Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 00:01
Danke @bit
Ja klar.. is ja auch logisch irgendwie...

Nur habe ich irgendwie im Gefühl das es bei der Explosion von Reaktor 3 (die ja nicht unwesentlich heftig war) nicht nur ne reine Wasserstoffexplosion gewesen ist.

Ich weis, das die auch recht heftig sind.. aber das was ich heute gelesen und hier eingestellt habe, das die nicht einmal die Leichen vom Tsunami rund um Fukushima weg räumen können, wegen der hohen Verstrahlung der toten Körper,... sagt mir, das es von Anfang an schon extrem hohe Strahlungen gegeben hat. Warum sonst, wurden die Leichen um diesem AKW nicht schon längst eingesammelt?

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 00:12
@Goby
Man geht davon aus das Reaktor 2 einen Schaden hat und leckt.
http://fukushima.grs.de/sites/default/files/Status%20KKW%20Fukushima%20Daiichi%20Uhr%20am%2031-03-2011_1400.pdf (Archiv-Version vom 09.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 00:13
Zur erinnerung, habs nochmal raus gesucht...
Zitat von GobyGoby schrieb:+++ 15.46 Strahlengefahr verhindert Bergung der Toten +++
Bis zu 1000 Leichen rund um das AKW Fukushima sind nach dem Erdbeben vom 11. März wegen der Strahlengefahr bisher nicht geborgen. Dies meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Die Leichen in der 20-Kilometer-Evakuierungszone seien hoher Strahlung ausgesetzt gewesen, heißt es. Die Japaner fürchten, dass Rettungsteams, Ärzte oder Angehörige bei der Bergung zu viel radioaktive Strahlung abbekommen könnten. Werden die Opfer später eingeäschert, könnten die radioaktiven Partikel zudem in die Luft gelangen. Bei einer Erdbestattung könnte der Boden kontaminiert werden, schreibt Kyodo. Pläne, alle Leichen in dem Gebiet nach einer Bergung auf Strahlung zu kontrollieren, wurden wegen der möglichen Gesundheitsgefahr für die Einsatzkräfte wieder aufgegeben. Nun überlegt man, die Toten vor Ort in Spezialfahrzeugen zu dekontaminieren.
Die Zeit, die Leichen zu bergen und weg zu schaffen war da, jedoch hat man es nicht getan und ich frage mich wirklich WARUM?
Das Tepco einiges unter den Tisch fallen lies, wissen wir ja bereits. Jedoch weis niemand außer denen, wann wirklich die Radioaktive Verstrahlung eingetreten ist und ich denke nicht, das wir darüber in Kenntnis gesetzt werden...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 00:17
@bit
richtig.. aber wissen wir das diese Angaben stimmen? Das sind die Seiten die offiziell runter geladen werden können aber wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, wissen wir nicht oder?

Ich bin da wirklich im Zweifel...
Mag sein das es Reaktor 2 ist,.. aber auch das hätte verheerende Folgen für die Menschen rings um Fukushima 1


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 00:23
@UffTaTa

"Ganz ernst, das würde diesen Fred sprengen und mein Fazit würde den meisten Leuten auch nicht passen. Den wer meint es könnte in Zukunft so weiter gehen wie die letzten Jahrzehnten und das am besten auch noch für unbestimmte Zeit und weltweit, der hat se nicht mehr alle.



Unsere Gesellschaft- und Wirtschaftsform, wird eine kurze Episode der Geschichte sein und ihr Ende beginnt jetzt.


Wer meint er könne so weiter machen wie bisher indem er sich ein paar Solarzellen aufs Dach setzt, der irrt halt. In den nächsten Jahrzehnten werden wir alle ganz schön harte Einschnitte verkraften müssen. Und zwar in allen Lebensbereichen und weltweit. Und davor würden uns auch keine Atomkraftwerke retten, die würden es nur den Menschen die übrig bleiben noch schwieriger machen."


Jetzt auch mal ganz ernst von mir. es geht noch auf unbegrenzte Zeit. Unendlich lange? Und wenn wir verstrahlt werden - es ist berücksichtigt und gewollt. Genauso wie es Ideen für eine Versiegelung solcher Lagerstellen gibt gibt es auch die Ideen von Versiegelung menschlicher Fortpflanzung. Glaubst du es geht ewig so weiter - dass sich der Mensch fortpflanzt wie ein Kaninchen. Wir werden hier nochmal eine richtige Gratwanderung erleben.

