Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 17:03
Hm...wenn es in den letzten Tagen dunklen Rauch gegeben hat,wurden zwar auch die leute evakuiert, aber man konnte doch in der Regel ein paar Stunden später weiter kühlen...jetzt musste man heute auch wegen Rauch evakuieren und konnte auch bis zum Abend nicht weitermachen und jetzt da es dunkel ist sowieso nicht,weil es ja noch geraucht hat,als es noch hell genug war den Rauch zu sehen....wenn man jetzt die ganze Nacht wartet....ist das nicht fatal?! Egal was da brennt,es brennt doch dann im schlechtesten Fall bis morgen früh o0

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 17:07
Neo ich würde sagen durch den Brand sind sie momentan handlungsunfähig, was wollen sie machen; Sklaven haben sie keine und wenn da plutoniium verraucht checkt das auch jeder Arbeitslose der dazu verdonnert wurde


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 17:08
Ich bin eh sicher dass jeder Prof Dr ing usw der benötigt würde als Experte aus reiner Logik nich mal in die Nähe geht


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 17:09
@moredread verlinkte:

" Wikipedia: Goi%C3%A2nia-Unfall "


Du kannst einem auch JEDEN Tag versauen: Gestern die verstrahlte Banane in meinem Müsli, und heute der Goiania - Unfall. Da war ich vor zwei Jahren und bin nichtsahnend 20km kreuz und quer durch die Stadt gejoggt. Das entspricht dann wohl der Strahlendosis von einer Million Bananen...

Im Ernst: Ja, wirklich erschreckend, was für harmlose Ereignisse solch gravierende Konsequenzen haben können. Wenn man dann bedenkt, wie unendlich viel von dem Zeugs es auf der Welt gibt, und daß das alles der Menschheit bis zu einer Million Jahre erhalten bleibt.
Da haben die Atompriester 'ne Menge zu tun...


Bemerkenswert: Der Goiania-Unfall wurde mit INES 5 (!!!) eingestuft, genau wie Fukushima ...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 17:13
Fukushima ist m m n 7+ jedenfalls hat es Potential nach oben


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 17:31
Radiation Level At Fukushima Reactor No. 2 At Its Highest Level Recorded So Far, Neutron Beam Observed 13 Times .... Was ist das denn ?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 17:36
@Andreasss
http://www.lmgtfy.com/?q=neutron+beam

Direkt das erste Ergebnis : "The beam of neutrons is obtained by drilling a hole in the side of a nuclear reactor"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 17:55
@Andreasss

Woher hast du das? Würde ich auch gerne lesen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 17:56
Eine Simulation von französischen Wissenschaftlern des IRSN Institut:

https://www.youtube.com/watch?v=HlsH2fHMj5Y

Wieviel Wahrheit ist da dran?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 18:49
Bidde Kyodo beste Quelle http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/80539.html


Tepco said the neutron beam measured about 1.5 km southwest of the plant's Nos. 1 and 2 reactors over three days from March 13 and is equivalent to 0.01 to 0.02 microsieverts per hour.
search.japantimes.co.jp...

Neutron beams from Nos. 1 and 2 reactors over three days from March 13

Nuclear and Industrial Safety Agency Ministry of Economy, Trade and Industry at a press conference Friday morning, the day before the No. 1 nuclear power plant in Fukushima Daiichi TEPCO announced that it was found that the temperature of 400 degrees in a nuclear reactor.

Neutron radiation is often called indirectly ionizing radiation. It does not ionize atoms in the same way that charged particles such as protons and electrons do (exciting an electron), because neutrons have no charge. However, neutron interactions are largely ionizing, for example when neutron absorption results in gamma emission and the gamma subsequently removes an electron from an atom, or a nucleus recoiling from a neutron interaction is ionized and causes more traditional subsequent ionization in other atoms. Because neutrons are uncharged, they are more penetrating than alpha radiation or beta radiation. In some cases they are more penetrating than gamma radiation, which is impeded in materials of high atomic number. In hydrogen, a low energy neutron may not be as penetrating as a high energy gamma. Health hazards and protection In health physics neutron radiation is considered a fourth radiation hazard alongside the other types of radiation. Another, sometimes more severe hazard of neutron radiation, is neutron activation, the ability of neutron radiation to induce radioactivity in most substances it encounters, including the body tissues of the workers themselves. This occurs through the capture of neutrons by atomic nuclei, which are transformed to another nuclide, frequently a radionuclide. This process accounts for much of the radioactive material released by the detonation of a nuclear weapon. It is also a problem in nuclear fission and nuclear fusion installations, as it gradually renders the equipment radioactive; eventually the hardware must be replaced and disposed of as low-level radioactive waste.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 18:58
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Du kannst einem auch JEDEN Tag versauen: Gestern die verstrahlte Banane in meinem Müsli, und heute der Goiania - Unfall. Da war ich vor zwei Jahren und bin nichtsahnend 20km kreuz und quer durch die Stadt gejoggt. Das entspricht dann wohl der Strahlendosis von einer Million Bananen...
oO

Nun, dann hoffe ich, das Du noch nie Urlaub in Thailand gemacht hast:

Wikipedia: Nuklearunfall von Samut Prakan


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 19:10
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Ich bin eh sicher dass jeder Prof Dr ing usw der benötigt würde als Experte aus reiner Logik nich mal in die Nähe geht
Ich weiß nicht. Selbst Experten machen schon mal seltsame Dinge. Kennst Du diese Story hier?

