Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.12.2013 um 14:48
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Ich hab eine Google - Übersetzung des Pdf
@ShortVisit
Mein Google kann sogar schon Deutsch.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDMQ7gEwAA&url=http%3A%2F%2Ftranslate.google.de%2Ftranslate%3Fhl%3Dde%26sl%3Dja%26u%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.tepco.co.jp%2Fnu%2Ffukushima-np%2Fhandouts%2F2013%2Fimages%2Fhandouts_131206_04-j.pdf%26prev%3D%2Fsearch%253Fq%253D%2525E7%2525A6%25258F%2525E5%2525B3%2525B6%2525E7%2525AC%2525AC%2525E4%2525B8%252580%2525E5%25258E%25259F%2525E5%2525AD%252590%2525E5%25258A%25259B%2525E7%252599%2525BA%2525E9%25259B%2525BB%2525E6%252589%252580%2525EF%2525BC%252591%2525EF%2525BC%25258F%2525EF%2525BC%252592%2525E5%25258F%2525B7%2525E6%2525A9%25259F%2525E6%25258E%252592%2525E6%2525B0%252597%2525E7%2525AD%252592%2525E3%252581%2525AE%2525E4%2525B8%25258B%2525E9%252583%2525A8%2525E7%2525B7%25259A%2525E9%252587%25258F%2525E6%2525B8%2525AC%2525E5%2525AE%25259A%2525E3%252581%2525AB%2525E3%252581%2525A4%2525E3%252581%252584%2525E3%252581%2525A6%2525EF%2525BC%252588PDF%252B91.6KB%2525EF%2525BC%252589%2526rlz%253D1C1MDNE_deDE564DE564%2526espv%253D210%2526es_sm%253D93&ei=AXKkUpntOcXdtAa27oCIBA&usg=AFQjCNEs-9PKDsTtyp7XJ6Ywo7mM15O-Ww&bvm=bv.57752919,d.Yms
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Der text ist nicht gerade eine Offenbarung an Klarheit
Daran mußt du dich bei Tepco und den Übersetzungen aus dem japanischen gewöhnen. So findet man zB die 25 Sievert pro Stunde in den Überschriften der Nachrichten. Bei Tepco aber erst etwas weiter hinten.

Seite 5
Vier Abschätzung der Dosisrate an der Quellenposition 2.9 8.2 ⑤ 1.2 6.9 ④ 2.1 6.2 ③ 3.9 3.6 ② 7.6 3.9 ① -4 7.1 2.9 ① -3 7.1 2.8 ① -2 6,7 1,5 ① -1 Entfernung von der Quelle ② (m) Entfernung von der Quelle ① (m) □ aus dem Bild der γ-Kamera und Messungen zum Zeitpunkt der SGTS Rohrleitungen in der Nähe im August 2011 angekündigt, SGTS Rohrleitungen Es horizontalen Teil und der Verbindungsabschnitt ist das Abgasrohr Ablaufrohr hohe Dosis Punkt vorgeschlagen worden. □ Davon SGTS Rohrleitungen und Anschlüsse (Quelle ①) horizontalen Abschnitt Quelle der Atmosphäre gemessenen Dosisleistungen dieses Mal auch (Quelle ②) der Unter der Annahme, dass die, auf der Annahme bewertet, dass die Strahlungsquelle 2 Plätze diese Bewertung Dosisleistung in der Nähe der Oberfläche. □ Als Ergebnis der oberflächennahen über 25Sv / h, der Quelle ② akzeptabel Dosisrate von etwa 15Sv / h der Nähe der Oberfläche der Quelle ① Ich habe geschätzt, dass es eine Funktion.


