Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden weltweit

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Pyramiden Weltweit, Weltweit Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden weltweit

15.03.2012 um 21:10
@Spöckenkieke
Von welchen Pyramiden in Südamerika genau sprichst du? Von denen Perus? Casma-Tal, Caral?

Es wurden ja einige, ganze Komplexe entdeckt, die älter sein sollen, als ägyptische Pyramiden.
http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article13772081/Die-Hochkulturen-von-Peru.html
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das Teil in Südamerika wird nur von Bob Brier als Pyramide bezeichnet. Ich finde es ist eher ein Podest und keine Pyramide.
So viel ich über den gerade herausgefunden habe, scheint er, ein wenn auch angesehener, Ägyptologe zu sein - und damit wohl nicht gerade prädestiniert für Amerikanistik(?).

Hast du Quellen dazu?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und in Bosnien gibt es keine Pyramide aber viel Schmiergeld und Nationalstolz.
Aber so manche Indizien, dass da mehr sein könnte als Geschäftemacherei und Esoterik, gibt es doch auch. So die Tunnelsysteme und Ausgrabungen mancher Artefakte. Nun, es muss keine Pyramide als solche, von Menschen-Hand geschaffene, sein; doch sollte man es nicht gleich alles als Humbug abtun.

Hast du auch hier für mich ein paar Quellen? Was diese "Pyramiden" in Bosnien anbelangt habe ich nämlich schon lange nichts mehr gehört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden weltweit

15.03.2012 um 21:16
@libertarian
Brier gehört nicht zu den angesehenen Ägyptologen, er hat mehr den Ruf als Paradiesvogel. Er wird auch selten bis gar nicht zitiert.


melden

Pyramiden weltweit

15.03.2012 um 21:18
@FrankD

Hmm... Ich kenne mich mit ihm nicht sonderlich aus, hier kommt er aber jedenfalls nicht schlecht weg:
Wikipedia: Bob Brier


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden weltweit

15.03.2012 um 22:45
Der Ruf eines Menschen ist nicht wichtig, wichtig ist seine Leistung, und die sollte man immer selbst objektiv beurteilen.
Womit ich Brier allerdings jetzt nicht unbedingt besser machen als er ist, aber auf voreingenommene oder teils auch unqualifizierte Meinungen anderer, sollte man sich dabei weniger verlassen..


Ciao Uli.


melden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 00:19
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Hast du Quellen dazu?
Geht doch ganz einfach per Suchmaschine...
Wikipedia: Caral
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber so manche Indizien, dass da mehr sein könnte als Geschäftemacherei und Esoterik, gibt es doch auch. So die Tunnelsysteme und Ausgrabungen mancher Artefakte. Nun, es muss keine Pyramide als solche, von Menschen-Hand geschaffene, sein; doch sollte man es nicht gleich alles als Humbug abtun.
In der Wissenschaft wird nie jemand alles gleich als Humbug abtun und jemand der sich hier rumtreibt erst recht nicht, denke ich, dass ist seid dem Zeitalter der Aufklärung nicht usus. Es wird erstmal geschaut, welche Fakten werden geliefert. Natürlich schauen manche Dinge für Laien sogar interessant aus. Das musste ich feststellen, als zB, normale Flussbettformationen als Steinpflaster bezeichnet werden oder das mittelalterliche Tunnelsystem (Auf dem Hügel lag seid den Römern eine Burg in der die Könige gekrönt wurden) als von unbekannter Urheberschaft bezeichnet. Es waren jede Menge Wissenschaftler vor Ort. Echte Wissenschaftler nicht diese Pseudos die da derzeit ihr Unwesen treiben.

