Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

03.12.2013 um 18:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, aber wie erwähnt, Kurz nach dem Gau. Baby und Schwangere.
@Fedaykin
Und letztes Jahr hat man den Grenzwert für Trinkwasser von 200 Bq/Kg auf 10 Bq/Kg gesenkt. Dafür gibt es bestimmt gute Gründe.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Inwieweit ist Tokio mit Hotspots denn übersäht und bedroht?
Kann ich dir noch nicht genau sagen. Man hat erst gestern mit dem Suchen in einer Vorstadt von Tokio angefangen.

http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/english/news/20131202_23.html

Außerdem gibt es in der ganzen Metropolregion von Tokio nur schlappe 5 Meßpunkte. Leider steht keine neben einem Hotspot.

Mestationen TokioOriginal anzeigen (0,2 MB)

Aber wenn du selber hinfährst und ein bischen suchst wirst du bestimmt schnell fündig werden.

21 µSv/h macht im Jahr fast 185 mSv.


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

03.12.2013 um 18:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Autsch, geh doch in den Unterhaltungsbereich. Denn so wie du die Sache angehst wird es irgendwann nur noch Trollerei.
geh du doch in die Politik, so wie du die sache hier angehst.
Oder anders, nimm dich einfach mal nicht so wichtig...das hier ist fuer mich Zeitvertreib im Internet. Und für dich? Berufung?
Ach egal, musste im Grunde garnicht beantworten.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

03.12.2013 um 19:40
Das Bild mit den 21 µSv/h ist vom Mai. Das Dorf, in dem der Hotspot liegt, wurde erst einen Monat vorher dekontaminiert.
Guggstu hier:
https://maps.google.de/maps?q=Usuishi,+Nihonmatsu,+Pr%C3%A4fektur+Fukushima,+Japan&hl=de&ie=UTF8&ll=37.635157,140.462142&spn=0.001206,0.004823&sll=51.175806,10.454119&sspn=8.627111,19.753418&oq=usuishi&hnear=Usuishi+Shibukawa,+Nihonmatsu-shi,+Fukushima-ken,+Japan&t=h&layer=c&cbll=37.635515,140.462004&panoid=h0Jes_lplnCZ_TDditwFTA&cbp=11,314.72,,0,-3.4&z=18

Man sieht wie gerade ein Garten in Plastiksäcken zwischengelagert wird. Und auf der anderen Straßenseite befindet sich eine Schule mit Sportplatz. :(

Da hat man wohl etwas schlampig gearbeitet und muß noch mal ran.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

03.12.2013 um 20:43
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:geh du doch in die Politik, so wie du die sache hier angehst.
Oder anders, nimm dich einfach mal nicht so wichtig...das hier ist fuer mich Zeitvertreib im Internet. Und für dich? Berufung?
Ach egal, musste im Grunde garnicht beantworten.
Und Dein Beitrag zum Thema war..?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 00:19
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Das Bild mit den 21 µSv/h ist vom Mai. Das Dorf, in dem der Hotspot liegt, wurde erst einen Monat vorher dekontaminiert.
Guggstu hier:
https://maps.google.de/maps?q=Usuishi,+Nihonmatsu,+Pr%C3%A4fektur+Fukushima,+Japan&hl=de&ie=UTF8&ll=37.635157,140.462142&spn=0.001206,0.004823&sll=51.175806,10.454119&sspn=8.627111,19.753418&oq=usuishi&hnear=Usuishi+Shibukawa,+Nihonmatsu-shi,+Fukushima-ken,+Japan&t=h&layer=c&cbll=37.635515,140.462004&panoid=h0Jes_lplnCZ_TDditwFTA&cbp=11,314.72,,0,-3.4&z=18

Man sieht wie gerade ein Garten in Plastiksäcken zwischengelagert wird. Und auf der anderen Straßenseite befindet sich eine Schule mit Sportplatz. :(

Da hat man wohl etwas schlampig gearbeitet und muß noch mal ran.
Guck ich dort und darf feststellen, dass besagter Hotspot mehr als 200 Km von Tokyo entfernt in naher Umgebung von Fukushima liegt. Wir reden aber gerade von Hotspots in Tokyo, wozu ich auch Daten angefordert habe.

