Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 21:36
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich hoffe ich hab mich nicht zu stümperhaft ausgedrückt
Ne gar nicht... sehr aufschlussreich!!
:D

Anzeige
melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 21:59
@z,
Ne, aufschlussreich ist mein Beitrag bestimmt nicht :-)
Ich bin nur Laie und auf der Suche nach Antworten.
Also sag mir doch was du denkst: Würde ein Raumschiff dass schneller als LG wäre in die Vergangenheit reisen oder
die Raumzeit zerreißen?


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 22:23
ach nur Laie..
Doch doch aufschlussreich.
Die Frage ist was du unter Vergangenheit und Zerreißen verstehst...?
G


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 22:36
@Z.
hab gestern schon geschrieben dass ich Laie bin was Physik und Mathematik angeht. Hab mich auch gestern erst hier
angemeldet weil hier so viele Profis sind die mir evtl. Fragen beantworten könnten.
Ich meinte mit meiner Frage: Ist die Lichtgeschwindigkeit eine Grenze oder Barriere wo die "Elastizität" der Raumzeit
an ihre Grenze stößt und alles materielle was schneller als LG fliegen könnte (was ja nicht möglich ist) würde ein
Loch oder Riss in der Raumzeit verursachen.
Ein Raumschiff das die LG überschreiten würde (nur mal angenommen es wäre möglich) würde es in die Vergangenheit
reisen oder die Raumzeit zerreißen?


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 22:47
@Z.
Wenn wir schon mal dabei sind :-) kannst du mir erklären aus was der Weltraum besteht?
Also ich meine den Raum ohne alles (keine Materie, Energie, Strahlung , kein Beobachter, einfach nix, nur der
Raum?


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 22:47
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich bin nur Laie und auf der Suche nach Antworten.
Mir hat mal ein 6jähriger Schach beigebracht, damals war ich selber gerade mal 7. Ein paar Jahre später schenkten mir meine Eltern ein Buch, es hatte den Titel "Fehler beim Schach". Ich las wie ein Besessener darin, spielte jede (falsche) Eröffnung durch, bis ich sie auswendig konnte. Auf diese Weise erlernte ich das Schachspiel, und ich war sogar recht erfolgreich, insbesondere beim Blitzschach.

Später hielt ich an dieser Methode fest, ich lernte, indem ich Fehler und Definitionslücken suchte, ich nahm nichts als gegeben hin. Das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Grad. Ab einem gewissen Punkt muss man auch mal etwas als gegeben hinnehmen, und sich nicht nur an Extremen orientieren.

In den letzten 400 Jahren haben die Naturwissenschaften eine nie dagewesene Entwicklung durchlebt, Theorien wurden geboren, die so fundamentalen Charakter haben, dass man eine Widerlegung quasi ausschließen kann. Zu diesen Theorien zählt man die Quantenmechanik, die Relativitätstheorie, sowie die Thermodynamik, hinter vorgehaltener Hand spricht man auch respektvoll von der "Mutter aller Theorien", da sie irgendwie über allen thront ... :D

Gestern schrieb ich noch was über die Bedeutung von Skepsis, vielleicht hast du das ja auch falsch verstanden, darum relativiere ich das heute insofern, dass man insbesondere als Laie zunächst damit beginnen sollte, die Welt so zu begreifen, wie sie tatsächlich ist. Nur wer bereits alles begriffen hat, kann sich den Luxus leisten, sich mit den sogenannten "Unmöglichkeitsfragen" zu beschäftigen. Schach kann jeder Idiot erlernen, aber die RT begreift man nicht, indem man ihre Kernaussagen ignoriert, und sich die Welt bastelt, wie es einem gefällt.

Letztlich bleibt es dir überlassen, wie du diese Themen angehst, ich kann dir nur meinen gut gemeinten Rat als Laie mit auf den Weg geben :D


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 22:51
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich meinte mit meiner Frage: Ist die Lichtgeschwindigkeit eine Grenze oder Barriere wo die "Elastizität" der Raumzeit
an ihre Grenze stößt und alles materielle was schneller als LG fliegen könnte (was ja nicht möglich ist) würde ein
Loch oder Riss in der Raumzeit verursachen.
Ein Raumschiff das die LG überschreiten würde (nur mal angenommen es wäre möglich) würde es in die Vergangenheit
reisen oder die Raumzeit zerreißen?
natürlich ists möglich sich sehr kurz  > c zu bewegen, zumindest sehr wahrscheinlich.
Dann wechseln Raum und Zeit derer Dimensionen, Raum wir singulär (Analogie 1D), Zeit wird auf alle lokalen Zustände (Information) beschränkt. Sozusagen. Ein möglicher Zeitpfeil endet recht früh.


