Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

01.03.2011 um 01:33
Keine Big Rip Äusserungen, schade :(

Anzeige
melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

01.03.2011 um 02:46
@drecksbengel
Genau das hab ich auch gedacht xD das hatten wir schonmal^^
also lassen wir es gut sein war halt nur gesagt das sich theorie und experiment unterscheiden ich weiß grad schon gar nicht mehr warum ich das geschrieben hatte^^

Mfg Matti15


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

27.07.2011 um 00:00
Man kann es ja als Lichtstrahlen sehen. Wenn ein Lichtstrahl mit c fliegt und dann einen scheinwerfer hätte, den er anschmeist, dann würde es einfach nur vorne bleiben, es kann sich nicht entfernen oder näher kommen, da beide geschwindigkeiten konstant sind also in dieser bewegung auch den konstanten abstand haben


1x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

27.07.2011 um 00:05
@shinobi321
Fast. rein theoretisch würde sich das licht des scheinwerfers auch mit c entfernen^^ nur da licht kein licht emittieren kann und kein scheinwerfer c erreichen kann ist es schwer da ne aussage zu treffen

Mfg Matti15


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

27.07.2011 um 18:29
@matti15
Es sollte glaube ich auch nur Zeigen das sich nichts schneller wie c bewegen kann.
Selbst wenn Licht Licht emitieren Könnte wäre es für uns als Ruhenden Beobachter immer noch mit 300.000.000 m/s unterwegs, nicht schneller und nicht Langsamer.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

27.07.2011 um 19:13
das wär mal was für die mythbusters ;-)

man nehme 2 sensoren, stelle einen sensor entlang von schienen auf, den zweiten vor einem zug montieren, dann bei voller fahrt einen tennisball aus einer kanone, die vorne an einem zug montiert ist, so abschießen, das beide sensoren die geschwindigkeit messen können, dann müsste man nachrechnen können ob das licht sich überlichtschnell vom objekt fortbewegt, oder?


2x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

27.07.2011 um 23:55
@Leibhaftiger
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:dann müsste man nachrechnen können ob das licht sich überlichtschnell vom objekt fortbewegt, oder?
Das kapier ich net. Wie solltest du das messen können. Was du messen würdest sind zwei Geschwindigkeiten der Tenniskugel von zwei Sensoren gemessen. Einmal Abschussgeschwindigkeit + Zuggeschwindigkeit (Sensor Schienen) und einmal nur Abschussgeschwindigkeit (Sensor Zug).
Höchstens, angenommen der Tennisball wäre sehr schnell, könntest evtl. 2 Farben wegen der Doppler-Verschiebung sehen. Richtung blau verschoben wenn er auf dich zukommt und Richtung rot verschoben wenn er von dir weg fliegt.

Das berühmte Michelson-Experiment hat aber eine ähnliche Idee aufgefasst. Das Licht hätte bei einem Jahresumlauf um die Sonne der Erde einmal schneller und einmal langsamer sein müssen. Ergebnis c = const. Egal wo und in welcher Richtung die Lichtstrahlen ausgesendet werden (Vorraussetzung natürlich das im Vakuum gemessen wird).


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

28.07.2011 um 00:11
Schallwellen verhalten sich übrigens gleich wie Lichtwellen was deren Ausbreitungsgeschwindigkeit angeht. Die hängt nicht von der Geschwindigkeit der Schallquelle ab. Sonst gäbe es gar keine Überschallgeschwindigkeit bei Flugzeugen da der Schall immer schneller wäre.

Bei Licht gibts es übrigens auch diesen "Überlichtgeschwindigkeitseffekt". Das sogennante Tscherenkowleuchten. Materie (Elektronen) bewegen sich bei diesem schneller als Licht.

Wikipedia: Tscherenkow-Licht


1x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

28.07.2011 um 02:15
Photonen:
Anschaulich gesprochen sind Photonen das, woraus elektromagnetische Strahlung besteht, daher wird in der Laiensprache auch der Begriff „Lichtteilchen“ verwendet. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass alle Teilchen einschließlich der Photonen auch Welleneigenschaften besitzen

Ein Photon befindet sich nie in Ruhe, sondern bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit c. Daraus folgt, dass es keine Ruhemasse besitzen kann.
Teilchen:
In der Quantenmechanik wird ein Teilchen durch eine Welle dargestellt, deren Amplitude(max. Auslenkung der Wechselgröße) die Aufenthaltswahrscheinlichkeit des Teilchens angibt.

Teilchen wird auch als Kurzwort für Elementarteilchen benutzt. Diese umfassen auf der einen Seite die kleinsten Bausteine der Materie, die nicht wiederum aus kleineren Teilchen zusammengesetzt sind, andererseits die Austauschteilchen wie das Photon, welche die elementaren Kräfte vermitteln.
Ok, wenn ein Photon nur Lichtgeschwindigkeit haben kann, wie kann man dann noch Eigenschaften einer Welle oder eines Quants ausgehen?