Was denkst Du Dir (nur so interessehalber) eigentlich bei solchen Manövern, besonders unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Du gerne Tepco der Daten - Manipulation beschuldigst?

Jeder Versuch, mich zu manipulieren (ich gehe davon aus, dass Du das nicht bewusst machst) ist zum Scheitern verurteilt, ehe er noch begonnen hat - das schaffen nicht einmal die Verramscher - Ketten mit ihren diversen "tollen Gelegenheiten" oder der "unschuldigen" Frage nach der Postleitzahl. Wenn ich in den lokalen Supermarkt komme, wird die Filialleiterin schon beim ersten Blick - Kontakt von einer interessanten Blässe befallen :D


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 00:22
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Leider steht keine neben einem Hotspot.
Wo sind denn dann die Hotspots? bei NTV?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 11:06
@ShortVisit
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Und Dein Beitrag zum Thema war..?
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=140723&thread=gw71630
;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 13:36
Zitat von bitbit schrieb:Und letztes Jahr hat man den Grenzwert für Trinkwasser von 200 Bq/Kg auf 10 Bq/Kg gesenkt. Dafür gibt es bestimmt gute Gründe.
Lass uns Teilhaben an den Begründungen und Quellen für verschärfte Werte.
Zitat von bitbit schrieb:Kann ich dir noch nicht genau sagen. Man hat erst gestern mit dem Suchen in einer Vorstadt von Tokio angefangen.
aja nach über 2 Jahren.
Zitat von bitbit schrieb:Außerdem gibt es in der ganzen Metropolregion von Tokio nur schlappe 5 Meßpunkte. Leider steht keine neben einem Hotspot.
Also haben wir so gesehen noch keinen Hotspot in Tokio gefunden?
btw bei den Messpunkten sie es gut aus, 0,05 Microsivert pro STunde.
Zitat von bitbit schrieb:21 µSv/h macht im Jahr fast 185 mSv.
Tolles Bild, wo ist das? in Tokio oder in der Präfektur Fukushima? Könnte gefärhlichl sein wenn man mehrere Taga an dieser Stell rumliegen würden.

Short Visisit hat es schon beantwortet.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:geh du doch in die Politik, so wie du die sache hier angehst.
Oder anders, nimm dich einfach mal nicht so wichtig...das hier ist fuer mich Zeitvertreib im Internet. Und für dich? Berufung
FÜr mich geht es je nach Bereich schon um den Ernshaften Diskurs, Wissenerweiterung, vermittlung. Aber schön das du aufs Trollen hinaus will.st Wie erwähnt für reinen Zeitvertreib haben wir ja noch den Unterhaltungsbereich.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 13:59
@ShortVisit

