommen immer mehr Proteste gegenüber neuen Stromtrassen auf. Hinzu kommt auch noch, das jetzt immer mehr gegen Windparks Protest gelaufen wird. Viele wollen einfach nicht, dass die Landschaft verschandelt wird.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:53
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die derzeitige Infrastruktur ist nicht auf eine dezentrale und auch nicht auf eine geografisch stark verteilte Energieerzeugung ausgelegt.
Kommt darauf an, wie es Dezentral umgesetzt wird. Wenn ich dort, wo ich mehr verbrauche auch mehr produziere, dann gibts auch keine Probleme. Wenn natürlich jeder einspeist wie er will, ist das Chaos logischerweise vorprogrammiert.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:53
@kuno7
Du hast recht, dass eine Kombination - vor allem in Verbindung mit Biogas - eine gewisse Grundlast abdecken könnte.

Ich stelle mir aber in solchen Fällen das nächtliche Fußballpokalendspiel vor. Millionen Fernseher, Licht, Kühlschränke, Beamer aber keine Sonne und kein Wind. Das könnte - wenn das Biogas dann nicht ausreicht - zu einer Revolution führen ...
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Das liegt aber auch zum Teil am Bürger. Es kommen immer mehr Proteste gegenüber neuen Stromtrassen auf. Hinzu kommt auch noch, das jetzt immer mehr gegen Windparks Protest gelaufen wird. Viele wollen einfach nicht, dass die Landschaft verschandelt wird.
Natürlich. Jeder ist mehr oder weniger egoistisch. Es gab ja auch einige, die nach den diversen Hochwassern gegen entsprechende Maßnahmen geklagt hatten. Bis dann das nächste Hochwasser kam.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kommt darauf an, wie es Dezentral umgesetzt wird. Wenn ich dort, wo ich mehr verbrauche auch mehr produziere, dann gibts auch keine Probleme.
Stimmt. Aber es gibt eine weitere Voraussetzung: Alle müssen mitmachen. wenn 50% ihren Strom selbst produzieren, haben die anderen 50% ein Problem.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:57
@kleinundgrün

Sicher 100% regenerativ ist ohne Speicher nicht machbar, da sind wir uns völlig einig.

mfg
kuno

btw
Kann es sein, dass wir langsam ein bisschen doll OT sind?


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bis dann das nächste Hochwasser kam.
Eigene Schuld. Genauso wird es mit der Energie kommen. Irgendwann wird das Netz zusammenbrechen, weil die nötigen Ressourcen, zum Energietransport fehlen. Ich freue mich dann schon wieder auf das Gemecker.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann es sein, dass wir langsam ein bisschen doll OT sind?
Denke schon.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 16:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann es sein, dass wir langsam ein bisschen doll OT sind?
Hm, OK. Wenn 50% ihre eigene PM im Keller haben, sieht es für die anderen 50%, die sich eine solche nicht leisten können, blöd aus.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

08.10.2013 um 17:03
@kleinundgrün

Dann sollte man politische Lösungen finden, welche dafür sorgen, dass die PMs möglichst so verteilt sind, dass die ohne PM in der Nähe von PM-Besitzern stehen.

mfg
kuno


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.10.2013 um 11:36
Kleines Rätsel für Hobbyphysiker: was könnte dahinter stecken?

https://www.youtube.com/watch?v=CbFrsWHvFvs


Anzeige

melden