Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.08.2013 um 12:44
Fukushima-Schock: «Verstrahltes Land, soweit das Auge reicht»

Freitag, 9. August 2013, 16:17
Eine Gruppe Schweizer Politiker ist in Japan, um die Folgen der Atomkatastrophe von Fukushima vor Ort zu studieren. Die Parlamentarier sind sichtlich beeindruckt vom Ausmass der Katastrophe. Einige sehen mit Blick auf leere Städte auch die Schweizer Atompolitik mit anderen Augen

Willi Haag ist St. Galler FDP-Regierungsrat. Zusammen mit Politikern anderer Parteien befindet er sich seit Anfang Woche in Japan. Die Gruppe besucht dort die Region um das beim Tsunami 2011 zerstörte AKW Fukushima.

Was Haag bisher sah, hat Spuren bei ihm hinterlassen: «Es ist tragisch», beschreibt er die Eindrücke gegenüber SRF. Seine Erkenntnis: Ein AKW-GAU ist kein gewöhnlicher Unfall, sondern eine Havarie mit sehr grossen Konsequenzen. «Da sind die Schlüsse zu ziehen – auch im Rahmen der schweizerischen Energiepolitik», sagt der Freisinnige.

Sicherheit verbessern, Energiewende beschleunigen
Konkret heisst das für Haag: Atomkraft hat in der Schweiz vorläufig zwar weiterhin einen hohen Stellenwert. Gleichzeitig müsse damit aber sehr sorgfältig umgegangen und die erhöhten Sicherheitsanforderungen an AKW durchgesetzt werden. Die erneuerbaren Energien müssten verstärkt vorangetrieben und die Anstrengungen zum Energiesparen forciert werden.

Das Tempo hin zum Atomausstieg müsse erhöht werden, fordert Haag. «Ich bin klar für eine gute Energieversorgung», ergänzt der Regierungsrat. Gleichzeitig seien aber die Risiken der Atomkraft nicht zu unterschätzen. «Wir haben das zu berücksichtigen, das sind wird unserer Bevölkerung schuldig.»

http://www.srf.ch/news/schweiz/fukushima-schock-verstrahltes-land-soweit-das-auge-reicht

So ist Fukushima nicht ganz umsonst explodiert und hilft einigen Politikern die Augen zu öffnen. Vielleicht sollte man die japanischen Politiker auch mal durch die menschenleeren Städte und Dörfer schicken, bevor sie ihre AKW wieder anschalten. Wer nicht selber mal eben nach Fukushima reisen kann schaut sich alles bequem von zu Hause mit Street View an.
https://maps.google.de/maps?q=Futaba-gun,+Pr%C3%A4fektur+Fukushima,+Japan&hl=de&ie=UTF8&sll=37.429342,141.090202&sspn=0.190571,0.41851&oq=futaba&t=h&hnear=Futaba-gun,+Pr%C3%A4fektur+Fukushima,+Japan&z=10

Anzeige
1x zitiertmelden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.08.2013 um 03:54
Auch ein sehr interresanter Artikel zur allgemeinen Situation und wie ungefährlich das alles ist wenn man da baden geht im Meer...

http://de.euronews.com/2013/08/12/radioaktiver-badespass-in-fukushima/ (Archiv-Version vom 15.08.2013)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.08.2013 um 07:42
Zitat von bitbit schrieb: «Da sind die Schlüsse zu ziehen – auch im Rahmen der schweizerischen Energiepolitik», sagt der Freisinnige.
Leider sehen die Taten anders aus; das unsicherste Kraftwerk der Schweiz "Mühleberg" nur 14km von der Hauptstadt Bern entfernt, erhielt trotz Mängel, u.a. einem 2.5m langem Riss im Reaktordruckgehäuse, eine unbefristete Betriebsverlängerung.
Die Risse im Kernmantel sind seit 1990 bekannt. 1996 wurden zur Stabilisierung vier Zuganker angebracht, die laut Bestätigung der Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) nur provisorischen Charakter haben. Nach einem Gutachten des TÜV Nord von 2006 sind sie untauglich. Zwischen 1999 und 2005 sind die Risse in einer Schweissnaht um 1,1 Meter auf 2,5 Meter gewachsen. Damit ist ein Viertel der Schweissnaht beschädigt. Die Risstiefe beträgt bis zu 90 % der Wandstärke.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.08.2013 um 05:45
@mayday
Aber man sammelt doch schon fleißig Geld für die Stillegung der AKW.