Würde man Licht senden, dürften dessen Photone sich nicht drehen, oder was abstrahlen oder sonst noch irgend welche messbaren Amplituden einer Welle für die Wahrscheinlichkeit aufweisen, weil dann dieser Bereich Überlichtgeschwindigkeit wäre. Oder welche Eigenschaft könnte man sich vorstellen was auf keiner Bewegung oder Ortswechsel beruht? Ein Farbwechsel? ;)


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

27.08.2011 um 22:04
ich weiß nicht ob dieses schon genannt wurde aber egal.
wenn man an nem flugzeug das schallgeschwindigkeit fliegt an der nase einen lautsprecher befesstigt bewegt sich der erzeugte schall mit gleicher geschwindigkeit wie das flugzeug. ich denke so wird es mit dem raumschiff und dem scheinwerfer sein.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

28.08.2011 um 09:41
@Apofhiz
nö es gibt keine doppelte lichtgeschwindigkeit.
angenommen du fliegst mit deinem raumschiff vom mond zur erde.
die entfernung mond erde ist sagen wir mal 2 licht sekunden.
deine rakete fliegt mit lichtgeschwindigkeit. dur wärst dann also in 2 sekunden da.
wenn du aber einen scheinwerfer anmachst, dann kommt das licht in 1s an.
es hat jedoch nur einfache lichtgeschwindigkeit.
die entfernung mond erde wurde für das licht einfach halbiert.

was würde denn passieren, wenn du den lichtstrahl nicht in richtung erde sondern in richtung mond machen würdest? würde der etwa stehen bleiben? nö, der würde sich mit lichtgeschwindigkeit in richtung mond bewegen.


Edit:
alles was eine ruhemasse von 0 hat (ich meine photon und graviton als austauschteilchen) hat unendliche reichweite (lichtgeschwindigkeit)


1x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

29.08.2011 um 09:15
Hi,

@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 28.07.2011:Materie (Elektronen) bewegen sich bei diesem schneller als Licht.
Davon steht leider nichts im Wiki Link. Wo hast du das her?

-groschi


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

29.08.2011 um 09:56
@Groschengrab
die beim Durchgang schneller Elektronen durch Wasser hervorgerufen wird und insbesondere in Abklingbecken von Kernkraftwerken zu beobachten ist
Im weiteren Sinn wird darunter die Strahlung verstanden, die entsteht, wenn sich geladene Teilchen in Materie mit höherer Geschwindigkeit als der Phasengeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen in diesem Medium bewegen, wobei dann allgemeiner vom Tscherenkow-Effekt gesprochen wird. So beträgt die Lichtgeschwindigkeit in Wasser 225.000.000 m/s im Vergleich zu 299.792.458 m/s im Vakuum.
Bewegen sich die geladenen Teilchen jedoch schneller als das Licht in dem umgebenden Medium, so können die Wellen benachbarter Atome sich nicht mehr auslöschen, da sich immer eine gemeinsame kegelförmige Wellenfront ergibt. Diese elektromagnetischen Wellen kann man dann als Tscherenkow-Licht beobachten.
Wobei man bei dieser Aussage natürlich Vorsichtig sein muss, da die Phasengeschwindigkeit und nicht die Gruppengeschwindigkeit des Lichtes gemeint ist so wie ich es verstanden habe.

Der Link der in der Wikipedia angegeben ist von einem Max-Planck-Institut von 2001
http://www-alt.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2001/pri0102.htm
zeigt aber dass das Tscherenkow Licht momentan immer noch aktueller Forschungsgegenstand ist.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

29.08.2011 um 10:13
so weit ich weis hatte sich einstein das auch schon gedacht und sich das bild vorgestelt wenn er auf einem lichtstrahl säße und dann nach vorne gehen würde- was würde passieren:er komme am ziel an bevor er startet.
das ist aber nur rein mathematisch zu verstehen.
unsere zeitkonstante der Lichtgeschwindikeit ist nur ein relatives maß damit wir unsere berechnungen erzielen können............es besteht dennoch die möglichkeit das es dinge gibt die schneller als licht sind nur dessen Form größe,energie usw ist für uns heute noch nicht erfassbar zumindest kalkulierbar...................und deshalb bleibt die Lichtgeschwindigkeit erstmals als absolute konstante erhalten.


1x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

29.08.2011 um 21:29
Mich würde mal interessieren wie die welt aus sicht eines photons aussieht.

Da es sich ja mit lichtgeschwindigkeit bewegt, vergeht aus sicht des photons ja keine zeit.
Das heißt es befindet sich überall wo es schon war und in zukunft sein wird gleichzeitig.

Das heißt ein lichtstrahl den ich aktuell sehe, befindet sich aus seiner eigenen sicht auch bereits gleichzeitig in der zukunft.



Ja, und doppelte lichtgeschwindigkeit und mehr könnte theoretisch möglich sein. Ein beispiel dafür könnte die informationsübertragung von verschränkte teilchen sein. (EPR effekt). Aber da streiten sich die wissenschaftler aktuell ja noch, was tatsächlich dahinter steckt.


2x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

29.08.2011 um 22:43
@fish
Die Verschränkten Teilchen, die mag ich auch =D. Die machen ja eigentlich das Unmögliche, wobei ich einfach nur Glaube das, die Information über ein Hintertürchen schneller ankommt.
Denn wenn ich Richtig Informirt bin, dann ist Laut Einstin nichts Schneller als das Licht, und wird auch nie mals sein. Zumindestens nicht unter unseren Naturgesetzten.
Nur der "Rand" des Universums kann sich Überlicht schnell Ausdehnen, da er sich nicht in das Universum hinnein bewegt.

@scrups
Zitat von scrupsscrups schrieb:es besteht dennoch die möglichkeit das es dinge gibt die schneller als licht sind nur dessen Form größe,energie usw ist für uns heute noch nicht erfassbar zumindest kalkulierbar
Hier an diesem Punkt muss ich dir Widersprechen, nichts kann schneller sein wie das Licht und wenn doch, kann keine Kraft im Universum die nötige Energie bereitstellen um eine Solche Geschwindigkeit möglich zu machen.
In einem Möglichen Paralell Universum evtl. aber unter unserem Jetztigen Wissensstand ist das Unmöglich.

@cognitum
Zitat von cognitumcognitum schrieb:nö es gibt keine doppelte lichtgeschwindigkeit.
angenommen du fliegst mit deinem raumschiff vom mond zur erde.
die entfernung mond erde ist sagen wir mal 2 licht sekunden.
deine rakete fliegt mit lichtgeschwindigkeit. dur wärst dann also in 2 sekunden da.
wenn du aber einen scheinwerfer anmachst, dann kommt das licht in 1s an.
es hat jedoch nur einfache lichtgeschwindigkeit.
die entfernung mond erde wurde für das licht einfach halbiert.
Muss ich das Verstehen?
Du sagts Selber das es keine doppelte Lichtgeschwindigkeit geben kann, aber selber schreibst du das, für das Licht die Strecke halbiert wurde. Dies ist nach meiner Auffassung nicht möglich, da die Strecke ja Nachweislich gleich bleibt, demnach muss sich die Geschwindigkeit in deinem Gedankenspiel verdoppeln. Dies ist bei der gedachten Geschwindigkeit unmöglich.

Übrigens die entfernung Erde- Mond beträgt nur ein Bissel mehr als eine Lichtsekunde.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

29.08.2011 um 23:26
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb am 27.07.2011:Man kann es ja als Lichtstrahlen sehen. Wenn ein Lichtstrahl mit c fliegt und dann einen scheinwerfer hätte, den er anschmeist, dann würde es einfach nur vorne bleiben, es kann sich nicht entfernen oder näher kommen, da beide geschwindigkeiten konstant sind also in dieser bewegung auch den konstanten abstand haben
Ein Lichtstrahl kann erstmal nicht fliegen, es ist eine Impuls getriebene Wellenbewegung. Aber ändern wir den Lichtstrahl in ein Raumschiff um wo innen drin ein Scheinwerfer drin ist, dazu muss man jedoch noch ergänzen dass Lichtgeschwindigkeit nie 100%ig erreicht wird sondern sich immer annähert. So das Raumschiff fliegt mit beinahe Lichtgeschwindigkeit und du machst innen drin den Scheinwerfer an, hat der Scheinwerfer doppelte Lichtgeschwindigkeit? Nein hat er nicht, warum nicht? Es stimmt das c konstant ist aber nicht die Zeit. Im Innern des Raumschiff wird die Zeit langsamer und deswegen erreicht der Scheinwerfer auch nur einfache Lichtgeschwindigkeit. Würde das Raumschiff mit 100% Lichtgeschwindigkeit fliegen würdest du auch nicht den Scheinwerfer an bekommen weil dann im Raumschiff die Zeit eingefroren ist. Gehen wir etwas weiter und würde das Raumschiff mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen, würde sogar die Zeit im Innern sogar rückwärts laufen was ein Paradoxon wäre.


1x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

30.08.2011 um 00:15
@Zenit
man hat so ähnliche versuche gemacht. die geschwindigkeit des lichts betrug dabei immer einfache lichtgeschwindigkeit. also hat sich der weg halbiert, ne besserwisser?

das mit der entfernung mond erde von 2 lichtsekunden hab ich auch nur fürs beispiel verwendet.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

30.08.2011 um 00:34
@cognitum
Damit wollte ich zur algemeinen Aufklärung zu beitragen, mit den sec.
Mhm wie wollen die das gemessen haben? Habe ich da was Verpasst.


@individualist
Mensch was hat uns dan Star Trek immer verkauft?


1x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

30.08.2011 um 00:36
@Zenit
keine ahnung wie die das gemessen haben, aber die habens gemessen, das weiß ich


Anzeige

melden