Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 12:05
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Nur wenn tepco das macht is das fies? Für mich ist es fies, das diese Menschen bereit waren/sind das sie so weit gehen um ihr Geld zu verdienen.
Und? Wo entbeindet sie das von der Eigenverantwortung? Wenn sie keiner Gezwungen hat ihre Dosimeter mit Blei zu Umwickeln sehe ich da kein Verschulden. Im Gegensatz zum Belügen der Liquidatoren in Tschernobil.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 12:10
Zitat von waagewaage schrieb:nöö, der betreiber ist generell in der verantwortung/-pflicht, er muss durch geeignete maßnahmen sicherstellen, dass dies nicht geschehen kann ..... gilt nicht nur für eigenes personal auch für fremdpersonal ... anü´s unterliegen darüber hinaus eh der betrieblichen ordnung des entleihers
Wow wusste gar nciht das du mit dem Japanischen Arbeitsrecht vertraut bist. Wie sind die Regelungen denn dort so für leiharbeit? Die gleichen wie in der BRD


Ändert nix daran das man den Arbeitgeber nicht für "böswilliges" Handeln der Arbeitnehmer vollends in die Pflicht nehmen kann. Irgendwo ist jeder Mensch dann doch für sich selbst Verantwortlich.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 12:11
@Fedaykin
Shortvisit hat mich besser formuliert, vielleicht siehst du durch ihn besser was ich meine...,wg blind uns so ^^
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Nur wenn tepco das macht is das fies? Für mich ist es fies, das diese Menschen so weit gehen _müssen_ um ihr Geld zu verdienen.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 12:13
Nun dennoch bin ich sicher das es auch jenseits des Reaktors Arbeitmöglichkeiten gebe wenn man denn so verzweifelt ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 12:15
Uhhhh das klingt nach " jeder Arbeitslose ist selber schuld das er keinen Job hat, es gibt so viele Arbeitsplätze...die wollen nur nicht arbeiten"
...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 12:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ändert nix daran das man den Arbeitgeber nicht für "böswilliges" Handeln der Arbeitnehmer vollends in die Pflicht nehmen kann. Irgendwo ist jeder Mensch dann doch für sich selbst Verantwortlich.
@Fedaykin
Der Arbeitgeber "Build up", eine Tochterfirma von Tepco, hat die Arbeiter angewiesen ihre Dosimeter abzuschirmen.

http://www.strahlentelex.de/Stx_12_614_S01-02.pdf


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 12:50
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wow wusste gar nciht das du mit dem Japanischen Arbeitsrecht vertraut bist
da guckste, gell :) .... wollte auch einmal einfach blind etwas behaupten wie du, wobei das mit den betreiberpflichten sich sicherlich auf intern. standard belaufen wird
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ändert nix daran das man den Arbeitgeber nicht für "böswilliges" Handeln der Arbeitnehmer vollends in die Pflicht nehmen kann
fürsorgepflicht/überwachungspflicht ist dir wohl vollends kein begriff, darüber hinaus, ist hier mit höchster wahrscheinlichkeit eher davon auszugehen, dass tepco misslige lagen (siehe beitrag von shortvisit) auf perfide art und weise ausnutzt

ganz klar und eindeutig ist hier der betreiber in der verantwortung und der "fiese"


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 13:27
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Uhhhh das klingt nach " jeder Arbeitslose ist selber schuld das er keinen Job hat, es gibt so viele Arbeitsplätze...die wollen nur nicht arbeiten
Nein, das klingt eher danach, ist mir das Geld soviel Wert das ich meine Arbeitzeti manipuliere bzw Messungen manipuliere damit ich dort noch ein paar Tage länger arbeiten kann? Was sind die Alternativen? Und das abzuwegen ist eben eigenverantwortung.
Zitat von bitbit schrieb:Der Arbeitgeber "Build up", eine Tochterfirma von Tepco, hat die Arbeiter angewiesen ihre Dosimeter abzuschirmen
siehste so wird ein Schuh drauß.
Zitat von waagewaage schrieb:da guckste, gell :) .... wollte auch einmal einfach blind etwas behaupten wie du, wobei das mit den betreiberpflichten sich sicherlich auf intern. standard belaufen wird
es gibt keinen Internationalen Standart im Arbeitsrecht oder Leiharbeit.
Zitat von waagewaage schrieb:fürsorgepflicht/überwachungspflicht ist dir wohl vollends kein begriff, darüber hinaus, ist hier mit höchster wahrscheinlichkeit eher davon auszugehen, dass tepco misslige lagen (siehe beitrag von shortvisit) auf perfide art und weise ausnutzt
Es gibt eine Fürsorgepflciht, aber auch die schließt eben fahrlässiges/Mutwilliges Handeln nicht mit ein. Das merken die Leute dann meistens wenn es um Versicherung geht das sie selbst schuld sind.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 13:55
@Fedaykin

@bit hat ja klargestellt, zweifelsfrei, dass du daneben liegst, tepco ist hier eindeutig anzuprangern


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 14:24
@waage

Bevor ich einer Zeitungs - Meldung wirklich vertraue will ich schon Informationen aus erster Hand. Das soll jetzt nicht heissen, dass die besagte Meldung, die @bit verlinkt hat, falsch ist. Ich will bloss eben die Originalquelle sehen und mach mich mal auf die Suche..


