Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 12:08
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sorry, aber so wird es für mich auch unlogisch.
Moin Moin..

so wie ich dich verstanden hatte, ging es darum das Raum ohne Zeit entstehen könnte und sich die Zeit erst mit dem entstehen zB. von Materie einstellt. Ist das so?

LG

Ps Kann ja sein das ich dich falsch verstanden habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 12:09
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wenn du also sagst kurz bevor die Zeit entstanden ist war Raum, dann muss es schon eine Zeitdimension geben die dir erlaubt zu unterscheiden zuerst Raum dann Zeit. Egal wie kurz du diese Spanne machst.
Du bringst es ja schön auf den Punkt, mehrfach schon, die Sache ist wirklich von der Logik einfach klar, da braucht man nicht weiter vorab vertiefend Begriffe wie Energie und Raum zu debattieren.

Fakt ist, der Raum kann nicht zuerst dagewesen sein. Bleibt so erst mal nur noch "gleichzeigt" oder erst Zeit, dann Raum. Wobei Letzteres auch nicht wirklich so sinnvoll ist.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 12:14
@Sonni1967
zu deinem Einfall mit den virtuellen Teilchen, bzgl. "Mini UKs"
Es gibt zumindest Überlegungen die davon ausgehen das Vakuumfluktuationen (VT)  die Expansion des Universums antreiben könnten.
Zwar keine neuen Minibangs aber immerhin...


LG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 12:24
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Nein, es ging weder um Urknall noch um SL. Es ging im Gespräch mit @skagerak darum dass er eine unlogische Aussage gemacht hat. Er benutzt eine zeitliche Beschriebung bevor die Zeit existiert. Das macht keine Sinn und das habe ich damit gemeint. Er entfernt eine Dimension und argumentiert dann in dieser Dimension, das ist einfach unlogisch.
Also noch mal... auf meine 3 Einlagen scheinst du ja nicht reagieren zu wollen.
Zur deiner Behandlung Skageraks Aussage, hab ich ihn zunächst einmal angefragt wie er es meinte.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 12:41
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Zur deiner Behandlung Skageraks Aussage, hab ich ihn zunächst einmal angefragt wie er es meinte.
Er meinte es so:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, ich schrieb dass Raum da ist und dann die Zeit entstand. Der Raum hatte einen klitzekleinen Vorsprung.
Zitat von Z.Z. schrieb:Also noch mal... auf meine 3 Einlagen scheinst du ja nicht reagieren zu wollen.
Die Entstehung von Raum und Zeit selbst lässt sich im Rahmen der ART und der Quantenmechanik nicht verstehen. Wieso das so ist werde ich in einem späteren Post ausführlich darlegen.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 14:41
Konnte der "Raum" nicht so eine Art von Informationsfeld sein? 🤔


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 14:45
@mojorisin
Hi...

Du ich warte mal @skagerak erklärung ab, bevor wir beide uns hier über unser  jew. Interpretationen streiten.

Dann können wir auch optimal klären warum du in der Argumentation einen Punkt eingebracht hast und ob das im Sinne eines gedachten Raums vor Zeit überhaupt so interpretierbar war... Wie gesagt bestehender Raum, kann nicht ein Punkt 0ter Dimension sein... wie du argumentiertest....  von dem man dann eine linie ziehen könnte, gedanklich. Deswegen sagte ich das dein Punkt zumindest 1 D hat... aber warten wirs ab was s... zu sagen hat.
NG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 14:52
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Konnte der "Raum" nicht so eine Art von Informationsfeld sein?
Natürlich ist er das, er hat einen Zustand, auch vollkommen unabhängig jeglicher Materie in ihm.
Das zeigen uns die Vakuumlösungen der Einsteinschen Feldgleichungen... sehr deutlich.

Sprich materiefreie G-Felder (= Der Zustand des Raumes) solcher Vakuumlösungen... haben eine Gestalt/Struktur und enthalten somit automatisch auch die jewl. Information bzgl. derer Energien und dynamischen Strukturen .... 

Ich denke aber du willst auf die philosophische Erweiterung Sheldrakes raus  ;) Morphogenetisches Feld. Oder ?? ;)

LG


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 15:10
@Z.

Ich habe bei allen Erklärungen vom Urknall usw. immer die Information vermisst. Sie ist ja keine Materie aber
irgendwo muss sie doch stecken :-).
Zitat von Z.Z. schrieb:Natürlich ist er das, er hat einen Zustand, auch vollkommen unabhängig jeglicher Materie in ihm.
Ja, so meine ich dass: Information ist keine Materie, aber sie existiert und lenkt alles. Ich weiß halt nicht wo sie
zu suchen ist. Innerhalb der Materie oder dem Raum. Aber sie ist da und sie ist zeitlos (denke ich mal).

Rupert Sheldrake bezieht sich mehr auf biologische Aspekte (so hab ich dass verstanden). Aber auch bei ihm spielt
die Information eine wichtige Rolle. Ein Zusammenhang sehe ich aber schon.

Oh man, jetzt muss ich wieder  auf die Schaff, leider.
Lg


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 15:27
Wissenschaftlich betrachtet kann der Raum ohne Zeit nicht existieren, da er dann höchstens ein hypothetischer Raum wäre.

Zeit wiederum hat die Möglichkeit, ohne Raum zu existieren. Denn Zeit ist extent, auch ohne dass sie "genutzt" wird.

Ich denke, Zeit ist eine konstante, die allgegenwärtig ist. Damit meine ich nicht als Fluss, sondern eher als Pfütze. Weder Anfang noch Ende verlaufen linear, sondern es ist einfach da - und vor allem nass.


4x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 17:29
Zitat von Z.Z. schrieb:so wie ich dich verstanden hatte, ging es darum das Raum ohne Zeit entstehen könnte und sich die Zeit erst mit dem entstehen zB. von Materie einstellt. Ist das so?
Hi Z.
Ja, so verstehe und meinte ich das.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Fakt ist, der Raum kann nicht zuerst dagewesen sein. Bleibt so erst mal nur noch "gleichzeigt" oder erst Zeit, dann Raum. Wobei Letzteres auch nicht wirklich so sinnvoll ist.
Inwiefern ist das Fakt?


@Z.
@mojorisin
@nocheinPoet
Mal so gedacht: Man nehme das Univ. und entferne alles Materie/Energie. Was bleibt? Raum? Und wenn ja, dann ist Zeit doch nicht mehr oder?


4x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 17:43
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Wissenschaftlich betrachtet kann der Raum ohne Zeit nicht existieren, da er dann höchstens ein hypothetischer Raum wäre.
Ich bin mir da nicht ganz so sicher wie Du und würde das so definitiv nicht behaupten. Ich kann mir vorstellen, dass alle Materie im Raum irgendwie zur Ruhe kommt. Also so ganz generell und grundsätzlich würde ich das so nicht unterschreiben, müsste man wohl etwas genauer betrachten.
Zitat von PikaPika schrieb:Zeit wiederum hat die Möglichkeit, ohne Raum zu existieren. Denn Zeit ist extent, auch ohne dass sie "genutzt" wird.
Nun, Zeit lässt sich nur messen, wenn sich etwas verändert oder bewegt. Ohne Raum ist wohl nichts, da kann sich nichts verändern, der Begriff Zeit macht denn da wenig Sinn. Denn "Vorher" und "Nachher" wären nicht zu unterscheiden.



@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Inwiefern ist das Fakt?
Nun ja, wie oft soll es denn hier noch erklärt werden? Der Begriff "zuerst" setzt zwingend einen Zeitrahmen und somit eben Zeit voraus.


4x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 17:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, wie oft soll es denn hier noch erklärt werden?
Kann ich gar nicht oft genug lesen von Euch :P
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Begriff "zuerst" setzt zwingend einen Zeitrahmen und somit eben Zeit voraus.
Das halte ich für falsch, weil man sich dabei zu sehr auf die Begrifflichkeit versteift. Kann man ja machen wenn man Wortklauberei betreiben möchte, oder eben mehr ins philosophische gehen möchte. Aber bei diesem Thema hier halte ich das für überflüssig.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 18:00
@nocheinPoet
Nachtrag:
Mein Gedanke kann doch nicht wirklich an so einer dämlichen Begrifflichkeit scheitern.