Die AKW-Betreiber müssen mehr Geld in die Fonds für die Stilllegung und Entsorgungeinzahlen. Der Bundesrat will dafür eine Verordnung ändern.

Die Zukunft der vier Schweizer Atomkraftwerke und des Zwischenlagers in Würenlingen wird teuer. Für die Stilllegung werden rund 3 Milliarden Franken prognostiziert, die Entsorgung der radioaktiven Abfälle dürfte rund 16 Milliarden kosten. Grundsätzlich haben die AKW-Betreiber diese Kosten zu decken, notfalls solidarisch. Bereits ist im Gesetz allerdings auch eine mögliche Bundeshilfe erwähnt. Um die Finanzierung zu sichern, müssen die Betreiber die Stilllegungs- und Entsorgungsfonds äufnen. Am Mittwoch hat der Bundesrat festgestellt, dass dieses System nicht mehr sicher sei. Zum einen weil die jüngsten Kostenprognosen auffällige Steigerungen aufwiesen. Zum anderen seien die Zinserträge der Fonds tief. «Wir müssen das Risiko reduzieren, damit am Schluss nicht der Bund und damit die Steuerzahler die Kosten tragen müssen», sagt Marianne Zünd vom Bundesamt für Energie.

http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/der-bund-fuerchtet-kosten-von-atomkraftwerken-1.18133070 (Archiv-Version vom 18.08.2013)

Es wird auch dringend Zeit das die veralteten AKW der Schweiz so schnell wie möglich abgestellt werden. Am besten bevor die von alleine auseinanderfallen.

Atomkraft GrafikOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.08.2013 um 22:19
@bit, danke, das kannte ich noch nicht.

Kleine Störfälle passieren ab und an in KKW's, aber einige bei Mühleberg würde ich nicht als klein bezeichnen.

Die Betonhülle welche sich um die Druckkammer aus Metall befindet, taugt nicht als zweite Schutzhülle..das Gebäude selbst soll diese Funktion übernehmen, so die Spezifikation
Im Unterschied zur Standardbauweise von General Electric übernimmt das Reaktorgebäude des Kernkraftwerks Mühleberg die Funktion eines äusseren Sicherheitsbehälters. Dieser steht unter Unterdruck und verfügt über ein Abluftsystem mit Filtern, die Staub und Fremdpartikel zurückhalten.
Fukushima ist sicherer gebaut! Weiter dazu
Die Wandstärke des Reaktorgebäudes beträgt etwa 0,6 m. Die Wandstärke des Deckenbereichs bewegt sich zwischen 0,15 m und 0,3 m.»
Quelle: http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/angst-vor-terroranschlag-auf-akw-1.17845281

Gibt der angeschlagene Druckbehälter aus Metall sein innenleben Preis, wird sich im Gebäude keiner mehr aufhalten können und dass irgendwann auch die Aggregate welche sich im Gebäude befinden ausfallen, ist naheliegend.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.08.2013 um 22:24
Was haltet ihr davon?
Ehemaliger Thorium-Versuchsreaktor in Deutschland
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/energiepolitik/thorium-versuchsreaktor-die-schoenste-der-maschinen-1609488.html
Laut dem Physiknobelpreisträger Carlo Rubbia könnte eine Tonne Thorium so viel Energie produzieren wie 200 Tonnen Uran
Bill Gates macht sich stark für Thorium Reaktoren, ggf. gibt es bei ihm eine zusammenarbeit mit China. Immer noch Kernspaltung und radioaktiver Abfall, aber die Halbwertszeit ist geringer und sofern korrekt dosiert, kann keine Kernschmelze eintreten und ein Austausch des Brennmaterials ist nur alle paar Jahrzehnte fällig oder reicht für das gesamte kkw leben