Anzeige
3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.12.2013 um 16:21
@bit

Mein Google translator kann auch Deutsch, aber die Deutsche Übersetzung ist noch schlechter als die Englische :D

Wenn man die Englische Übersetzung neben das Original stellt und die übersetzen Texte zuordnet geht's ganz gut. Die Übersetzung wird auch verständlicher, wenn man nicht den ganzen Text, sondern kurze Abschnitte übersetzen lässt, so etwa von Satzzeichen zu Satzzeichen.
Zitat von bitbit schrieb:So findet man zB die 25 Sievert pro Stunde in den Überschriften der Nachrichten. Bei Tepco aber erst etwas weiter hinten.
No na :) Das pdf ist ein Bericht, Nachrichten - Meldungen sind eben - Nachrichtenmeldungen.
Liegt aber nicht an der Übersetzung, sondern eher an den - naja - Nachrichten...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.12.2013 um 13:27
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb am 06.12.2013:Eine ordentliche Berichterstattung hätte den Typ und Hersteller des geeichten Messgerätes enthalten damit überhaupt ersichtlich ist, was Herr Neureuter da wie gemessen hat. Strahlungsmessung ist nämlich nicht ganz so einfach wie manche sich das gerne vorstellen möchten und wenn bei manchen Geräten die vorgeschriebene Prozedur nicht eingehalten ist misst der Berteffende die Population von Maikäfern oder so...
@ShortVisit
Hast du den schon in deiner englischen Übersetzung herausgefunden, was du von unabhängigen Journalisten und Umweltorganisationen verlangst?

@Fedaykin
@Scox
@mayday
Tepco veröffentlicht monatlich eine Survey Map of the Entire Fukushima Daiichi Nuclear Power Station. In der Karte kann man die Meßwerte leicht ablesen und miteinander vergleichen. Dabei kommen aber erhebliche Unterschiede heraus. Besonders deutlich wird das bei den rot markierten "Hotspots", die über 100 µSv/h liegen.

Survey Map NovOriginal anzeigen (0,2 MB)

Survey Map OctOriginal anzeigen (0,2 MB)

Im Archiv findet ihr noch ältere Karten.
http://www.tepco.co.jp/en/nu/fukushima-np/f1/surveymap/index-e.html

Es kann ja sein das die Hotspots in der Nähe der Reaktoren lustig hin und her wandern, aber allmählich bekomme ich so meine Zweifel, ob die Meßergebnisse von Tepco überhaupt stimmen.

Besonders merkwürdig wird es, wenn man sich die älteren Karten anschaut. Vor Juli verschwinden in der englischen Version mal eben alle Werte über 1.000 µSh/h. In der japanischen Karte sind sie aber noch enthalten.

Survey Map JunOriginal anzeigen (0,2 MB)

Survey Map Jun japOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und warum ist der Hotspot mit den aktuell geschätzten 25.000 µSv/h nirgends vermerkt?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.12.2013 um 14:30
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Und warum ist der Hotspot mit den aktuell geschätzten 25.000 µSv/h nirgends vermerkt?
Meinst Du die 25.000.000 µSv/h aus dem pdf?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.12.2013 um 14:36
Tschuldigung, habe mich vertippt.
Ich meinte 25.000 mSv/h.

Das kommt dabei raus wenn man mal eben schnell während der Arbeitszeit einen Beitrag schreibt. :(


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.12.2013 um 15:55
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Das kommt dabei raus wenn man mal eben schnell während der Arbeitszeit einen Beitrag schreibt
Du Böser :D

Um Deine Frage zu beantworten (mit einer Gegenfrage, die eigentlich eine Aussage ist):
Weil es ein Schätzwert ist und die Karte Messwerte zeigt?

Zu der Differenz zwischen der Englischen und der Japanischen Karte:
Von der Verteilung der Werte ist die Englische Karte plausibler. Sie zeigt eine Verteilung der Werte, die auf eine Strahlungsquelle (vorwiegend Beta) hindeuten, welche am Punkt zwischen dem dritten roten Wert oben und dem zweiten roten Wert unten liegt.

Ich betone, dass dies reine Spekulation ist, ebenso, wie es Spekultion ist/wäre, anzunehmen, dass Tepco die Daten manipuliert hat und noch dämlich genug wäre, Originaldaten und manipulierte Daten gleichermassen in's Web zu stellen.