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 14:43
Hallo @alle !


Nach den Zeitungsartikeln zu dem Fall, die ich kenne, ging es um den Vorarbeiter einer Fremdfirma (Build Up), der seinen Mitarbeitern den "Rat" gab ihre Messgeräte mit Blei zu ummanteln, also - zu betrügen - . Die Meisten haben da nicht mitgemacht und es wurden "nur" 10 Leute erwischt.

Berücksichtigt man die geringe Arbeitslosenquote in Japan, die unter 5 % liegt, und die "menschliche Natur", wird es eher um "satte Zuschläge" gegangen sein als um "Existenzangst". Das ist aber auch nur eine Spekulation von mir.

Der Versuch Tepco oder das "unmenschliche Systhem" für Betrügereien von Mitarbeitern verantwortlich zu machen ist unverkennbar.
Die Logik lautet : Wer Atomkerne spaltet, der verheizt auch Sklavenarbeiter.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 15:20
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Logik lautet : Wer Atomkerne spaltet, der verheizt auch Sklavenarbeiter.
eher wohl; wer soviel gelogen hat braucht sich nicht wundern das das Vertrauen auf unter den Gefrierpunkt gesunken ist.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 15:26
Hallo @nooom , Hallo @alle !

Gelogen wird da in der Tat viel !

Bei den Punkten, die ich mit meinem eingeschränkten Möglichkeiten und Wissen prüfen kann, lügen die Atomkraftgegner oder gehen zumindest sehr "kreativ" mit der Wahrheit um.

Gruß,Gildonus


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 16:31
@Gildonus
ja wo lügen sie den? im Punkt das es keine 100 Jahre braucht für einen Super-Gau? die letzten 200 Jahre gingen extrem schnell vorbei, auch schon aufgefallen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 17:26
@ShortVisit
http://ajw.asahi.com/article/0311disaster/fukushima/AJ201207210069 (Archiv-Version vom 14.10.2013)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.11.2013 um 17:37
@bit

Hab ich schon gesehen - Schaut ein wenig nach dem üblichen Blättchen - Schema aus. ;)

Da scheint die genauere Ausführung von @Gildonus schon wesentlich glaubwürdiger. Ein Vorarbeiter, der seine Leute verheizt ist leider kein Einzelfall. Dass dieser seine Anweisungen von Tepco (von wem da denn eigentlich - vom Konzern - Chef ? ) erhalten hat? Wie wahrscheinlich ist denn das?

Also muss man schon sehr neben den Gleisen der Logik stehen um Tepco ohne weitere Informationen jetzt dafür verantwortlich zu machen.

(Das soll nicht heissen, dass sie nicht vielleicht verantworlich sind (wenn das auch sehr unwahrscheinlich ist, Gauner sind sie vielleich aber blöd sind die sicherlich nicht), aber um das zu behaupten braucht es schon mehr als ein Zeitungsartikel und ein paar Spekulationen)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.11.2013 um 12:07
Zitat von waagewaage schrieb:hat ja klargestellt, zweifelsfrei, dass du daneben liegst, tepco ist hier eindeutig anzuprangern
Ändert nix an unserer beider Diskussion bezüglich der Annahmen wenn Arbeitgeber eben Mutwillig handeln.

und naja so wie @Gildonus
Infos das ergänzen sieht die Sache doch schon wieder etwas anders aus.
Zitat von nooomnooom schrieb:eher wohl; wer soviel gelogen hat braucht sich nicht wundern das das Vertrauen auf unter den Gefrierpunkt gesunken ist.
Sicher ist das so, und dennoch kann man daruas keinen Automatismus ableiten auch wenn das bei Vielen Themen und Threads so von Usern begangen wird. Würde ich danach gehen müsste ich im schnitt 50% der Threadteilnehmer auf Ignore stellen.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.11.2013 um 12:16
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicher ist das so, und dennoch kann man daruas keinen Automatismus ableiten auch wenn das bei Vielen Themen und Threads so von Usern begangen wird. Würde ich danach gehen müsste ich im schnitt 50% der Threadteilnehmer auf Ignore stellen.
ich halte einen Internetforumuser und einen Atomkraftwerkbetreiber dessen Handeln mehrfach zweifelhaft war und dessen Atomkraftwerk einen Super GAU erlebt hat nicht für vergleichbar.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.11.2013 um 13:07
Doch sind alles nur Menschen. Und in beiden Fällen kann man eben keine automatische Falschaussage unterstellen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.11.2013 um 13:18
@Fedaykin

sind einige belege dabei, die die "fiese" masche von tepco "bestätigen" .... in summe mit der ganzen causa ist es wesentlich naheliegender, dass hier tepvo zuwiderhandelt(e)

anderweitig verfährst du genauso und hier willste quasi aufeinmal notariell beglaubigte nachweise, unrund

und bevor hier den verheizten arbeitern "geldgier" unterzujubeln sollte man schon die gesamte vorgehensweise von tepco mal mit einfliesen lassen

o.k. ich habe mich auch zuweit aus dem fenster gelehnt mit "zweifelsfrei", aber evtl. kann ja noch shortvisit für klarheit sorgen


Anzeige

1x zitiertmelden