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.08.2013 um 22:32
http://www.the-weinberg-foundation.org/2013/07/23/bill-gates-nuclear-company-explores-molten-salt-reactors-thorium/ (Archiv-Version vom 12.08.2013)
Bill Gates "Terra Power": http://www.terrapower.com


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.08.2013 um 18:56
@mayday
Das Thema hatten wir schon.
Die perfekte Energie: Thorium

Der THTR 300 - Thorium Hochtemperaturreaktor in Hamm-Uentrop war einfach zu störanfällig. Von 1985 bis zur Stilllegung 1989 lief der Reaktor nur an 423 Volllasttagen. Die für einen ökonomischen Betrieb erforderliche Arbeitsverfügbarkeit von mindestens 70 Prozent wurde in keinem Betriebsjahr erreicht.


Die Experten beschäftigen gerade ganz andere Probleme. Um genauer zu werden handelt es sich um 1.331 benutzte, heiße und strahlende Brennelemente im Abklingbecken von Block 4.

Reaktor vier in Fukushima: Umzug von Brennelementen macht Experten Angst
Münster – Die Situation in dem havarierten Atomkraftwerk Fukushima ist weiterhin kritisch – nur ausnahmsweise macht das Wasser-Problem dabei nicht die größten Sorgen. Demnächst steht die wohl gefährlichste Operation der bisherigen Aufräumarbeiten an: Aus dem Abklingbecken in dem beschädigten Reaktor vier müssen 400 Tonnen hochradioaktiver Brennelemente entfernt werden. Experten warnen vor einem Unfall mit noch nie gesehenen Folgen.

Reaktor vier in Fukushima ist eine Besonderheit: Der Meiler war bei dem Erdbeben mit dem anschließenden Tsunami im März 2011 nicht am Netz, die Brennelemente waren zuvor aus dem Kern entfernt worden. Damit hören die guten Nachrichten aber schon auf. Das Gebäude wurde schwer beschädigt und galt lange Zeit als einsturzgefährdet, sollte es zu einem weiteren Erdbeben kommen. Immerhin hat der Betreiber Tepco die Errichtung von Betonstützen und –abdeckungen kürzlich abgeschlossen.

http://www.iwr.de/news.php?id=24335 (Archiv-Version vom 02.11.2013)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.08.2013 um 22:21
Ihre Sorgen seien unbegründet, meinen die Vereinten Nationen. Die Strahlung in Fukushima habe bisher „keine unmittelbaren gesundheitlichen Auswirkungen“ gehabt. Und auch in Zukunft sei es „unwahrscheinlich“, dass die Strahlung der Gesundheit schade, heißt es in einer Erklärung. Bewiesen ist diese Behauptung noch nicht – der Bericht einer Expertenkommission, der sie stützen soll, wird erst in einigen Monaten veröffentlicht. Nahezu gleichzeitig berichtete die „Japan Times“, dass bei zwölf Kindern in der Präfektur Schilddrüsenkrebs festgestellt worden sei, bei 15 besteht der Verdacht. Das wäre bis zu 40-mal mehr als in einer vergleichbaren Bevölkerungsgruppe.
http://www.tagesspiegel.de/politik/leben-in-fukushima-am-rande-der-sperrzone-die-katastrophe-ist-der-nachbar/8542816.html

Der Artikel ist noch keinen Monat alt, und heute wurde von 6 weiteren Kindern berichtet, die an Schilddrüsenkrebs erkrankt sind. Ich finde die Expertenkommission sollte sich etwas beeilen, sonst ist ihr Bericht nicht mal mehr das Papier wert auf dem er steht.