Zu den Messwerten Oktober und November:

Die Differenzen sind genau das, was ich erwarten würde, wenn in einem hoch verstrahlten Bereich Wind und Wetter zugange sind. Deutliche Differenzen, besonders bei Alpha und Beta Strahlung können sich bereits durch unterschiedliche Ausrichtung bei Messgeräten, die in der Hand gehalten werden und ein einzelnes strahlendes Partikel, das sich an einem stationären Messgerät festsetzt kann die Ergebnisse um ein paar hundert Prozent verfälschen.

Ah, und da fällt mir ein: Was hat das nun mit den Hotspots in Tokyo und den Kontrollmessungen Herrn Neureuters zu tun?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.12.2013 um 17:37
@bit
willst du uns also Sagen das es auf dem Kraftwerk Hotspots gibt?

Irgendwie kam der Hotspot Punkt von andere Seite auf, so Dinge wie der ganze Pazifik eine Atomfriedhof, und ganze Land verstrahlt und und und.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.12.2013 um 18:35
@Fedaykin

Dem, der sich wundert, dass in einem so schwer havarierten Reaktor - Komplex hohe Strahlungswerte auftreten ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Die Strahlungswerte im Fukushima - Komplex sind @bit für die Beurteilung der Hotspots in Tokyo und der "Kontrollmessungen des Herrn Neureuter völlig unerheblich.

Und dann noch für Alle Ängstlichen: Wisst Ihr, was Halbwertszeit bedeutet? Ein schöner Punkt daran ist, dass die doppelte Ausgangsstrahlung nicht die doppelte Abklingzeit bedeutet, sondern bloss um eine Halbwertszeit mehr. Ein Gleiches gilt für Halbwertsschichten.

@bit
So lange der radioaktiven Dreck nicht irgendwohin verfrachtet wird und im Bereich der havarierten Reaktoren bleibt kannst Du iihn getrost vergessen. Interessant sind Strahlungswerte in nicht evakuierten Gebieten. Alles andere kannst Du getrost als Ausstellungsstück an die Wand Deines Zimmers nageln, es besagt gar nichts.

So, das musste gesagt werden, nachdem die Torstangen mysteriöser Weise von Tokyo und Herrn Neureuter in's Zentrum von Fukoshima Daiichi gewandert sind. Also sei bitte so nett und stell Dich dem ursprünglich von Dir angerissenen Diskussions - Thema, wenn Du nicht willst,dass man Deine Vorgangsweise missbilligt.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.12.2013 um 08:22
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Zu der Differenz zwischen der Englischen und der Japanischen Karte:
Von der Verteilung der Werte ist die Englische Karte plausibler. Sie zeigt eine Verteilung der Werte, die auf eine Strahlungsquelle (vorwiegend Beta) hindeuten, welche am Punkt zwischen dem dritten roten Wert oben und dem zweiten roten Wert unten liegt.

Ich betone, dass dies reine Spekulation ist, ebenso, wie es Spekultion ist/wäre, anzunehmen, dass Tepco die Daten manipuliert hat und noch dämlich genug wäre, Originaldaten und manipulierte Daten gleichermassen in's Web zu stellen.
@ShortVisit
Richte mal deine Aufmerksamkeit auf die Karte vom Juli. Besonders auf die Berichtigung von Tepco.

Following amount in the red frames were corrected on July 26, 2013.
450→4500, 150→1500, 170→1700

http://www.tepco.co.jp/en/nu/fukushima-np/f1/surveymap/images/f1-sv2-20130724-e.pdf

