Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.04.2011 um 17:58
Danke dir @bit

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.04.2011 um 18:04
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Eine ganz deutlich _nachweisliche_ Einzelheit und unbrauchbare Angabe ist zum Beispiel dass man vorab den Menschen versichert hat das nichts passieren kann.
Falls Du es nicht gemerkt haben solltest - es ging hier konkret um _Messwerte_ und nicht um pseudopolitische Schwurbelei.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.04.2011 um 18:15
@Goby
Keine Ursache, so konnte ich alle Meldungen über Ostern mal los werden.

r3 sfp2
Spent fuel pool at reactor 3 before the quake

Normalerweise stehen die BE fein geordnet in Reihe und Glied im Abklingbecken. In Block 4 scheinen die etwas durcheinander geraten zu sein. Ob durch das Erdbeben oder die Explosionen ist nun die Frage...

4 29 video2
Screenshot aus dem Video

reactor7
So sehen die Köpfe der BE aus. Da kann man nicht sehr viele von im Video entdecken. Nach den Angaben von Tepco müßten aber 1331 BE im Abklingbecken lagern. Das sind mehr als die doppelte Kernladung. Fast jeder Lagerplatz im Abklingbecken müßte also belegt sein.
Zusätzlich zu den mehr oder weniger gebrauchten 1331 BE sind noch 204 unbenutzte BE im Block 4.

Die Meßwerte sind auch schon online.
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110429e13.pdf

Das die Werte vom Jod zurückgehen war wegen der kurzen Halbwertzeit zu erwarten. Das sich das Cäsium fast halbiert hat liegt daran, das die Brühe in der letzten Woche ordentlich verdünnt wurde.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.04.2011 um 18:41
Zitat von bitbit schrieb:Greenpeace darf nicht messen
Der Umweltschutzorganisation Greenpeace wird von japanischen Behörden untersagt, Strahlungsmessungen vor der Küste des havarierten Atomkraftwerks Fukushima durchzuführen. Nur Stunden zuvor sagt Regierungschef Kan volle Transparenz zu. Derweil werden in Fisch und Spinat erhöhte Cäsium-Werte festgestellt.
Das ist sehr serh traurig, ein Schelm wer dabei an was böses denkt.

Diese Tepco Mepco Scheise + Japan, die wollen doch alles nur so gut es geht verheimlichen.

Können die meinet wegen machen! wohne ja nichtz in Japan!

Die sollen froh sein, dass Greenpeace sich damals dafür eingesetzt hatte dass weniger bis gar kein MOX zum Einsatz kommt, sonst wäre die Katastrophe viel größer jetzt als sie jetzt schon ist. Die sollen mal Greenpeace paar Ehrenmedaillen geben statt, sowas.

regt mich richtig auf diese Gehirnaputierten Konzerne und Politiker!

Ist deren Land sollen die machen was die wollen!

*sorry für etwas aggressive Art ;) aber echt der Hammer, was die sich da leisten!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.04.2011 um 18:41
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Normalerweise stehen die BE fein geordnet in Reihe und Glied im Abklingbecken. In Block 4 scheinen die etwas durcheinander geraten zu sein. Ob durch das Erdbeben oder die Explosionen ist nun die Frage...
Ich würde da auf beides tippen. Vielleicht liegt es an meinen Augen und der relativ schlechten qualität des "nachher" - Fotos, aber ich meine, in den meisten Kanälen noch Brennelemente zu erkennen, allerdings mit beschädigten oder fehlenden Köpfen.

Bei den Strahlungswerten srimme ich mit Dir überein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.04.2011 um 18:45
@nurunalanur
Das ist sehr serh traurig, ein Schelm wer dabei an was böses denkt.

Diese Tepco Mepco Scheise + Japan, die wollen doch alles nur so gut es geht verheimlichen.

Könne die meinet machen! wohen ja nichtz in Japan!

regt mich richtig auf diese Gehirnaputierten Konzerne und Politiker!

Ist deren Land sollen die machen was die wollen!

*sorry für etwas aggressive Art ;)
Ich habe dazu schon bei greenpeace eine Kommentar hinterlassen, in dem Sinn, dass die Aktion so wie sie sie vorhaben nicht wirklich zielführend ist. Wenn sie schon die Konsumenten schützen wollen, dann nicht mit spektaklären offshore - Einsätzen sondern mit einer Überprüfung dort, wo die Meeresfrüchte ausgeladen und verarbeitet werden.

