Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 03:24
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Ich habe letzte Woche einen Artikel gelesen indem es hieß, dass Fukushima eigentlich auf 7 eingestuft werden sollte, nachdem die Amerikaner eine 50 km evakuierung empfohlen hatten.
Die japanische Regierung weigert sich aber den Radius auszubreiten, da somit eine höhere INES Einstufung erfolgen würde und man das scheinbar nicht wünscht.
Ich würde dahinter eher pragmatische Gründe vermuten. Schau Dir Fukushima 1 auf Google Maps mal an. Dann zieh einen 50 km großen Kreis drum. Dann guck mal, welche Städte Du erwischst, und wieviele Leute dort wohnen. Ich habe mal geschaut, war aber dann doch zu faul, all die vielen Orte zu prüfen. Ich schätze aber, das es mindestens eine Millionen Menschen sind, die davon betroffen wäre. Eher mehr. Und da sind die bereits flüchtigen noch gar nicht mit eingerechnet. Die derzeitige Sperrzone liegt am Rande von dem, was machbar ist.
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Das Trinkwasser ist rund um Fukushima stellenweise stark radioaktiv belastet und man hat der betroffenen Bevölkerung angeraten diese nicht mehr zu benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit das Wasser zu dekontaminieren?
Stark belastet? Ich habe von relativ milden Belastungen gelesen; von der Empfehlung, das Wasser nicht mehr zu trinken, habe ich aber auch gehört.

Und nein, man kann Wasser nicht dekontaminieren. Du kannst nur entweder warten, bis es nicht mehr strahlt, oder aber, es mit so viel nicht kontaminiertem Wasser mischen, bis die Kontamination nicht mehr ins Gewicht fällt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 03:25
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Gibt es irgendwo eine handliche idiotensichere Tabelle? Welche Werte ab wann welche Schäden geben in Sievert?
Ich finde die hier nicht schlecht:

http://xkcd.com/radiation


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 03:36
eine solche tabelle ist nicht vorhanden. woher auch ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 06:40
@moredread

danke für die tabelle. die werte schwanken zwischen tagesdosen jahresdosen und 10 minuten dosen. leuchtet wohl jedem ein dass ein explodiertes tchernobyl nicht ein naherhohlungsgebiet ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 06:52
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Das Trinkwasser ist rund um Fukushima stellenweise stark radioaktiv belastet und man hat der betroffenen Bevölkerung angeraten diese nicht mehr zu benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit das Wasser zu dekontaminieren?
Wenn ja, wie kann man das als Privatperson machen?
Oder ist das überhaupt nicht möglich?
Meistens geht es hier doch nur um Jod und Cäsium.
Da Jod eine Halbwertzeit von 8 Tagen hat, braucht man nur 2 Monate warten bis das Wasser jodfrei ist, wenn nicht immer neues Jod dazu kommt. Also Wasser abfüllen und 2 Monate warten bevor man trinkt...
Mit dem Cäsium ist es ähnlich, nur ist hier die Halbwertzeit bei 30 Jahren. Also nach 200 Jahren ist das Wasser wieder sauber und gefahrlos zu trinken.

Mit dem Essen ist es ähnlich. Im Laufe der Jahre wird aber das Cäsium durch Niederschläge in immer tiefere Erdschichten geschwemmt. Es kann also sein das die Wurzeln der Pflanzen nicht mehr an das Cäsium rankommen, was die 200 Jahre erheblich verkürzen kann.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 06:55
@bit

morgen. wie siehts mit plutonium aus?


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 07:22
Folgende Meldung der "Bild-Zeitung" habe ich eben zu den o.a. Bildern entdeckt (Ich persönlich zweifel etwas am Wahrheitsgehalt):

Seit Dienstag steht neben dem völlig zerstörten Block 4 eine rote Maschine, die tonnenweise Wasser in den Reaktor pumpt. Ihr Name: „Putzmeister M 58“. Ihre Herkunft: Aichtal bei Stuttgart!

RETTET DIESE DEUTSCHE PUMPE JAPAN VOR DEM SUPER-GAU?
Wenn man eine Mauer um die Schrottmeiler zieht und den Innenraum flutet, so das das ganze Gelände mit den Gebäuden unter Wasser steht, sehe ich Hoffnung. Dieser Megaswimmingpool wäre dann ein riesengroßes Abklingbecken. Das Wasser kühlt die Brennstäbe und schirmt die Radioaktivität ab.
Die Mauer müßte nur erdbebensicher, wasserdicht und so lange halten bis man den ganzen Schrotthaufen entsorgt hat.

Kann mal eben jemand eine eMail mit meiner Idee an Japan schicken oder wollen wir das noch vorher besprechen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 07:29
Babys in Tokio sollen kein Leitungswasser mehr trinken. Kam gerade auf N24.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 07:33
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Und nein, man kann Wasser nicht dekontaminieren. Du kannst nur entweder warten, bis es nicht mehr strahlt, oder aber, es mit so viel nicht kontaminiertem Wasser mischen, bis die Kontamination nicht mehr ins Gewicht fällt.
Das ist ein super Trick.
Den haben die Molkereien nach Tschernobyl auch mit der verstrahlten Milch gemacht. Einfach so lange verdünnen bis man unter den Grenzwerten liegt. Man könnte auch die Grenzwerte erhöhen, je nachdem was gerade einfacher geht.
Für Babynahrung hat man damals aber lieber unverstrahlte Trockenmilch genommen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 07:38
@bit
@JonnyDepp
@imprägniert
@onkelfrank
@moredread
@Z.
@SARDOG
@Dunkellicht2
@DieSache
@Mandy1204

Hier ein Text, der dazu führen sollte, dass mit der Katastrophe so sensibel wie nur möglich hier umgegangen werden sollte:
With all the pain and horror looming over the North-East prefectures of Japan, the locals are all cooperating, persevering, and generally trying to maintain some semblance of their routine life. Since Monday last week (three days after the massive quake people started returning to work, children were returning to school, and parents were again cooking dinner for their families. Most news broadcasts suggest that life is basically back to normal in Tokyo. However, throughout the Kanto and Tohoku regions, food is off the shelves quickly, and classrooms are not filled with so many students, because parents have to strategically ration their limited gasoline supplies. Trains around Kanto are unreliable, and rolling blackouts make traveling anywhere difficult, if not dangerous. So while it seems that life has somewhat returned to normal in the affected areas, there's still more than a few hints of change. And yet there's always one thing we can count on to remind us that things haven't changed too much: pseudoscience and scams.

Quelle:
http://www.randi.org/site/index.php/swift-blog/1249-if-the-earthquakes-tsunami-and-radiation-doesnt-get-you-the-pseudoscience-will.html (Archiv-Version vom 25.03.2011)

lg
OpenEyes


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 07:40
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:morgen. wie siehts mit plutonium aus?
Plutonium ist ein giftiges und radioaktives Schwermetall. Wenn es im Wasser oder der Nahrung ist würde ich die vernichten oder entsorgen.

Wikipedia: Plutonium


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 07:46
Deutschland nutzt erst Null Komma irgendwas Prozent der möglichen Stellflächen für Windräder. Prinzipiell könnte man also durchaus alleine mit Windenergie arbeiten.
Wieviel weißt du über die derzeit sinnloseste Methode zur Stromgewinnung?
Windräder, sind immer ein MInusgeschäft. Die Wartung, Instandhaltung und der Bau eines solchen Teils, sind viel höher, als der Ertrag den man jemals davon einbringen könnte.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 07:58
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Babys in Tokio sollen kein Leitungswasser mehr trinken. Kam gerade auf N24.
Verordnung über den Schutz vor Schäden durch ionisierende Strahlen(Strahlenschutzverordnung - StrlSchV)
§ 95 Natürlich vorkommende radioaktive Stoffe an Arbeitsplätzen
(8) Für ein ungeborenes Kind, das aufgrund der Beschäftigung seiner Mutter einer Strahlenexposition ausgesetzt ist, beträgt der Grenzwert für die Summe der Dosis aus äußerer und innerer Strahlenexposition vom Zeitpunkt der Mitteilung über die Schwangerschaft bis zu deren Ende 1 Millisievert.
http://www.buzer.de/gesetz/871/a11763.htm

Das ist ein deutsches Gesetz, ob es auch für Japan anwendung findet kann ich nicht sagen.
Für ein Baby würde ich einen ähnlichen Wert von 1 mS annehmen. 1 mS = 1.000.000 nS
jetzt könnt ihr euch selber ausrechnen wie lange ein ungeborenes Kind oder Baby sich in Ibaraki aufhalten kann bis der Grenzwert erreicht ist.

19 40
Ibaraki liegt etwa in der Mitte zwischen Tokio und Fukuchima.

Gray [Bearbeiten]Da der Strahlungswichtungsfaktor eine dimensionslose Zahl ist, haben die in der Einheit Sievert angegebenen physikalischen Größen und die Energiedosis gleiche Dimension. Die Einheit der Energiedosis, das Gray (Gy), und das Sievert entsprechen beide der von der Strahlung an die Materie abgegebenen Energie pro Masseneinheit, also der Einheit Joule pro Kilogramm. Um jedoch den Unterschied zwischen den Dosisgrößen für den praktischen Gebrauch hervorzuheben und da sich der Zahlenwert der Dosisgröße durch den Strahlungswichtungsfaktor auch ändern kann, werden für Energiedosen Gray verwendet, für gewichtete Dosisgrößen Sievert.
Also 1Gray = 1Sievert


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 08:03
34g3gwy

Grrrr...wuff, kannst du das da oben lesen? Verstehst du das auch noch?
Wenn ein Reaktor nach dem anderen explodiert braucht man nicht mehr davon sondern viel weniger.
Jetzt verstanden? Oder soll Cindy dich mal kurz auf den nächsten Baum jagen?

ugly d11Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 08:22
Die Lebensmittelhändler registrieren eine starke Nachfrage nach Trockenmilchpulver.
(WAZ, 8.05.86)

Ich halte jede Wette wir lesen solche Meldungen wieder in naher Zukunft.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 08:34
Tokyo mayor announce that Tokyo water supply now contains 190 bekrels per liter Iodine. Safe levels for babies is 100 bekrels maximum for adults is 300 bekrels


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 08:58
Und noch glorreiche News :

NEWS ADVISORY: Black smoke seen rising from Fukushima Daiichi's No. 3 reactor, workers evacuate - Kyodo all workers evacuated

Heute liegt irgendwie was in der Luft in Japan bildlich gesprochen. :-/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 09:46
Den japanischen Atombossen würde ich nicht mal mit diesem Baukasten spielen lassen. Die bringen das fertig und verstrahlen das ganze Kinderzimmer.

gilbertatomicopentrimmed-1024x1000Original anzeigen (0,3 MB)
This was the most elaborate Atomic Energy educational set ever produced, but it was only only available from 1951 to 1952. Its relatively high price for the time ($50.00) and its sophistication were the explanation Gilbert gave for the set’s short lifespan. Today, it is so highly prized by collectors that a complete set can go for more than 100 times the original price.
The set came with four types of uranium ore, a beta-alpha source (Pb-210), a pure beta source (Ru-106), a gamma source (Zn-65?), a spinthariscope, a cloud chamber with its own short-lived alpha source (Po-210), an electroscope, a geiger counter, a manual, a comic book (Dagwood Splits the Atom) and a government manual “Prospecting for Uranium.”
Other Gilbert sets (e.g., the No. 11 Atomic Energy set) continued to carry the spinthariscope, the ore and the manual. In addition, the Geiger counter could be purchased separately.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 09:55
geiles teil, will ich auch :)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 10:05
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Wieviel weißt du über die derzeit sinnloseste Methode zur Stromgewinnung?
Windräder, sind immer ein MInusgeschäft. Die Wartung, Instandhaltung und der Bau eines solchen Teils, sind viel höher, als der Ertrag den man jemals davon einbringen könnte.
Ich weiß zum beispiel sehr viel über windräder. Bin seit jahren miteigentümer einer betreiberfirma. Weiters kenne ich bilanzzahlen von sehr vielen anderen windkraftbetreibern.
Das was du hier behauptest ist milde ausgedrückt falsch.


Anzeige

melden