In einem hoch verstrahlten Bereich ist es nun mal plausibel auch hohe Meßwerte zu haben. Ich will jetzt nicht behaupten Tepco hätte die englischen Karten absichtlich manipuliert, denn das hättest du natürlich sofort erkannt. :)
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Die Differenzen sind genau das, was ich erwarten würde, wenn in einem hoch verstrahlten Bereich Wind und Wetter zugange sind. Deutliche Differenzen, besonders bei Alpha und Beta Strahlung können sich bereits durch unterschiedliche Ausrichtung bei Messgeräten, die in der Hand gehalten werden und ein einzelnes strahlendes Partikel, das sich an einem stationären Messgerät festsetzt kann die Ergebnisse um ein paar hundert Prozent verfälschen.
Damit der Wind die radioaktiven Partikel nicht nach Belieben hin und her pusten kann hat Tepco alles mit einem "dust inhibitor" eingesprüht und somit die Partikel gebunden. Ich habe dazu mal ein Video rausgesucht, wo man diese Arbeiten in der Nähe des Hot Spot sehen kann.

Youtube: TEPCO Spraying Decontamination Gel at Fukushima Daiichi Nuclear Power Station Unit 2
TEPCO Spraying Decontamination Gel at Fukushima Daiichi Nuclear Power Station Unit 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Meine Zeit reicht jetzt nicht aus sämtliche 394 öffentlichen Meßpunkte in Fukushima Stadt zu kontrollieren. Aber ich habe keine einzige Meßreihe gefunden, die deine obige Aussage unterstützt. Nirgends findet man Schwankungen von ein paar hundert Prozent. Alle die ich mir angeschaut habe ähneln der unteren Grafik. Und das sämtliche Meßstellen in windgeschützten Ecken stehen, oder es einen Monat lang windstill war möchte ich mal ausschließen.

Mewerte Fukushima

Diese enormen Schwankungen scheint es auch nur im unmittelbaren Umfeld des Reaktor 1 zu geben. So sind dort zB im Oktober 600 µSv/h und im November 2.200 µSv/h gemessen worden.
Meiner Meinung nach verfälschen die beiden starken Gamma Quellen beim Reaktor 1 die Meßergebnisse.

Der Betreiber TEPCO hat die Messungen der Radioaktivität auf dem Anlagengelände und in den Anlagen fortgesetzt und auch Orte untersucht, die bisher offenbar noch nicht berücksichtigt worden waren. Nach TEPCO-Informationen wurde am 31. Juli 2011 der Abluftkamin für die Blöcke 1 und 2 mit einem Gamma-Scan untersucht. An zwei Stellen zeigten die Scans einen hohen Strahlenpegel.
tf4d7a8 Strahlenquellen Rohr

Der Gamma Hot Spot in der Bildmitte ist das Abluftrohr und der rechte Hot Spot befindet sich im Turbinenhaus. (train room for the emergency gas treatment system)

Wenn man bei den beiden starken Gamma Strahlern nicht exakt den Meßpunkt vom Vormonat auf den Meter genau einhält kann es schon zu erheblichen Abweichungen kommen.
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:So lange der radioaktiven Dreck nicht irgendwohin verfrachtet wird und im Bereich der havarierten Reaktoren bleibt kannst Du iihn getrost vergessen.
Bekommst du eigentlich gar nichts mehr mit? Seit 1000 Tagen fließen jeden Tag geschätzte 300 Tonnen radioaktiv verseuchtes Grundwasser in den Pazifik.
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Dem, der sich wundert, dass in einem so schwer havarierten Reaktor - Komplex hohe Strahlungswerte auftreten ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Wer sich nicht wundert, das in Fukushima plötzlich keine hohen Strahlenwerte mehr angegeben werden, und das dann noch mit Scheinargumenten zu erklären versucht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Ah, und da fällt mir ein: Was hat das nun mit den Hotspots in Tokyo und den Kontrollmessungen Herrn Neureuters zu tun?
Das kannst du ihn am besten selber fragen. Wenn er dir nicht per eMail antwortet, so ist er auf seinen Vorträgen immer persönlich anwesend. ;)