21. Mai 1946 – In der Atomwaffenfabrik in Los Alamos führte der kanadische Physiker Louis Slotin im Beisein von mehreren Wissenschaftlern Tests zur Kritikalität von Plutonium durch. Die Versuchsanordnung bestand aus einem unterkritischen, etwa 6 kg schweren Plutonium-Kern (demselben, der in den Unfall von 1945 verwickelt war und der in der Folge als „Demon Core“ bezeichnet wurde) und zwei Halbkugelschalen aus Beryllium, die als Neutronenreflektoren dienten und den Kern umschließen konnten. Je näher die Halbkugelschalen zusammengeführt wurden, desto weniger Neutronen konnten entfliehen und desto geringer wurde die zur Kritikalität notwendige Masse. Normalerweise fungierten zwei 3,2 mm dicke Distanzstücke als Sicherheitsvorrichtung, Slotin hatte diese jedoch vor Beginn des Versuchs entfernt. Stattdessen platzierte er einen Schraubendreher im Zwischenraum, durch dessen Drehung er die Halbkugelschalen langsam einander annähern konnte, während er mit der anderen Hand die obere Schale festhielt. Der Schraubendreher rutschte jedoch heraus und die Anordnung wurde prompt überkritisch. Die Beteiligten spürten eine kurze Hitzewelle und der Versuchsraum war in ein bläuliches Schimmern (Tscherenkow-Licht) gehüllt. Slotin konnte die obere Halbkugelschale abheben und damit die Reaktivität wieder reduzieren. Er wurde jedoch durch den Unfall einer tödlichen Energiedosis von etwa 10 Gray ausgesetzt, die sieben Beobachter erhielten bis zu 1,7 Gray. Slotin starb am 30. Mai an der Strahlenkrankheit. Dieser Unfall wird auch in dem Film „Fat Man and Little Boy“ (1989) thematisiert.

Quelle: Wikipedia: Liste der Unfälle in kerntechnischen Anlagen#1940 .E2.80.93 1949

In meinen Augen der dämlichste Unfall, wenn man sich überlegt, wer ihn ausgelöst hat.
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Radiation Level At Fukushima Reactor No. 2 At Its Highest Level Recorded So Far, Neutron Beam Observed 13 Times .... Was ist das denn ?
Das ist ein Grund, sich so langsam ernsthafte Sorgen zu machen:

Wikipedia: Plutonium#Neutronenquelle

Radioaktive Strahlung an sich lässt sich vergleichweise leicht blockieren. Wenn da also Neutronenstrahlung festgestellt wurde...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 19:11
Also für die weniger englischliebenden: das sollen neutronenblitze sein die nur bei Kernschmelzen vorkommen

Und laientechnisch ausgedrückt fressen sich Neutronen durch alles

Haha der ist gut moredread so einen bräuchten wir jetzt ;)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 19:15
"Nun, dann hoffe ich, das Du noch nie Urlaub in Thailand gemacht hast:

Wikipedia: Nuklearunfall_von_Samut_Prakan"

Nee, noch nie, verbringe meinen Urlaub nicht auf Schrottplätzen...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 19:16
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Also für die weniger englischliebenden: das sollen neutronenblitze sein die nur bei Kernschmelzen vorkommen

Und laientechnisch ausgedrückt fressen sich Neutronen durch alles
Auf Dauer, ja, da fressen sie sich durch alles. Aber alles, woraus so ein AKW besteht, sollte so etwas ganz locker aufhalten können. Die Strahlung wurde ja nicht innerhalb eines Reaktorkerns gemessen sondern irgendwo vor dem Gebäude.

Neutronenstrahlung, die da "mal eben so" leckt, ist 'ne ganz schlecht Sache.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 19:19
Naja wenn Die Teile echt im freien waren würde das zwangsläufig heißen dass vermutlich der 3er hin ist was den rauch der in die Atmosphäre wandert sehr unfreundlich macht ;
Oder ein anderer Reaktor mit reagierendem Plutonium?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 19:20
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Nee, noch nie, verbringe meinen Urlaub nicht auf Schrottplätzen...
Na, immerhin.

Aber ernsthaft, das zeigt, wie problematisch das ganze ist. Wenn jemand das Zeichen für Warnungen für radioaktiven Abfall nicht kennt, kann das offensichtlich eine ganz böse Kette von Ereignissen auslösen. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, das Menschen, die Schrottplätze führen, so etwas weltweit gesagt bekommen. Denn das ist ja bei weitem nicht der einzige Unfall, der in einem solchen Rahmen passiert ist.


melden
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 19:26
Ich weiß, es ist ein wenig OT. Aber wenn wir schon auf Funde von nuklearen Materialien an ungeeigneten Orten zu sprechen kommen, so erscheint mir das hier noch erwähnenswert:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,469230,00.html (Archiv-Version vom 10.03.2007)

Das halte ich für noch viel unglaublicher als Thailand oder Brasilien - wir reden von Deutschland, und es geht nicht um "Kinkerlitzchen" wie radioaktiven Abfällen aus medizinischem Gerät.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 19:30
17:40 In Tokyo sollen laut der Stadtregierung 240.000 Halbliterflaschen Wasser an 80.000 Familien mit Kindern verteilt werden.

Man überlege sich das mal rein psychologisch das wäre für Psychologen dort jetzt sicher eine unglaubliche Situation wären sie nicht selbst betroffen... Was muss da für eine Stimmung sein viele werden sich nicht mehr trauen zu duschen usw ...


Anzeige

3x zitiertmelden