Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung, Nobelpreis, Anti-nobelpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 16:51
Was meint ihr, sollte man solche sinn befreie Forschung unterstützen oder ihr die Fördermittel streichen?



Der Ig-Nobelpreis ist eine satirische Auszeichnung, die von der Harvard-Universität in Cambridge (USA) für unnütze, unwichtige oder skurrile wissenschaftliche Arbeiten verliehen wird.

Die Preisträger des Jahres 2010 wurden am 30. September geehrt:

Ingenieurwesen:
Karina Acevedo-Whitehouse und Agnes Rocha-Gosselin von der Zoologischen Gesellschaft London (Vereinigtes Königreich) und Diane Gendron vom Instituto Politecnico Nacional, Baja California Sur (Mexiko) für die Perfektionierung einer Methode, mit Hilfe eines ferngesteuerten Helikopters Wal-Rotz zu sammeln.

Medizin:
Simon Rietveld von der Universität Amsterdam (Niederlande) und Ilja van Beest von der Universität Tilburg (Niederlande) für die Entdeckung, dass Asthmasymptome mit einer Achterbahnfahrt behandelt werden können.

Transportplanung:
Toshiyuki Nakagaki, Atsushi Tero, Seiji Takagi, Tetsu Saigusa, Kentaro Ito, Kenji Yumiki, Ryo Kobayashi aus Japan, sowie Dan Bebber und Mark Fricker aus Großbritannien, für die Verwendung von Schleimpilzen, um die optimale Route für Eisenbahnschienen zu bestimmen.

Physik:
Lianne Parkin, Sheila Williams und Patricia Priest von der University of Otago (Neuseeland) für die Demonstration, dass, auf vereisten Fußwegen im Winter, die Leute seltener ausgleiten und hinfallen, wenn sie Socken über den Schuhen tragen.

Frieden:
Richard Stephens, John Atkins und Andrew Kingston von der Keele University (Vereinigtes Königreich) für die Bestätigung der weit verbreiteten Annahme, dass Fluchen Schmerzen lindert.

Gesundheit:
Manuel Barbeito, Charles Mathews und Larry Taylor vom Industrial Health and Safety Office, Fort Detrick, Maryland (USA) für den Beweis per Experiment, dass Mikroben sich an bärtige Wissenschaftler klammern.

Ökonomie:
Die Führungskräfte und Direktoren von Goldman Sachs, AIG, Lehman Brothers, Bear Stearns, Merrill Lynch und Magnetar für die Schaffung und Förderung neuer Möglichkeiten, Geld zu investieren — Wege zur Maximierung des finanziellen Gewinns und zur Minimierung des finanziellen Risikos für die Weltwirtschaft oder einen Teil davon.

Chemie:
Eric Adams vom MIT, Scott Socolofsky von der Texas A&M University, Stephen Masutani von der University of Hawaii und BP für die Widerlegung des alten Glaubens, dass Öl und Wasser sich nicht mischen.

Management:
Alessandro Pluchino, Andrea Rapisarda und Cesare Garofalo von der Universität von Catania (Italien) für den mathematischen Nachweis, dass Organisationen effizienter wären, wenn sie Mitarbeiter nach dem Zufallsprinzip beförderten. Siehe: Peter-Prinzip.

Biologie:
Libiao Zhang, Min Tan, Guangjian Zhu, Jianping Ye, Tiyu Hong, Shanyi Zhou und Shuyi Zhang aus China und Gareth Jones von der University of Bristol (Vereinigtes Königreich) für die wissenschaftliche Dokumentation von Oralverkehr bei Fruchtfledermäusen.

Wikipedia: Liste der Träger des Ig-Nobelpreises


Was meint ihr, sollte man solche sinn befreie Forschung unterstützen oder ihr die Fördermittel streichen?

Anzeige
melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 17:01
Warum Sinn frei?
Nicht alles davon war Sinnfrei.
Das mit den Pilzen war extrem interessant, dass man Mitarbeiter nach dem Zufallsprinzip befördern kann zeigt dass heutige Methoden zur Beförderung ineffizient sind.
Auch andere sachen sind vielleicht nicht weltbewegend, aber man muss alles erstmal nachweisen.
Auch das Fluchen Schmerzen lindert.


melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 17:10
@shionoro


ja hast ja recht ;-) aber manche sachen sind schon extrem "komisch" schau dir die anderen jahre an! ich frage mich mich warum man bestimmte sachen finanziert;-) ich sag nur oralverkehr bei fledermäusen;-)


melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 17:14
@heise4ever

Sexualpraktiken die nicht rein der Fortpflanzung dienen werdena llgemein als ZEichen der intelligenz und der sozialen interaktion gesehen, darum sit es durchaus wichtig sowas zu dokumentieren.


melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 17:21
@shionoro

so kann man es natürlich auch sehen......hey baby, zeig mir mal deine soziale intelligenz


melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 17:26
@heise4ever
Die meisten Forschungen da bekommen erst den IG Nobelpreis und dann andere Preise oder werden für den richtigen Nobelpreis vorgeschlagen.^^
Die Forschung dahinter ist schon seriös ansonsten würden die leute normalerweise gar nicht die Fördermittelbekommen um die Forschung durchzuführen^^
Gab auch mal einen für ein schwebenden Frosch im Magnetfeld das selbst ist keine besondere Sache aber die anlage die das schafft erzeugt die stärksten Felder auf dem Planeten und das ist schonmal einen Preis wert.^^

mfg matti15


melden
melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 18:21
die Forschung ist bei weitem nicht sooo sinnfrei wie sie auf ersten Blick scheint.

Sie sieht nur auf ersten Blick so aus. Das ist die Idee hinter dem IgNobel-Preis.
Die Leute nicht nur zum lachen sondern auch zum Nachdenken zu bringen.

Beispielsweise die hier:

# Wirtschaft: Michael Milken, Titan der Wall Street – und Vater des Junk-Bonds, welchem die Welt viel schuldet.
# Literatur: Erich von Däniken, visionärer Erzähler und Autor von „Erinnerungen an die Zukunft“, für seine Erklärungen, wie die menschliche Zivilisation durch Astronauten aus dem Weltall beeinflusst wurde (siehe Prä-Astronautik).
# Frieden: Edward Teller, Vater der Wasserstoffbombe und erster Befürworter des Star-Wars-Waffensystems, für seinen lebenslangen Einsatz, die Bedeutung des Wortes „Frieden“ zu verändern.


melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 21:07
@interpreter


da ist er wieder;-) kleiner scherz


natürlich sind viele sinnvolle dabei ....keine frage.....aber auch lustige ...sinnbefreite.......ich sag nur socken über die schuhe ziehen;-)


1x zitiertmelden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 21:19
Zitat von heise4everheise4ever schrieb:ich sag nur socken über die schuhe ziehen;-)
Das funktioniert...

Die Frage die sich eigentlich stellt, WER bestimmt ob Forschung sinnvoll genug ist um Fördergeld zu bekommen, und wurden die meisten dieser Forschungen überhaupt öffentlich gefördert?

Die Sache mit dem Peter-prinzip beispielsweise klingt wie astreine Comedy, allerdings wird in fast jedem Wirtschaftsunternehmen durch die Beförderungspolitik gegen dieses Prinzip vorgegangen.
Siehe Up or Out.


melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 21:22
das bestimmt der prof selber zum teil......hauptsache er tut was ist all zu oft das motto


melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 21:25
Allzuoft kann ein Prof aber keine unsinnigen Forschungen betreiben weil er sonst seine Förderer verliert... und bis dahin haben wir wenigstens was zu lachen...


melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 21:46
bloß die meisten prof ruhen sich halt aus und absolvieren ihre plichtstunden (zumal man eh nur zum prof berufen werden kann)...die hauptforschungen betreiben eh die juniorprofs, studenten, doktoranten oder die, die ihre habilitation haben möchten aber das ist ein anderes thema;-)


melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 21:50
wenn der mensch aufhört sonen müll zu machen - southpark abgesetzt wird und helge schneider in der psychiatrischen landet , dann verlass ich diesen planeten


melden

Ig-Nobelpreises (Anti-Nobelpreis)

14.02.2011 um 22:04
Einige der Forschungen sind ja sogar ganz witzig. Walrotz mit ferngesteuertem Heli. xD Ja sowas apssiert wenn Ingenieure langeweile haben.

Aber das sind alles Forschungen die kein Mensch braucht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Aktuelle Interessante Forschungsfelder
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 11.06.2023 von DerHilden
RayWonders am 08.06.2020
13
am 11.06.2023 »
Wissenschaft: Nobelpreise der Antike / Meilensteine der Wissenschaft
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 14.10.2023 von parabol
Mr.Stielz am 29.05.2023, Seite: 1 2 3
49
am 14.10.2023 »
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »
Wissenschaft: Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird
Wissenschaft, 96 Beiträge, am 06.10.2021 von skagerak
guido36 am 14.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 06.10.2021 »