Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 00:06
Nur mal so herausgepickt.
Zitat von LuckhurstLuckhurst schrieb:Umgekehrt wird ein Schuh draus, in der Inflationsphase war der Hubbleparameter höher als danach, also mehr Raum in weniger Zeit.
Du kannst nicht mal lesen/verstehen, obwohl Du es sogar zitiert hast. Ich schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich schreib extra noch, daß das sichtbare Universum zwischen Urknall und Inflation sich in deutlich mehr Plancksekunden um deutlich weniger Plancklängen ausgebreitet hat.
Da steht "zwischen Urknall und Inflation", nicht "während der Inflation".

Und mit so nem Schrott muß ich mich hier seit zwei Tagen rumbalgen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 01:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da steht "zwischen Urknall und Inflation", nicht "während der Inflation"
Zwischen Urknall und Inflation gibt es nix.

difl5osx2frg79dcrOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Noch vor der inflationären Phase.
Vor der inflationären Phase gibt es noch weniger als nix, die ist nämlich in Richtung Vergangenheit ewig.


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 01:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da steht "zwischen Urknall und Inflation", nicht "während der Inflation".
Das klingt fast sollte als wolltest du an der Stelle wo sich bei mir die strichlierte vertikale Linie befindet bzw. knapp davor einen Peak oder wenn du dich mit
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich schreib extra noch, daß das sichtbare Universum zwischen Urknall und Inflation sich in deutlich mehr Plancksekunden um deutlich weniger Plancklängen ausgebreitet hat.
nicht verschrieben hast tatsächlich einen Dent in der H-Funktion haben, und laut
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Noch vor der inflationären Phase.
vor dem konstanten H irgendetwas anderes (wohl ein stationäres Universum). Das spielt es leider nicht.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 02:30
Lunawildfire @Z.
Ja die mein ich
dynamisch das ganze.. Caltech macht das super..
NG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 03:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Alles wird gestaucht. Somit wird also auch der EH beider Objekte immer dichter an das Zentrum dieser Objekte und ihrer G-Felder heranverschoben, natürlich nur im Bereich zwischen diesen beiden Objekten. Der EH wird also hier eingedellt. Und zwar so, daß sich beide EH nie berühren, da stets ein L1 zwischen ihnen liegt. Je näher ein Objekt dem EH eines SL kommt, desto tiefer wird diese Eindellung des Schwarzschildrandes. Mich deucht, das könnte mit Loch gemeit sein.
Wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt? Wenn das was du da schreibst so wäre könnte ein Teilchen das sich an diesem Punkt wo du eine Delle im gravitativen Feld vermutest befindet ja in die Unendlichkeit entkommen. Das kann es aber definitiv nicht.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 07:54
Zitat von LuckhurstLuckhurst schrieb:Zwischen Urknall und Inflation gibt es nix.
Ich lese in diesem Thread schon ne Weile nicht mehr ernsthaft mit, sondern "überfliege" nur noch (in der Hoffnung doch noch mal über was Interessantes zu stolpern). Und was soll ich sagen, während meines morgendlichen Überflugs habe bei deinem Beitrag doch tatsächlich ne glatte Bruchlandung hingelegt :D

Interessantes Diagramm, insbesondere die zeitliche Einordnung des Urknalls. Bisher hatte ich den immer am Beginn einer jeden Zeitschse, oder zumindest seeeehr nahe dran vermutet. Wofür das H steht, habe ich noch nicht durchschaut, mein Favorit wäre ja die Enthalpie, da ich die anderen Kandidaten neben der magnetische Feldstärke einfach mal ausschließe.

Hast du vielleicht eine Quellenangabe dafür, oder ist das eher eine Eigenkreation?

NG
Peter


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 08:11
Okay, ich glaube ich habe herausgefunden, was mit H gemeint ist, ich vermute dahinter steckt der Hubble-Parameter Ho

Super Thema für den Ostermontag, jetzt versuche ich noch zu begreifen, wieso die Inflationsphase "vor" dem Beginn von Zeit und Raum stattfand....


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 08:39
So, jetzt habe ich mich noch mal vergewissert, der Urknall fand doch noch vor der Phase der Inflation statt.