Aktuelles
Latest News
Die nächsten Vortragstermine
Buxtehude Samstag, 22. Januar 2014
Kiel Donnerstag, 13. Februar 2014
Ahrensburg Dienstag, 11. März 2014
Nordhausen Dienstag, 04. März 2014, 19.00 Uhr
Erfurt Mittwoch, 05. März 2014, 19.00 Uhr

http://www.neureuters.de/aktuelles/ (Archiv-Version vom 17.01.2014)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.12.2013 um 13:43
@bit
Zitat von bitbit schrieb:In einem hoch verstrahlten Bereich ist es nun mal plausibel auch hohe Meßwerte zu haben. Ich will jetzt nicht behaupten Tepco hätte die englischen Karten absichtlich manipuliert, denn das hättest du natürlich sofort erkannt. :)
Du hast meine Einschränkung sogar mitzitiert:
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Ich betone, dass dies reine Spekulation ist, ebenso, wie es Spekultion ist/wäre, anzunehmen, dass Tepco die Daten manipuliert hat und noch dämlich genug wäre, Originaldaten und manipulierte Daten gleichermassen in's Web zu stellen.
Zitat von bitbit schrieb:Damit der Wind die radioaktiven Partikel nicht nach Belieben hin und her pusten kann hat Tepco alles mit einem "dust inhibitor" eingesprüht und somit die Partikel gebunden. Ich habe dazu mal ein Video rausgesucht, wo man diese Arbeiten in der Nähe des Hot Spot sehen kann.
Und was ist mit einem Taifun? IIRC war da doch etwas....
Zitat von bitbit schrieb:Der Betreiber TEPCO hat die Messungen der Radioaktivität auf dem Anlagengelände und in den Anlagen fortgesetzt und auch Orte untersucht, die bisher offenbar noch nicht berücksichtigt worden waren. Nach TEPCO-Informationen wurde am 31. Juli 2011 der Abluftkamin für die Blöcke 1 und 2 mit einem Gamma-Scan untersucht. An zwei Stellen zeigten die Scans einen hohen Strahlenpegel.
Das Datum hast Du Dir auch angesehen (August 2. 2011)? Und was ist nun ein "hoher Strahlenpegel"?
Zitat von bitbit schrieb:Das kannst du ihn am besten selber fragen. Wenn er dir nicht per eMail antwortet, so ist er auf seinen Vorträgen immer persönlich anwesend.
Er wird schon noch antworten. 500 - 1500 Kilometer Fahrt ist mir die Sache nun wirklich nicht wert :)
Ausserdem habe ich Dich gefragt, Du hast ihn nämlich in die Diskussion eingebracht, zusammen mit den Hotspots in Tokyo und der Bemerkung, dass man die Angaben der Messstationen getrost verdoppeln kann. Implizit auf Grund der Ergebnisse Herrn Neureuters.
Was also ist jetzt mit den Messungen Herrn Neureuters und den Hotspots in Tokyo? Hast Du da vielleicht aktuelle Werte?

Und schliesslich:
Zitat von bitbit schrieb:Bekommst du eigentlich gar nichts mehr mit? Seit 1000 Tagen fließen jeden Tag geschätzte 300 Tonnen radioaktiv verseuchtes Grundwasser in den Pazifik.
Falls es Dir entgangen sein sollte: Ich habe von dem radioaktiven Dreck im Abluftrohr gesprochen, also besteht kein Anlass, gleich ruppig zu werden. Eher könntest Du davon ausgehen, dass ich exakt das mitteilen will, was ich schreibe.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.12.2013 um 14:00
@ShortVisit
Ich finde nicht das Bit ruppig wird.
Ich denke das seine Reaktionen den behaupteten und entsprechend formulierten "Gegenargumenten" bisher angemessen waren.

Meiner Meinung hat sich Bit zudem eher ein Lob verdient, weil er imo "versucht" die Sache so neutral wie ihm möglich darzustellen und er bisher, das Thema betreffend, einen enormen Aufwand leistete.
NG Z.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.12.2013 um 14:04
@Z.

