Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

06.06.2023 um 18:21
Kann doch sein, dass er drei gewöhnliche Wasserpumpen verkauft hat.

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

06.06.2023 um 18:26
@celsus
Wofür brauchen Imker bzw. Honigproduzenten Wasserpumpen?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

06.06.2023 um 23:06
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Der Herr geistert schon eine Weile durchs Netz mit seinem Wasserrad. Hier was von 2011, und darin wiederum eine Erwähnung von 2002:
Herzallerliebst, die Geschichte vom bösen Metallbauer der ihm leider, leider den einzigen Prototyp aus Bosheit zerlegt hat, der auch nur mit 'vielen tausend Euro' wieder zusammenzusetzen ist, so dass jegliche Vorführung des Wundergeräts leider ausgesetzt ist. Wie wir lernen mussten dann auch über 20 Jahre lang, da ist einfach nichts zu machen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.06.2023 um 05:21
Ich hab da mal eine Frage. Und zwar, kennt jemand die Werbung mit diesem Rad, das durch schwere Kugeln zum Drehen gebracht wird?

Ich hab mal überlegt, ob man Magneten herstellen könnte, die sich - hintereinander angeordnet - abstoßen? Ich hab keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt, aber könnte sowas nicht auch eine Art PM sein, wenn das möglich wäre?
Geht Magnetismus eigentlich verloren?


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.06.2023 um 05:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich hab mal überlegt, ob man Magneten herstellen könnte, die sich - hintereinander angeordnet - abstoßen? Ich hab keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt, aber könnte sowas nicht auch eine Art PM sein, wenn das möglich wäre?
Solche Geräte bleiben meistens nach einem Zyklus stehen weil nach dem Abstoßen kommt Anziehen und dann blockiert es.
Ich mag solche Gedankenspiele aber Fakt ist auch dass Magnete üblich und leicht verfügbar sind in allen Größen, bis jetzt wurde kein einziges funktionierendes Gerät gezeigt (seriös meine ich).
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Geht Magnetismus eigentlich verloren?
Kommt drauf an welchen Du meinst :D, aber ja er geht auch verloren.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und zwar, kennt jemand die Werbung mit diesem Rad, das durch schwere Kugeln zum Drehen gebracht wird?
Es ist immer das rauf runter Spiel, man vergisst gerne dass alles in der Realität verlustbehaftet ist (Reibung zB).
Ob Du Kugel nimmst, Wasser, egal was, geht es nicht.
Eine Beispielrechnung:
- oben sind Gewichte (Kugel, Wasser, Etc) mit dem Energiepotential 10
- wir lassen sie runter mit einem Wirkungsgrad von 90%, da heisst wir haben 9 Energieeinheiten erhalten (Wirkungsgrad von 90% ist technisch gut und üblich)
- jetzt bringen wir sie nach oben, geht aber nur mit Wirkungsgrad von 90%, das bedeutet mit den 9 Energieeinheiten bringen wir nach oben nur so viel dass wir oben ein Energiepotential von 8,1 Energieeinheiten
..Verlust in diesem Zyklus 1,9 Energieeinheiten und wir haben nichts entnommen. Das ist der Grund warum alle "Gravitationskraftwerke" nicht funktionieren.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.06.2023 um 06:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ch hab mal überlegt, ob man Magneten herstellen könnte, die sich - hintereinander angeordnet - abstoßen? Ich hab keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt, aber könnte sowas nicht auch eine Art PM sein, wenn das möglich wäre?
Geht Magnetismus eigentlich verloren?
Das wäre - wenn es funktionieren würde - ein Magnetmotor. Eine Idee die in diesem Thread immer wieder auftaucht. 'Einfach mal "Magnetmotor" in die Suchfunktion eingeben.
In aller Kürze dazu folgendes: Die meisten (eigendlich alle) solcher Geräte bleiben nach kurzer Zeit stehen weil die Erfinder den kleinen aber feinen Unterschied zwischen einer Kraft und einer Energie nicht kennen oder ignorieren.
Permanetmagnete können erhebliche Kräfte entwickeln, wenn sie andere Magneten oder Eisen anziehen. Die Energie die dabei entsteht könnte man nutzen. Aber dann macht es "Klack", die Teile hängen aneinander und das wars. Einen Permanentmagneten kann man nicht einfach abschalten oder so umpolen dass er sich abstößt. Die Trennung der beiden Teile (ver-)braucht ebenso viel Kraft wie vorher. In der Bilanz ist die Energie dann Null, in der Praxis durch die allgegenwärtige Reibung sogar leicht negativ.
Es sind trickreiche Konstruktionen zumindestens denkbar (siehe die Diskussion vom März dieses Jahres) die nicht einfach nur die Bewegungsenergie (kinetische Energie) eines durch Magnetkraft angezogenen Eisenteils nutzen, sondern direkt die Magnetkraft. Auch das nutzt auf die Dauer nichts, weil dann der Magnet auf Dauer seine Kaft verliert. Und eine erneute Magnetisierung kostet dann wieder Kraft.
In diesem Universum gibt es nichts umsonst.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.06.2023 um 05:34
@Abahatschi und @Lupo54