621pxHistory of the Universe.svg

Von Yinweichen - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31825049

Das bedeutet also, die gestrichelte Linie stellt nicht den Urknall dar, sondern markiert das Ende der GUT-Ära, und "Urknall" wurde womöglich nur unvorteilhaft platziert. Na wenigstens brauche ich nun mein Weltbild nicht komplett über den Haufen zu werfen :D


Bereits damit gerechnet habend,

Peter


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 08:51
Zitat von LuckhurstLuckhurst schrieb:Vor der inflationären Phase gibt es noch weniger als nix
Naja, laut Wiki ist da doch noch ne klitzekleine Kleinigkeit.
In der Kosmologie wird für die allererste Zeit nach der Planck-Zeit ab 10−43 s der Begriff GUT-Ära[1] verwendet. Innerhalb dieser Ära begann die Inflation etwa bei 10−35 s und dauerte bis zu einem Zeitpunkt zwischen 10−33 s und 10−30 s
Wikipedia: Inflation (Kosmologie)

Sorry @perttivalkonen , ich mache das nicht um meinen Beitragszähler hochzujubeln, die vielen Beiträge sind eher dem Umstand geschuldet, dass die Erkenntnisse einer gewissen zeitlichen Abfolge unterliegen :D


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 09:12
@Peter0167
:-)
Danke Peter, nun nähern wir uns doch wieder meinem bescheidenen Verständnis nach und dank Dir etwas verständlicher dem Thema :-)
Weil ich mittlerweile nicht mehr verstand, inwieweit die Erkenntnis (oder besser gesagt die Diskussion darüber) darüber was sich nähernde Schwarze Löcher über die Threadfrage aussagt. ;-)


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 11:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Interessantes Diagramm, insbesondere die zeitliche Einordnung des Urknalls. Bisher hatte ich den immer am Beginn einer jeden Zeitschse oder zumindest seeeehr nahe dran vermutet.
t=0 kann man zu einem beliebigen Zeitpunkt setzen, das ist für die meisten Problemstellungen der Urknall. Nur im Kontext der Inflation, zu der der Urknall nur das sogenannte Aftermath ist, geht es auf der Zeitachse unendlich weit nach links.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wofür das H steht, habe ich noch nicht durchschaut
Das steht für den Hubbleparameter (die Expansionsrate).
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hast du vielleicht eine Quellenangabe dafür, oder ist das eher eine Eigenkreation?
Das ist zwar eine Eigenkreation, aber es gibt auch eine Quelle die das Gleiche zeigt: Wikipedia Diagramm - allerdings sind da die Achsen vertauscht, und statt dem Hubbleparameter wird der Hubbleradius gezeigt (der ist zum Hubbleparameter invers proportional). Hier nochmal das modifizierte Wikipedia-Diagramm mit gedrehten Achsen: Achsentausch
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Okay, ich glaube ich habe herausgefunden, was mit H gemeint ist, ich vermute dahinter steckt der Hubble-Parameter Ho
Hätte ich nur fertiggelesen bevor ich antworte [:


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 11:39
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So, jetzt habe ich mich noch mal vergewissert, der Urknall fand doch noch vor der Phase der Inflation statt.
Besser den Schmied fragen und nicht den Schmiedl: Alan Guth räumt mit den Common Misconceptions auf
Alan Guth sprach:
I suspect the universe didn't have a beginning. It's very likely eternal, but nobody knows.



melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 11:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Naja, laut Wiki ist da doch noch ne klitzekleine Kleinigkeit
Das ist das alte Modell. Aber selbst wenn wir mit dem rechnen stimmt Pertivalkonens Tinnef nicht, denn auch hier gibt es schon gar keine Phase vor der Inflation in der sich irgendwelche Wirkungen ausgebreitet haben könnten, und auch keine extra Phase zwischen der Inflation und dem Urknall.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 12:03
Zitat von LuckhurstLuckhurst schrieb:Das ist das alte Modell.
Hab ich echt nicht gewusst, aber Danke für den Hinweis. Dann werd ich mich mal auf den aktuellen Stand bringen, insbesondere das verlinkte Diagramm interessiert mich, da ich das in dieser Form noch nie gesehen habe ... :D