Die kontamination des Meerwassers sagt wirklich nicht sehr viel über den Zustand des Fanges aus.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.04.2011 um 18:52
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Fukushima Spent Fuel Pool 4 (SPF4) - Spent fuel Rods Videoed 28 April 2011
Ist das Abklingbecken in Gebäude 4 nicht das, welches Deiner Aussage nach durch Explosion darinzerstört wurde und die enthaltenen Brennelemente in große Entfernung um das AKW verteilt wurden?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.04.2011 um 19:05
@klausbaerbel
@bit
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ist das Abklingbecken in Gebäude 4 nicht das, welches Deiner Aussage nach durch Explosion darinzerstört wurde und die enthaltenen Brennelemente in große Entfernung um das AKW verteilt wurden?
IIRC ja. Aber ich mache das (wenn es überhaupt stimmt) bit nicht zum Vorwurf - bei einer Katastrophe wie dieser ändern sich die Bedingungen und auch die Reaktion der Öffentlichkeit so schnell, dass nach ein paar Tagen ältere infos schon grundfalsch erscheinen können.

Konzentrieren wir uns doch darauf was jetzt los ist und verfolgen die Situation (aus den Original - Quellen) einfach weiter.

Übrigens - auch greenpeace sieht die veröffentlichten Werte von Tepco als realistisch an, beklagt sich aber darüber, dass sie nur den Nahbereich rund um die Reaktoren betreffen und nicht vollständig über den Zustand der Reaktoren und die Menge der entwichenen Radionukleide informieren, räumen aber vernünftigerweise ein, dass die selbst nicht mehr wissen können.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 08:08
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ist das Abklingbecken in Gebäude 4 nicht das, welches Deiner Aussage nach durch Explosion darinzerstört wurde und die enthaltenen Brennelemente in große Entfernung um das AKW verteilt wurden?
Ja, das hatte ich aber auch mit den mir zur Verfügung stehenden Infos begründet. Als da waren der Zustand des Reaktorgebäudes, radiologische Meßwerte bei den Explosionen und den geringen Anzeigen bei den Thermoaufnahmen.

Aber kann man sich auf die Angaben von Tepco verlassen? Erst gestern haben die ihre Meinung in einem entscheidenden Punkt mal wieder geändert:
"Block 4
Laut einer Meldung von NHK geht TEPCO jetzt aufgrund von Expertenschätzungen zur Verdampfungsrate im BE-Lagerbecken, die gut mit der täglich eingespeisten Wassermenge und den gemessenen Füllständen korrespondiert, davon aus, dass das BE-Lagerbecken sehr wahrscheinlich nicht durch die Explosion wenige Tage nach dem Erdbeben beschädigt wurde."
http://fukushima.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai (Archiv-Version vom 19.07.2011)

Wenn jetzt wahrscheinlich das Abklingbecken nicht ausgelaufen ist, dann muß das Wasser darin innerhalb von 4 Tagen verdunstet sein. Das wären ungefähr 300 Tonnen Wasser pro Tag. Nach den Bränden und Explosionen im Abklingbecken reichen aber 100 Tonnen Wasser pro Tag zur Kühlung aus.
Entweder stimmen die Angaben von Tepco nicht, oder 2/3 der BE sind plötzlich erkaltet, oder 2/3 der BE sind nicht mehr im Abklingbecken.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 12:09
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Ja, das hatte ich aber auch mit den mir zur Verfügung stehenden Infos begründet. Als da waren der Zustand des Reaktorgebäudes, radiologische Meßwerte bei den Explosionen und den geringen Anzeigen bei den Thermoaufnahmen.
Deine Folgerung daraus war also nicht richtig, wenn man das aktuelle Video von dem Abklingbecken sieht.

Wobei aus dem Video nicht hervorgeht, daß es sich tatsächlich um das Abklingbecken von Gebäude 4 handelt, da man keinen Bezug zu Gebäude 4 hat.
Zitat von bitbit schrieb:Aber kann man sich auf die Angaben von Tepco verlassen?
Meiner Meinung nach nicht unbedingt. Ich gehe davon aus, daß TEPCO zum Einen nicht genau weiß, wie sich die Lage vor Ort im Detail darstellt, weil die Zerstörungen sehr umfangreich sind und zum Anderen sicherlich die Lage etwas aufhübscht, um keine Panik und große Ablehnung hervorzurufen.

