Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:04
@1st

Die Feuerwehrleute sollen das Wasser vom Meeresniveau hoch zum Reaktor pumpen.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:11
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Heute wurde in den Nachrichten gesagt, dass jetzt schon 12 Stunden in der Strahlung tödlich sein könnten, was ist dann, wenn es in einem Reaktor zur Kernschmelze kommt? Die Strahlung dann wäre ja unermesslich höher
Ja, natürlich! Wobei man hier wieder unterscheiden muss. Die Strahlung aus dem Kern selbst ist eine Sache; die sollte aber eher zu vernachlässigen sein. Wirklich schlecht ist alles, was aus dem Kern in die Freiheit gelangt. Derzeit ist das eben der Wasserdampf und Luft. Wenn selbst darüber bereits derart üble Strahlendosen erreicht werden, kannst Du dir vielleicht vorstellen, was passiert, wenn der Mist in den Zirkoniumhüllen anfängt zu brennen. Dann hat es Rauchpartikel die so übel sind, das die derzeitige Strahlung wie ein Sonnenbad wirken dürfte.

Ich muss gestehen, das ich an dem Punkt etwas ratlos bin. Mir ist unklar, wie man Leute so gut abschirmt, das so etwas keine gesundheitliche Folgen hätte. Wenn das einfach wäre, hätten die Sowjets keine Probleme gehabt mit den Aufräumarbeiten in Tschernobyl. Die Kombination Strahlung und radioaktive Substanzen ist schon ziemlich übel in dieser Dosis.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:16
@moredread
Die Reaktoren dort sind doch mit Plutonium ausgestattet? Also wenn ich so darüber nachdenke, könnte Tschernobyl wie ein Chinaböller wirken, wenn es in Japan zum worst case kommt und alle 6 Reaktoren aufgegeben werden müssen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:22
@der_wicht

Nur der 3. Reaktor enthält Plutonium.

Was ist eigentlich mit der Wolke? Ist die aufs Meer raus oder Richtung USA?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:22
@der_wicht

Ja, das war ja auch das, was der Techniker sagte - "Chernobyl on steroids". Könnte dazu führen, das die No-Go-Zone noch größer wird. Es ist aber nicht so schlimm, das man sich um Japan oder Tokio ernsthafte Sorgen machen müsste. Eine Erhöhung der radioaktiven Strahlenbelastung dort wäre natürlich unausweichlich; über das genau Niveau lässt sich aber nur spekulieren. Wirklich "heiß" ist es in der Phase, in der es dort raucht und qualmt. Dann verteilt sich der Kram nämlich in der Umgebung.

Danach trifft das Zeug aufs Grundwasser. Insbesondere beim Plutonium ist das natürlich sehr schlecht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:26
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Was ist eigentlich mit der Wolke? Ist die aufs Meer raus oder Richtung USA?
Sowohl als auch - dürfte entweder sehr bald auf die USA treffen oder ist sogar schon da. Allerdings ist die Gefahr, am Fast-Food zu sterben ungleich höher als durch die ankommende Strahlung.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:27
Verdammt, schon wieder spät :-/. Ich mache auch mal feierabend - gn8!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:28
Warum machen die Medien dann dahingehend keine Panik?
Verstrahlte Westküste wäre doch 'ne top Schlagzeile.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:28
Soll Freitag ankommen

A United Nations forecast of the possible movement of the radioactive plume coming from crippled Japanese reactors shows it churning across the Pacific, and touching the Aleutian Islands on Thursday before hitting Southern California late Friday.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:31
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Warum machen die Medien dann dahingehend keine Panik?
Unnötig, das schafft die amerikanische Bevölkerung auch ganz alleine. Was ich so in amerikanischen Foren gelesen habe, lässt mich recht fassungslos zurück.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:32
@moredread

Was denn z.B? Erzähl doch mal, bin neugierig ....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 04:33
@outandabout_

Erzähle ich morgen ein bisschen drüber :) - jetzt bin ich wirklich weg. Nacht!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 05:05
NHK World Pressekonferenz. Jetzt.
http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv (Archiv-Version vom 18.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 05:08
Also hier an der Ostküste von Amerika ist bis jetzt alles recht ruhig selbst als ich leute darauf angesprochen habe sagten sie nur: "stimmt das war ja auch noch"... also momentan ist es hier kein grosses thema (in den medien natürlich schon) aber die Bevölkerung nimmt es eigentlich ganz locker.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 06:05
Moiiinn ! Kann mich mal jemand informieren?! ..Bin grad nich up to date....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 06:07
Morgen

@roterose024

Live bilder:

http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv (Archiv-Version vom 18.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 06:08
@O.G.
Dankeschön!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 06:12
Nur mal so nebenbei für die Leute in deutschland die sich mit geigerzählern und jodtabletten eindecken ...



Quelle: http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/146c1-a38b5-51ca-28/karte-so-ist-die-strahlenbelastung-in-deutschland.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 06:15
@roterose024

Schaust du das auch an?
Wenn ja kommt da schwartzer rauch raus oder seh ich da falsch?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 06:15
Puhh! Eine halbe Millionen Menschen sind obdachlos!


Anzeige

melden