Nenn es meinetwegen "Zustand" oder eben bis Zeit entstand "Zuuuuuuuuuuuuuuustaaaaaaaaand".


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 18:38
@skagerak

Wie kann Raum vor der Zeit vorhanden sein, wenn es einen zeitlichen Abstand per Definition gar nicht gibt?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, ich schrieb dass Raum da ist und dann die Zeit entstand. Der Raum hatte einen klitzekleinen Vorsprung.
Hier schreibst du ja selbst klitzekliner Vorsprung. Wie lange ist denn klitzeklein wenn es per Definition für diese Lücke noch keine Zeit gab?


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 18:52
@skagerak

Du, es ist keine Wortklauberei, die Frage wäre dann eben, wie viel Zeit ist denn vergangen, bis nach dem Raum die Zeit entstand. Hat nichts mit Begrifflichkeiten sondern mit einfacher Logik zu tun, ohne Zeit gibt es keinen Zeitrahmen, Begriffe wie: zuerst, davor, danach geben ohne Zeit keinen Sinn. Ist nun mal so.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 19:27
@nocheinPoet
@mojorisin

Was meint Ihr denn dazu:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mal so gedacht: Man nehme das Univ. und entferne alles Materie/Energie. Was bleibt? Raum? Und wenn ja, dann ist Zeit doch nicht mehr oder?
?


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 19:59
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Z. schrieb:
so wie ich dich verstanden hatte, ging es darum das Raum ohne Zeit entstehen könnte und sich die Zeit erst mit dem entstehen zB. von Materie einstellt. Ist das so?

skagerak  schrieb: Hi Z.
Ja, so verstehe und meinte ich das.
Na schön, war zwar vollkommenst überflüssig dass nochmal mit dir klären zu müssen (sorry), aber was macht man nicht alles,
um selbst zu trivialsten Umständen am Ende nötiges Verständnis herbei zu führen.  phhhuhh.

Zu dem leidigen Umstand hinzukommend, den ich nun zu beseitigen suche, ist noch zu sagen, dass wir leider anscheinend wieder ganz von vorne anfangen müssen. Bereits mehrfach gebrachte Hinweise von gestandenen Wissenschaftlern wie Penrose, Ansichten gemäß der ART Einsteins verifizierten Raumzeitmodelles -- siehe dessen Grenzbereichs die schönen Beispiele SL, alle Einlagen und Hinweise zum zeitlosen Quantenvakuum, waren also alle für die Katz... was für eine Chaos.... Man fragt sich so langsam warum wohl??

Statt diese wissenschaftlich fundierten Beispiele aufzugreifen wird sich voneinzelnen, an einzelnen Worten Festgebissen, bis der Gaul vor der Apotheke vor lauter trivialität eingebrachter Ideen von Zeit ohne Raum zu kotzen beginnt.. Musste ich noch los werden und ich denke da spreche ich nicht nur dir  aus der Seele. ;)

Seis drum:

Wir haben also folgenden Umstand, den ich mal nach gegebenen Wi-Modellen möglichst einfachst aufführe, einordne und beschreibe. 

Zeitloses Quantenvakuum, ein Beispiel dafür ist das Instanton-Modell, völlig unbekannter Wissenschaftler, wie Hartle-Hawking, das ua auch von Prof. Kiefer und anderen "Laien" vertreten wird. Kurz dazu.
Universität zu Köln  
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Fachgruppe Physik I. 
Der Quantenkosmos – Von der zeitlosen Welt zum expandierenden Universum.
Hat das Universum einen Anfang und ein Ende? Gibt es eine oder mehrere Welten? Verbindet man die Quantentheorie mit Einsteins Relativitätstheorie, so ergibt sich ein faszinierendes Bild unseres Universums, in der die Zeit verschwunden ist und nur noch als Illusion weiterlebt; ein Bild, das auch die Stellung des Menschen in dieser Welt berührt. Mein kurzer Streifzug durch die Welt des Quantenkosmos führt durch Relativitätstheorie und Quantentheorie, Zeitpfeil und Kosmologie hin zu Quantengravitation und Quantenkosmologie. Dabei begegnen uns so aufregende Dinge wie Schwarze Löcher, Schrödingers Katze, Dunkle Energie und die Wellenfunktion des Universums. 
iya09 kiefer1
Bild: Das Hartle-Hawking-Instanton zur Entstehung der Zeit
(aus C. Kiefer, Der Quantenkosmos (S. Fischer 2008))
https://www.astro.uni-koeln.de/node/502
Erweiternd zu Hartle-Hawking-Instanton, vor der Planck-Epoche:
Hartle–Hawking state.
Hartle and Hawking suggest that if we could travel backward in time toward the beginning of the universe, we would note that quite near what might have otherwise been the beginning, time gives way to space such that at first there is only space and
no time.   https://en.wikipedia.org/wiki/Hartle%E2%80%93Hawking_state
Papers die sich somit gegebener Mathematik widmen:
https://arxiv.org/find/all/1/all:+AND+instanton+AND+Hartle+Hawking/0/1/0/all/0/1

Wie wir sehen lieber @skagerak sollten wir uns in Zukunft vlt. etwas weniger mit "komischen Einwänden" aufhalten.
auch deshalb habe ich NeP und Kalamari Einlagen übersprungen. Zeit ohne Raum ist sowas von unbegründbar und ich würde mich wundern wenn ich auch nur ein Paper dazu in den letzten 35 jahren übersehen hätte was ernst zu nehmen wäre. Natürlich würde ich mich ja...sehr gerne Wundern, aber selbst das scheint keiner der betroffenen zu kapieren, wie mich dünkt.

Abschliessend.
Natürlich bleiben noch all die anderen bereits von mir genannten Wi-Fälle.... aber was solls.
Ich hoffe zumindest somit endlich gezeigt zu haben das Raum ohne Zeit laut gegebenen Modellen von nicht gerade unbekannten kursieren.
Und somit endlich die unverständigen und scheinbar wenig am Thema interessierten Zwischen-Einlagen zu minimieren, die doch teils sehr störend sind, den Textfluss betreff....

Dein einfach geäussertes Model ist natürlich kompliziert, wenn man es ausarbeitet.
Es jedoch wegen einem einzigen Wort im Keim zu ersticken und mit falschen Ableitungen Punkt =0 Dimension zu vergleichen ist schon ein Kunststück besonderer Couleur... Dessen Sinn sich mir nurergibt wenn ich auf abwegige Denkeweisen umschalte... Meine Nerven. :(
LG Z.




PS:
Mojo schrieb:
Wie kann Raum vor der Zeit vorhanden sein, wenn es einen zeitlichen Abstand per Definition gar nicht gibt?



5x zitiert3x verlinktmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 20:24
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ja, so meine ich dass: Information ist keine Materie, aber sie existiert und lenkt alles. Ich weiß halt nicht wo sie
zu suchen ist. Innerhalb der Materie oder dem Raum. Aber sie ist da und sie ist zeitlos (denke ich mal).
Noch kurz zu dir liebe @Sonni1967 :)


nun ich glaube wir müssen erst mal klar machen über welcher Art der Information, bzw. welche Interpretationen betr. Information allg. anliegen. Das wird dich vlt ein wenig enttäuschen, deine Interpretation betreff Wertigkeiten. In der QT wird es dann spannender, aber da werden wir auch wieder bei EHs landen..... ;)

Werd das als nächstes versuchen... 
Hoffe du hattest einen guten Arbeitstag!?
Darf ich fragen was du machst..Antwort auch per Pn möglich..
HLG Z.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

20.04.2017 um 20:35
@skagerak
Nachtrag zu:
skagerak schrieb: Mal so gedacht: Man nehme das Univ. und entferne alles Materie/Energie.
Was bleibt? Raum? Und wenn ja, dann ist Zeit doch nicht mehr oder? ?
Die Energie kannste ruhig drin lassen... :)
Das ganze lässt sich zeitlos darstellen.
Nur noch Photonen = zeitlos = CCC Penrose.

Hatten wir kürzlich nochmal...:
Beitrag von Z. (Seite 17)

HG Z.


Anzeige

melden