Da werden Tierschützer, Humanisten, Menschrechtler nochmal ganz anders aufgestellt sein.Ganz andere Dinge vertreten. Wir sind ja nicht nur auf der Schwelle zum atomaren Zeitalter sondern auch im Zeitalter in dem der Mensch solangsam auch um Rohstoffe kämpft - global..

Und das wird kein Schneckenrennen. Derjenige mit der besten Technologie hat die Nase vorn, und nicht der mit dem reinsten Gewissen.. Das wird auch unsere Kultur beherrschen.. Wir leben im Moment in einem Traumschloss auf Wolken gebaut..


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 00:39
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wir leben im Moment in einem Traumschloss auf Wolken gebaut..
Auf in die Cloud!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 00:44
@Fennek

Solange man durch 30 Centimeter dicke Mauern geschützt ist kann man auch mit der Cloud gut leben. Arzt, Makler, Anwalt alles in der Cloud. Diejenigen die es nicht können sind draussen. Brave new World.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 01:03
Wir hinterlassen etwas. Nämlich Radioaktivität pur.
Und wir tun dies blind.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 05:01
@all

Zum Thema Versorgung der Arbeiter vor Ort:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Arbeiter dort ausschliesslich Dosen - Nahrung und luftdicht verpackte Lebensmittel bekommen und, wenn sie nicht lebensmüde sind, auch gar nichts anderes wollen.

Der Tsunami hat ja nicht nur das AKW beschädigt sondern auch die ganze Infrastruktur dort platt gemacht, der Bereich rund um das Kraftwerk ist verstrahlt und in der Luft schwirrt möglicherweise Plutonium - Feinstaub herum, also bleibt gar nichts anderes übrig als unbelastete, dicht verpackte Nahrung von auswärts zu holen. Und damit können die sich auch nicht entspannt an einen Picknick - Tisch unter einem Sonnenschirm setzen...

Da hat wohl wieder mal ein Reporter Zugang zum "Human Touch" gefunden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 06:25
http://www.focus.de/finanzen/news/atom-moratorium-rwe-klagt-gegen-biblis-abschaltung_aid_614068.html

Auch in Deutschland gibt es "Tepco" (aka RWE), bei denen es nur ums Geld geht.
Jetzt wird gegen die Abschaltung geklagt. E.on hingegen hält die Füsse still.

Ende Mai kommt dann vermutlich die konzertierte Blackout-Aktion der AKW-Betreiber, um uns kurz mal zu zeigen, dass es ohne Atomstrom nicht geht.

Bin mal gespamnt, ob dadurch nicht die Öko-Stimmung wieder kippt ...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 06:38
kennt jemand die aufteilung wirtschaft/private haushalte in stromverbrauchshinsichten grad auswendig?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 08:20
Atomi wirds für die Atomindustrie schon richten ! :)

http://globalisierungsklima.files.wordpress.com/2008/03/atomi.jpg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 09:36
@LincolEco6
Zitat von LincolEco6LincolEco6 schrieb:Hab mal Fukushima rückwärts gegoogelt und dabei dieses Dokument gefunden.
Kann jemand diesen Text spiegeln?
Ist es eine geheime Botschaft?
verschwörerischumherguck
http://elgoog.rb-hosting.de/index.cgi?dir=/&page=/hostednews/afp/article/ALeqM5i3Lfwwfe7fT3sUImNgCJcLozjqSA%3FdocId=CNG.41034d33cb52f564eecf87efc2782331.101
ist auf Deutsch, kannst du leicht lesen.


Text :

Lage im AKW Fukushima verschlimmert sich weiter.
(AFP) Vor 6 Tagen.

