Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:23
@O.G.
aha, ok, genau, das mit dem "Graphit" hatte ich im kopp aber nich gefunden :)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:24
@Yakumo
Na klar wegen der Strahlung :D da kann auch nichts mehr gekühlt werden ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:24
@O.G.

wiki link nicht vergessen bei copi past


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:25
@O.G.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:OK dann hat der Typ im TV Müll gelabert.
Da ist er in guter Gesellschaft ;). Wenn es eines gibt, was wir mittlerweile ganz genau wissen, dann, das die Medien ziemlich viel Murks fabrizieren. Habe gerade einen etwas älteren Fokus-Artikel gelesen, da hieß es bspw., in Tchernobyl wäre viel mehr spaltbares Material gewesen. Ich finde es ärgerlich, wenn ich mit Google schneller herausfinde, ob die Berichte stimmen, als die brauchen, sie zu schreiben. Ich vermute, ich könnte mit 10 zufälligen Usern aus allmy auch eine Zeitung betreiben. OK; die Sprache wäre nicht so präzise aber inhaltlich wäre es vermutlich ebenwertig.

Kurz und gut, nichts für ungut ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:25
@Yakumo
:D du bist gemein, nun hast ihn geoutet...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:27
guckt jemand http://www.ustream.tv/channel-popup/nhk-world-tv (Archiv-Version vom 19.03.2011) ?
hab ich die pressekonferenz verpasst oder wie?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:27
+++ 03.04 Regierung prüft Wasserkühlung für Block 1 +++
Die japanische Regierung prüft, ob auch Reaktor 1 von außen mit Wasser gekühlt werden kann. Wenn das gelinge, würde die Situation weniger gefährlich, so Regierungssprecher Yukio Edano. Bislang war nur vorgesehen, das Kühlsystem an Block 1 mittels einer neuen Stromleitung wieder in Gang zu bringen.

+++ 02.23 Tepco setzt Strahlen-Grenzwert herauf +++
Der AKW-Betreiber Tepco erhöht den Grenzwert der Strahlenbelastung für die Arbeiter auf 100 Millisievert pro Stunde.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:27
jetzt weiß ich auch warum sich die atome so wehren wenn man sie angreift
Wikipedia: Demokrit
ich glaube der wußte mehr als wir es imom wissen
der Demokrit

im prinzip ist es ein angriff auf göttliche seelen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:28
@Balias74

gell ich bin fies. ;)

ich wusste es aber auch nur weil ich den wikibericht grad vor 5min gelesn habe.

@der_wicht

also nix mit kühlung von unten mit Stickstoff.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:29
@1st
Zitat von 1st1st schrieb:+++ 03.04 Regierung prüft Wasserkühlung für Block 1 +++
das ist jetzt nich deren ernst? die prüfen JETZT erst, ob das geht? wie blöd sind die eigentlich bei der TEPCo?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:30
@Yakumo

OK Nachtrag der Links:

Von 238U:
Wikipedia: Uran

Von 238U:
Wikipedia: Plutonium

Von 137Cs:
Wikipedia: Caesium

Von 90Sr
Wikipedia: Strontium

Von 131i:
Wikipedia: Iod

Katastrophe von Tschernobyl:
Wikipedia: Katastrophe von Tschernobyl


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:30
@Yakumo
das mit wiki war mir gleich klar :)

und das mit der kuhlung von unten mit stickstoff war glaube nich @der_wicht sondern ich ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:30
Naja, musst bedenken, dass die eigentlichen "News" hier teilweise recht spät ankommen (Deutschland). @Balias74


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:31
@1st
das mit den verzögerten news bemängelte ich heute schonmal hier im tread... kotzt mich an ey!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:33
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Die Japaner shippern die die Brennstäbe normalerweise nach Frankreich, aber dort sind wohl noch einige über gewesen, von denen jetzt wohl die meiste Gefahr ausgeht
Einige? Das ist ziemlich euphemistisch. Nach diesem Bericht sind es mehr alte als neue Brennstäbe. Und zwar viel mehr:

http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=nuclear-fuel-fukushima

Woher hast Du die Info, das die die alten Brennstäbe nach Frankreich geben? Bin da neugierig :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:34
@Yakumo
Zitat von YakumoYakumo schrieb:dachte bisher immer das die den betonsarg nur wegen der strahlung gebaut haben, da hab ich mal wieder was gelernt auf allmy.
Die Strahlung an sich ist egal, die geht nämlich nicht weit. Problematisch dürften eher die ganzen radioaktiven Partikel sein, die es da geben dürfte. Vermutlich hat man gehofft, die darin einzuschließen. Aber so ganz erschließt sich mir ehrlich gesagt der Sinn des Sarkophags eh nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:34
@Balias74
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:den beton haben die doch auch wegen der strahlung gebaut... imho!
gekühlt hatten die doch iwie ander... unterirdisch stickstoff oder so? oder bin ich grad wo ganz anders, dann verzeihe man mir bitte!
Nein, die werden nicht gekühlt. Als man mal auf die Idee kam, zu gucken, ob die Brennstäbe noch im Reaktor sind, stellte man fest, das dies nicht mehr der Fall ist. Die lagen schon im Keller :-/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:35
@Balias74

scheint wohl ein missverständnis gegeben zu haben, natürlich kommt das mit dem N von dir und nicht vom @der_wicht . wollt ihn nur fragen ob das stimmt. sry :)

@O.G.


danke


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:36
@moredread
wegen der reichweite der partikel, fragte ich vorhin, was in Tschernobyl war, es war das explodierende "Graphit", was da den scheiss in die atmosphäre geblasen hatte und verteil hat... ein neues Tschernobyl wird es vondaher in Japan nicht geben...

apropos brennstäbe im keller... *grübel* da muss echt was faul gewesen sein...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 03:40
@Balias74

Das Zirkonium der Brennelementhüllen kann aber brennen. :(

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/fischblog/allgemein/2011-03-15/was-ist-mit-den-abgebrannten-brennst-ben-in-fukushima-i


Anzeige

melden