Zerreissen, nun am Limes (Grenzwert), ja, zumindest Hawking äussert das.
In dem Sinne von.... auflösen.
NG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 23:00
@Sonni1967

giphy


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 23:14
@Peter0167
Gebe dir recht aber was meinst du mit "die Welt so zu begreifen, wie sie tatsächlich ist? Wer hat denn alles begriffen und kann
sich den Luxus leisten sich mit "Unmöglichkeitsfragen"  zu beschäftigen? Ich ignoriere doch nicht die RT sondern versuche
sie zu verstehen. Werde ich zwar nie, aber ich glaube da bin ich nicht die einzige, lach.
Was Skepsis angeht : Ich weiß dass ich Laie bin und immer bleiben werde. Hätte ich vorher gewusst dass mich
diese Themen irgendwann mal interessieren würden hätte ich besser in der Schule aufgepasst und Physik studiert :-).
Naja jetzt ist es zu spät dafür aber trotzdem: Man lernt ja nie aus, oder?
LG


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 23:29
@Z.
Gut mal angenommen die Raumzeit könnte zerrissen werden (am Limes -Grenzwert). Liegt der dann über der LG?
Wenn ich den Gedanken mal so weiter spinne dann wäre es ja niemals möglich in die Vergangenheit zu reisen weil sich dann
alles auflösen würde.
Außerdem könnte das Universum auch nicht platzen weil Materie wg. ihrer Masse nie schneller als LG sein kann und somit
die Raumzeit nicht zerreißen könnte, oder?
Das Universum würde sich dann immer weiter aufblähen bis irgendwann ein Punkt erreicht wäre (bevor es platzt :-))
wo es sich wieder zusammen ziehen. Praktisch ein pulsierendes Universum das immer wieder neu entsteht.


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 23:35
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Praktisch ein pulsierendes Universum das immer wieder neu entsteht.
Big Bounce Theorie...


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 23:38
@TerracottaPie
Big Bounce Theorie?
Hab noch nie was davon gehört, muss mal nachlesen. Danke!!!


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 23:39
Ein oder zwei Seiten vorher in diesem Thread habe ich ein wenig darüber geschrieben.
Deine Aussagen hören sich nach dieser Theorie an.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 23:40
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:aber was meinst du mit "die Welt so zu begreifen, wie sie tatsächlich ist?
Naja, ... überlichtschnelle Raumschiffe, die die Raumzeit zerreißen ... wer sollte dir dazu was sagen können!?

Früher habe ich oft wahllos in Lexika gelesen, ... einfach nur so drauf los. War zwar auch cool, aber Wiki ist cooler, denn dort gibt es Querverweise, die man direkt anklicken kann, und wenn man sie begriffen hat, springt man einfach zurück und liest weiter. Begriffe und deren korrekte Definition sind das Allerwichtigste. Wenn man über etwas spricht/schreibt, dann sollte man alle Begriffe die man verwendet auch verstanden haben. Ist irgend etwas unklar, muss man nachlesen! Nur wer die Bedeutung der Wörter kennt, versteht auch die Texte, in denen sie verwendet werden, m.M.n.

Wenn Z. schreibt, Räume werden singulär, dann kannst du davon ausgehen, er weiß sowohl was "Raum" bedeutet, wie auch "singulär". Ich verbringe z.B. sehr viel Zeit damit, die Begriffe die Z. verwendet, zu googeln, um so die Zusammenhänge zu begreifen. Ohne eine gewisse Begriffsbasis, die sich im Idealfall nicht von denen der anderen unterscheidet, redet man nur aneinander vorbei.

Bestes Beispiel dein letzter Beitrag. Dort bringst du den "Limes-Grenzwert" mit der LG in Verbindung. Bist du sicher, dass Z. dies so gemeint hat? :D

Oberste Regel: Wenn man auf einen Beitrag, bzw. auf eine Äußerung darin eingehen will, muss man das zunächst verstanden haben, sonst läuft die Diskussion ins Leere. Und das setzt voraus, Definitionen zu büffeln. Ich weiß, das ist mühsam, aber glaube mir, es wird gegen Ende auch immer einfacher :D

Mir persönlich hat die Sendereihe "Alpha Centauri" mit Prof. Harald Lesch sehr geholfen. Auf diesem Fundament lässt es sich gut "bauen" :D