Oha, da scheint sich wohl jemand besonders kompetent zu fühlen. :D Klingt ja schon so, als ob eine Quelle erst durch deine Überprüfung als dienlich gelten darf und du als Allmy-Wissenschaftsoberhaupt natürlich ganz alleine die Befugnis besitzt, über die Seriösität von Quellen zu urteilen.
Interessant v.a., dass Mr(s) ShortVisit bisher nicht in der Lage war, aus eigener Kraft heraus Fakten zusammenzutragen, aber angeblich ja jederzeit in bewusstseinsverändernder Geschwindigkeit Gegenquellen parat hat, um die Stichhaltigkeit der vorgelegten Belege nachzuprüfen. Dieses Material würde ich dann aber schon mal gerne hier sehen, dann kämen wir auch zu etwas und könnten diesen Politischen Aschermittwoch hier mal beenden. Aber es macht natürlich mehr Spaß, sich hier auf den Forderungen an andere, die eigene Arbeit zu erledigen, auszuruhen.
Zitat von geekygeeky schrieb:also genau das, womit die Boulevardmedien, denen er da wohl aufgesessen ist, ihr Geld verdienen
Ach, da ist ja auch der nette Herr @geeky wieder, der, wie so üblich, sich direkt mit haltlosen Denunzierungen wettbewerbsfähig zeigen will. :D Naja, dann will ich mal nicht so sein, und mal etwas aus den "Boulevardmedien" zitieren. Zwar schon alt, aber das dürfte die Hotspots ausreichend belegen:
In Tokio werden immer neue radioaktive Hotspots entdeckt, meist von besorgten Eltern, die auf eigene Faust messen. Angefangen hatte es im Kashiwa, einem Vorort, wo der Schulhof so verstrahlt ist, dass der Boden abgetragen werden muss. Im Tokioter Stadtteil Edogawa müsste nach den Tschernobyl-Grenzwerten ein Baseball-Platz zur Sperrzone erklärt werden. Die höchste Strahlung wurde an einer Kirche im Stadtteil Sugamo gemessen.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/erhoehte-strahlung-in-tokio-radioaktive-hotspots-aengstigen-bewohner-1.1167319
Die Regierung hatte zuvor landesweite Messungen durchführen lassen, auch in Tokio wurde gemessen. Allerdings scheint die Suche zu grob angelegt, die neuen Hotspots sind wesentlich kleiner und werden folgerichtig als Microhotspots bezeichnet. Aufgrund der Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung formierte sich erst auf Facebook, später dann eigenständig, eine Bürgerbewegung “Radiation Defense Project”. Hier messen besorgte und engagierte Bürger mit eigenen Dosimeter die Gegend in Tokio, sie waren es, die die Hotspots auch entdeckten. Von den bislang untersuchten 132 Stellen wiesen 22 eine höhere Verstrahlung als 37.000 Becquerel pro Quadratmeter (Cäsium 137) auf, in etwa also gleich stark verstrahlt wie die Gegend um Tschernobyl. Der Fund von 1,5 Millionen Becquerel an einer Kirche verunsicherte selbst die Bürgerrechtler, hier sollen Nachmessungen erfolgen.
http://www.asentanews.de/super-gau-fukushima-20-hotspots-alleine-in-tokio-346/ (Archiv-Version vom 06.02.2014)

Noch was Aktuelleres: Radioaktive Hotspots am Olympia-Stadion, in dem 2020 die Spiele stattfinden werden:
For the 2020 Games, the stadium and the 12 adjacent baseball fields will be plowed over. Facilities are planned there for equestrian events, such as dressage and jumping.

Group members said a reading of 0.484 microsievert per hour was detected 5 centimeters above ground in shrubs next to an entrance on the southern side of the stadium. They said they did not know why such a high reading was found.

Soil from the site had 3,040 becquerels of radioactive cesium per kilogram.
http://ajw.asahi.com/article/0311disaster/fukushima/AJ201310080051 (Archiv-Version vom 14.12.2013)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 14:11
Hallo @alle !

Wenn jemand behauptet man habe fast 3 Jahre nach dem Ereignis einen "Hotspot" in Tokio gefunden, dann ist das erst einmal nicht sonderlich glaubwürdig und derjenige, der die Behauptung aufstellt, trägt auch die Beweispflicht. Die Regel lautet so und nicht anders !

Ich stelle mir die Frage, wieso die Behörden nichts gefunden haben wollen, aber irgend ein "smarter Typ" von der Regenbogenpresse schon. Haben die Ämter die ganze Zeit La-Paloma gepfiffen ?