LG
Peter


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 12:09
Die Dauer von wenigen Plancksekunden ist auch im alten Modell nur als Mindestdauer gedacht, die reichen um zu erklären dass das derzeit beobachtbare Universum ausgeglichen ist. Schon damals ging man von einer viel längeren Inflationsdauer aus, nur würde man den Unterschied nicht messen können da wir nicht überprüfen können dass es hinter dem Beobachtungshorizont noch normal weitergeht. Es wäre aber ein großer Zufall wenn es sich so genau ausginge (da der Partikelhorizont schneller wächst als der Skalenfaktor würde man das aber in der Zukunft bemerken wenn es so wäre). Die natürliche Annahme ist eine sehr lange Zeit, und die noch natürlichere eine ewige. Damit dass die Gravitation eines Teilchens jedes andere Teilchen im Universum erreichen könnte hat das alles überhaupt nichts zu tun, das wäre nur im ewig stationären Universum der Fall.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 12:25
@Peter0167
ich mache das nicht um meinen Beitragszähler hochzujubeln
Wieso sagst Du das nur mir und nicht auch Z.? Ich mag Mehrfachantworten auf ein Post nicht, das ist richtig, doch nicht wegen des Beitragspushens, sondern weils nervt, ständig angepingt zu werden, gar während man schon ne Antwort schreibt. Dem NochnenPoeten gegenüber hab ich das mit dem Pushen nur angesprochen, weil Z. das schon getan hat (und ich das für ein denkbares Motiv halte). Mehrfachbeiträge kurz hintereinander werden übrigens auch von der Moderation nicht gern gesehen.

Mitunter sind Mehrfachantworten geradezu unvermeidlich, wenn zwischen zwei Beiträgen ein Gedankengang stattfand, der eine Perspektive oder mehr änderte, wie das bei Deinen Beiträgen zwischen 8:11 und 8:39 passiert ist. Aber wenn einem bloß "noch etwas zu sagen" einfällt, dann heißt das, daß man bei der ersten Antwort sich nicht genügend Zeit genommen hat, voreilig postet, sowas in der Art. User, die für gewöhnlich mit einem Antwortpost auskommen, dann aber mit Mehrfachposts antworten, sind in der Regel in diesem Moment verunsichert, aufgewühlt, auch emotional. Z.B. weil eine Darlegung sie verunsichert hat und sie darauf schneller reagieren als denken. Oder wie in Deinem Fall, daß sich eben auch ein Perspektivwechsel einstellen kann, der eine andersgelagerte Art von Antwort verlangt.

Jedenfalls bin ich froh, daß Dir die (vorinflationäre) GUT-Ära doch noch eingefallen ist.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 12:25
@Luckhurst
Hi

Habe eine Frage.
Könnte man diese "ewige Zeit " eventuell auch als nicht existente Zeit darstellen.
Keine Materie kein Zeitpfeil.. als Beispiel.

H. Z.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 12:31
Zitat von Z.Z. schrieb:Könnte man diese "ewige Zeit " eventuell auch als nicht existente Zeit darstellen.
Keine Materie kein Zeitpfeil.. als Beispiel.
Du kannst eine endlich lange Achse auch von -∞ bis +∞ beschriften, da gibt es verschiedene Skalierungsmethoden. Aber egal wie man's dreht und wendet, oder wie lange man die Inflation ansetzt, es wird immer irgendwo ein Teilchen geben bis zu dem sich von dort wo wir jetzt sind noch keine Wirkung, auch keine gravitative, ausgebreitet haben kann; sei es vom Anbeginn der Ewigkeit an, oder seit 13.8 Mrd. Jahren.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 12:32
@perttivalkonen
Hallo...

Hoffe du bist über meine einzelnen Posts, zu deinem langen Post hier, nicht sauer.
Beitrag von perttivalkonen (Seite 43)

Ich habe versucht, die einzelnen Abschnitte deines Textes hintereinander abzuarbeiten um Übersichtlichkeit herzustellen.
Auf jew. Antworten würde ich mich freuen..
NG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.04.2017 um 12:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso sagst Du das nur mir und nicht auch Z.?
Hatte keinen tieferen Sinn, ich war nur selbst erschrocken über meine quantisierte Erkenntnisfähigkeit, und während ich von Selbstmitleid geplagt über neue Weltbilder nachdachte, fiel mir deine "Verachtung" von Mehrfachpostern ein, worauf hin ich den Drang verspürte, mich dafür zu rechtfertigen :D


Anzeige

melden