Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:22
@kaeferchen

Sorry, Dich enttäuschen zu müssen - Wasser ist ein "Dekontaminationsmittel" und selbst kaum dekontaminationsfähig...

Behelsmässig ist es möglich die Kontamination von Trinkwasser zu vermindern, keinesfalls jedoch in "unkritische" Bereiche! Abkochen hilft nur gegen Keime, "Aktivkohle" vermindert (ein wenig) die Radioaktivität...

Die Einstufung der Ereignisse in Japan sollte nach der Einschätzung der Franzosen im Bereich 6-7 liegen, die japaner stufen 4-5 ein - da hätte man sich wohl im Vorfeld über eine einheitliche Vorgehensweise einigen müssen...

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:22
@SARDOG
Da hast Du natürlich völlig recht. Habe selbst ne Ausbildung als Sicherheitsfachkraft und war sehr verwundert, wo manche überlebten und andere nicht. Doch im Falle des Reaktors würde ich persönlich mal von einem katastrophalen Unfall sprechen bei diesem Bild. Es geht ja nicht um eine Haargel-Fabrik. Am Ende wirds eh ne 7.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:24
@Mandy1204
Und genau deshalb kam mir auch der Gedanke, ob man das Wasser evtl. selbst dekontaminieren könnte.

Ja, es ist wirklich sehr sehr traurig und schrecklich. Ich bete auch jeden Tag!

Alle Verantwortlichen sollte man mit dem A... in den Reaktor stecken!

Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:24
also, genaue daten des reaktorunfalls sollten schon vorliegen. allerdings bräuchten wir jemanden, der daten der landsat-systeme und dazu systemen wie swift empfangen und auswerten kann.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:27
Lieber @onkelfrank

Und was wäre, wenn jemand hier Zugriff auf alle möglichen Daten hat, diese aber alle kaum verwertbar sind (aus verschiedenen Gründen)???


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:28
@SARDOG
Danke, ich dachte mir das schon fast.
Das ist wirklich bitter... sehr sehr bitter

Was die INES Einstufung betrifft, dieses Wirrwar hatte ich auch gelesen.
Aber könnte es u.a. auch mit dem Evakuierungsradius zusammenhängen?
Weil die Japaner sich weigern diesen auszudehnen?
Weil so hatte ich das gelesen.
Nur ich finde diesen Artikel nicht mehr


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:30
@Z.
Das ist keine Verschwörungstheorie sondern Fakt.
Ich hab auch nie behauptet das sie nicht mitdenken können,aber sie haben halt in bestimmten Bereichen nichts zu melden...und zwar meistens in denen,auf die es ankommen würde.
Ich weiß zwar nicht was Kommunikation jetzt damit zu tun hat,aber ich kann dir sagen das es nicht nur dich gibt mit dem Willen etwas zu ändern...und hat sich denn bisher etwas verändert?
Ich sehe nach wie vor wie politische Entscheidungen bestimmt werden von wirtschaftlichen Interessen, wie Menschen von denen Belogen werden, denen sie eigentlich vertrauen können sollten,ich sehe wie Geld der alles bestimmende Tenor unserer Gesellschaft ist und veränderungen...ja die gibt es,aber frag dich doch mal selbst ob die positiv verlaufen.

Das soll eine Verschwörungstheorie sein?Naja...am Ende ist das eine Glaubensfrage...so absurd das auch klingen mag, aber dann lass dir gesagt sein das Glauben nicht immer einfach ist..denn wenn sich dieser Glaube als richtig rausstellt steuern wir mit voller Kraft auf einen tiefen Abgrund zu und es bleibt zu bezweifeln ob wir noch die Kurve bekommen.

(aber hey was solls,wenn nicht bleibt alles genauso mies wie es vorher war ;D)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:31
Wir leben in einem Zeitalter der Reproduktion. Das allermeiste in unserem persönlichen Weltbild haben wir nie mit eigenen Augen erfahren, genauer: wohl mit eigenen Augen, doch nicht an Ort und Stelle; wir sind Fernseher, Fernhörer, Fernwisser.
...und dafür sollten wir dankbar sein. In diesem Sinne: Gute Nacht an alle und nicht vergessen: Beten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:32
@SARDOG

den tschernobyl-zwischenfall konnte man auch relativ kurzfristig auswerten. man hat daten herangezogen, die von satelliten kamen, die ausschließlich für diesen zweck gebaut wurden. die detektion von strahlungsereignissen war teil des kalten krieges. es is sicher möglich, dass die landsat-generation heutzutage das ebenfalls messen kann?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:34
doch noch einen Link:
http://odlinfo.bfs.de/
GN8


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:37
Hm, als die über die obdachlos gewordenen Anwohner berichtet haben, erinnere ich mich an ein Bild, wo eine Frau den Schnee eingesammelt hat um ihn zu Trinkwasser zu schmelzen. Ich fürchte gerade in den sehr zerstörten Gegenden wo man Schwierigkeiten hat Trinkwasser und Nahrung hin zu bringen greiffen viele auf diese Möglichkeit der Trinkwassergewinnung zurück, dumm dass in diesem Schnee bestimmt auch die Partikel sind, die aus den Reaktoren aufgestiegen sind !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:42
@kaeferchen

Eine Evakuierung ist nicht wirklich von der "Einstufung" abhängig, hier liegen logistische Schwierigkeiten vor...