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

31.03.2017 um 23:43
@Sonni1967
Gut mal angenommen die Raumzeit könnte zerrissen werden (am Limes -Grenzwert). Liegt der dann über der LG? Wenn ich den Gedanken mal so weiter spinne dann wäre es ja niemals möglich in die Vergangenheit zu reisen weil sich dann alles auflösen würde.
Hawking:
"katastrophalen Vakuum-Abfall" bewirken
http://www.huffingtonpost.de/rolf-froboese/stephen-hawking-warnt-forscher-gottesteilchen-koennte-das-universum-zerstoeren_b_5782278.html (Archiv-Version vom 09.03.2016)


v > c ? freier Fall Sl!?
N G8


4x zitiert1x verlinktmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:00
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Wenn ich den Gedanken mal so weiter spinne dann wäre es ja niemals möglich in die Vergangenheit zu reisen weil sich dann
alles auflösen würde.
Das ist dein ding ;)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:02
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bestes Beispiel dein letzter Beitrag. Dort bringst du den "Limes.Grenzwert" mit der LG in Verbindung. Bist du sicher, dass Z. dies so gemeint hat?
Lach, natürlich weis ich im Moment noch nicht was "Limes Grenzwert" ist. Hört sich nach Mathematik an.
Von mathematischen Formeln und Fachbegriffen verstehe ich ja nichts.

Singularität ist doch ein Punkt (kleine Ursache und große Wirkung).
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ohne eine gewisse Begriffsbasis, die sich im Idealfall nicht von denen der anderen unterscheidet, redet man nur aneinander vorbei
Das sehe ich genauso. Ich hab halt ein Problem mit der Zeit, weil die rennt mir immer davon, ich wünschte der Tag hätte 48Stunden:-).

Alpha Centauri mit Prof.lesch hab ich auch schon oft gesehen. Die Sendung find ich toll weil die auch für Laien verständlich ist.
LG


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:03
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Lach, natürlich weis ich im Moment noch nicht was "Limes Grenzwert" ist. Hört sich nach Mathematik an.
Von mathematischen Formeln und Fachbegriffen verstehe ich ja nichts.
Trotzdem verwendest du diese Begrifflichkeit ...?


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:04
@Sonni1967
Ich habe jetzt die oberen deinem Post folgenden Antworten nur überflogen, aber möchte trotzdem auf Dein Anliegen diesen Post
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Das Universum dehnt sich immer schneller aus und da lässt sich ja im Gegenzug annehmen dass es früher kleiner war, ähnlich
wie ein Luftballon der sich aufbläht oder schrumpfen kann wenn die Luft raus geht. Daraus ergibt sich für mich dann dass
der Raum (und damit auch die Zeit) einen Anfang hatte, zumindest war er unvorstellbar klein.

Ich stelle mir die Raumzeit jetzt so vor wie eine weiche Gummimatte oder die weiche Oberfläche eines Luftballons.
Der Raum und die Zeit könnte sich dann dehnen oder zusammen ziehen (elastisch).
Wäre es dann nicht möglich dass das Universum durch die Ausdehnung irgendwann Risse bekommt oder sogar platzen
könnte ?

Es gibt ja Vorstellungen darüber dass wenn ein Raumschiff über LG fliegen könnte, wäre es möglich in die Vergangenheit
zu reisen. Das ist  ja nicht möglich weil die Masse des Schiffes bei zunehmender Geschwindigkeit immer schwerer würde
und bei annähernder LG unendlich schwer (verstehe ich auch mal wieder nicht warum :-)).

Aber jetzt mal angenommen man könnte dies, reist man dann wirklich in die Vergangenheit oder zerreißt man damit
die Raumzeit???

Ich meine damit: Ist die Lichtgeschwindigkeit eine Grenze oder Barriere wo die "Elastizität" der Raumzeit an ihre Grenzen
stößt und alles materielle was schneller als Lichtgeschwindigkeit wäre  (was ja laut Relativitäts-Theorie nicht möglich ist)
würde ein Loch oder Riss in der Raumzeit verursachen?

Ich hoffe ich hab mich nicht zu stümperhaft ausgedrückt, he,he
Lg
betreff mit meiner Laienentsprungenen Meinung nach antworten:

Ich glaube Du "traust" Dich nicht, über die Relativitätstheorie hinaus zu denken, oder Du vermischt es zu sehr.
Ich verstehe die aktuelle Physik so, dass wir die Realität mit der RT (Relativitätstheorie) bis zu einer bestimmten Grenze "erklären" können. Und ab dieser Grenze können wir nur spekulieren und versuchen diese Spekulationen mit unserer Realität (bzw. Relativitätstheorie) in Einklang zu bringen. Da darf man natürlich für alles unglaubliche offen sein, aber halt nicht in den Zwang geraten, die RT an eben diese Idee anzupassen.

Man kann immer über alles reden (hier schreiben), aber immer die Kirche im Dorf lassen sozusagen ;)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:06
@Sonni1967
Noch schnell ergänzend hinzugefügt:

Siehe meine Meinung zu diesem Thread:

Zeitreisen - Ein Geistesblitz, den es kritisch zu untersuchen gilt


Anzeige

melden