Was man hier anmerken muss, ist wie Wissenschaft missbraucht wird. Es wird einfach gebuddelt, ohne Sinn und verstand und über jeden Kiesel den man findet wird gejubelt. Es gibt ne gute Webseite zum Thema aber ich finde sie gerade nicht. Du kannst dir ja mal das Thema bei Archäologie-Online-Forum durchlesen, da hab ich auch den Link zur Seite gepostet.


melden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 00:22
@Spöckenkieke
Du meinst wohl dei vor Irna:
http://irna.lautre.net/ (Archiv-Version vom 22.03.2012)

@libertarian
Sorry, Wiki ist da keine ernst zu nehmende Quelle, die datieren auch den Hathor-Tempel von Dendera (Baubeginn 54 v. Chr. spät-ptolemäische Epoche) ins Mittere Reich (das um 1700 v. Chr. endete).


melden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 00:24
@FrankD
Ja genau den meine ich.


melden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 00:26
@Spöckenkieke
Die :)


melden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 00:42
@Spöckenkieke
Danke, aber den Wiki-Link über Caral kannte ich bereits. War aber nicht dasjenige, das ich erwartet habe. Es gilt deine Behauptung zu beweisen, nur Bob Brier würde die südamerikanischen Anlagen als Pyramiden sehen - der übrigens doppelt fachfremd auf diesem Gebiet ist, da er Ägyptologe ist und sich auf Mumifizierung/Mumien etc. spezialisiert hat. Weshalb auch zu beweisen ist, ob er damit überhaupt etwas am Hut hat, wie von dir behauptet.

Mit wissenschaftlichen Arbeiten kenne ich mich einigermaßen aus. Und es geht mir dort in Bosnien ja auch um die echten Funde, und eben, was dran ist, an den Behauptungen der "Pseudos".


1x zitiertmelden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 00:46
Naja ich kenne das ganze eben nur von Bob Brier als Pyramide aus seiner History Channelsendung. Sonnst war das immer nur ein Tempelkomplex. Bei Brier wurde es eine Pyramide. Sie sind übrigens allenfalls so alt wie die ägyptischen Pyramiden, aber eben nicht älter.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Mit wissenschaftlichen Arbeiten kenne ich mich einigermaßen aus. Und es geht mir dort in Bosnien ja auch um die echten Funde, und eben, was dran ist, an den Behauptungen der "Pseudos".
Es gibt ja keine echten Funde oder Fakten. Schlimmer noch. Echte Funde und Befunde (römischer Friedhof) wurden durch das stümperhafte Rumgraben sogar für immer zerstört.


1x zitiertmelden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 00:48
@libertarian
Pyramiden sind die fraglichen Anlagen definitiv nicht, nicht im eigentlichen Sinn. Eine Pyramide ist eine geometrische Struktur mit einem regelmäßigem Vieleck als Basis und dreieckigen Seitenflächen, die sich an einem Punkt treffen. Das gabs nur in Ägypten und später im Sudan, sonst nirgendwo.

Leider wird der Begriff in der Populärwissenschaft verwässert, da gilt alles was oben schmaler ist als unten als "Pyramide" bezeichnet.

Die frühen mittelamerikanischen Bauten waren mehrstufige Stufenprismen, die als Besidlungsplätze für Adel und Priesterschaft dienten, die auf den Stufen ihre Unterkünfte errichteten, hat mit klassischen Pyramiden also nichts zu tun. Außer dass sie unten breiter waren als oben.

@spöki:
Die Friedhöfe sind noch älter und gehen bis in die Bronzezeit zurück. Wer weiß, was der Immobilienmakler da alles abgeräumt und schwarz verkauft hat...


melden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 01:52
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Naja ich kenne das ganze eben nur von Bob Brier als Pyramide aus seiner History Channelsendung. Sonnst war das immer nur ein Tempelkomplex. Bei Brier wurde es eine Pyramide. Sie sind übrigens allenfalls so alt wie die ägyptischen Pyramiden, aber eben nicht älter.
Hast du meinen Link überhaupt gelesen?
Unter diesem gigantischen Komplex stießen die Archäologen jetzt auf die Fundamente der riesigen Pyramide. Deren Hauptbauachse weicht um 45 Grad von der der späteren Anlage ab. Geschätztes Alter: 3200 v. Chr.
http://www.welt.de/kultur/article88376/Deutsche_Forscher_finden_riesige_Pyramide_in_Peru.html

Komisch. Jetzt haben wir schon mehrere Wissenschaftler, die diese Dinge als Pyramide bezeichnen.