Ihr uva habt ja sowas von Recht. Ich spiele auch sehr gerne solche Gedanken durch, der Eingangspost ist auch total interessant, und irgendwie möchte ich das sogar glauben.

Aber wenn man hier sogar infragestellt, dass Energie ohne fremde Energie erzeugt und sogar freigesetzt werden kann, dann muss ich das wohl anerkennen.

Das Argument des TE in Bezug auf sein Modell eines PM, dass (s)eine Hochleistungsbatterie (sinngemäß) Jahre braucht, eh sie abgewirtschaftet ist, finde ich aber auch nicht so abwegig in Bezug auf Kapitaleinsparung. Gerade bei der Stromerzeugung für Normalhaushalte wäre das ja ein Kostenfaktor, der eine Zeitlang in den Energieabrechnungen gar nicht mit einfließen dürfte bis zur nächsten Hochleistungsbatterieaufladung.

Wie ist das denn? Wird eigentlich die Sonnen- und Windenergiezufuhr - also diese "frei verfügbare, kostenlose Energie -, BEVOR sie in die Maschinen/Windräder gelangt, auf unsere Energieabrechnungen auch draufgehauen?


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.06.2023 um 07:02
Dieser Slovakische Scammer Frantisek Solar ist jetzt wohl auf Magnetmotorenvertrieb umgestiegen.
Dabei handelt es sich um eine Russische Version.
Ein Mal Scammer immer Scammer. Übrigens, ich habe mal nachgeschaut. Die Slovakei hat die EU-Richtlinie bezüglich Crowdfunding/lending überhaupt nicht umgesetzt und das erlaubt denen dort zumindest semi-legale Raubzüge mit ihren Scams.
https://makemone.ru/de/electrician/viktor-din-generator-btg-s-samozapitkoi-generator.html
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=572621385047755&set=a.407951368181425&type=3&theat


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.06.2023 um 10:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Argument des TE in Bezug auf sein Modell eines PM, dass (s)eine Hochleistungsbatterie (sinngemäß) Jahre braucht, eh sie abgewirtschaftet ist, finde ich aber auch nicht so abwegig in Bezug auf Kapitaleinsparung. Gerade bei der Stromerzeugung für Normalhaushalte wäre das ja ein Kostenfaktor, der eine Zeitlang in den Energieabrechnungen gar nicht mit einfließen dürfte bis zur nächsten Hochleistungsbatterieaufladung.
Du mußt unterscheiden zwischen einer optimalen Energienutzung, die auch externe Energiequellen wie Sonnenenergie, Windenergie, Geothermie und viele andere einbezieht und PM`s.
Ersteres gehört eigentlich nicht in diesen Tread.
Hier geht es um klassische PM`s, also Geräte, deren Energiebilanz positiv sein soll so dass sie mit ihrer eigenen Energie angetrieben werden können und trotzdem noch Energie für andere Zwecke abgeben können. Was nach den Regeln der Physik nicht möglich ist und deshalb - wenn der Erfinder es mit einem Modell versucht - auch scheitert.
Und um die Bösewichte die behaupten so ein Gerät erfunden zuhaben um Anzahlungen zu kassieren aber niemals zu liefern.
Und es geht um Menschen die behaupten ihr Gerät sei gar kein PM, sondern würde von einer bisher unbekannten ober in dieser Form bisher nicht genutzten Energiequelle (z.B. von "freier Energie") betrieben. Was zumindestens theorethisch möglich wäre wenn es diese Energiequelle denn geben würde oder die neue Art der Nutzung möglich wäre. Was aber bisher nicht der Fall ist auch wenn es immer wieder behauptet wird. Such hier z.B. mal nach "kalter Fusion".
Für Magnetmotoren gibt es hier übrigens einen eigenen Thead.
Das neueste ist übrigens das hier. Weil es im Technologie-Thead steht an einer Stelle steht die wenig beachtet wird zitiere ich mal hier:
ich hab gerade einen Artikel gelesen über das generieren von Strom aus Luft:

Basierend auf dieser Erkenntnis entwickelte das Forschungsteam eine dünne Materialschicht mit Nanoporen, die kleiner als 100 Nanometer sind. Diese Schicht ermöglicht den Durchtritt von Wassermolekülen von oben nach unten, wobei sie jedoch leicht an den Rand der Poren stoßen. Dadurch entsteht ein Ladungsungleichgewicht, ähnlich wie in einer Wolke, bei dem der obere Teil der Schicht im Vergleich zum unteren Teil eine höhere Ladung aufweist. Diese Ladung kann potenziell genutzt werden, um kleine Geräte mit Strom zu versorgen oder den Strom in einer Batterie zu speichern.

...

Obwohl sich die Entdeckung des Forschungsteams noch in einer frühen Phase befindet, gibt es vielversprechende Ergebnisse. Wie das Portal ScienceAlert berichtet, kann man in der Studie, die im Fachjournal Advanced Materials veröffentlicht wurde, nachlesen, dass ein Zellulose-Film, den das Team getestet hat, eine Spannung von 260 Millivolt erreicht – ein Smartphone oder Tablet benötigt in der Regel eine Spannung von 5 Volt. Das Team geht jedoch davon aus, dass durch das Stapeln mehrerer tausend Schichten die Energiemenge erhöht werden kann, ohne die Stellfläche des Geräts zu vergrößern.

Quelle: https://www.merkur.de/wissen/forscher-erzeugen-sauberen-strom-luft-forschung-durchbruch-erneuerbare-energien-usa-92317771.html
Quelle: @RayWonders in https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=104197

Die Sache ist irgendwie typisch. Hört sich nach großem technologischen Durchbruch an. Strom aus der Entsalzung von Wasser. Nobelpreisverdächtig. Aber wetten dass dabei mal wieder nichts, zumindest nichts praktisch verwertbares, herauskommt?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.06.2023 um 11:34
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber wetten dass dabei mal wieder nichts, zumindest nichts praktisch verwertbares, herauskommt?
interessant ist, dass wenn man danach sucht die erste Meldung dazu schon von 2020 stammt auf der Web-Domain Nature:

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2010-9

Da frage ich mich jetzt wieso ausgerechnet jetzt 2023 so viele Webseiten und Zeitungen darauf anspringen. Vielleicht ist man in der Entwicklung noch einen Stück weiter gekommen als man es 2020 war?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.06.2023 um 11:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da frage ich mich jetzt wieso ausgerechnet jetzt 2023 so viele Webseiten und Zeitungen darauf anspringen.
Die Pressemeldungen 2020 und 2023 beruhen auf zwei unterschiedlichen Original-Veröffentlichungen. Das Paper von 2023 (leider nicht frei zugänglich) beschreibt ein ähnliches, aber doch etwas anderes Konzept als das Paper von 2020. Ich bin wie @Lupo54 äusserst skeptisch, was die Versprechungen im Zusammenhang mit diesen Papers angeht.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.06.2023 um 11:51
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich bin wie @Lupo54 äusserst skeptisch, was die Versprechungen im Zusammenhang mit diesen Papers angeht.
weil ich ja jetzt auch etwas vorsichtiger wurde mit meiner Hoffnung auf sowas, hatte ich gesucht danach. Eigentlich würde ich gern suchen ob dieser Effekt der da beschrieben wurde auch von anderen Wissenschaftlern im Experiment nachgewiesen werden konnte. Weil das wäre ja schon mal ein erster Schritt der notwendig wäre um klarzustellen, das ist nicht nur eine Meldung von jemand was gar nicht verifiziert werden kann..
Zitat von uatuuatu schrieb:beschreibt ein ähnliches, aber doch etwas anderes Konzept
achso ok, danke..