Natürlich hat er das :)

Ich hätte nur gerne eine etwas präzisere Ausdrucksweise (technisch gemeint @bit - Dass Du eine Menge Kenntnisse hast, steht außer Zweifel) und weniger Torstangen - Verschiebungen :)

Und, Ok, ich hab ein wenig überempfindlich reagiert. Bitte um Entschuldigung.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.12.2013 um 22:59
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Und was ist mit einem Taifun? IIRC war da doch etwas....
@ShortVisit
Tepco hat viel mehr Probleme mit dem Regen wie mit dem Wind. Wasser kann leicht mal die oberen Erdschichten mit den radioaktiven Partikeln wegspülen, Wind schaft das nicht so leicht.

Fukushima: Taifun hat neue Schäden an Atom-Ruine verursacht

Die Betreiber haben in der Atom-Ruine von Fukushima deutlich erhöhte Radioaktivität gemessen. Offenbar hat der Taifun Wipha wie befürchtet beträchtliche Schäden verursacht.



Weil man so viele Probleme mit dem Regenwasser und der Strahlung hat plant Tepco nun das ganze Gelände zu asphaltieren.
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Das Datum hast Du Dir auch angesehen (August 2. 2011)?

Was gibt es an dem Datum auszusetzen? Gamma Strahlen werden immer neu gebildet.
zB zerfällt 137 Cäsium in das metastabile Zwischenprodukt 137m Barium, das sich erst durch Gammazerfall in das stabile 137 Barium-Isotop umwandelt.
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Und was ist nun ein "hoher Strahlenpegel"?
Ich schätze mal alles was über 5 Sievert/h strahlt.
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Er wird schon noch antworten. 500 - 1500 Kilometer Fahrt ist mir die Sache nun wirklich nicht wert
Als ich Neureuter auf dieses Forum aufmerksam gemacht habe hatte ich seine Antwort innerhalb eines Tages erhalten. Sein Co Autor Kazuhiko Kobayashi hat gerade in Überlingen einen identischen Vortrag gehalten. Das dürfte doch etwas dichter für dich sein.
Kobayashi "hirscht" auch in Fukushima rum und mißt überhöhte Werte.

Sein Zorn auf die Atommafia ist groß
Überlingen - Japanischer Aktivist Kazuhiko Kobayashi spricht über die Folgen von Fukushima.

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Sein-Zorn-auf-die-Atommafia-ist-gross;art372495,6517970?utm_source=Toplist-kommentiert_Startseite&utm_medium=Sein%20Zorn%20auf%20die%20Atommafia%20ist%20gro%C3%9F&utm_campaign=Reichweite

Wenn es sich für Neureuter lohnt kommt er bestimmt auch zu dir und hält seinen Vortrag in deinem Wohnzimmer. ;)
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Falls es Dir entgangen sein sollte: Ich habe von dem radioaktiven Dreck im Abluftrohr gesprochen, also besteht kein Anlass, gleich ruppig zu werden. Eher könntest Du davon ausgehen, dass ich exakt das mitteilen will, was ich schreibe.
Dann lies doch mal genau was du geschrieben hast. Von Abluftrohr lese ich da nichts.
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb am 09.12.2013:So lange der radioaktiven Dreck nicht irgendwohin verfrachtet wird und im Bereich der havarierten Reaktoren bleibt kannst Du iihn getrost vergessen.
Jeder Arbeiter, der sich im Bereich des Kamins aufhält bekommt in einer Stunde die zigtausendfache Strahlung ab, die man sonst einem Menschen im ganzen Jahr zumutet.

Messung Strahlenquellen
Das Messinstrument zeigte laut TEPCO eine Oberflächendosisleistung von über 10 Sv/h (= 10.000 mSv/h). Die Einbindung der Rohrleitung in den Abluftkamin befindet sich nah über dem Erdboden. Es wurde daher ein Sperrbereich eingerichtet und es sind Maßnahmen zur Abschirmung vorgesehen.
Nach Presseangaben (NHK) waren drei Mitarbeiter an der Messung beteiligt. Der Mitarbeiter, der die Messung mit einem 3 m langen Teleskopdetektor ausführte, war an seinem Standort einer Dosisleistung von 40 mSv/h ausgesetzt.