[Breaking] 18 Fukushima children diagnosed with thyroid cancer / 44 malignant cases reported
http://fukushima-diary.com/2013/08/breaking-18-fukushima-children-diagnosed-with-thyroid-cancer-44-malignant-cases-reported/


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.08.2013 um 11:06
Mögliches Erdbeben bedroht Japans Existenz
Komei Hosokawa, Professor an der Universität Tokyo, sieht Japan indes im nationalen Notstand. Die Möglichkeit eines neuen, schweren Erdbebens hänge wie ein Damoklesschwert über Japan. "Wir würden mindestens die Hälfte unseres Landes verlieren. Das ist keine Fantasie, das ist das Worst-Case-Szenario unserer zuständigen Behörden", sagte er dem ZDF.
http://m.heute.de/;s=rFfFVl0wXtdU1gLNTo3Pl32;fitScript=0/ZDF/zdfportal/xml/object/29470688


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

02.09.2013 um 07:31
Ihre Sorgen seien unbegründet, meinen die Vereinten Nationen. Die Strahlung in Fukushima habe bisher „keine unmittelbaren gesundheitlichen Auswirkungen“ gehabt. Und auch in Zukunft sei es „unwahrscheinlich“, dass die Strahlung der Gesundheit schade, heißt es in einer Erklärung.

Man sollte die Vertreter der Vereinten Nationen mal nach Fukushima schicken, damit sie mal am eigenen Körper spüren können wie ungefährlich radioaktive Strahlung ist.


Extreme Strahlung an Fukushima-Wassertank gemessen

Tokio - Die Kette an haarsträubenden Zwischenfällen in Fukushima reißt nicht ab. Erst vor wenigen Tagen hatte die japanische Atomaufsicht die Probleme an der Nuklearanlage auf Stufe drei der bis sieben reichenden internationalen Skala für Atomunfälle eingeordnet, was einem "ernsten Störfall" entspricht. Der Grund: Aus der Anlage waren rund 300 Tonnen radioaktiv kontaminiertes Wasser ausgelaufen.

In Pfützen seien Strahlungswerte von 100 Millisievert pro Stunde gemessen worden, hatte es damals geheißen. Jetzt aber stellt sich heraus, dass selbst dieser Wert noch weit unterhalb der Realität lag. Die AKW-Betreiberfirma Tepco teilte am Samstag mit, dass man am selben Tank nun 1800 Millisievert pro Stunde gemessen habe. Hielte sich ein Mensch in unmittelbarer Nähe einer solchen Strahlenquelle auf, hätte er nach vier Stunden eine tödliche Dosis aufgenommen. Ein AKW-Mitarbeiter darf nach japanischem Gesetz 50 Millisievert abbekommen - pro Jahr.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/radioaktivitaet-massiver-strahlungsanstieg-an-fukushima-wassertanks-a-919722.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.09.2013 um 07:41
Das hat Japan nun davon das sie Fukushima nicht in den Griff bekommen.

Angst vor Radioaktivität: Südkorea verschärft Importverbot für Fisch aus Japan

Japans Fischindustrie bekommt die Folgen von Fukushima zu spüren: Südkorea weitet sein Importverbot für Produkte aus dem Nachbarland aus. Zuletzt war vermehrt hochradioaktives Wasser aus der AKW-Ruine ausgelaufen.

Seoul - Die Probleme am japanischen Havariemeiler Fukushima beunruhigen die südkoreanische Regierung. Aus Sorge über die radioaktive Verseuchung des Meeres hat Seoul seine Importbeschränkungen für Fische aus Japan ausgeweitet. Ab Montag dürften bis auf weiteres aus acht japanischen Präfekturen, darunter die des havarierten Atomkraftwerks Fukushima, keine solchen Produkte mehr eingeführt werden, teilte die Regierung am Freitag mit. Bislang war lediglich der Import von 50 bestimmten Produkten verboten. Südkorea importierte 2012 rund 5000 Tonnen Fischereiprodukte aus den betroffenen Präfekturen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fukushima-suedkorea-verschaerft-importverbot-fuer-fische-aus-japan-a-920716.html


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.09.2013 um 08:39
Zitat von bitbit schrieb:Ab Montag dürften bis auf weiteres...