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.06.2023 um 15:05
Irgendwie erinnert mich das an Kelvins Wassertropfengenerator im Nanoformat!
Mal schauen, was praktisch an Stromstärke zu ernten ist, eigentlich doch nur in plankscher Größenordnung.


:mlp:


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.06.2023 um 17:38
Wieviel Energie könnten wir eigentlich aus den elektrostatischen Feld der Erde ziehen? Es ist bekannt, dass in diesem nicht unerhebliche Energiemengen stecken und man muß zum Beispiel bei sehr hohen gegen Erde isolierten Sendemasten, wenn man die Abspannungen "Klassisch", daß heißt mittels durch Isolatoren unterteilte Stahlseile ausführt, die Isolation für die statische Aufladung, die höher sein kann als die Hochfrequenzspannung des Senders, bemessen, was insbesondere bei sehr hohen Konstruktionen nicht ohne ist.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.06.2023 um 18:48
Aus einem elektrostatischen Feld Energie zu beziehen, das ist so wie einen Kondensator entladen. Mit Sendemasten, wie man sie vom Rundfunk her kennt wird das nicht funktionieren. Und ein HF-Feld, welches von einem Sender erzeugt wird, das ist alles andere als "statisch".
Die Isolatoren in den Pardunen von Sendemasten haben andere Aufgaben, als Gleichspannung abzublocken, da die Pardunen durchaus an der Abstahlung beteiligt sein können. Gleichspannungsmäßig ist ein Sendemast "geerdet".


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.06.2023 um 23:58
Statische Energie an Antennen entsteht zumeist durch Luftreibung, hört man im Empfänger als knistern U. knacksen wie eine alte Schallplatte.
Man kann auch schonmal die Ladung einer Gewitterzelle "abernten", dann hat man 10cm Funkenlänge an einer 100m Drahtantenne!
Ist aber eher unerwünscht ;)


:mlp:


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.06.2023 um 03:49
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Man kann auch schonmal die Ladung einer Gewitterzelle "abernten"
Das hatten wir hier schon mal. Siehe die Postings im Juli 2014. Ist theoretisch möglich, würde sich vom Ertrag her sogar lohnen. Technisch hat man aber mit sehr kurzfristig auftretenden und sehr großen Energien zu tun, die mit heutigen Mitteln nicht zu bändigen, sprich abzuleiten und zu speichern sind.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.06.2023 um 06:09
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Technisch hat man aber mit sehr kurzfristig auftretenden und sehr großen Energien zu tun, die mit heutigen Mitteln nicht zu bändigen, sprich abzuleiten und zu speichern sind.
Gleichrichten und in Supraleitern speichern?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.06.2023 um 11:39
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Gleichrichten und in Supraleitern speichern?
Wie der Name schon sagt, SupraLEITER. Es ist ein Leiter und kein Akku. Kannst ja auch nicht eine Verlängerung nehmen, diese vorn und hinten zusammen stecken und dann fließt ein "Kreisstrom". Stichwort: fehlende Spannung/Kurzschluß/Ladungsausgleich.

Aber gut, unsere tiefgrünen Politiker ohne Ahnung wollten auch die Energie "im Netz" speichern. Was wunder ich mich noch, alle in Physik Kreide holen...


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.06.2023 um 14:07
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Aber gut, unsere tiefgrünen Politiker ohne Ahnung wollten auch die Energie "im Netz" speichern. Was wunder ich mich noch, alle in Physik Kreide holen...
Und sie haben Angst, dass Atomstrom die Leitungen verstopft...


Dateianhang: Steckdose P�mpel.mp4 (397 KB)


Anzeige

1x zitiertmelden