Tepco und die Atombehörde des Landes.
Regierungschef Naoto Kan rief die Japaner zur Solidarität auf.
Radioaktivität rings um das Akw sei derReaktor womöglich beschädigt, erklärten der Akw-Betreiber in dem Werk dramatisch verkomplizieren und die Rettungsarbeiten ausdehnen.
Wegen stark erhöhter japanischen Behörden *schleiern schäden am Reaktor 3 der Atomanlage Fokushima1 nicht aus, was die Lage Sendiai -- Die

des Reaktors könne jedoch nach den vorliegenden Messdaten noch auf einem gewissen Niveau funktionieren.
Worben, sagte zudem ein Sprecher der japanischen Behörde (far) unkleare Sicherheit.


ich mach hier mal Schluss !

wer weiter übersetzen möchte.. bitte gib mir bescheid!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 09:44
+++ 6.02 Tepco misst wieder falsch +++
Der Betreiber des Atomkraftwerks Fukushima misst erneut falsch. Die Strahlen-Messwerte vom Grundwasser in und um das Atomkraftwerk seien teilweise fehlerhaft, teilt die Atomaufsichtsbehörde mit. Das Grundwasser sei jedoch sehr wahrscheinlich dennoch verstrahlt.
Die Auslandreporterin, die bei N24 heute früh zugeschaltet wurde erklärte, das die Arbeiter vor Ort überwiegend keine Spezialisten sind und von Drittfirmen angeheuert wurden. Sie haben nicht einmal genügend Geigerzähler um alles korrekt zu messen, zumal die meisten wahrscheinlich nicht einmal Ahnung davon haben.
Sie wüssten nicht einmal, welch hohen Strahlungen sie sich da aussetzen


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 10:25
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Sie haben nicht einmal genügend Geigerzähler um alles korrekt zu messen
Gerade bei den Japanern wäre ich - bei so einer Katastrophe - von einem professionellen Verhalten ausgegangen.

Dass man für den Einsatz in den AKW's Leute nimmt, die nachher keiner vermissen wird, kann ich bedingt verstehen, aber dass man so ein Gelände vom Militär nicht absperren will - in beide Richtungen -, ist mir ein Rätsel.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 10:36
@JonnyDepp
Da sprichst du etwas wahres an.. ich bin ebenfalls entsetzt das dieses Gebiet nicht als Sperrzone behandelt wird.

Das schlimme ist auch, das es immer heisst, Tepco hätte sich in den Werten geirrt,... dabei sind es Arbeiter von Drittfirmen, die nicht wirklich wissen, was sie da messen,... wenn sie überhaupt einen Geigerzähler in die Hand bekommen.

Das hört sich alles so an, als würden dort keine Leute von Tepco selbst vor Ort sein


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 10:52
Strahlenmessung müsste n.m.E. eine staatliche Aufgabe sein, denn sonst passier genau so etwas.
Aber in Japan gibt es ohnehin einen Sumpf und Filz aus Atomenergiebehörde und den Betreibern.

Wundern sollte es eigentlich nicht, erschreckend im Ausmaß ist est dennoch.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 13:10
+++ 11.59 Japan muss Tepco stützen +++
Der japanische Staat muss den Betreiber des havarierten Atomkraftwerks Fukushima 1, Tepco, womöglich mit Steuergeld stützen. Dem Konzern drohe sonst während seines Kampfes gegen die größte Nuklear-Katastrophe des Landes das Geld auszugehen, berichten japanische Medien.

Was jetzt schon nahe an der Pleite? Das ging aber schnell!
Hatten die den keine Reserven gebildet um so eine Katastrophe zu beherschen?

chart.aspx
http://www.finanzen.net/aktien/Tokyo_Electric_Power-Aktie

Und was ist wenn dem japanischen Staat in ein paar Jahren auch das Geld ausgeht. Schlachten wir dann alle unser Sparschwein um den Müllhaufen in Fukushima zu beseitigen?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 13:14
Zitat von bitbit schrieb:Was jetzt schon nahe an der Pleite? Das ging aber schnell!
Hatten die den keine Reserven gebildet um so eine Katastrophe zu beherschen?
@bit
Die Millardenhohen Gewinne der letzten Jahre sind natürlich schon für ganz andere Dinge vorgesehen.
Während irgendwelchen armen Hunde für 1,50 die Stunde in den Trümmern rumräumen warten irgendwelche Manager natürlich auf ihre Sonderzahlungen und Provisionen welche ihnen nach geltendem Recht wohl natürlich auch zustehen.

Schwere und verantwortungsvolle Arbeit will und muss natürlich entsprechend belohnt werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.04.2011 um 13:21
@Tom.1st
Wie geht es eigentlich dem Chef von Tepco? Liegt der immer noch im Krankenhaus und versucht mit den Millardenhohen Gewinne der letzten Jahre seine Gesundheit wieder her zu stellen?


Anzeige

melden