Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 11:41
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das meinst Du. Das war auskondensiertes Wasser, durch den explosionsdruck.
Hm, genau das habe ich doch geschrieben, weil ich genau darauf hinweisen wollte …

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 11:41
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich hoffe, daß in Japan der Evakuierungsradius großzügig erweitert wird. Der bisherige Radius ist viel zu gering, so daß mit einer großen Zahl von Strahlungsopfern zu rechnen ist.
+++ 11.13 Evakuierungsradius wird ausgeweitet +++

Die japanische Regierung hat den Evakuierungsradius um die beschädigten Kernkraftwerke Fukushima 1 und 2 von 10 auf 20 Kilometer ausgeweitet. Die Provinzregierung habe eine entsprechende Weisung des Premierministerbüros erhalten, meldet die Agentur Jiji. Die radioaktive Strahlung sei nach einem Anstieg wieder am Fallen, so die Agentur Kyodo.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Weiterhin hoffe ich, daß die Verantwortlichen weltweit einsehen, daß Atomenergie nicht tragbar ist und davon schnellstmöglich abgegangen wird.
Schnellstmöglich kann jeder noch hier hin gehen.
http://www.anti-atom-kette.de/

Wann passiert was?
•12.00 Uhr: Anreise, Treffen an den Sammelposten
•12.30 - 13.30 Uhr: Menschenkette formiert sich
•13.30 - 14.00 Uhr: Die Kette steht!
•15.00 - 17.00 Uhr: Abschlusskundgebung in Stuttgart, Schlossplatz

/dateien/71630,1299926493,ablauf3


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 11:43
@A380

*kopfkratz*

Ich hab den Faden verloren.

Ich ging davon aus, Du meintest mit der Wolke, daß es auf Radioaktivität hinweist.

Naja egal. Wir meinen ja das gleiche.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 11:44
/dateien/71630,1299926659,fukushima fullSize 1.9863932.1299922105


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 11:45
Irgentwie sagen jetzt sehr viele, dass es schon zur Kernschmelze gekommen ist, ich bin zwar kein Experte, aber es spricht vieles dafür...
Das wird wohl auch so sein. Ohne Kühlung gehts halt los.

Da hilft nur noch abdecken.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 11:45
Aktueller Hinweis:
Das Auswärtige Amt rät aufgrund der aktuellen Lage von nicht erforderlichen Reisen in den Großraum Tokyo und den Nordosten Japans ab.

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_845837720841D2CA7C1404EAA6473AA0/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/JapanSicherheit.html?nn=366222#doc366194bodyText1


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 11:46
@bit

Hast Du nun bitte mal die Quelle für das Bild?


1x zitiertmelden
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 11:58
oh man jetzt fehlt eigentlich nur noch das godzilla aus dem wasser kommt und gegen destoroyah kämpft


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 11:59
Bundesumweltminister Röttgen sieht für Deutschland keine
Gefahr durch den Gau in Japan. Vielleicht so wie bei
Tschernobyl? Nun sind wir aber beruhigt!

Unabhängig davon tun mir die Japaner wahnsinnig leid.
Und die Disziplin, die die an den Tag legen, sucht man
bei anderen Völkerstämmen vergeblich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 12:01
nein hier wird nichts hinkommen. dort herrscht eine ganz andere wetterlage als damals in tschernobyl. Es wird alls zu den Philippienen ziehen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 12:01
11:40 Die Kernschmelze im Kraftwerk Fukushima 1 (Daiichi) wird offiziell bestätigt. Diese würde nun sehr genau beobachtet. Die Brennelemente beginnen bei einer Temperatur ab 2700°C und 2800 °C zu schmelzen.
Die Kühlung im Kernkraftwerk Fukushima 2 (Daini) ist bei mehreren Reaktoren weiterhin nicht wieder hergestellt.


11:50: Wir werden auf einen Anstieg der Radioaktivität in Bayern hingewiesen. Wir prüfen das und haben bereits einen Fachmann gefragt und warten auf Antwort. Theoretisch dürfte das Ereignis in Japan hierzulande schon zu messen sein. Man kann in Deutschland an der Radioaktivität der Luft z.B. auch messen, welchen Prozessschritt die Wiederaufbereitungsanlage in La Hague gerade fährt.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 12:03
http://inters.bayern.de/mnz/php/ifrmw.php?station=812&komp=207&tbltyp=2 (Archiv-Version vom 12.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 12:10
@Dr.Venkman

Kriege ich eine andere Seite als du? Bei mir kommen Messwerte, die seit 23 Uhr etwas höher sind. Ein Hinweis auf Japan steht dort nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 12:11
Ah, dort werden die Ergebnisse so interpretiert:
http://www.anti-atom-piraten.de/ (Archiv-Version vom 08.03.2011)

Link doch deine Quellen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 12:18
@Dr.Venkman

12:10: Radioaktivität in Bayern steht nicht im Zusammenhang mit dem Vorfall in Japan. Dazu Dr. Volker Jaenisch: “Es ist absolut ausgeschlossen, dass diese
beiden Vorfälle etwas miteinnder zu tun haben. Die Ausbreitung der Radioaktivität um den Globus wird Wochen dauern. Kann jeder selbst nachrechnen wenn er eine Windgeschwindigkeit von z.B. 100 kn/h und die Entfernung Japan nach sonstwohin ansetzt.
Radioaktive Partikel sind auch nur Partikel und Partikel werden nach eine bis zwei Wochen durch natürliche Prozesse aus der Atmosphäre entfernt (Regen oder sonstiger Niederschlag). Die Wahrscheinlihckeit dass Radioaktivität durch die Luft zu uns gelangt ist daher sehr sehr gering.
Das Problem werden die Folgen sein, die der Fallout mit sich bringt. Ich würde in nächste Zeit keine Schrimps, keine Eisbären oder Wale essen.”

das mit bayern^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 12:18
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:Theoretisch dürfte das Ereignis in Japan hierzulande schon zu messen sein
???

Um etwa acht Uhr unserer Zeit ist das Ding explodiert, jetzt ist es zwölf. Es herrscht in Japan Ostwind, die Entfernung nach Bayern sind über 8000 Kilometer. Das heißt, es gibt Winde mit 2000 km/h?

Auch die entgegengesetzte Route ist über 8000 Kilometer.

Meiner Meinung nach kann noch keine Auswirkung in Westeuropa messbar sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 12:25
12:15: Die Explosion ist sehr wahrscheinlich auf eine Wasserstoffexplosion zurück zu führen. Dies ist ein “normaler Vorgang” bei einem Reaktor nach dem Überhitzen des Kühlwassers aufgrund des Ausfalls der Kühlung. Durch die hohen Temperaturen wird Wasserstoff aus dem Wasser abgespalten. Diese Explosionen sind so heftig, dass das Reaktorgebäude und eigentlich auch der Reaktor gesprengt wird. Daraufhin folgt nahezu zwangsweise die Freisetzung großer Mengen Radioaktivität. – Mit viel Glück muss das aber nicht passieren. Ein Beispiel dafür ist der Vorfall auf 3 Mile Island.

wird ja immer besser^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 12:36
Die japanische Atomaufsichtsbehörde hat offiziell bestätigt, dass es im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima 1 eine Kernschmelze gegeben hat.

http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 12:37
@Dr.Venkman
Ist doch klar das momentan Radioaktivität herrscht ,wir haben Flares der M-Klasse und Flares der X-Klasse ,die Sonne ist nicht ganz unschuldig. :D


Anzeige

melden