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 14:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:FÜr mich geht es je nach Bereich schon um den Ernshaften Diskurs, Wissenerweiterung, vermittlung. Aber schön das du aufs Trollen hinaus will.st Wie erwähnt für reinen Zeitvertreib haben wir ja noch den Unterhaltungsbereich.
Wie wäre es wenn du für dieses Interesse eine geschlossene Gruppe eröffnest? Damit du ernsthaft mit wissenden diskutieren kannst oder dein wissen an die richtigen user vermitteln kannst.
Oder sagst du mir jetzt tatsaechlich das solch unwissende wie mich nur im unterhaltungsbereich schreiben dürfen? Findest du nicht das, das ein klein wenig anmaßend wäre?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 14:41
@Gildonus

Hast du auch gehaltvollere Posts zu bieten als immer die gleichen appellartigen Zwischenrufe? Offenbar nicht...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 14:46
@Scox

Na also, warum denn nicht gleich so! So ganz ohne Panikmache werden aus deinen "hochradioaktiven Hotspots" ganz schnell "erhöhte Strahlungswerte". Aber das war dir wohl nicht reißerisch genug, oder?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 14:48
@geeky

Also Strahlungswerte wie in Tschernobyl darf man schon als "hoch" bezeichnen, ohne gleich in Panikmache zu verfallen, findest du nicht? ;)
Naja, wäre das aber geklärt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 14:48
Hallo @Scox , hallo @alle !
Zitat von ScoxScox schrieb:Hast du auch gehaltvollere Posts zu bieten als immer die gleichen appellartigen Zwischenrufe? Offenbar nicht...
Doch !

Ich bezeichne den Müll, den mir Atomkraftgegner immer wieder als "Beweise" verkaufen wollen, als das was es ist. Das tue ich auch noch, wenn das "gleiche Beweisstück" schon zum 3. mal präsentiert wird. Müll bleibt Müll !

Gruß,Gildonus


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 14:53
@Gildonus

Also das Posting ist ja mal echt bezeichnend für "Müll". :D Du bist schon ein lustiger Zeitgenosse.^^


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 14:58
Bei meinem LKW wird öfter Radioaktivität gemessen , weil ich oft Brandschrott fahre aus der Müllverbrennung. Die Schrottplätze die ich anfahre sind aus Umweltgründen verpflichtet eine Kontrolle durchzuführen. Das geschieht mit einem Gerät durch das ich mit dem LKW durchfahre.
Oft schlägt der Alarm an und wird mit einem Handdosiometer nachgemessen. noch nie waren die werte über der natürlichen Strahlung. Ausgelöst wird der Alarm meist durch heiße Bremsen , die nach dem Stadtverkehr normal sind.
was ich damit sagen will , wie genau und mit welcher Häufigkeit wurde gemessen , wurde ein Durchschnitswert ermittelt oder der Höchste genommen ? sind messfehler durch Fehlbedienung ausgeschlossen ? Gerade bei Privaten Messungen ? Ist in der Umgebung starker Verkehr gewesen ?
Ich glaube nicht jedes Ergebniss das nur einmal Auftritt und dann herhalten muß.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 15:29
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Oha, da scheint sich wohl jemand besonders kompetent zu fühlen. :D Klingt ja schon so, als ob eine Quelle erst durch deine Überprüfung als dienlich gelten darf und du als Allmy-Wissenschaftsoberhaupt natürlich ganz alleine die Befugnis besitzt, über die Seriösität von Quellen zu urteilen.
Interessant v.a., dass Mr(s) ShortVisit bisher nicht in der Lage war, aus eigener Kraft heraus Fakten zusammenzutragen, aber angeblich ja jederzeit in bewusstseinsverändernder Geschwindigkeit Gegenquellen parat hat, um die Stichhaltigkeit der vorgelegten Belege nachzuprüfen. Dieses Material würde ich dann aber schon mal gerne hier sehen, dann kämen wir auch zu etwas und könnten diesen Politischen Aschermittwoch hier mal beenden. Aber es macht natürlich mehr Spaß, sich hier auf den Forderungen an andere, die eigene Arbeit zu erledigen, auszuruhen.
An Deinem Umgangston solltest Du noch intensiv arbeiten - in einer Diskussion im realen Leben wärst Du bei mir schon achtkantig 'rausgeflogen. Nimm Dich also etwas zurück, mein Meldefinger juckt schon.

Nimm bitte zur Kenntnis: Ich behaupte hier nichts, ich nehme nur Deine Behauptungen und die Anderer auseinander wenn sie einer Überprüfung nicht standhalten oder offensichtlich manipulativ sind. Das besagte Material kannst Du hier jederzeit sehen - Du selbst und ein paar andere sind ja eifrig dabei zu behaupten ohne sich um Belege zu kümmern (nein, Meldungen in Tageszeitungen sind keine Belege, dafür hat sich schon zu oft gezeigt, dass der Inhalt solcher Meldungen wenig bis gar nichts mit der Quelle dieser Meldungen zu tun hat) Die Quellen sind grössten Teils im Internet auffindbar, daher wäre es eine Frage der Höflichkeit, diese auch zur Untermauerung von Behauptungen anzuführen. Die ist nicht meine Aufgabe sondern Aufgabe dessen, der behauptet, auch dann, wenn eine solche Behauptung mit einem oder mehreren Fragezeichen am Ende versehen ist.

Wenn Du mit einer mehr als 2 Jahre alten Meldung kommst, solltest Du Dich über Kritik nicht wundern:
18. Oktober 2011 12:50
Erhöhte Strahlung in Tokio
http://www.sueddeutsche.de/panorama/erhoehte-strahlung-in-tokio-radioaktive-hotspots-aengstigen-bewohner-1.1167319
Auch die Meldung der

http://www.asentanews.de/super-gau-fukushima-20-hotspots-alleine-in-tokio-346/ (Archiv-Version vom 06.02.2014)
vom 17. Ktober 2011 (von der die Süddeutsche vermutlich abgeschrieben hat) ist längst ein alter Hut.

Allein die Meldung der

http://ajw.asahi.com/article/0311disaster/fukushima/AJ201310080051 (Archiv-Version vom 14.12.2013)
ist aktuell und der Vorgang ist noch im Laufen, da die Messungen von Laien stammen und daher erst verifiziert werden müssen. Radioaktivität zu messen, noch dazu mit den im Handel erhältlichen Instrumenten erfordert schon einiges Fachwissen. Das soll nicht heissen, dass ich den Bericht für falsch halte, aber ich will ihn noch nicht als endgültig ansehen, zumindest nicht, solange keine Bestätigung von offizieller Seite (etwa die IAEA) vorliegt.

Dass es in Tokyo Hotspots gibt und nicht nur dort steht ausser Diskussion, dass die Behörden versuchen, das Feuer klein zu halten, ebenfalls. Das bedeutet aber noch lange keinen Freibrief für Panikmache. Warst nicht Du es, der hier vor kurzem schrieb "O Gott, wir sind alle im Arsch"? Eone ähnliche Reaktion wird wohl von einer ganzen Reihe von Menschen kommen und unter Umständen mehr Schaden anrichten als die Katastrophe selbst. Also versuch bitte, etwas präziser und etwas sachlicher zu sein. Danke


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 16:26
@Scox

Und auch das wieder...
Zitat von ScoxScox schrieb:Also das Posting ist ja mal echt bezeichnend für "Müll". :D Du bist schon ein lustiger Zeitgenosse
Lass es sein, es schadet nur Deinem Ruf. :(


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.12.2013 um 18:47
Mal was anderes um vom Streit abzulenken^^ Bionerd23 Illy Sommer neustes Video zeigt radioaktive Ameisen, die neben "peanut sized reactor fuel fragments" bei 115 mSv/h krabbeln, in der Gegend von Tschernobyl. Schade ist sie nicht in Fukushima, die Frau weis mehr über Radioaktivität/Messungen und die Wirkung, als mancher Kernphysiker.
Youtube: chernobyl 2013: radioactive ant bites & 115 mSv/h of pure gamma radiation
chernobyl 2013: radioactive ant bites & 115 mSv/h of pure gamma radiation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden