Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.12.2012 um 17:29
Die Stromriesen wollen zunhemends mehr Gewinn erwirtschaften. Diesen System kann nur entgangen werden, indem der Wettbewerb spielt, der Stromanbieter gewechselt wird. Die Energiefirmen aber sprechen sich ab und damit liegt die A-Karte wieder beim Vebraucher.

Würden alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden, müsste in DE z.B. Kohlekraft hochgefahren werden, was für den Klimaschutz ein grosser Rückschritt bedeutet. Offshorewindparks ist eine Möglichkeit, die bestimmt auch Sinn macht, die Frage ist nur ob ein Land fast seinen gesamten Energiehundler mit abertausenden Windrädern an der Küste decken kann/soll das mithilfe eines riesigen Verteilernetz alles ins Landesindere bringt. Dies Politishc umsetzbar ist und was die Kosten sind.

Bei mir in der Schweiz ist das Thema Energiewende so kontrovers wie in Deutschland mit dem Unterschied dass wir kein Meer haben und weniger Platz vorhanden ist. Es ist vielleicht keine so gute Idee kostbare Landwirtschaftsflächen und Naturbelassene Gegenden komplett mit Solwarpanels und Windkraft zu verbauen. Es wäre aber an manchen Orten durchaus sinnvoll und bestehde Wasserkraft könnte ausgebaut werden indem z.B. die Staudamme erhöht werden.

Doch genau dann wenn es darum geht diese Projekte umzusetzen, werden sie Torpediert von Landshatfsschützern, Moorlandschatfsschützern, Vogelfreunden. unserem Heimhatschutz und der Tourismusbranche. Sie wollten auf Staudämmen Windkraftwerke aufstellen, das Projekt konnte aufgrund zu vielen Einsprachen nicht umgesetzt werden, kaum ein Grossprojekt mit erneubaren Energien konnte realisiert werden.

Waage wie du schreibst finde ich auch dass einige AKW's Mängel haben und diese entweder den Berieb einstellen sollten oder Nachgerüstet werden müssen. Eines der ältesten AKW's ist unser Mühleberg. Es ist bekannt dass das Reaktorgehäuse einen Riss hat und eine Klammer darum befestigt wurde. Das Kühlwasser wird aus einem Staudamm bezogen, eine andere Wasserquelle gibt es nicht. Die anlage wurde vor kurzem von einer Europäischen Stelle geprügt und ihr Bericht enthielt rund 20 Mängel. Die Btreiber wollten für die Anlage eine Bewilligung bis 2022, das heisst das Kraftwerk wäre dann 50 Jahre alt.

Es ist gut wenn Druck von der éffentlichkeit und der Politik kopmmt das dem entgenewirkt. Meine Haltung dazu ist, entweder die anlage wird mit hunderten Millionen auf einen hohen Sicherheitsstabdard gehoben oder die Bewilligung wird entzogen, ende aus.

Energiewenden Schweiz; a0nstelle AKW's kriegen wir künftig Blockheizkraftwerke, die riesen Mengen an zusätzlichem Co2 werden kompensiert indem unser Land im Aussland Co2 Zertifikate kauft, das ist die Lösung wohlhabender Länder^^

Anzeige
2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.12.2012 um 17:40
Zitat von cs89cs89 schrieb:Mal ehrlich Tschernobyl ist für unsere heutige Generation hier in unseren Breiten schon meist nur noch Geschichte...
Joa. Was andere Breiten angeht, interessiert uns ja eh nicht. Es gibt ja nur uns. Ganz klar.
Zitat von cs89cs89 schrieb: ...und dann soll ein AKW in Japan und hier großartig treffen? Beruhigt euch mal wieder.
Du würdest dich wundern, was von dem Dreck alles hierher kommen würde. ;) Es mag nicht so viel sein aber messbar auf jeden Fall und ich kann nur immer wieder auf die Nahrungskette verweisen. Da spielten dann auch Plutonium und Strontium-90 eine Rolle, die Festsubstanzen, die gar nicht gut fliegen können.

Die Kernenergie wird aber eh nicht abgeschafft. Im Gegenteil, sie wird weiter vorangetrieben, s. Frankreich und sogar Japan.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.12.2012 um 17:43
Zitat von ScoxScox schrieb:Frankreich und sogar Japan.
und in China nimmt der Energiehunger enorm zu, da sind dutzende neue AKW's in Planung ein Ende ist nicht in Sicht.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/trotz-nuklearkatastrophe-china-will-dutzende-neue-akw-bauen-a-750730.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.12.2012 um 19:33
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Die Zahl von @bit aus der Studie (die ich erst lesen muss) ist in etwa die Gesamt - Bevölkerungszahl Europas.

Damit geht bei mir die erste Warnlampe an und das Woometer fängt an zu piepsen.
Durch Tschernobyl ist auch ganz Europa betroffen. Noch heute sind einige Regionen so stark belastet, das man Lebensmittel aus den Regionen lieber meiden sollte.

Karte EuropaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.12.2012 um 22:18
2000px-Chernobyl radiation Original anzeigen (0,4 MB)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.12.2012 um 00:11
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Die Btreiber wollten für die Anlage eine Bewilligung bis 2022, das heisst das Kraftwerk wäre dann 50 Jahre alt
die bewilligung sollte nur erteilt werden, wenn der betreiber einen versicherer findet, der die anlage auch - ohne nukl. haftungsausschluß - versichert, weil dann würde sich das problem von ganz alleine erledigen :D, entweder prämien nicht bezahlbar bzw. kein versicherer geht dieses risiko ein

bei sog. unabhängigen bin ich mittlerweile sehr skeptisch ... siehe tüv usw. wie bei denen die großen energieriesen beteiligt sind ... und auch die genehmigungsbehörde stützt sich ja auf tüv usw.

ps: die alte kröte von euch gehört schnellstens vom netz, manche dinge wie containment kann man nicht im laufe der zeit ertüchtigen oder auswechseln, das ding ist überfällig


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.12.2012 um 19:37
@waage
Geplant ist, dass die Anlage per 2022 so oder so vom Netz muss. Nun kam der Sicherheitsbericht mit den Mängeln. Ich hoffe dass die Politik/Regierung hart bleibt und die Bewilligung nur gibt wenn sämtliche Mängel behoben werden. Das würde die Betreiberfirma BKW hunderte Millionen kosten und somit wäre das Kraftwerk nicht mehr rentabel. Sieht so aus als ob die Politik hart bleibt, soweit also I.O. aber das Problem dabei ist, dass diese Mängel erst bis 2017 behoben werden müssen d.h. die BKW wird jetzt vermutlich einfach bis 2017 ohne Mängelbeseitigung das AKW laufen lassen.

Das mit der Versicherung wäre ev ne Möglichkeit ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.12.2012 um 19:22
Hallo @alle !

Achtung Sarkassmus !

Was ist ein GAU ?
Ein Gau liegt vor, wenn ein AKW explodiert !
Was ist ein Super-GAU ?
Ein Super-GAU liegt vor, wenn bei einem GAU - zuwenig - Menschen sterben !

Ein Super-GAU muß unter allen Umständen verhindert werden !!!!!!

Wenn man die allgemeine Versicherungspficht für AKW´s einführt, müßte man sich ja erst mal über die "realistischen" Kosten eines GAU´s Klarheit verschaffen, sonst geht das nicht. Keine Versicherung der Welt würde ein neues Auto bezahlen, wenn eine Vollwäsche und ein neuer Luftfilter ausreicht um den Schaden zu minimieren. Geschädigte Personen sind auch durch Gesetz verpflichtet ihren Schaden so gering wie Möglich zu halten.

Eine wirklichkeitsnahe Diskusion über die "Versicherungsschäden" eines Atomunfalls könnte da ein Super-GAU werden ohne GAU. Auch hier gilt:

Ein Super-GAU muß unter allen Umständen verhindert werden !!!!!

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.12.2012 um 09:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Was ist ein GAU ?
Ein Gau liegt vor, wenn ein AKW explodiert !
Falsch, guggst du bei Wiki:

Auslegungsstörfälle eines Kernkraftwerks (AKW, KKW) sind Unfälle, für deren Beherrschung die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Außerhalb der Anlage dürfen bei ihrem Eintritt die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte der Strahlenbelastung nicht überschritten werden.
Wikipedia: Auslegungsstörfall

Wenn bei Tschernobyl oder Fukushima ein AKW explodiert haben wir den Super Gau.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ein Super-GAU muß unter allen Umständen verhindert werden !!!!!
Richtig, aber die Vergangenheit zeigt uns das explodierende AKW nicht zu verhindern sind. Die einzige sichere Methode wäre der endgültige Ausstieg aus der Atomkraft.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.12.2012 um 09:15
Atimkraft finde ich persönlich supergut. Damit ist es einer gewissen Minderheit möglich, genug Geld zu verdienen, um sorgenfrei zu leben. Ich finde, das sollte diesen armen, unbetuchten Menschen ermöglicht werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.12.2012 um 09:15
Zitat von bitbit schrieb:Richtig, aber die Vergangenheit zeigt uns das explodierende AKW nicht zu verhindern sind. Die einzige sichere Methode wäre der endgültige Ausstieg aus der Atomkraft.
Das ist mMn. nicht ganz richtig. Ich bin wirklich kein Freund der Nukleartechnik, aber die Störfälle bzw. Katastrophen müssen ohne Emotion und so objektiv wie möglich betrachtet werden.

Was haben wir denn dann?

Tchernobyl:
unnötige Spielereien mit der Sicherheitstechnik, relativ gefährliche Reaktorkonstruktion, die aber beherrschbar ist (bewiesenermaßen, der Reaktortyp ist verbreitet). Brennstäbe mit Graphitkopf, damit es besser zündet...

Fukushima:
idiotische Sicherheitsauslegung in Betracht einer tsunamigefährdeten Küste mit höchstem Gefährdungspotential für schwerste Beben (heikle Tektonik). AKW ausserdem "tiefergelegt" (!) beim Bau (siehe Wiki). Schutzmauer viel zu niedrig.

Im Endeffekt ein Unfall aufgrund und in Folge (!) einer Naturkatastrophe.

Was bleibt denn dann noch, wo man sagen könnte, die Technik ist gescheitert?

Ohne typisch menschlich-überhebliche Spielereien und ohne vorangehende Naturkatastrophe?

Diese beiden schwersten Unfälle wären zu verhindern gewesen, mit entsprechenden Weisungen, entsprechender Fachkenntnis, und was natürlich gar nicht geht, weil viel zu teuer:
den "richtigen" Sicherheitsvorkehrungen.


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.12.2012 um 09:39
EU-Energiekommissar

Oettinger prophezeit Deutschland noch 40 Jahre Atomstrom

http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-875196.html#spRedirectedFrom=www

Vielleicht war es richtig auszusteigen, aber vielleicht auch nicht. Es wäre aber glaube ich besser gewesen, wenn auch unsere Nachbarländer mit aus der Atomenergie ausgestiegen wären. Wenn an der Deutsch-Französischen Grenze ein Atomkraftwerk hochgeht, hat unser Ausstieg auch nicht viel gebracht. Achso doch, das Armutsrisiko steigt jetzt. In Deutschland wird es demnächst viele Haushalte geben, die ihren Strom nicht mehr bezahlen können!

Wir sind abhängig von anderen Ländern und diese bauen dann noch mehr AKWs weil die Nachfrage so hoch ist! Super! Wenn dann müssen doch Alle gemeinsam den Ausstieg wagen und bitte auch vorher schon festlegen, welche Energie diese ersezt, ohne das sofort die Kosten explodieren. Wir sind noch nicht so weit.

Ich kann doch auch nicht mein Seepferdchen machen, wenn ich weiss das noch meine Arme dazu fehlen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.12.2012 um 09:53
Atomarer Super-GAU droht alle zehn bis 20 Jahre

Die globale Gefahr einer Reaktorkatastrophe ist 200-mal höher als angenommen. Das haben Mainzer Forscher jetzt berechnet. Das höchste Risiko für eine radioaktive Verseuchung trägt Süddeutschland.

title Weltweite Wahrscheinlichkeit einer radioaktiven Kontamination: Die Karte gibt in Prozent an, wie hoch die jährliche Wahrscheinlichkeit einer radioaktiven Verseuchung von über 40 Kilobecquerel pro Quadratmeter ist. In Westeuropa liegt sie bei etwa zwei Prozent in einem Jahr

Nach der Analyse tragen im weltweiten Vergleich die Einwohner im dicht besiedelten Südwestdeutschland durch die zahlreichen Kernkraftwerke an den Grenzen zu Frankreich und Belgien das höchste Risiko einer radioaktiven Verseuchung.

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article106365879/Atomarer-Super-GAU-droht-alle-zehn-bis-20-Jahre.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.12.2012 um 09:58
Es ist wie würfeln. Wenn man eine 6 haben will, dauert es manchmal länger, manchmal bekommt man aber auch eine 6 nach der anderen! Wir Menschen sind die Hand die den Würfel wirft!

wuerfel


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.12.2012 um 13:12
@xtom1973
Tchernobyl:
unnötige Spielereien ...

Fukushima:
...
Im Endeffekt ein Unfall aufgrund und in Folge (!) einer Naturkatastrophe.
Zu Fukushima: Dann muss man ein Atomkraftwerk eben so bauen das es eine solche Naturkatastrophe übersteht, oder, wenn das nicht geht weil z.B. zu Teuer, mit dem Bau erst gar nicht anfangen.

Zu Tschernobyl: Ich denke und hoffe das man den Unfall analysiert und überall auf der Welt nachspielt damit _sowas_ nicht wieder passiert. Aber wieviel andere Möglichkeiten für einen GAU gibt es denn. Hat man wirklich an alle gedacht? Anbetracht des möglichen Schadens muss diese Frage gestellt werden. In Fukushima dachte man auch das es sicher sei. Offensichtlich ein Fehler.

In deiner Aufzählung fehlt übrigens Harrisburg und Sellafield.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Diese beiden schwersten Unfälle wären zu verhindern gewesen, mit entsprechenden Weisungen, ...
Die Praxis hat gezeigt das Fukushima trotz Tschernobyl passierte. Und Tschernobyl trotz Harrisburg. Ich sehe keine Anstrengungen das ganze "System" prinzipiell sicherer zu machen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.12.2012 um 17:28
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Zu Fukushima: Dann muss man ein Atomkraftwerk eben so bauen das es eine solche Naturkatastrophe übersteht, oder, wenn das nicht geht weil z.B. zu Teuer, mit dem Bau erst gar nicht anfangen.
Schrieb ich doch... allein der Kommerz, der Kapitalismus und die menschliche Gier steht dem im Weg. In meinen Augen müßte man die Baugenehmiger zur Verantwortung ziehen. Aber TEPCO dient ja als Altersruhesitz für ausgediente japanische Politiker (Vorstände). Insofern hängt das alles zusammen und die Chancen sind gering.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.12.2012 um 20:29
@xtom1973

Tschernobyl war aber in einem Kommunistischen Land, oder?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.12.2012 um 23:05
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Schrieb ich doch... allein der Kommerz, der Kapitalismus und die menschliche Gier steht dem im Weg.
Ok, dann sind wir uns einig.
Einfach alle Atomkraftwerke abschalten bis wir dieses Problem in den Griff bekommen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.01.2013 um 00:40
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ok, dann sind wir uns einig.
Einfach alle Atomkraftwerke abschalten bis wir dieses Problem in den Griff bekommen.
Genau.
Dann werden wir auf die Entwicklung potentiell gefährlicher Technik zukünftig verzichten.
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Tschernobyl war aber in einem Kommunistischen Land, oder?
Im Kommunismus sind die Menschen anders.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.01.2013 um 00:49
Ja Tschernobyl war 1986 damalige UdSSR also kommunistisch, 1991 entstand das Russland wie wir es heute kennen. Damals war es noch möglich hunderttausende Aufräumer zu verbraten, es wurde ihnen einfach befohlen, heute sähe das wohl anders aus.


Anzeige

melden