Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 00:57
@SARDOG
ist das eine gute seite? kann man da einen link drauf machen?
http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai (Archiv-Version vom 20.03.2011)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 00:57
Strahlenschäden lassen sich ja leider meist nur statistisch nachweisen. Und diese Beweise werden nicht anerkannt. Beispielsweise stiegen in Berlin die Fälle von Down-Syndrom (angeblich?) um das Achtfache nach Tschernobyl. Das ist für die meisten ja auch nur eine Zahl. Für die Eltern eines solchen Kindes ein sehr schlimmes und tragisches Schicksal.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 00:57
@Z.
Gute Idee,wir verfrachten die Verbrecher ins Internationale Hauptquartier der Verbrecherbande^^

Das die Feuerwehrkräfte dort nicht freiwillig sind ist ja nun keine neue Meldung..wobei es heute nochmal etwas konkreter wurde,als man gesagt hat..den Männern wurden "Strafen" angedroht,sollten sie sich weigern ihren Dienst zu leisten.
Traurig...nur traurig...man sollte wenigstens die Wahl haben ein "Held" zu werden.

Das wird aber niemanden auf den es ankommt eine Warnung sein...denn die,die es am Ende trifft sind nicht die,die die Entscheidungen treffen,wieso sollte man also etwas daran ändern?

Würde das ganze nach dem Prinzip der Erfahrung und Vernunft funktionieren hätte Japan, ein Land das bestens weiß,welche Gefahren die Kraft der Atome birgt,nicht mit die meisten Kernkraftwerke.

Würde man nach Vernunft und Erfahrung agieren,hätten wir bereits nach Tschernobyl sämtliche Mittel und Wege probiert um gänzlich aus der Atomkraft auszusteigen.

Aber es hat sich nichts geändert und es wird sich auch jetzt nichts ändern...und wer jetzt die Merklesche Wahlkampange als paradebeispiel anführen will,dem kann ich nur sagen...wartet erstmal das Moratorium ab^^


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 00:58
N `Abend Zusammen!

Falls es Euch interessieren solltet, in den Niederlanden ist man gesetzlich verpflichet
die Radioaktivitätsmessungen / Ergebnisse der Bevölkerung zugänglich zu machen.
Da ich z.B. sehr Grenznah wohne und die Daten ständig aktualisiert werden, finde
ich diesen Link sehr gut.
http://www.rivm.nl/milieuportaal/dossier/meetnetten/radioactiviteit/resultaten/ (Archiv-Version vom 25.03.2011)

Gruß
Käferchen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 00:59
@Outsider

Das GRS ist sozusagen das unabhängige "Referenzzentrum" in der BRD!

Klar, kannst Du!

Ich beziehe da auch regelmässig Daten...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:04
@SARDOG
ok, danke... denke mal diese seite wird hier eh bestimmt öfter mal gepostet. aber wenn jemand wie ich, sporadisch hier durchguckt und das eine und andere nur mitbekommt. ist es hilfreich auch etwas "amtliches" zu haben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:04
@SARDOG
@Outsider
Na, wenn ich lese "Das Ereignis in Block 4 wurde von der Behörde am 18.03.2011 nach INES 3 eingestuft." und mir das Bild dazu anschaue... hmmm


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:07
ich habe heute am abend auf ..ich glaube ntv... einen nachrichtenbericht mitbekommen. in dem hatte einer der moderatoren einen japanischen link zu einer seite gesagt, wo die ganzen strahlendaten zeitnah gelistet sind. kann mir da jemand den link geben? iwi was wie gdp oder so ähnlich. unter gdp finde ich es aber nicht im netz.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:07
Bild vom 18.3.
http://www.digitalglobe.com/downloads/featured_images/japan_earthquaketsu_fukushima_daiichi_march18_2011_dg.jpg (Archiv-Version vom 08.10.2011)

Hatten die keine Bilder am 18.3. bei der Einstufung ??? Oder keine Augen im Kopf ???


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:08
@Outsider
das hier ?
http://www.rdtn.org/ (Archiv-Version vom 23.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:10
boah..super.. ja genau das war gemeint. danke sagt @Mandy1204


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:14
@SARDOG
Hallo!
Schön wieder von Dir zu hören /lesen! ;)

Habe auch eine Frage zur INES Einstufung, das hatte ich gestern schonmal hier gefragt aber leider keine Antwort bekommen.
Ich habe letzte Woche einen Artikel gelesen indem es hieß, dass Fukushima eigentlich auf 7 eingestuft werden sollte, nachdem die Amerikaner eine 50 km evakuierung empfohlen hatten.
Die japanische Regierung weigert sich aber den Radius auszubreiten, da somit eine höhere INES Einstufung erfolgen würde und man das scheinbar nicht wünscht.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Wie sieht Du die Sache?

Und ein Frage an die Runde:
Das Trinkwasser ist rund um Fukushima stellenweise stark radioaktiv belastet und man hat der betroffenen Bevölkerung angeraten diese nicht mehr zu benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit das Wasser zu dekontaminieren?
Wenn ja, wie kann man das als Privatperson machen?
Oder ist das überhaupt nicht möglich?

Habe mal etwas gelesen, dass man Holzkohle und Sand in Flasche geben sollte und dann das Wasser damit filtern könnte.

Was ist mit abkochen? Wenn ja, wie lang?

Frage mich, wie werden die Menschen denn dort mit Wasser versorgt, wenn die Versorgung der anderen Opfer scheinbar schon sehr katastrophal ist.


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:15
@Mandy1204

Bilder sind so eine Sache....

Wie soll ich das erklären?

Stell Dir zunächst mal zwei Bilder vor:

1. 3-stöckiges Haus, zusammengebrochenes Gerüst, Chaos von Stangen und material bis auf die Straßenmitte, dazwischen ein offensichtlich abgestürzte Person...

2. Bungalow, auf dem Gehweg steht ein Farbeimer, daneben eine Fußbank (30 cm hoch) und eine liegende Person...


Beide Einsätze hatte ich an einem Tag! Die Person zu Beispiel 1 hatte nur "Schürfwunden" - und wurde am selben Tag entlassen. Die Person zu Beispiel 2 hatte eine schwere Wirbelverletztung und ist nach ca. 1,5 jahren wieder einigermaßen genesen!


Oft "trügt der Schein" - das wollte ich damit sagen...


@Outsider

Auffälig ist bei RDTN (auch mal wieder) die große Lücke, direkt bei den Reaktoren, leider...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:15
@Outsider
das könnte dich spez interessieren nach deinem Hundekotärger!
Und als Ersatzlösung zu Atomkraft allgemein! :D

"Alternative Energien: Licht aus Hundekot und urinbetriebene Autos"

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Alternative Energien: Licht aus Hundekot und urinbetriebene Autos http://www.suite101.de/content/alternative-energien-licht-aus-hundekot-und-urinbetriebene-autos-a94416#ixzz1HNQVcC2A


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:16
@Mandy1204
denke mal das ist sowas wie http://www.rdtn.org/ (Archiv-Version vom 23.03.2011)



wegen der vertrauenswürdigkeit. nicht staatlich aber auf objektivität ausgerichtet.
This ongoing crisis has highlighted the need for trusted sources. With conflicting reports of radiation levels in affected areas, we wanted to build a way to report and see data in an unbiased format.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:18
@lilit
:D ist o.t. ^^
aber kenne den bericht ;) find ihn gut
www.suite101 ist eh ne geile sache :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:18
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Frage mich, wie werden die Menschen denn dort mit Wasser versorgt, wenn die Versorgung der anderen Opfer scheinbar schon sehr katastrophal ist.
Man wird (hat schon) die Grenzwerte erstmal neu festlegen, bis wann es unbedenklich ist. Soviele Menschen kann man bei der derzeitigen Lage dort gar nicht mit sauberem Wasser versorgen. Daran alleine schon sieht man die katastrphale Lage in Japan. Dazu ist es eisig kalt. Man kann echt nur für die Menschen beten und hoffen, dass genug von dort wegkommen. Auf Dauer wird man da nicht mehr leben können, denn die Langzeitfolgen wie Fehlgeburten zeigen sich wie in Tschernobyl viel später.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:20
@SARDOG
Zitat von SARDOGSARDOG schrieb:Auffälig ist bei RDTN (auch mal wieder) die große Lücke, direkt bei den Reaktoren, leider...
das problem haben aber doch alle.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:21
Und noch ein Frage an die Runde:

Seht Euch mal die Live Cam von Fukushima an.

Fällt Euch auch die Braunfärbung an einigen Nadelbäumen (Baumspitzen) auf?!
War das vor einigen Tagen auch schon?
Wenn man die Tschernobylbilder sieht, war das damals ja auch. Einige Bäume zeigten deutliche Hinweise auf Verstrahlung.

Oder bilde ich mir das nur ein?

http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:22
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:Aber es hat sich nichts geändert und es wird sich auch jetzt nichts ändern...und wer jetzt die Merklesche Wahlkampange als paradebeispiel anführen will,dem kann ich nur sagen...wartet erstmal das Moratorium ab^^
Ja ich weiß, schon UN. Aber so einfach ist das nicht und wir müssen nicht gleich denken das alle politiker, nicht mitdenken können. ;-)) Restlich gesagtes, könnte man als verschwörungstheo werten. Und es bringt insofern nichts, wenn einer sagt es wird sich nichts ändern, der es ändern will! Kommunikation funktioniert anders. Etc. Und ich handle anders. Vielleicht weil ich "dort" wesentlich höheren kommunikationsbedarf sehe und auch weiß, das er existiert.

MfG


Anzeige

melden