Und den Beweis, dass Bob Brier sich überhaupt darüber geäußert hat, bleibst du nach wie vor schuldig.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es gibt ja keine echten Funde oder Fakten. Schlimmer noch. Echte Funde und Befunde (römischer Friedhof) wurden durch das stümperhafte Rumgraben sogar für immer zerstört.
Auch hierfür bitte Beweise. Ich weiss, dass das in einem Pamphlet behauptet wurde, jedoch waren die Schreiber des Pamphlets selbst noch gar nicht vor Ort. Bis auf einen, der aber auch nur eine kurze Zeit dort war. Und neutrale Wissenschaftler weisen darauf hin, dass sich die antiken, (auch römischen) archäologischen Zeugnisse eher außerhalb der Hügel befinden, an denen gearbeitet wurde und wird.

@FrankD
Freilich sind das nur im eigentlichen Sinne Pyramiden, doch bezeichnet man landläufig eben auch aufeinander gelegte Rechtecke/Quadrate unterschiedlicher Größe als Pyramiden - Stufenpyramiden. In Ägypten gelten die Stufenpyramiden ja auch als Vorläufer der eigentlichen, mathematisch exakt treffenden, Pyramiden. Darauf zu beharren, es wären keine Pyramiden, erschwert nur eine Diskussion und ist Korinthenkackerei.

In Form von Grabhügeln, mit der Erde aufgeschüttet und entsprechend geformt, dürfte sich die eigentliche Form der Pyramide aber selbst außerhalb Ägyptens schon zu antiken Zeiten wiederfinden.


1x zitiertmelden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 02:56
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und den Beweis, dass Bob Brier sich überhaupt darüber geäußert hat, bleibst du nach wie vor schuldig.
Wie schuldig, ich hab doch genannt wo das war. Es gibt ne ganze Sendereihe bei History wo Bob Brier von angeblicher Pyramide zu nächsten fährt und was dazu erzählt. Und wenn du deinen Link mal durchließt da steht dann tatsächlich was von Stufenpyramide also dass was hier Frank schon erklärt hat. Alles was nach oben zuläuft als Pyramide zu bezeichnen bringt uns nicht weiter.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Auch hierfür bitte Beweise
Man kann die Nichtexistenz nicht beweisen.
Ich weiss, dass das in einem Pamphlet behauptet wurde, jedoch waren die Schreiber des Pamphlets selbst noch gar nicht vor Ort.Und neutrale Wissenschaftler weisen darauf hin, dass sich die antiken, (auch römischen) archäologischen Zeugnisse eher außerhalb der Hügel befinden, an denen gearbeitet wurde und wird.
Hast du dafür Beweise? ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 03:59
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Und wenn du deinen Link mal durchließt da steht dann tatsächlich was von Stufenpyramide also dass was hier Frank schon erklärt hat. Alles was nach oben zuläuft als Pyramide zu bezeichnen bringt uns nicht weiter.
Auch eine Stufenpyramide hat eine Definition, ab dann sie eine wird. Und etwa kein Turm ist. Sondern eben zur Gattung der Pyramiden gehört - und hier geht es schließlich um Pyramiden weltweit.
Eher nicht weiter bringt hier, wenn man die eben zu einem Punkt zulaufenden ägyptischen Pyramiden zum Maß aller Dinge erklärt.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Man kann die Nichtexistenz nicht beweisen.
Na, Tunnelsysteme gibt es doch, die allerdings von den meisten Archäologen als Minen interpretiert werden, genauso wie Skelette. Aber das meinte ich nicht in Bezug auf Beweisen, da hast du mal wieder schön aus dem Zusammenhang gerissen. Ich wollte den Beweis, dass die "Pseudos" alles dort platt walzen, was tatsächlich wert hat. Womit ich auch schon zu deinem weiter unten Geschriebenen gelange:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Hast du dafür Beweise? ;)
Ich habe das in einem Artikel von 2007 parat, in dem Felix Paturi, nun wahrlich kein "Pyramidiot", das um die bosnischen Pyramiden auf den Stand der damaligen Zeit gebracht hat und er auch schon die unwissenschaftliche Vorgehensweise dieses Osmanacic. Einschließlich seiner esoterischen wie geschäftlichen Veranlagung, samt Betrügerei.
Allerdings verwies er auch darauf, dass viele "renommierte" Wissenschafter allzu schroff das Ganze abwiesen und nach einem kurzen Blick darauf als Unfug brandmarkten, dass es von Menschenhand sei. Und genau daraus sich ein generelles Desinteresse ergab, einschließlich, dass man dort jedes weitere Grabungsunterfangen verhindern wollte, was man dann auch mit diversen Behauptungen spickte.


Die meisten davon halten aber keiner genaueren Betrachtung stand. (Wie, dass antike Städte zerstört würden, dass die bosnische Regierung Gelder raus schmeiße, und Widersprüche zwischen den Wissenschaftlern selbst, dass sich dort nun Gräber befinden könnten oder nicht usw.)

Damals hat man mit einer Petition versucht, UNESCO-Experten an einem geplanten Besuch von Visoko abzuhalten, um ihm ja keinen Rummel und ihm Ehre zukommen zu lassen. Allerdings hat man damit a) erst weiter Rummel erzeugt und b) verhindert, dass sich qualitative Wissenschaftler der Sache annahmen und die Tunnelsystem näher zu erforschen, einschließlich C14 Methode.


2x zitiertmelden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 04:06
Korrektur:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie, dass antike Städte zerstört
Mittelalterliche Städte. Nicht Antike.


melden

Pyramiden weltweit

16.03.2012 um 09:53
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich wollte den Beweis, dass die "Pseudos" alles dort platt walzen, was tatsächlich wert hat.
Nun schau dir mal die Erdschichten an, wo sie drin sind. Da ist Eiszeitliche Erdschicht, dass heißt sie sind durch die gesamten Kulturschichten bereits durch. Ich möchte dich nur an das Skelett erinnern, welches man bei Baggerarbeiten gefunden hat. Da ist man offensichtlich in einen mittelalterlichen Friedhof gelandet, nur weil sämtliche Befunde zerstört wurden kann man dazu gar keine Aussage mehr treffen.

Wie sagte mal ein Archäologe so treffend: Es gibt drei Typen die mit den Bosnischen Pyramiden verbunden sind. Fanatiker, die das einfach glauben wollen, egal was kommt, Zyniker, die das ganze aus finanziellen und politischen Vorteilen machen und leider auch ein paar, die einfach auf die ersten zwei Gruppen hereingefallen sind und sich ausbeuten lassen.


melden

Pyramiden weltweit

09.08.2012 um 10:22
Was ist hiervon zu halten.
Kann das wirklich sein dass ein neuer Pyramidenkomplex mit Google Earth entdeckt wurde, oder ist das eher unwahrscheinlich

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/08/satellitenbild-archaologin-will.html (Archiv-Version vom 11.08.2012)


melden

Pyramiden weltweit

09.08.2012 um 20:26
@atomflunder
unwahrscheinlich...


melden

Pyramiden weltweit

09.08.2012 um 21:09
Da will wohl jemand ihren Shop mit einem zwei Jahre alten Posting pushen:

http://www.googleearthanomalies.com/Anomalies/tabid/56/articleType/ArticleView/articleId/40/Unexplained-Features-Upper-Egypt-Mounds.aspx (Archiv-Version vom 10.08.2012)

http://www.googleearthanomalies.com/shop/ (Archiv-Version vom 13.08.2012)

Naja, vielleicht kann sich Angela dann eine Reise nach Ägypten leisten.


melden

Pyramiden weltweit

15.08.2012 um 20:52
hier hab ich auch was dazu:
Pyramiden mittels Google Earth entdeckt

http://www.krone.at/Wissen/Pyramiden_mittels_Google_Earth_entdeckt-Bislang_unbekannt-Story-331021


Anzeige

melden