http://fukushima.grs.de/content/hohe-strahlenwerte-fukushima-daiichi (Archiv-Version vom 09.07.2013)

Die 40 mSv/h decken sich mit den aktuell gemessenen Werten. Aber Tepco hat anscheinend die "Maßnahmen zur Abschirmung" vergessen. Oder meinen die das Unkraut was dort in den letzten 2 Jahren gewuchert ist? Soll man nun lachen oder heulen? :D :(

U1 2 ventstack highrads 131206 02


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.12.2013 um 23:06
Zitat von bitbit schrieb:zigtausendfache Strahlung
Ich streiche tausend bevor es wieder Mecker gibt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.12.2013 um 23:34
Wow so fühle ich mich informiert.
Aber von den Medien aus wird darüber geschwiegen, das kann einem schon ein wenig bange machen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.12.2013 um 03:57
@ridgeraiser

Für die Medien ist die Story nach 2 3/4 Jahren ausgelutscht, die kümmern sich doch nicht um Fakten. Und hier ist es auch in erster Linie @bit der sich unheimlich viel Arbeit macht um auf dem laufenden zu bleiben. Ich bin zwar nicht immer mit dem bis in's Detail einverstanden, wie er seine Erkenntnisse 'rüberbringt, aber sein Verdienst ist unbestritten.

Musste mal gesagt werden :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.12.2013 um 14:32
Saubere Arebit @BIT.

Leider verstehen viele das problem nicht.Hoffe du postest hier weiter MERCI ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.12.2013 um 15:08
Erst mal Danke an die Mitleser für eure aufmunternden Worte, und schon geht es weiter.


So sieht es gerade im Reaktor 1 aus. Die rotschwarze Schlauchleitung dient zu Kühlung. Der Rest ist nur noch radioaktiv verseuchter Schrott, der erst mal dekontaminiert und jahrelang irgendwo zwischengelagert werden muß. Außer nach dem Rechten schauen und eventuellen Notfallmaßnahmen kann man vorerst nicht sehr viel unternehmen.

Youtube: Reactor1 camera investigation on 2~4 Floors 12/4~5/2013
Reactor1 camera investigation on 2~4 Floors 12/4~5/2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie die Bilder entstanden sind könnt ihr hier nachlesen.
Results of Investigation into Building Frames around Unit
http://www.tepco.co.jp/en/nu/fukushima-np/handouts/2013/images/handouts_131206_07-e.pdf

Die Strahlung ist für Menschen im Reaktorgebäude immer noch viel zu hoch, wie man diesen Plänen entnehmen kann.
Air dose rates in the building
http://www.tepco.co.jp/en/nu/fukushima-np/f1/surveymap/images/f1-sv3-20130322-e.pdf

Und dann möchte ich noch das Meßprotokoll der 25 Sievert im Abluftkamin des Reaktor 1 auf englisch nachreichen.
Measuring Radiation Dose at the Lower Part of
Unit 1 and 2 Exhaust Stack in Fukushima

http://www.tepco.co.jp/en/nu/fukushima-np/handouts/2013/images/handouts_131206_09-e.pdf

Interessiert es noch irgendeinen, das Tepco inzwischen 66 BE aus dem Abklingbecken des Reaktors 4 ausgelagert hat?

img removecs 01

◯Breakdown of transffered assemblies by kind
Spent fuel44 assemblies/1,331 assemblies
Unirradiated (New) fuel22 assemblies/ 202 assemblies
◯Number of times of cask transportation:
3 times
as of Dec.9,2013

http://www.tepco.co.jp/en/nu/fukushima-np/removal4u/index-e.html


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.12.2013 um 15:24
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Interessiert es noch irgendeinen, das Tepco inzwischen 66 BE aus dem Abklingbecken des Reaktors 4 ausgelagert hat?
joop...

Waren diese frisch oder gebraucht..?
Sieht nach gebraucht aus...
NG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.12.2013 um 15:26
@Z.
44 gebrauchte und 22 frische.


Anzeige

melden