Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.11.2013 um 21:31
@bit
Sorry falls dich schon wer gefragt hat, aber woher hast du diese Videos/Bilder ?
@mayday
Die Doku ist ja übel...mir ist jetzt echt ganz anders geworden....
was haben die nur angerichtet ! Wir sind sowas von im Arsch!

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.11.2013 um 21:54
@Lemniskate
http://photo.tepco.co.jp/en/photo/2013/201311-e.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 05:28
@bit
Danke für die Bilder :D Da kommen Erinnerungen hoch ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 10:17
@wannenwichtel
Was für Erinnerungen?
@bit
...die Bilder dort, aus deinem Link...,sind die geheim oder warum zeigt uns unsere Presse diese nicht?
So schön aufgeräumt gestrichen und poliert...keine Spur von Chaos oder einer Katastrophe ...
Wie hat tepco Das hinbekommen??
Und warum zeigt sich tepco auf dieser Website ploetzlich so offen und durchsichtig?
Ich will ehrlich sagen, ich traue dieser Seite bzw diesen Bildern ihre Aktualitaet nicht!


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 10:27
Hallo @Lemniskate , hallo @alle !

Vieleicht sieht auf den Bildern alles sauber und aufgeräumt aus, weil die Japaner alles sauber gemacht und aufgeräumt haben. Die hatten ja genug Zeit dafür.

Ich denke - (glauben, nicht wissen) - das solche Bilder in deutschen Medien eher selten gezeigt werden, weil sie im Widerspruch zur medialen Panikmache stehen.

Gruß, Gildonus


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 10:44
@Gildonus
Aber war es nicht so das, es dort dauernd Zwischenfälle gab, das es dort strahlte (sorry i am a dau), das immer wieder abgebrochen werden musste...nimmt man sich dann echt die Zeit um den Kran zu polieren Gelände zu streichen , zu fegen und wischen und das tun dann auch noch solch superatomexperten ?
Um die Brennstäbe zu bergen muss die Umgebung steril gemacht werden?
Das ist mir jetzt noch nicht ganz klar.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 10:52
@Gildonus
Und warum sollte die deutsche Presse daran interesse haben solche Panik zu verbreiten?? Zumal sich eh kaum eine sau(Bürger) drum schert was mit Atom zu tun hat...
Dieses Argument von dir ist mir auch noch nicht recht schluessig?
Wie Interrobang fragen würde...hast du für diese Behauptung eine Quelle?


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 11:40
@Lemniskate

Ich hab auch sehr mühe daran zu glauben das in einem horchradioaktiv verseuchten Reaktor genug zeit ist um Renovationsarbeiten zu leisten. Wer noch die Bilder des Reaktor 4 nach der explosion von Aussen im Kopf hat bekommt vielleicht auch die selben Gedanken.

Die ARTE Doku von @AEOU auf Seite 503 zu unterst ist auch sehr empfehlenswert auch wenn sie auf einen unseriösen YT Kanal reduziert wurde was absolut ohne belang ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 12:35
Hallo @Lemniskate , hallo @alle !



Es kann sein, das die hier präsentierten Bilder aus irgend einem Archiv stammen oder sonstwie "geschönt" wurden. Man steckt da ja nicht drinn.

Die Explosion, bei der die Halle beschädigt wurde, ist ca. 2,5 Jahre her und da wurde zumindest das Dach und einige Wände "weggesprengt". Die erforderlichen Arbeiten sind, unter Berücksichtigung der Sicherheitsmaßnahmen, problemlos innerhalb dieser Zeit machbar. Auch Tepco weiss um die Bedeutung "schöner Bilder". :-D

Geht man aber nach anderen Berichten, die zahlreich verlinkt wurden, ist das Abklingbecken total marode und könnte jederzeit einstürzen. Sogar ein Sturm soll in der Lage sein das Ding weg zu pusten. Die Glaugwürdigkeit solcher Berichte tendiert gegen Null, werden aber immer wieder als Argument vorgebracht.


Die Berichterstattung in Deutschland über Atomkraft ist grundsätzlich Atomkraftfeindlich und viele Autoren greifen zu manipulatorischen Mittel, um die "Gefahr" hervor zu heben. Darüber brauchen wir eigendlich nicht diskutieren.

Würde man bei den defekten Lagertanks schreiben man habe 3 oder 5 Leckstellen gefunden und da laufen 1-2 Tropfen Wasser pro Minute raus, käme "Lieschen Müller" doch auf den Gedanken einen Putzeimer drunter zu stellen um die Gefahr abzuwenden. ;-D

Die Lagertanks wurden warscheinlich schon lange abgedichtet oder ausgesondert, aber mit so einer Meldung kan man keine "Panik" machen. Statt dessen schreibt man "ständig undicht" oder "Pannenserie" oder "Tepco unzuverlässig" und kann das beliebig oft aufwärmen.

Kleiner Tipp zum Schluß :
Glaubt nichts ungeprüft, was von Atomkraftgegnern stammt ! Nicht einmal die Uhrzeit.



Gruß,Gildonus


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 12:47
@Gildonus
Dann erklär mir das bitte mal:
http://www.japanmarkt.de/2013/11/18/trends/energie/risikoreiche-bergung-der-brennelemente-aus-reaktor-4/ (Archiv-Version vom 21.11.2013)
Im Atomkraftwerk Fukushima beginnt am Nachmittag Ortszeit die riskante Bergung von über 1.500 Brennelementen aus dem Kühlbecken von Reaktor 4. Das Becken liegt seit einer Wasserstoffexplosion am 15. März 2011 unter freiem Himmel, und das Gebäude wurde nur provisorisch stabilisiert.
Und so hab ich aus den Medien Reaktor 4 in erinnerung:
Fu88Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 13:21
Ein weiteres Bild, Juli 2012 sah die Sache noch so aus
http://www.sueddeutsche.de/wissen/atomkatastrophe-in-fukushima-bergung-der-brennelemente-hat-begonnen-1.1415811

Schon möglich dass alles aufgeräumt wurde, vielleicht auch frisch gestrichen (PR Aktion) aber auf den Neuen Fotos von Block vier sehe einen intakten Raum, Wände und sogar die Decke, wurde da alles nachträglich wieder betoniert, oder sind die Bilder tatsächlich nicht von Block4?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 13:25
@nooom
Welches Datum hat dein Bild, kannst du das herausfinden? Sieht so aus als ob danach der obere Stock, also alles über dem Abklingbecken war, entfernt wurde. Stimmen die aktuellen Bilder müsste danach ja quasi ein neues Stockwerk betoniert worden sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 13:33
ok sehe..steht ja, 15. März 2011


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 13:37
Hier sieht man die Halle noch besser
http://phys.org/news/2013-10-japan-nuclear-watchdog-urges-bold.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 13:45
@Lemniskate

Was Auräumen und so angeht. Klar wurde das gemacht. Der Kran wurde glaub ich sogar neu Installiert. WEitehin reden wir über unterschiedliche Gebäude.

Immerhin sind 2 Jahre vergangen. Und nein wir sind nicht im Arsch. Wie erwähnt ist Deutschland ja besonders Anfällig für Panik. Was man daran sieht wie die Geigezähler verkauft wurden vor 2 Jahren. Ich denke es gibt heute noch leute die ihre Tiefkühlgerichte abscanne und Panik kriegen weil es Knackt.

Im Fukushimathread im Bereich Politik sieht man sehr gut wie wenig Wissen vorhanden ist und wie gut die Panik läuft.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 14:00
@Fedaykin
Reden wir hier vom Reaktor 4 oder nicht?

Und apropos Panik. Bei uns in der Firma beziehen wir auch Rohstoffe aus Japan und die wurden nach dem GAU auf radioaktivität untersucht. Und, iat das Panikmache? Bei uns nannte man das vorsorgliche Maasnahmen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 14:07
Hallo @nooom , hallo @alle !
Zitat von nooomnooom schrieb: Bei uns in der Firma beziehen wir auch Rohstoffe aus Japan und die wurden nach dem GAU auf radioaktivität untersucht. Und, iat das Panikmache?

Ohne jetzt Einzellheiten zu kennen, würde ich die Frage mit einem klaren Ja beantworten.
Das war eine hysterische Reaktion !


Gruß, Gildonus


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 14:14
@mayday
anhand Deiner Frage nach dem Datum fällt mir auf das es sich bei meinem Bild nicht um Reaktor 4 handeln kann den der flog später in die Luft. Ich hab hier auch nur schnell mit dem Handy recherchiert, aber es gibt Bilder von Reuters über Reaktor 4 die ziehmlich ähnlich aussehen. Das zB:
[IMGhttp://www.luzernerzeitung.ch/storage/org/6/3/3/58336_0_9d3ac491.jpg?version=1301036405][/img]

@Gildonus
Nur dumm das ich in keiner deutschen Firma arbeite, dafür in einem weltweit tätigen Chemiekonzern mit über 2000 Mitarbeiter.
Ich glaub, die wissen schon wie eine angemessene Reaktion aussieht. Auf jeden fall trau ich denen mehr als einem anonymen Allmy User oder Tepco.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 14:23
@nooom
Ob die neuen Bilder tatsächlich Block4 zeigen oder TEPCO (oder die Presse) schummeln, könnte man vielleicht heraus finden, wenn die aktuellen Bilder verglichen werden mit alten Bilder vor der Katastrophe. Falls Tepco da eine neue Halle drum rum gebaut hat, wird diese innen (Wände Decke) sicherlich nicht genau gleich aussehen wie die originale Halle vor der Katastrophe.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.11.2013 um 14:51
@mayday
Es ist mir einfach nur aufgefallen. Gemäss Japanmarkt sollte es ja in etwa so ein bild ergenen:
Zitat von nooomnooom schrieb:Das Becken liegt seit einer Wasserstoffexplosion am 15. März 2011 unter freiem Himmel, und das Gebäude wurde nur provisorisch stabilisiert.
Gemäss der ARTE Doku sind aber die Informationen aus dem Hause Tepco mit vorsicht zu geniessen.


Anzeige

melden