Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

08.05.2017 um 00:33
@perttivalkonen
Hatte deine Antwort hier...
Beitrag von perttivalkonen (Seite 68)

.... leider übersehen, wie mir gerad auffällt. 
Werde noch drauf antworten.
NG

Anzeige
melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 06:48
Auf die frage "Was war zuerst - Raum oder Zeit?"
Gibt es nur eine antwort nach meinem wissens stand. Die Zeit existiert nur dann, wenn mehrere bezugssysteme, die man miteinander vergleichen kann existieren.
Also kann man davon ausgehen das Zeit ohne Raum und Raum ohne Zeit nicht existieren kann. Demnach ist beides gleichzeitig enstanden.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 14:48
@alle hier

Hallo,

Ist gerade so ruhig hier :) und desshalb wollte ich mal euch so in der Runde fragen:

Könnte es sein daß das Universum aus einem Quantenvakuum durch irgend einen Symmetriebruch entstanden ist?

Ich meine damit ein Quantenvakuum wo noch kein Raum oder eine Zeit, keine Struktur sondern nur so eine "Art" von
virtuellem Energiefeld vorhanden ist ?

Harald Lesch hatte es in einer seiner Doku so formuliert:
Eine scheinbare oder virtuelle Wirklichkeit.

Könnte sich dann durch einen Symmetriebruch so eine Art von "Raumblase" darum  gebildet haben, wo rum sich bei der Expansion
des Universums immer mehr "Schichten" aufgebaut haben ?

Und hat diese "virtuelle Energie" vielleicht  etwas mit der dunkelen Energie zu tun?

Ich weiß, das sind nur so Vorstellungen von mir aber fragen kann man ja mal :)
Bin halt neugierig :)

LG Sonni


8x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 14:53
@perttivalkonen
Moin Moin..

Bzgl.
Beitrag von perttivalkonen (Seite 68)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Meine berechneten 6,240... Lichtjahre ähneln wohl nicht zufällig Deinen 0,624... Lichtjahren. Fragt sich nur, wer sich da um eine Kommastelle vertan hat. Das herauszufinden ist übrigens ganz einfach.
Korrekt Ich habe mich vertan. War noch nie besonders gut im Kopfrechnen :D
Spass beiseite, dein Wert ist Korrekt.
Komme nun auf : 6.244644710650249 LJ...

Meld mich noch.
NG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 14:53
@Sonni1967
Sorry das von mir nix mehr dazu kam...
Muss alles warten... es hört hier nicht auf Arbeit zu regnen.
LG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 15:02
@Sonni1967
Ich vermute auch das es ein symetrie bruch war bzw ist, was sich weiter und weiter gebrochen hat bis heute. Aber was genau das ist kann ich mir bei weiten noch nicht .

Man sagt das higs feld wurde nahgewiesen, vileicht hat das eher mit dunkler energie zutun bzwdunkler materie.

Andere dimensionen könnten vileicht die brüche ausmachen. Ob irgendwas mit vakuum zutun hatt denke ich nicht. 


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 15:03
@Z.
macht nix, hab das schon verstanden :)
Ich habe sowieso alles verdreht ;)
Ist schon schlimm wenn man das was man eigentlich meint nicht mehr in Worte fassen kann.
War einfach zu viel Information für mich und ich habe halt das Hintergrund-wissen nicht.
War total verwirrt, weil ich lese ja auch die anderen Post`s mit.

PS: Schaff nicht so viel, ist nicht gut für deine Gesundheit :)

HLG Sonni


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 15:10
@Sonni1967
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Könnte es sein daß das Universum aus einem Quantenvakuum durch irgend einen Symmetriebruch entstanden ist? Ich meine damit ein Quantenvakuum wo noch kein Raum oder eine Zeit, keine Struktur sondern nur so eine "Art" von virtuellem Energiefeld vorhanden ist ?
Ähm, ...

Begriffe wie Quantenvakuum, Symmetriebruch und Umschreibungen wie - eine "Art" von virtuellem Energiefeld - sind schwer zu greifen, auf solche Fragen bringen Antworten einfach nicht wirklich etwas.

Ist nun mal so, man muss da echt von Unten anfangen in der Physik, hatte das Relativitätsprinzip ja mal angesprochen, nun auch noch einen Thread über Felder aufgemacht. Und es geht dann recht schnell in die Mathematik, und leider verliert man dann auch jedwede bildliche Vorstellung und Beschreibung über die Natur.

Es könnte gut sein, dass alles nur eine Simulation ist, in einer anderen Simulation und/oder geträumt wird. Könnte kann einiges, fragt man sich nicht, was ist und nicht was könnte sein?


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 15:14
@Alundra

Ich hatte mich immer an den 4 Dimensionen der Raumzeit festgebissen.
Naja, ich glaub dass muß ich jetzt aufgeben hi,hi :)
Ich muss halt immer alles im Internet nachschauen was überhaupt hier gemeint ist.
Da brennen mir dann irgendwann die Lampen durch und ich verliere total den Faden.
Zitat von AlundraAlundra schrieb: was sich weiter und weiter gebrochen hat bis heute
Zitat von AlundraAlundra schrieb:Andere dimensionen könnten vileicht die brüche ausmachen
Da  überlege ich auch gerade drüber, hi,hi

LG Sonni


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 15:39
@nocheinPoet
Geb dir Recht. Ich will ja auch keine Theorie in naturwissenschaftlicher Hinsicht beweisen :)
Ist mir auch klar das sowas nur geht wenn man eine umfassende Vorbildung hat. Und um diese Theorien zu "beweisen"
muss man dann noch ein Genie wie Einstein oder Hawkings sein. Ist mir schon klar.

Trotzdem kann sich doch auch ein Laie Gedanken machen wie alles entstanden ist.
Bin ja auch in diese Welt geboren worden und kann ja mit meinen begrenzten Mitteln versuchen dass was die
Naturwissenschaftler herausgefunden haben in mein Weltbild zu übertragen :)
Um mehr geht's mir ja auch nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Begriffe wie Quantenvakuum, Symmetriebruch und Umschreibungen wie - eine "Art" von virtuellem Energiefeld - sind schwer zu greifen
Ja die sind schwer zu begreifen. Aber wenn man dann Dokus anschaut, z.B. die von Harald Lesch über Symmetrien, oder
virtuelle Teilchen, dann kann man auch als Laie so ungefähr verstehen worum es geht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es könnte gut sein, dass alles nur eine Simulation ist, in einer anderen Simulation und/oder geträumt wird. Könnte kann einiges, fragt man sich nicht, was ist und nicht was könnte sein?
Ich frage mich schon was ist. Ich will aber hinter den Teller schauen. bin halt neugierig :)
Und im Moment ärgere ich mich gerade wieder mir meinem Laptop rum, grrrrrr
LG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 16:23
@nocheinPoet
@Sonni1967

Abgesehen vom Grundwissen, geht man denn nicht auch schon eher in's philosophische?

Die Wissenschaft kann ja berechnen was sie will, kann es aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Und ab da wird denn ja alles nur rein spekulativ.
Oder aber man kann es halt noch nicht definitiv beantworten, da eben noch vielzuviele Erkenntnisse fehlen.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 17:24
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Abgesehen vom Grundwissen, geht man denn nicht auch schon eher in's philosophische?
Ja geht in Richtung Philosophie, in meinen neuen Thread der Link von @uatu zeigt das gut auf, lohnt echt sich das auf Wikipedia mal durchzulesen, und von da gibt es dann weiter Links. ;)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 21:32
@skagerak
Hi
Hab mal versucht was einzufügen, grrrrrrr:

Aus Astronomie und Physik:
Der Urknall aus fast nichts  Die kreative Leere: Wenn unser Universum und seine Eigenzeit aus einem quasi zeitlosen Quantenvakuum entstanden sind, lässt sich der Widerspruch von Anfang und Ewigkeit der Welt überwinden. „Im Anfang war die Ewigkeit! Hier stock ich schon. – Geht das zu weit?  Ist jeder Anfang nicht nur Schein? Wenn es kein ,Werden‘ gibt, nur ,Sein‘?", fragen sich die beiden Freiburger Physiker Thomas Filk und Domenico Giulini frei nach Goethe. „Ist es die Ewigkeit, die wir  Empfinden auf der Erde hier?  Was uns durch unsren Kosmos treibt  Ist nur ein Abbild, nichts, das bleibt;  Trennt Zukunft von Vergangenheit.  Heißt es vielleicht: Im Anfang war die Zeit?" Was sich so leichtfüßig reimen lässt, ist freilich die schwierigste Frage überhaupt: Hat der Kosmos einen Anfang, oder existiert er seit Ewigkeit – und warum? Diese Kontroverse wird seit Jahrhunderten geführt


Sind ja auch Physiker, welche sich solche Fragen stellen :)
Ich kann da nicht mehr unterscheiden zwischen "theoretischer Physik" und Philosophie.

LG


5x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 22:36
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich hatte mich immer an den 4 Dimensionen der Raumzeit festgebissen.
Das Problem, denke ich, ist das Raum und Zeit zwar nur zusammen existieren können. Aber das Zeit keine 4 Dimension ist in dem sinne das sie nach Länge, Breite und Höhe kommt.
Man könnte genauso sagen Zeit + L,B,H. Ich bin eher der meinung das sie Paralel neben allen definiert werden müsste.

Hoffe ich kann meine Gedanken etwas verständlich überbriingen.

Zeit ist so sehr relativ, das man in jedem bezugsystem eine andere gibt.

Demnach müsste doch jeder symetriebruch des Raumes ebenfals ein Bruch der Zeit geben. ?
Zeit in dem sinne als das mass der Entropie des Raumes.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

09.05.2017 um 22:45
@Sonni1967: Meiner Erfahrung nach gehören die allermeisten Menschen -- weitgehend unabhängig vom Bildungsstand -- zu einer der beiden folgenden Gruppen: Die eine Gruppe hat ein massives psychologisches Problem mit einem wie auch immer gearteten "Anfang" des Universums, und die andere Gruppe hat ein massives psychologisches Problem mit einem "ewigen" Universum.

Da es sich m.E. um ein psychologisches Problem handelt, bezweifle ich, dass es da auf absehbare Zeit eine Einigung geben wird. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn die Lehrmeinung irgendwann -- was ich nicht propagiere, aber auch nicht für ausgeschlossen halte -- wieder ein "ewiges" Universum favorisieren würde.

Am Rande: Ist Dir bekannt, dass Du mit dem Button ganz rechts in der Tool-Leiste den Editor in den Quelltext-Modus schalten kannst? In diesem Modus geht vieles (u.a. das Einfügen von Zitaten) wesentlich einfacher. Eine allgemein nützliche Übersicht über die Funktionen der Tool-Buttons und die BB-Codes gibt's hier: Allmystery-Wiki: Formatierung des Beitrags - BB-Codes


1x zitiertmelden
gavin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

10.05.2017 um 00:46
Zitat von uatuuatu schrieb:Daran würde sich auch nichts ändern, wenn die Lehrmeinung irgendwann -- was ich nicht propagiere, aber auch nicht für ausgeschlossen halte -- wieder ein "ewiges" Universum favorisieren würde.
Das ist doch schon längst der Fall: https://www.youtube.com/watch?v=X0qKZqPy9T8&t=1h5m17s


3x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

10.05.2017 um 05:37
@Alundra
Zitat von AlundraAlundra schrieb:Demnach müsste doch jeder symetriebruch des Raumes ebenfals ein Bruch der Zeit geben. ?Zeit in dem sinne als das mass der Entropie des Raumes
Hallo,
also ich hab da irgendwo was aufgeschnappt dass Physiker einen Zeitkristall erschaffen haben.

Der 3-D Kristall wird ja so beschrieben:
Bevor eine Flüssigkeit kristallisiert, ist der Raum den sie einnimmt homogen, also von Symmetrie geprägt.
Wenn sich z.B. Wasser kristallisiert, bilden die Atome feste vorgegebene Strukturen. Der Kristall hat die räumliche Symmetrie
durchbrochen.

Der Zeitkristall:
Es handelt sich dabei um Kristalle deren Bausteine ohne äußeres Zutun periodisch ihren Zustand ändern.
Die Atome bewegen sich dabei in der Zeit, aber statt fließend, periodisch.

Renate Landig (Harvard Univ.) hat das so beschrieben:
Ein normaler Kristall ist charakterisiert durch eine Symmetriebrechung im Raum aufgrund der periodischen Anordnung von Atomen.
Bei Zeitkristallen haben wir eben keine periodische Anordnung im Raum, sondern in der Zeit.

Ist sau kompliziert mit dem Zeitkristall. Sich einen Symmetriebruch in der Zeit vorzustellen ist seltsam.
Ich glaube das kriege ich auch nicht hin das wirklich zu begreifen :) Der Zeitkristall hat auch etwas mit Entropie zu tun.
LG


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

10.05.2017 um 06:32
Zitat:
Auch bei Zeitkristallen gibt es eine wiederkehrende Struktur, allerdings in der Zeit. Man wandert nicht durch den Raum, sondern bleibt an einer Stelle und wartet. Dabei verändert sich die Umgebung ständig, bis sie nach einer genau festgelegten Zeitspanne wieder exakt dem ursprünglichen Bild.

Physiker sprechen bei einem solchen Übergang von einem Symmetriebruch.

quelle: Zeitkristall
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Wenn sich z.B. Wasser kristallisiert, bilden die Atome feste vorgegebene Strukturen. Der Kristall hat die räumliche Symmetrie
durchbrochen.
Ich glaube es ist anders gemeint, als wie du das ausdrükst. Es ist damit gemeint das von einem festen symetrischen zustand, über ein chaotischem. Zurück zum festen, der symetriebruch definiert wurde.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Es handelt sich dabei um Kristalle deren Bausteine ohne äußeres Zutun periodisch ihren Zustand ändern.
Die Atome bewegen sich dabei in der Zeit, aber statt fließend, periodisch.
So ist es allerdings nicht. Die haben sich es so vorgestelt. Aber Thermodynamisch nicht möglich.
Der Kristall (der aus einige Wasserstofatomen besteht) wird extern "angeschubst". Weiteres im Link.

Und dieses in der Zeit bewegen ist fraglich. Denn es ist nichts anderes als das der Raum bzw anordnung der Spins des Kristalls sich Periodisch verändert. Dies wird gemesse, wann es den ausgangszustand annimt und das wird als Zeit definiert.

Also, es wird eine veränderung erzeugt, die wieder zum ausgangswert zurückkert. Diese veränderung wird als Zeit definiert. Es ist nicht wirklich so als ob da irgendwas an der zeit herumspielt. Der Kristall hatt seine eigene zeit durch seine Periodische struktur.

P.s. währe nett wen du deine quelle nennen könntest bzw verliken.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

10.05.2017 um 07:24
@Alundra

www.weltderphysik.de/gebiet/atome/news/2017/symmetriebrechung-in-der-zeit/ (Symmetriebrechung in der Zeit)

Hoffentlich hats jetzt geklappt mit dem Verlinken, bin noch am üben :)
Zitat von AlundraAlundra schrieb:Ich glaube es ist anders gemeint, als wie du das ausdrükst.
Kann gut sein dass ich es falsch verstanden habe :)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

10.05.2017 um 09:41
Zitat von gavingavin schrieb:Das ist doch schon längst der Fall:
Leider verstehe ich meiner erbärmlichen Sprachkenntnisse wegen so gut wie kein Wort davon, was sehr bedauerlich ist, insbesondere nachdem ich mich über die beiden informiert habe.  

Wikipedia: William Lane Craig vs. Wikipedia: Sean M. Carroll

Nach meinem Empfinden ist die "Lehrmeinung" in den USA deutlich "vielfältiger" als z.B. bei uns. Siehst du da einen Trend, der darauf hindeutet, dass wir uns unseren Brüdern und Schwestern in Übersee diesbezüglich in irgendeiner Weise annähern? @gavin


Anzeige

2x zitiertmelden