Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nibiru, Erdachse, Erwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 11:37
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:aber nun stimmen die GPS-Daten meines Navis nicht mehr,wer weiss Rat?
Lern Karten lesen. Dann kommst du auch ans Ziel ;)

Anzeige
melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 11:49
Also, mein Garmin eTrex Navigation​ssystem findet noch alle Satteliten und auch beim Markieren der Punkte sieht alles gut aus. Und laut dem Gerät und Eintrag meiner Stadt in Wiki stimmen die Koordinaten noch. Also so verschoben, wie die Vorstellungen von einigen Usern hier, scheint die Erdachse noch nicht nicht zu sein;-)


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 21:39
@biz
Zitat von bizbiz schrieb:schau einfach mal den Mond genauer an
OK, dann gucken wir mal:









Noch genauer geht es leider nicht, da ich nur eine Billigcam habe. Und nun?


4x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 21:54
Hi,
Zitat von bizbiz schrieb:Nur mal eine kleine Prognose, die noch nicht mal gewagt ist, in einigen Wochen wird man in Sonnennähe am Tag einen orangen Punkt sehen mit bloßem Auge und der wird dann langsam immer größer....
Kannst du den Zeitraum etwas eingrenzen? Was machst du, wenn es nicht so eintrifft, wie du es glaubst?

-gg


5x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 21:55
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Noch genauer geht es leider nicht, da ich nur eine Billigcam habe. Und nun?
Hast du die Bilder geknippst? Wie kriegst du da den Mond so scharf und groß rauf? Digitaler Zoom, wa? xD

@Chesus

Das GPS-System wird sowieso rund um die Uhr überprüft und synchronisiert.
Daran würdest du es also eh nicht merken. ^^


6x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 21:58
solange die Sonne, in Stonehenge, zur Sommersonnenwende an der richtigen Stelle aufgeht sollte alles in Ordnung sein...


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 21:59
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Was machst du, wenn es nicht so eintrifft, wie du es glaubst?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es so eintrifft, ist relativ hoch. Er muss nur durch eine Scheibe gucken: http://www.suedkurier.de/_/tools/picview.html?_CMELEM=5437073. ;)

@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hast du die Bilder geknippst? Wie kriegst du da den Mond so scharf und groß rauf? Digitaler Zoom, wa? xD
Ja, ich zeige nur eigene Bilder (wegen des Urheberrechts in Deutschland). Aber nix ist mit Digitalzoom, da würde man keine Details mehr erkennen. Die Bilder sind mit einer einfachen D60 geschossen, mit 500 mm Brennweite + Crop und verkleinert.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 22:05
Hi,
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das GPS-System wird sowieso rund um die Uhr überprüft und synchronisiert.
Das mußt du mir jetzt bitte genauer erklären. Das Datensignal enthält einiges, aber nicht die direkte Position des Satelliten:
http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm

Es ist technisch auch nicht möglich, die Umlaufbahnen des Satelliten ständig zu korrigieren. Dazu fehlt der Treibstoff. Also: wie genau sollte das gehen? Komm nicht mit der Positionsverfälschung, das ist eine andere Baustelle.
http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

Wenn sich die Erde unter den Satellitenbahnen wegdreht, dann bleiben die Umlaufbahnen stabil. Wie bei einem Gyroskop. Das jedoch hat zur Folge, dass GPS einen anderen Ort meldet.

-gg


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 22:12
@Groschengrab

http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm
Stark vereinfacht gesagt sendet jeder Satellit eine Nachricht der Art: "Ich bin Satellit Nr. X, meine Position ist gerade Y und diese Nachricht wurde zum Zeitpunkt Z versandt". Dies ist, wie gesagt, stark vereinfacht, aber es kommt der Wahrheit schon recht nah.
Genau, mehr brauchen wir auch nicht.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Es ist technisch auch nicht möglich, die Umlaufbahnen des Satelliten ständig zu korrigieren.
Und technisch auch nicht nötig.
Nur das Bezugssystem, welches die Datenpunkte zusammenrechnet, muss neu justiert werden.

Nebenbei kippt die Achse ja auch nicht auf einmal um 10°, da würden wir ja rumfliegen ^^.


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 22:19
Hi,

@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nur das Bezugssystem, welches die Datenpunkte zusammenrechnet, muss neu justiert werden.
Das ist somit in dem GPS Empfänger, den du in der Hand hältst. Oder?

Ich habe 2 davon, der eine ist ein Oldie, der über keine externe Möglichkeit zum Update verfügt. Mein zweiter macht das auch nur mit USB Kabel etc...

Da die Empfänger am Boden den Ort ausrechnen, wären meine beiden Geräte (und die vieler anderer Meschen auch) von einer Verschiebung betroffen und würden diese auch anzeigen, wie ältere Navis auch.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nebenbei kippt die Achse ja auch nicht auf einmal um 10°, da würden wir ja rumfliegen
Klar, das wäre der Super GAU hier auf Erden.

-gg


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 22:21
@Groschengrab

Nein, du kannst ja nicht jeden GPS auf der Welt updaten.

Aber.... Ich weiß schwer, wie ich das ausdrücken soll.

Wenn du 3 Satelliten hättest...

A: 90°
B:180°
C:0°

Dann könntest du ihnen doch per Funk mitteilen....
Ab jetzt bitte

A: 95°
B:185°
C: 5°

zu senden.... Ohne ihre Position verändern zu müssen.

Weißt du nun, was ich meine?
Sodass das ausgesendete Signal immer kompatibel zu den GPS-Empfängern und ihrer Positionsbestimmung bleibt.

Es gab da mal eine lange Doku über die Arbeit der Zentrale, die das GPS jeden Tag nachjustiert, dass es weiterhin stimmt.

Find sie leider nur nicht. =(


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 22:31
Hi,
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es gab da mal eine lange Doku über die Arbeit der Zentrale, die das GPS jeden Tag nachjustiert, dass es weiterhin stimmt.
Ich hab mal ein wenig geforscht. Die Uhren der Satelliten werden kalibriert und synchronisiert, da hast du Recht. Ob aber das dazu genutzt werden kann, um künstlich eine andere Position zu erzeugen, kann ich nicht beurteilen.
Help, profis. Help urgent!

Das Signal konnte so verfälscht werden, dass die Positionsbestimmung ungenau wurde. Aber mehr können wir beide nicht dazu sagen, denke ich.

-gg


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

05.02.2011 um 22:43
@Groschengrab

Na doch, man kann diese Zeitsynchronisation durchführen, um relativistische Effekte auszugleichen, die falsche Ortungen erzeugen.

Das bedeutet, dass man durch eine proportionale Verschiebung aller Zeiten, auch die Koordinaten die geortet werden proportional verschiebt.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 13:13
Seit wenigen Tagen sieht den Mond wirklich anders aus, habe selbst registriert. Ich habe also keine Klärung dafür, wieso zunehmende Mond uns jetzt sein Lächeln zeigt.

Youtube: darkside of the moon, no really
darkside of the moon, no really
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: The moon is crazy lately - Part II - 11-29-2010
The moon is crazy lately - Part II - 11-29-2010
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 13:18
So soll eigentlich Mond am Äquator aussehen.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 13:24
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Ich habe also keine Klärung dafür, wieso zunehmende Mond uns jetzt sein Lächeln zeigt.
Eigentlich ist das doch ganz einfach: Sieh mal, wann die Sonne wo untergeht und wann der Mond wo ist. Dort, wo der Mond beleuchtet ist, ist die Sonne gerade. Wenn es anders als bei Deinem Video wäre, wäre es etwas seltsam. ;)


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 20:47
@A380 : Kannst du so ein schönes Bild vom Mond wie oben gepostet morgen oder übermorgen machen?


2x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 21:23
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen... habe ich so noch nicht gesehen. Der Mond nimmt von unten zu (oder gerade ab?)


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 22:01
@A380
Wir haben seit 3. 02. 2011 einen zunehmenden Mond, und bei einem zunehmenden Mond solle sich die Mondsichel andersrum zeigen, so wie auf diesem Bild, erste Reihe, Bild 2, falls wenn es mit diesem Bild richtig stimmt.

/dateien/69589,1297285311,mondphasen-118980


2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 22:31
@LogicBomb
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:Kannst du so ein schönes Bild vom Mond wie oben gepostet morgen oder übermorgen machen?
Hätteste mal gestern was geschrieben. ;)
Heute war ich unterwegs und jetzt habe ich auch keine Lust mehr, das ganze aufzubauen. Mal sehen - vielleicht haben wir ja morgen ein paar Wolkenlücken.

Ein ähnliches mit einem geringfügig anderen Winkel habe ich, aber das ist leider etwas unscharf:



@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Wir haben seit 3. 02. 2011 einen zunehmenden Mond, und bei einem zunehmenden Mond solle sich die Mondsichel andersrum zeigen, so wie auf diesem Bild, erste Reihe, Bild 2, falls wenn es mit diesem Bild richtig stimmt.
Wie soll denn das gehen? Die Sonne scheint von unten rechts auf den Mond - da kann von oben rechts gar kein Licht kommen.


Anzeige

melden