@onkelfrank

Eigentlich hast Du Recht! Aber aus Gründen, die nicht in unserer Macht liegen, stehen so einige Systeme z.Z. nicht zur Verfügung, bzw. können an dieser Stelle nicht messen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:43
@ne0

Ok, danke für deine stellungnahme.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:49
Information zur "Betonpumpe aus Deutschland"

Folgende Meldung der "Bild-Zeitung" habe ich eben zu den o.a. Bildern entdeckt (Ich persönlich zweifel etwas am Wahrheitsgehalt):

Seit Dienstag steht neben dem völlig zerstörten Block 4 eine rote Maschine, die tonnenweise Wasser in den Reaktor pumpt. Ihr Name: „Putzmeister M 58“. Ihre Herkunft: Aichtal bei Stuttgart!

RETTET DIESE DEUTSCHE PUMPE JAPAN VOR DEM SUPER-GAU?

Fakt ist: Das Gerät ist das erste, das erfolgreich Wasser in das Abklingbecken für gebrauchte Brennstäbe nachfüllt. Der 58 Meter lange Teleskop-Arm überragt die Reaktorwände, kann so bis zu 160 Tonnen Wasser pro Stunde direkt in den Gefahrenherd leiten.

Wie kam es zu dem Hilfseinsatz aus Deutschland?

BILD-Besuch bei dem schwäbischen Betonpumpenhersteller Putzmeister (2800 Mitarbeiter). Geschäftsführer Gerald Karch (47): „Unsere Pumpen waren auch in Tschernobyl im Einsatz, deshalb kam die japanische Regierung auf uns zu. Durch Zufall hatten wir eine Pumpe parat, die auf dem Weg zu einem anderen Kunden im Pazifikraum war. Wir haben sie sofort umgeleitet.“

Vom Hafen Yokohama (südlich von Tokio) fuhr der 5-Achs-Lkw mit der installierten Pumpe Richtung Fukushima, wurde dort mit einer Kamera ausgerüstet. Die Mitarbeiter des AKW-Betreibers Tepco bekamen eine Einweisung, steuern das Gerät jetzt per Fernbedienung.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 01:58
@SARDOG

Gäbe es "die Deutschen" nicht, dann wäre die heutige Technik sicher nicht das, was sie ist... ;)
In dem Fall, gerade eine große Hilfe bei einer Reaktor Katastrophe in Japan.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 02:02
@Dunkellicht2

Es gibt 3 Pumpen mit "Snorkel" bei der Feuerwehr Tokio, 1ne wurde aus China geliefert (alle Hersteller aus Deutschland)... Wie kommt es, daß die, sonst blauen Pumpen, der o.a. Firma, jetzt schon im Einsatz sind und in der Farbe "rot"...

Das ging alles sehr schnell - deswegen meine Anmerkung!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 02:03
Mitdenken, lohnt sich.
Kommunikation, erforderlich.
Und schon gehts los.

Dickes danke nach Aichtal.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 02:25
@SARDOG

diese systeme messen schon. in dem gefahrenbereich sind mindestens 2 systeme geostationär verankert. es scheint wohl von interesse zu sein, was der nordkoreaner so in seine kessel stopft. tokyo liegt dann wohl im erfassungsbereich. für die optische aufklärung tuckern kh14 c und g dort rum.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 03:19
@SARDOG
Zitat von SARDOGSARDOG schrieb:cpm:
counts per minute = Zerfälle pro Minute (lässt ohne Eichung nur "Trends" absehen und kann keinerlei direkt Werte angeben - Eichungsparameter müssen angegeben sein, z.B. 1cpm = 0.01 Si, sonst keine Verwertbarkeit!)
Es ist sogar noch komplizierter. Üblicherweise nutzt man deshalb Tabellen zum umrechnen. CPM könnte beispielsweise nur Gamma-Strahlen erfassen. Je nach dem, was erfasst wird, kann man aber tatsächlich direkt umrechnen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 03:23
@Mandy1204
Zitat von Mandy1204Mandy1204 schrieb:Mir fiel grad ein, dass sich mehrere Personen aus meinem Bekanntenkreis übergeben mussten.
Dann haben sie die selbe Grippe, die ich auch hatte. Übrigens kurz vor Fukushima ;). Nein, Du musst Dir wegen der Belastung aus Japan keine Sorgen machen. Das ist ein japanisches Problem.
Zitat von Mandy1204Mandy1204 schrieb:Auf Dauer wird man da nicht mehr leben können, denn die Langzeitfolgen wie Fehlgeburten zeigen sich wie in Tschernobyl viel später.
Oh, man wird durchaus da leben können, und die Japaner werden es garantiert auch tun. Was die Spätfolgen angeht, so fürchte ich, werden wir nichts oder nur sehr wenig davon erfahren. Aber vielleicht gibt es ein paar kluge Köpfe, die sich jetzt schon überlegen, wie man das verhindern kann. Leicht ist das natürlich nicht - nicht einmal, wenn alle Zahlen nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt werden.


Anzeige

melden