??

Für wieviele Jahrhunderte gilt denn diese Importbeschränkung?
Oder haben die die Hoffnung,dass sich das ganze innerhalb von nen paar Wochen im Meer verdünnt und somit nichts mehr auffällt?

Und auch jetzt erst.Seit 2,5 Jahren fließt der Dreck da schon ins Meer.Und seitdem ess ich nichtmal mehr ne Thunfischpizza.
Da können noch soviele Experten quatschen,dass dies kaum Auswirkungen auf das Meer hat,ich glaub denen kein Wort.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.09.2013 um 14:37
@omega13 Bleibt ja noch der Fisch aus der Osstsee ^^,

Zu mal ich nur Fisch aus dem Becken Kaufe.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.09.2013 um 14:53
Gibt es bei uns auch Fische aus der Schweiz?

Risse im Kernmantel des AKW Mühleberg wachsen weiter

Um 7 Prozent sind die Risse im Kernmantel in der Länge gewachsen. Für die BKW kein Grund zur Beunruhigung – für AKW-Kritiker hingegen schon.

http://www.derbund.ch/bern/region/Risse-im-Kernmantel-des-AKW-Muehleberg-wachsen-weiter/story/24947997


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.09.2013 um 12:30
Frühere Messungen ergaben eine Risstiefe von bis 90% der Wandstärke und nun ein Grund Entwarnung zu geben "bloss bis in eine Tiefe von zwei Dritteln der Wandstärke."
Ochjo macht ja nix, es ist noch etwas Metall das zusammenhält da. Wo sind wir denn, in einer Bananenrepublik?
Sommavilla verweist darauf, dass das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) akzeptiert habe, dass die BKW bei der Beurteilung der Sicherheit des Kernmantels neu auf die Tiefe und nicht mehr auf die Länge der Risse abstelle.
Könnte nicht beides relevant sein? Ja weil die Risslänge mitlerweile auf 3.5m angewachsen ist..macht sich schlecht. Das ENSI hat mein Vetrauen verloren.

Ja es gibt Fische @bit, ich sende dir ein paar zu wenn die Sache hops geht^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.09.2013 um 14:57
@bit
Es wird nun höchste Zeit das die USA und Eurostaaten, sich zumindest an der Bergung der Elemente in Block 4 beteiligen. Ist das bis zum Jahresende nicht der Fall, gehe ich davon aus das die gen. Regierungen, einem höchst wahrscheinlichen neueren "Gau" ungeahnten Ausmasses, aus irgendeinem Grund nicht entgegentreten wollen. Aber gleichzeitig über Syrien Raketen abfeuern wollen und im Irak Uranmunition verballern...?

Nachtigall ick hör dir trapsen.... Neue Methoden die "Arbeitslosenzahlen" zu veringern??
Na dann gut Nacht. G.Z.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.09.2013 um 22:51
Eh nur noch 'ne Frage der Zeit, bis denen die ganze Suppe um die Ohren fliegt. Das wird noch ein richtig fettes Nachspiel haben...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.09.2013 um 00:43
Was anderes finde das interessant und ggf. interessiert es hier auch wen

Illy Sommer aka bionerd23 hat in Berlin studiert und betreibt bei Youtube einen Channel der sich fast ausschliesslich um Radioaktivität dreht. Illy hat Zugriff auf Equipment die nicht jeder hat und sehr profunde Kenntnisse auf dem Gebiet der Radioaktivität insbesondere von Strahlungsmessungen
bionerd23 Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/bionerd23

Ein Selbstversuch, Radioaktivität im Körper, verteilung und was ausgeschieden wird
i am radioactive! or: my technetium scintigraphy
Youtube: i am radioactive! or: my technetium scintigraphy
i am radioactive! or: my technetium scintigraphy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Interessant Vortrag zu Radioaktivität mit Messungen vor Ort u.a. in Chernobyl und natürliche Strahlungen in Brasilien.
Radioactivity is in the Air for You and Me - bionerd 23 @ EHSM
Youtube: Radioactivity is in the Air for You and Me - bionerd 23 @ EHSM - v4
Radioactivity is in the Air for You and Me - bionerd 23 @ EHSM - v4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Fukushima: facts - your questions, my answers
Youtube: fukushima facts - your questions, my answers
fukushima facts - your questions, my answers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Fukushima: radioactive contamination with caesium (Cs-137, Cs-134) (älter)
Youtube: radioactive contamination with caesium (Cs-137, Cs-134) from fukushima found in tokyo soil.
radioactive contamination with caesium (Cs-137, Cs-134) from fukushima found in tokyo soil.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.09.2013 um 02:03
Zitat von maydaymayday schrieb:Radioactivity is in the Air for You and Me - bionerd 23 @ EHSM
Der ist aber nicht von bionerd23.
Den hat sie geklaut aus dem Song 'Radioactivity' von der Gruppe 'Kraftwerk'.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.09.2013 um 10:55
Jap, Sound ist geklaut von "Radioactivity" ..fast jeder klaut sounds für seine videos. Lindsey Stirling z.B. ist da auch sehr beliebt Youtube: Lindsey Stirling - Crystallize (Dubstep Violin Original Song)
Lindsey Stirling - Crystallize (Dubstep Violin Original Song)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.09.2013 um 11:15
Mitlerweile ist es schwer die Übersicht zu behalten, was bereits gepostet wurde und was nicht, sollte der Link bereits im Forum stehen, sorry. Diese Seite hier von Ian Goddard befasst sich mit der Explosion von Unit3. Es soll sich nicht wie Tepco sagt um eine Hydrogen Explosion gehandelt haben, sondern auch eine Dampf-Explosion, kurzum das Reaktordruckgehäuse selbst ist in fetzen geflogen. http://iangoddard.com/fukushima01.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.09.2013 um 15:42
@mayday
Jap, bionerd23 hat es wirklich drauf!
Sehr interessant und anschaulich ihre Videos ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.09.2013 um 00:28
AKW-Ruine Fukushima: Wasserdrama dauert noch ein Jahrzehnt

Hilflos stolpern die Mitarbeiter Tepcos bei der AKW-Ruine Fukushima von einer Krise in die nächste. Der US-Atomaufseher Dale Klein fordert nach SPIEGEL-Informationen die Intervention ausländischer Experten. Eine schnelle Lösung hält er dennoch für unmöglich.

Wasser - in der AKW-Ruine Fukushima Daiichi gibt es kaum noch ein anderes Thema. Die strahlenden Wassermassen, die auf dem Gelände in riesigen blauen Tanks gelagert werden, sind für den ehemaligen Anlagenbetreiber Tepco zu einem immensen Problem geworden. Eines, das der japanische Stromkonzern vermutlich wohl kaum mehr allein in den Griff bekommen wird: Der frühere Chef der US-Atomaufsichtsbehörde NRC, Dale Klein, hält eine schnelle Lösung für das radioaktiv kontaminierte Wasser für unmöglich. Das Problem "wird noch ein Jahrzehnt bestehen bleiben", sagte Klein dem SPIEGEL.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/akw-fukushima-wasserdrama-soll-noch-ein-jahrzehnt-dauern-a-921025.html

Das sind ja tolle Aussichten. :(
Warum vereisen die nicht das Kühlwasser was in den Kellerräumen ist, buddeln danach von außen die Erde weg und verschließen die Löcher? Wenn das nicht ausreicht muß man halt noch eine wasserdichte Wanne unter die Reaktoren bauen.
Das kostet aber einiges an Geld und die radioaktive Brühe einfach in den Ozean zu leiten ist billiger. :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.09.2013 um 00:48
@bit
Die müssen ja aber auch erstmal an die Kellerräume dran kommen, was meiner Meinung nach an der hohen Strahlung scheitert! Glaube nicht, dass Roboter das alles machen können.
Arme Menschheit.


Anzeige

3x zitiertmelden