Die Angaben von TEPCO sollte man deswegen mit Vorsicht genießen, sind aber die Einzigen, die direkt vor Ort sind und die bezugreichsten Werte angeben, veröffentlichen aber dadurch die wertvollsten Informationen.

Was Deine Annahmen zu den Wassermengen in dem Abklingbecken betrifft, kann ich nichts dazu sagen, weil mir dafür sämtliche Daten fehlen.

Hast Du bedacht, daß die mögliche Wassermenge geringer ist, umso mehr Brennelemente darin eingelagert sind?

Hast Du bedacht, daß direkt nach dem Beben die Wasserzirkulation im Abklingbecken unterbrochen wurde und dadurch die Temperatur sehr schnell ansteigt?

Ich möchte Dir noch dafür danken, daß Du so viele verfügbare Informationen zusammenträgst und hier einstellst.

Nur bitte verbessere Deine Schlussfolgerungen indem Du so viele verfügbare Daten und Zusammenhänge einbeziehst.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 15:51
Es gibt doch noch Menschen dich sich vor ihrem Gewissen verantworten:




Es war ein Abgang voller Wut und Trauer. Toshiso Kosako, offizieller Atomberater der japanischen Regierung, hat seinen Job hingeschmissen. Die Regierung halte sich nicht an geltende Gesetze, beklagte Kosako unter Tränen bei einer Pressekonferenz.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,759906,00.html (Archiv-Version vom 02.05.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 21:11
23po9k

Weinender Atomberater Kosako: "Ich kann das als Wissenschaftler nicht zulassen"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 22:05
@felixmerk

Irgend eine glaubwürdige japanische Quelle (für die Daten) verfügbar?
Weinende Wissenschaftler überzeugen mich nur, wenn sie auch mit überprüfbaren Daten über den Tisch kommen, alles andere ist der in Journaille - Kreisen so beliebte "human touch"


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 22:18
@OpenEyes

Wenn Herr Kosako weinend vor laufender Kamera sagt dass er das als Wissenschaftler nicht zulassen kann - sagt das doch schon alles


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 22:22
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Wenn Herr Kosako weinend vor laufender Kamera sagt dass er das als Wissenschaftler nicht zulassen kann - sagt das doch schon alles
Hmmm - *kopfkratz* was alles genau sagt es denn?
Dass er erschüttert ist?
dass er ein ausgezeichneter Schauspieler ist?
Dass er von falschen Daten ausgeht?
dass er keine Ahnung hat wovon er redet?
(Um nur ein paar der möglichen Antworten zu nennen)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 22:25
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Hmmm - *kopfkratz* was alles genau sagt es denn?
Sagt meiner Meinung nach, dass er sich Sorgen macht. Diese Antwort fehlte leider in der Aufzählung der möglichen. Sorgen machen is natürlich in diesem Fall sicher absolut unnötig. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 22:30
@OpenEyes

Seine Entscheidung wird ja sicher nicht einfach gewesen sein > als Konsequenz für das Unrecht was er dort vor seinen Augen sieht > seinen Job für die Regierung niederzulegen

Aber es war das einzig Richtige was er für die Leute in dieser Region tun konnte jetzt wissen zumindest die Eltern wie sie ihre Kinder schützen müssen .....


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 22:35
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Sagt meiner Meinung nach, dass er sich Sorgen macht. Diese Antwort fehlte leider in der Aufzählung der möglichen. Sorgen machen is natürlich in diesem Fall sicher absolut unnötig. :(
Dies ist bereits in der von mir angeführten ersten Möglichkeit implizit eingeschlossen.

@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Aber es war das einzig Richtige was er für die Leute in dieser Region tun konnte jetzt wissen zumindest die Eltern wie sie ihre Kinder schützen müssen .....
Tatsächlich? Hast Du den verlinkten Artikel sorgfältig gelesen?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 22:36
@felixmerk
@greenkeeper

Audiatur et altera pars....


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.04.2011 um 22:40
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Dies ist bereits in der von mir angeführten ersten Möglichkeit implizit eingeschlossen.
Ah so, na dann: Audiatur et altera pars. Aber nur wenn man's auch hat.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden